abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ankündigung des Schlafzustände

Antworten sind für dieses Thema deaktiviert. Starte ein neues Thema oder schau in unser Hilfe-Center.

Hallo Community!

Heute möchten wir euch drei sehr interessante neue Schlaffunktionen vorstellen: Schlafphasen, Schlaferkenntnisse und Schlafenszeit-Erinnerung auf deinem Tracker. Ein Drittel der Zeit, in der du den Fitbit-Tracker trägst, schläfst du. Wir sind dementsprechend sehr daran interessiert, dir auch für diese Stunden noch mehr Informationen zur Verfügung zu stellen!

Schlafphasen
Schlafphasen sind ein wichtiger Teil der Nachtruhe, weil Körper und Geist sich während dieser Phasen erholen. Wenn du im Besitz eines Fitbit Alta HR, Fitbit Blaze oder Fitbit Charge 2 sein solltest, kannst du deinen Tracker ganz einfach während deines Schlafs tragen und am nächsten Morgen die Fitbit-App öffnen und dir die Aufzeichnungen zu deinen Schlafphasen ansehen.

Diese Funktion zählt zu den Funktionen, die von unseren Nutzern am häufigsten nachgefragt wurden. In nur einem Jahr wurden hierfür über 1500 Stimmen abgegeben und wir haben hart daran gearbeitet, diese zu realisieren. Schlafphasen bieten zusätzliche Informationen zu unserer Schlaf-Tracker-Funktion und erlauben dir, zu sehen, wie viel Zeit du jede Nacht im Leichtschlaf, im Tiefschlaf und im REM-Schlaf verbringst. Hier nun einige Informationen zu jeder einzelnen Phase:

Leichtschlaf: Die Leichtschlafphase, in der der Körper sich entspannt und die Körperaktivitäten herunterfährt, wird immer am Anfang der Nachtruhe durchlaufen und fördert mentale und körperliche Erholung.
Tiefschlaf: Tiefschlaf fördert die körperliche Erholung und in der Regel werden auch Gedächtnis- und Lernprozesse in den ersten Stunden des Schlafes durchlaufen.
REM-Schlaf (oder Rapid Eye Movement): Die REM-Phase ist jene Phase, die mit intensiven Träumen assoziiert wird. Sie ist wichtig für Prozesse der Stimmungsregulierung, des Lernens und des Gedächtnisses.

Du wirst wahrscheinlich auch Aufwachphasen erleben, da ein Erwachsener zwischen 10 und 30 Mal pro Nacht wach wird. Du wirst dich im Nachhinein mit großer Wahrscheinlichkeit nicht daran erinnern, aufgewacht zu sein, weil du vermutlich direkt wieder eingeschlafen bist, vor allem dann, wenn du für weniger als 2 bis 3 Minuten wach warst.

Erfahre mehr über Schlafphasen in unserem Artikel!

Aufwachphasen, Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Schlaf werden auf deiner Schlafphasen-Grafik in unterschiedlichen Farben dargestellt.

Deine Schlafphasen-Grafik zeigt dir an, wie viel Zeit du in der Nacht in den unterschiedlichen Schlafphasen verbracht hast und wie dein 30-Tage-Durchschnitt aussieht, sowie einen Richtwert, an dem du erkennen kannst, wie deine Werte sich Im Vergleich zu denen anderer Personen deines Alters und Geschlechts verhalten.

--Heute: Dies ist die Übersicht über deine Schlafphasen für die letzte Nacht.
--30-Tage-Durchschnitt (30 Day Avg): Dies ist die durchschnittliche Zeit, die du in den vergangenen 30 Tagen in den verschiedenen Schlafphasen verbracht hast (bzw. - wenn du noch keine 30 Tage Daten zu deinen Schlafphasen gesammelt hast - die du in dem von dir gemessenen Zeitraum in den verschiedenen Schlafphasen durchschnittlich verbracht hast).
--Richtwert: Eine Gegenüberstellung deiner Daten mit denen anderer Personen deiner Altersgruppe und deines Geschlechts. Bedenke, dass Schlafrhythmen variieren und dass deine Schlafdaten von Zeit zu Zeit außerhalb des „normalen“ Bereichs fallen können. Solltest du dir Sorgen zu deinem Schlafrhythmus machen, dann wende dich bitte an deinen Arzt.

FAQ:
Kann ich sowohl Schlafphasen als auch Schlafrhythmus in meiner App laufen lassen oder kann ich zwischen beiden hin und her schalten?
Du hast zwar nicht die Möglichkeit, zwischen Schlafphasen und der Funktion Klassischer Schlaf hin und her zu schalten, aber es ist möglich, dass wir nicht genügend Informationen für dein Schlafphasen-Protokoll sammeln können. In einem solchen Fall wird dir eine Schlafrhythmus-Grafik angezeigt. Wenn du beispielsweise weniger als drei Stunden geschlafen haben solltest, wird dir das klassische Schlafprotokoll angezeigt. Selbiges gilt, wenn du in einer Schlafhaltung geschlafen haben solltest, in der dein Tracker nicht in der Lage war, deinen Puls zu messen.

Werden meine in der Vergangenheit erstellten Schlafprotokolle Informationen zu Schlafphasen enthalten?
Nein, in der Vergangenheit erstellte Schlafprotokolle werden keine Informationen zu Schlafphasen enthalten, aber du wirst weiterhin deinen Schlafrhythmus einsehen können (Zeiten, in denen du wach warst, ruhelos warst oder geschlafen hast).

Kann ich Schlafphasen auf meinem fitbit.com-Dashboard einsehen?
Ja! Du kannst deine Schlafphasen durch einen Klick auf die Schlafkachel auf deinem fitbit.com-Dashboard einsehen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich eine Schlafapnoe oder eine andere Schlafstörung habe?
Deine Schlafphasen-Daten helfen dir dabei, dein Schlafmuster nachzuverfolgen und eventuelle Veränderungen wahrzunehmen. Solltest du dir Sorgen zu deiner Schlafgesundheit machen, dann kannst du die Informationen deinem Arzt vorlegen. Eine gute Quelle für zusätzliche Informationen ist die „National Sleep Foundation“.

Schlaferkenntnisse
Hast du dich immer schon gefragt, wie du deinen Schlaf verbessern kannst, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Wir hätten da etwas für dich! Schlaferkenntnisse in der Fitbit-App sind eine ergiebige Quelle mit kleinen wertvollen Informationen und Empfehlungen, die u. a. auf deinen individuellen Schlafdaten basieren. Je mehr Schlaf du aufzeichnest, desto mehr Erkenntnisse werden dir zur Verfügung gestellt, da manche der dir angezeigten Erkenntnisse auf deinen Schlafdaten basieren.

Schlafenszeit-Erinnerungen auf deinem Tracker
Schlafenszeit-Erinnerung 2.0 - damit du pünktlich schlafen gehst. Wenn du deinen Schlaf mit Fitbit Alta HR oder mit Fitbit Charge 2 nachverfolgst, erhältst du auf deinem Telefon oder auf deinem Tracker eine Schlafenszeit-Erinnerung. Lies dir für detaillierte Informationen darüber, wie du eine Schlafenszeit-Erinnerung einstellen kannst, unseren Hilfe-Artikel durch!

Akzeptierte Lösung
0 ANTWORTEN 0