abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nie in der Tiefschlafphase

Hallo zusammen,

 

bin ein bisschen besorgt. Laut der Fitbit Charge HR 2 befinde ich mich so gut wie nie in der Tiefschlafphase. Kann man dem Gerät Glauben schenken.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

 

Danke im Vorus.

Liebe Grüsse

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
65 ANTWORTEN 65

Hallo,

ich habe meinen Charge 2 gestern zum ersten Mal eingesetzt. Herzfrequenz passte beim Joggen nahezu 100 Prozent mit meinem Brustgurt. 

 

Meine Schlafanalyse letzte Nacht brachte mich auf ganze 36 Minuten Tiefschlaf. Über 6 Stunden Leichtschlaf. Ich schlafe schlecht. Ok. Aber so schlecht? Aus diesem Grunde habe ich mal gegoogelt und Deine Nachricht gefunden. Ja, mir geht es ebenso. 

 

Aber ich muss wohl ein paar Nächte weiter testen. Hast Du inzwischen neue Erfahrungen?

 

Grüße,

Klaus

Akzeptierte Lösung

Ich schlafe auch wenig im Tiefschlaf.

Hab das Gefühl dass es stimmt.

Würde gern besser schlafen

Akzeptierte Lösung

Ich weiß, dass ich relativ unruhig schlafe. Ich muss es über einen längeren Zeitraum beobachten. Letzte Nacht war schon besser. 

 

Gelesen habe ich, dass ein gesunder Mensch ca. 20-25% Prozent Tiefschlaf hat. Im Alter abnehmend. 

Akzeptierte Lösung

Hallo!

 

Mich würde auch interessieren wie ernst man die Schlafaufzeichnung nehmen kann. Laut meiner Statistik habe ich auch sehr wenig Tiefschlaf aber auch deutlich verminderte REM Schlafphasen. Ich persönlich merke schon, dass ich recht gerädert bin in der Früh, habe nur das Gefühl wenig an meiner Schlafsituation ändern zu können. Es steht auch im Internet, dass wenig bzw. zu kurze Tiefschlafphasen nicht unbedingt mit mehr Schlafstunden auszugleichen sind.

 

Was macht ihr für einen besseren Tiefschlaf?

 

LG

Akzeptierte Lösung

Ich bin zwar neu zu FitBit, aber dafür war ich öfter im Schlaflabor.  Also stimmen die Aufzeichnungen, m.E.   Wenn ihr so schlecht schlaft, dann sollt ihr das mit dem Arzt besprechen!  Ich habe seit ca. 5 Jahren ein CPAP-Gerät, weil ich Atmungs-Aussetzer hatte. Die sind fast weg. Auch mein Restless-Leg-Syndrom wird behandelt.  Ohne Schlaf gehen wir ein!  Zuerst psychisch, dann körperlich. 

Ich hoffe, ihr kriegt Antworten!

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen, ich habe auch nur zwischen 9-12% Tiefschlaf pro Nacht, bin morgens meistens sehr müde. Finde aber in der Nacht nicht, dass ich schlecht schlafe! Wie sind eure weiteren Erfahrungen?

Akzeptierte Lösung
Hallo zusammen,

Also seit meiner Ausgangssituation hat sich echt nichts geändert. Blieb immer gleich .. scheint dann wohl einfach Menschen zu geben bei denen das so ist 🤔 komisch.
Habt ihr noch was dazu gefunden? Oder könntet ihr eure schlafqualität verbessern ?

LG
Conny



Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Conny, bist du am Morgen auch immer so gerädert? Ich beobachte es noch weiter, wenn es sich nicht bessert, wende ich mich sicher an meinen Arzt.

Akzeptierte Lösung

Hallo MelaNata,

Ja also ich bin eigentlich immer müde, und könnte auch zu jeder Zeit schlafen. Mein Freund meinte das sei alles völliger Blödsinn. also haben wir es getestet. Er hat während einer Nacht mein Fitbit getragen, und siehe da: Er war echt die meiste Zeit über im Tiefschlaf. Also scheinen die Angaben schon zu stimmen.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo alle zusammen!

Ich berichte mal kurz was sich bei mir getan hat. Ich habe prinzipiell nachdem mich das mit der Fitbit-Schlafaufzeichnung nervös gemacht hat, einfach damit aufgehört den Schlaf aufzuzeichnen.

Es hat sich aber auch einiges in meinem Leben in letzter Zeit verändert und da hat sich mein Schlaf auch deutlich (vom Gefühl her) verbessert.

Ich kann jetzt einbisschen länger schlafen, daher auch in Summe mehr Tiefschlaf. Zweitens wache ich in nur mehr selten zwecks Toilettengang auf - das vermute ich, hat mit der Nahrungsumstellung zu tun. Ich habe eine Fructoseunverträglichkeit und esse nun keinen Fruchtzucker und im Grunde genommen auch keinen anderen Zucker mehr. Und was ich jetzt zusätzlich manchmal mache - ich schlafe mit Gehörschutz, da ich sehr sehr lärmempfindlich bin und sehr leicht aufwache. Mein Partner schnarcht zwar nicht, aber durch lautes Bewegen seinerseits und wenn mein Hund in der Nacht herumtapst andererseits, wache ich sehr leicht auf...

...um die subjektive verbesserte Schlafqualität nun zu überprüfen, werde ich mal wieder die Fitbit im Schlaf tragen und schauen, ob sich da wirklich was von den Werten her verändert hat.

 

Liebe Grüße

 

Akzeptierte Lösung

Ok ich versuche den Test bei meinem Freund auch noch. Krass, 9% ist schon sehr wenig (unter einer Stunde) da verwundere ich mich auch nicht, dass ich immer so müde bin. Conny hast du schon Mal mit deinem Arzt gesprochen? Hoffe wir finden eine Lösung um dies zu verbessern.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, mir geht es nicht anders.. ich hatte Nächte mit 12 Min Tiefschlaf, war sehr gerädert am nächsten Morgen... kommt vor.. ich komme nie über eine Std...meistens so zwischen 25 und 45 Min ...Smiley (traurig)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

habe mein Fitbit seit Weihnachten. Auch meine Tiefschlafphasen erreichen bei weitem keine Stunde! Mein Mann war im Schlaflabor und trägt jetzt nachts ein Gerät, dass ihm Tiefschlafphasen bis zu zwei Stunden anzeigt. Er schnarcht auch nicht mehr und ist viel erholter. Ich wache bei jedem Geräusch auf, dass wiederum den mangelnden Tiefschlaf bestätigt. Habt ihr schon Lösungen für besseren Schlaf gefunden??

Danke im Voraus für Vorschläge

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo und guten Morgen, 

 

ich kenne das Problem und schlafe jetzt schon seit einiger Zeit recht schlecht. Gut ich weiß, dass es an meiner momentanen Situation liegt, aber so langsam beunruhigt es mich...

 

hier mal zwei meiner Extremen.... längste Tiefschlafphaselängste Tiefschlafphase

 

kürzeste Tiefschlafphasekürzeste Tiefschlafphase

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

 

Bei mir sehen die Werte auch nicht besser aus... Habe mir jetzt auch eine Überweisung für ein Schlaflabor geholt...

 

Hier noch ein paar Dinge mit denen ich mich zusätzlich zum Thema Schlaf beschäftigt habe:

 

https://www.siho.global/eisenmangel/krankheitsbilder/eisenmangel-schlafstoerungen-idi/

 

http://www.aminosaeure.com/aminosaeuren-und-ihre-anwendungsgebiete/schlaf-stimmung-leistungsfaehigke...

 

...mittlerweile denke ich auch, dass der Schlaf ansich ein sehr komplexes Thema ist und bei mir womöglich sehr viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Ich will der Sache definitiv auf den Grund gehen, da der Schlaf mit all seinen Phasen extrem wichtig für die Gesundheit ist. Ich möchte niemanden verunsicheren mit folgenden Beiträgen, aber nachdem ich diese gesehen habe, ist es mir wichtig auch für meinen Schlaf etwas zu tun. Immerhin esse ich gesund, mache Sport, usw. da sollte man den Schlaf (wenn er gestört ist) nicht ausser Acht lassen.

 

https://www.ted.com/talks/lisa_genova_what_you_can_do_to_prevent_alzheimer_s

 

https://www.ted.com/talks/dan_gartenberg_the_brain_benefits_of_deep_sleep_and_how_to_get_more_of_it

 

...usw.

 

Ach ja, noch eine Kleinigkeit die mir einfällt. Habt ihr eure Fitbit bei "Einstellungen", "Erweiterte Einstellungen" und "Schlafempfindlichkeit" auf "Normal" oder auf "Empfindlich" eingestellt? Ich hatte es auf "Normal" und es sollte laut Forum auch auf "Normal" sein... (Ich habe es einmal als Test umgestellt, da hat es gar nix aufgezeichent, weil es keinen Unterschied zwischen den Phasen erkannt hat...hmmm)

 

Gibts bei Euch was Neues bzgl. Schlaf?

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin,

 

interessante Beiträge über den Schlaf.

Ein Fitbit-Tracker kann aber auch nur das aufzeichnen, was der Körper ihn bietet.

 

Durch Training/Übungen kann man sein Schlaf/Einschlafen positiv beeinflussen und Schlafprobleme beheben.

 

Eine gute Hilfe dafür ist folgendes Buch:

 

"Buddhas kleines Buch vom Schlaf" - Zur Ruhe kommen, in den Schlaf finden, erholt aufwachen.

Von Joseph Emet.

 

Das Buch ist nicht teuer, aber sehr gut und eignet sich hervorragend um seine Schlafprobleme zu lösen.

 

Man sollte sich nicht an "Buddha" stören, den es ist kein "Religionüberzeugungsbuch".

 

Gut Scharch

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo el-viejo,

 

danke für den Tipp - werde mir das Buch besorgen.

 

Ich verwende die Fitbit gar nicht mehr zur Schlafaufzeichnung - ist mir zu mühsam und es macht mich eher nervös als, dass es mir helfen würde.

 

Meine Nährstoffmängel von Eisen, Zink, Magnesium, Selen, Kalium, Kupfer, Vitamin B plus extremer Omega 3 Mangel wurden nochmal bestätigt... Die neue Ärztin meinte zu meinen Schlafproblemen - wenn wir den Darm sanieren und danach alle Nährstoffe ausgleichen UND ich mir meinen wurzelbehandelten Zahn anschauen lasse (und eventuell neu machen lasse) dass mein Schlaf wieder ganz wunderbar werden wird! Na Halleluja, auf das freue ich mich schon!

 

Schlaflabor ist sich noch nicht ausgegangen...

 

Bin auf das Buch von dir gespannt.

 

Du hattest auch Probleme mit dem Schlaf und schläfst jetzt seit dem Buch besser?

 

Lieben Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Satris,

 

vielen Dank für Deinen offenen Beitrag.

 

Nährstoffmängel kann man schnell durch gesunde Ernährung korrigieren und ein Zahnproblem ist nur eine Frage von eine oder zwei Termine.

 

Es gibt aber Menschen ohne Nährstoffmängel und Zahnprobleme, die trotzdem schlecht schlafen.

 

Und genau da ist das Buch sehr hilfreich, denn durch Übungen kann man seine Gedankengänge auf "Null" bringen, denn wenn man immer abschweift und Probleme, Sorgen durch den Kopf wandern, klappt es nicht. Den Körper ganz entspannen und auf ruhige Atmung achten gehört dazu. Aber alle diese Dinge erreicht man durch Übung und dann klappt es auch wieder mit dem Schlaf.

 

Nein, ich hatte und habe keine Schlafprobleme. Seit Jahren habe ich mir das oben geschilderte antrainiert und daher schlafe ich immer problemlos.

 

Das Buch habe ich für meine Frau gekauft, denn manchmal haben Frauen es an sich, dass sie ein wenig beratungsresistent sind. Lachender Mann

 

Alles Gute und viel Erfolg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo el-viejo,

 

ja klar, es gibt unterschiedliche Arten von Schlafstörungen! Ich persönlich kann sehr gut einschlafen - ich habe dieses Grübeln vor dem Einschlafen nicht. Es dürfte bei mir tatsächlich nur an physischen Ursachen liegen - wie oben schon beschrieben...

 

Ich hoffe deine Frau hat ihren Schlaf schon in den Griff bekommen!

 

Lieben Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos