abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows Phone App - Abbruch bei GPS Aufzeichnung

Ich weis nicht, ob es ein Feature, ein Bug oder ein Einzelschicksal ist, aber nicht zum ersten Mal, wurde eine Streckenaufzeichnung per GPS in der FitBit App unter WindowsPhone nicht vollstädnig aufezeichnet.

 

Das bedeutet, ich war heute morgen mit meinem Hund spazieren. Dabei habe ich mit der WindowsPhone App diesen Spaziergang als Training mit GPS aufgezeichnet.

Die Aufzeichnung erfolgt in Teilstrecken und nach dem 6. Teilstreckenpunkt brach die Aufzeichnung ab.

Insgesamt war der Spziergang um die 9Km lang, es fehlen also noch knapp 3km in der Aufzeichnung und das ist etwas arg uncool.

Kürzere Strecken werden sauber aufgezeichnet, was mich vermuten lässt, dass die App nur eine bestimmte Anzahl Teilstrecken aufzeichnen kann und danach nicht mehr, da es nicht das erste mal geschehen ist, wenn die Strecken etwas länger war.

 

Hat jemand das gleiche oder ähnliches feststellen können?

Da ich mit dem Charge HR den Spziergang nicht als Workout aufgezeichnet habe, finde es etwas arg bekloppt, Tracke und App paralell aufzeichnen zu lassen, ist der Workout so für die Katz gewesen, was die Aufzeichnung betrifft.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
38 ANTWORTEN 38

Hallo @freches_wiesel@walzing und @KerstinM! Schön von euch noch einmal zu hören. Im Moment wird es schon daran gearbeitet. Vielen Dank für eure Beiträge und Feedback. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia,

 

du hast geschrieben dass im Moment dran gearbeitet wird. Das ist schon ein wenig her. Ich habe seit dem letzten Update auch das Problem. Gibst was Neues dazu?.

 

Es nervt das kein Track ohne Abbruch läuft!!!

 

Gruß Mario

 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @BrennersMatura willkommen bei der Community! Ich bitte dir, dass du diese Fragen beantwortest, damit ich deinen Fall weiteruntersuchen kann:

 

- Welches Handy Modell hast du?

- Gibt es viele Gebäude, Bäume oder Berge in deiner Routen?

- Hast du schon ausprobiert alle andere Apps während der Aufzeichnung zu Schließen?

 

Hoffe bald von dir zu hören. 

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo 

 

ich habe ein Lumia 950 DualSim.

 

Die Aufzeichnungen brechen auch im freien Gelände ab. Mit derGPS Verbindung kann es nicht zusammen hängen.

 

Ich hatte vorher schon gemerkt das das App nicht im Hintergrund läuft, so dass ich ausschließlich die FitBit App aufhabe. Leider ohne Erfolg.

 

Ich hatte mir extra ein FitBit Trackdr geholt weil es Windows kompatibel ist. Wäre nicht toll wenn es nicht läuft.

 

Gruß Mario 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @BrennersMatura vielen Dank für deine Antwort. Bei Windows Lumia sollte ohne Probleme die MobileRun Funktion laufen. Was nicht richtig funktionieren kann, ist die verbundene GPS Funktion. Falls du das Training direkt bei der App startest und sowieso die Aufzeichnung nicht richtig ist, empfehle ich dir folgendes:

 

- Lösche die App

- Starte dein Handy neu

- Installiere die App erneut

- Stelle dir sicher, dass es immer eine Internet Verbindung zur Verfügung steht. 

 

Lass mich wissen, ob es geklappt hat!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

ich gemacht was du vorgeschlagen hast.

Leider ohne Erfolg. Das App jhatte zwei Unterbrechungen auf freien Feld.

 

Ich bin echt enttäuscht!

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort. Wie genau startest du die Aufzeichnung?

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

nach dem das Charge 2 und mein Windows 10 mobile (noch) nicht in beiden Richtungen eine GPS-Aufzeichnung startet, begingen ich immer mit der Aufzeichnung im App.

 

"+", Ein Training starten, Lauf und dann die "Play"-taste

 

Gruß Mario

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BrennersMatura danke für die Antwort. Nutzt du WLAN oder mobile Daten Verbindung? Hast du sich auch sichergestellt, dass dein Smartphone GPS-Tracking auchweiter durchführen kann, wenn es gesperrt ist?

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich nutze im falle eines track aufzeichnens mobile Daten. Ich habe parallel jetzt den sportstracker mitlaufen lassen. Während das fitbit app das gps Signal nicht weiter aufzeichnet, läuft die aufzeichnungs des sportstrackers durch. D.h. für mich das es werder mit dem Smartphone noch mit der gps Einstellung zu tun hat. Was passiert wenn die datenverbindung unterbrochen wird? Stoppt dann das tracking?!

Schade das es nimmer läuft.

 

Gruß

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BrennersMatura danke für die Antwort. Damit die Aufzeichnung richtig durchgeführt wird, soll die GPS Verbindung nicht unterbrochen werden sonst wird das Tracking gestoppt, auch wenn man den Tracker trägt. Die Aufzeichnung braucht immer die GPS Verbindung. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen,

das bedeutet ist die Verbindung einmal kurz unterbrochen, nimmt das App die GPS-Verbindung und damit das Tracken der Route nicht mehr automatisch auf?

Wenn ja, ist das praktisch nicht zu gebrauchen! Man wird immer durch einen Wald laufen müssen oder durch eine Unterführung.

Ich wäre echt enttäuscht davon!!

 

Gruß Mario

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

genau das bedeutet es.........

 

Ich habe mittlerweile aufgegeben!

In meinen Augen, wird sich an dem Konzept von Fitbit nichts ändern.

 

weder eine Offlinesync noch eine stabile GPS Aufzeichnung wird realisiert werden.

 

Andere Apps sind da schlichtweg besser und innovativer unterwegs.

 

Ich glaube auch, dass der Hype um die Aktivitätstracker ab abflachen ist, oder mehr zu der plattformabhängigen Smartwatch gehen wird, um die Funktionen abzudecken, die der Kunde möchte.

Insbesondere das Thema Windows Mobile Support ist ein massives Problem geworden. Weder die Verkaufszahlen (Marktanteil sehr, sehr, sehr gering) noch die Appverfügbarkeit zeigen einen Willen auf, diese Plattform langfristig supporten zu wollen. Reihenweise lassen die Appersteller WP fallen und Microsoft tut den Rest dazu.....

 

Mein Tipp: Wechsel den Tracker gegen einen, der unter WP besser supportet wird oder wechsel die Smartphoneplattform, um den vollen Feature-Support zu bekommen.

Von FitBit wird aus meiner Sicht nichts kommen, um die WP Userwünsche umzusetzen, so bitter das sein mag und vor allem so leid mir das tut, denn WP ist eine coole Smartphoneplattform, aber der Markt hat es geregelt und für Mist erachtet...also alle mann zu Android oder Apple.......

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

danke für deine Meinung. Ich hatte ein Microsoft Band, das leider kaputt gegangen ist und hab mir erst vor kurzem die FitBit geholt. Es wäre extrem doof jetzt noch mal Geld auszugeben.

Ich teile deine Einschätzung was die Politik von FitBit angeht. Die Supporter vorschicken und kluge Tipps geben, die aber nix am Problem ändern, dass die App einen Bug hat.

ABER! 🙂 Ich habe gesehen das nicht nur Windows 10 mobile User betroffen sind. Das gibt mir die Hoffnung das Fit Bit was macht oder wie JawBow endet.

Dann bleibt uns noch Garmin! Ich fang schon mal das sparen an!

 

Danke und schönen Sonntag.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich sage es mal so:

 

Es gibt genug Alternativen auf dem Markt. Es ist immer die Frage, was man mit dem Ding erreichen will.

Geht es um die Aufzeichnung der Schritte, das können Handies, selbst die neueren WPs von Hause aus über einen Sensor im Prozessor.

Geht es um die Streckenaufzeichnung per GPS? Da kann man sich auch für ca. 100 Euro einen GPS Fahrrad Tacho holen, der das machen kann und zuverlässiger agiert, als ein Tracker. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/bryton-rider-310-e-524431?delivery_country=48&gclid=Cj0KCQjwk...

 

Die FitBit werben mit GPS, die funktioniert aber nur, soweit ich weis, wenn der Tracker mit dem Smartphone verbunden ist, da das GPS des Phones dafür verwendet wird.

Wenn das der Fall ist, kann ich den Tracker auch zu Hause lassen und meine Aufzeichnung mit funktionierenden Apps wie MapMyRun, oder ähnliche Free Apps. Dafür brauche ich keinen Tracker verwenden.

Geht es um die Aufzeichnung der Herzfrequenz beim Sport, dann kann ich mir auch eine Polar holen......

 

Der einzige Vorteil, den ich bei Trackern sehe, ist die Multifunktionalität........bei den meisten funktionieren die Systeme und Apps auch ganz gut, ganz ohne Probleme aber auch nicht.

 

In meinen Augen sind die Tracker somit ein Modehype, nicht mehr und nicht weniger und der ebt gefühlt langsam ab.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich glaube ich habe sowohl GPS als auch die Benachrichtigungen vom Handy auf den Tracker unter Windows Mobile zum laufen bekommen. Ich nutze ein Lumia 930 und ein Charge 2. Meiner Meinung nach hängen die Abbrüche nicht mit der Internetverbindung und auch nicht mit der Verbindung zu den Satelliten zusammen, sondern sind eine Kombi aus OS Version, Handy- und Fitbiteinstellungen.

 

Nachdem ich auch fast aufgegeben habe die Trainings vom Tracker (und nicht von der App) zu starten und ohne Abbrüche hinzubekommen hat bei mir eine kleine Einstellung geholfen.

Bei mir wurde die Fitbit-App scheinbar zu einer gewissen Zeit vom Handy einfach "schlafen" gelegt. Dadurch gabs keine Verbindung zwischen Handy und Tracker mehr und somit auch keine Aufzeichnung. Ich hab es folgendermaßen gelöst:

  • Geht auf dem Handy auf "Einstellungen" --> "Akku" --> "Akkunutzung nach App" (Link unter der Akku-%-Anzeige)
  • Tippt dort die Fitbit-App an, dann öffnet sich ein Menu mit 3 Auswahlpunkten
  • Wählt "Im Hintergrund immer zulassen" aus

Und das wars bei mir schon. GPS und Tracking läuft seitdem stabil, auch wenn ich die Aufzeichnung vom Tracker starte.

 

Viel Erfolg!

 

Bei weitergehenden Fragen einfach fragen  🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für den Tipp. Ich porbiere es aus und geb dir/ der community eine Rückmeldung. Wird aber etwas dauern!

 

Der Ansatz hört sich zumind. logisch an. BIn gespannt!

 

Hast du eine kürze Akkulaufzeit bemerkt als du die Einstellung gemacht hast?

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, Akku geht etwas schneller runter, ist aber nicht dramatisch. Windows 10 "säuft" meinen Akku eh recht schnell leer, deshalb bin ich eh öfter am laden. Ich hänge das Handy jede Nacht an die Lade, hab ich mir so angewöhnt, das reicht dann locker.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Luca

 

also ich habe jetzt alle Vorschläge ausporbiert, inkl den die Engergieverwaltung anzupassen, keiner war Erfolgreich.

 

Wann gibt es ein Update um wieder den Zustand herzustellen, der ja schon funktioniert hat?

 

Hast du eine Kontaktadresse zum Support um über weitergehende Möglichkeiten zu reden?

 

Gruß Mario

Akzeptierte Lösung
0 Kudos