abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nie in der Tiefschlafphase

Hallo zusammen,

 

bin ein bisschen besorgt. Laut der Fitbit Charge HR 2 befinde ich mich so gut wie nie in der Tiefschlafphase. Kann man dem Gerät Glauben schenken.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

 

Danke im Vorus.

Liebe Grüsse

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
65 ANTWORTEN 65

Hallo Satris,

 

vielen Dank für Deine Infos.

 

Bezüglich meiner Frau, so übt sie noch. Denke, dass es nach einer Zeit "x" klappt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, bei mir sind teilweise nur 4, mal 7 oder 8% Tiefschlaf drin. Komme  nur selten über 10%. Wenn es mal 14% sind freue ich mich darüber, dass sich die Zellen wieder etwas regenerieren  konnten. Dafür sei der Tiefschlaf ja verantwortlich! Egal wieviele Stunden ich schlafe, die TieTiefschlafphase ist immer niedrig. Bin Dauermüde. Weiß auch nicht was ich machen soll! Mein Partner hat es auch schon ausprobiert, er kommt  weit über 20%. Die Wachphasen stimmen absolut nicht! Schaue z.B. vier Stunden  Fern, (im Bett) weil ich  wieder nicht  schlafen kann und laut Fitbit  war ich lange nicht diese Zeit wach, obwohl es zu 100% so war! Ich traue dieser App  überhaupt nicht! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, meine Tiefschlafphasen sind auch erschreckend! Müsste schon längst tod sein!😁Bei ca. duchschnittlich 5,5 Std. Schlaf täglich plus, minus, durchschnittlich ca. 8% Tiefschlafphase. Sind auch schon 4% dabei  gewesen und ganz egal, wieviel Stunden ich schlafe. Manchmal schlafe ich tatsächlich 6-8 Stunden (extrem selten) selbst da ist die TiefschlafphaseIch nicht höher. Seit ca. 1/2 Jahr  hab ich die  Fitbit und war einmal bei 21%. Was das trauen der App betrifft eher nicht!  Bin 100% wach, laut Fitbit bin ich in der Leichtschlafphase. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Coni_7Claren,

 

ich verstehe deine Sorge sehr gut! Bei mir war es nicht anders. Ich habe die Fitbit verbannt, da mich das zu nervös gemacht hat. Ich merke eh selbst ob ich tief geschlafen habe oder nicht - nämlich genau in der Früh beim Aufstehen entweder ich bin fit oder eben nicht. Bei mir war es ein Nährstoffmangel und zwar recht breit gefächtert. Ich kann dir einfach mal nur zur Info auflisten was ich so zu mir nehme:

 

Biogena: Griffonia Serolution

Biogena: Ester-C Gold

Phytopharma: Zincum Zn

Weiteres nehme ich eine TCM-Kräutermischung (da steht leider nicht drauf was drinnen ist 😞

 

Naja und dann noch viele andere Sachen aber diese haben wahrscheinlich nichts mit dem Schlaf zu tun. Das soll jetzt keine Werbung für die Produkte sein sondern nur damit du nachschauen kannst was genau drinnen ist.

 

Nachdem ich, jetzt seit dem ich das alles nehme, deutlich besser schlafe habe ich den Schritt mit dem Schlaflabor einmal ausgelassen. Falls es wieder schlechter werden sollte, mache ich das aber fix.

Falls du aus Österreich / Wiener Gegend bist kann ich dir diesen Arzt empfehlen, er hat einer Freundin sehr geholfen.

Dr. Saletu

http://www.dr-saletu.at/gesunder_schlaf/

 

Lieben Gruß

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Vielen lieben Dank. Ich muß auch irgend etwas dagegen unternehmen, bin tagsüber immer sehr müde und die Konzentration lässt auch zu wünschen übrig. Es geht mir eigentlich seit mindestens 20 Jahre so.😥Es gibt aber auch Tage, an denen ich recht fit bin, leider sind die nicht sehr oft. Laut der Fitbit, hatte ich dann in einer guten Nacht, so wie heute 15%. Das allerdings auch zu wenig ist, normal sind 20%-35%. Die hab ich ein einziges Mal seit ich die Fitbit habe (ca.7 Monate) erreicht. Nochmal danke für die Info, werde mal austesten. Ich wünsche dir, dass es bei dir weiterhin so gut klappt, vielleicht hilft mir ja auch etwas davon.LG

Gesendet von Yahoo Mail auf Android
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es ist richtig, dass Fitbittracker die Schlafphasen messen. Richtig oder falsch sei dahingestellt.

Der Tracker misst aber nur die Folgen und nicht die Ursachen.

 

Bei Schlafprobleme kann man sich Hilfe durch Ärzte, etc. holen, oder man versucht es selber das Problem zu lösen.

 

Ein wirksames Mittel ist die Meditation. Nur braucht man eine gewisse Zeit, ehe man sich darin "eingearbeitet" hat. Darum braucht man etwas Geduld bis sich die ersten Erfolge einstellen und dann kann man feststellen, ob der Tracker auch bessere Werte misst.

Ein weiterer Vorteil der Meditation/Achtsamkeit ist der, dass man keine Medikamente/Chemie nehmen braucht und nicht noch mehr durch Nebenwirkungen zerstört.

 

Hilfestellung gibt es u. durch Fachliteratur, wir z.B. die Bücher:

 

- "Schlaf Gut!" von Dr. Guy Meadows

- "Buddhas kleines Buch vom Schlaf" von Joseph Emet

 

Viel Erfolg und nicht zu laut schnarchen. Lachender Mann

 

 

Akzeptierte Lösung
Danke für die Info.

Gesendet von Yahoo Mail auf Android
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich schlafe auch nur 36 min in der Tiefschlafphase, bin früh immer müde als hätte ich nie geschlafen. Würd mich auch mal interessieren was man da machen kann. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Heute waren es auch wieder nur 7%😬 bei 5,5 Std. Schlaf. Mir geht es wie dir, dauermüde!😔Vor kurzem hatte mir jemand geschrieben, 
Biogena: Griffonia, Serolution
Biogena: Ester-C Gold
TCM-Kräutermischung hat geholfen. 

Muss ich auch noch probieren!
Viel Glück, dass es vielleicht besser wird.LG

Gesendet von Yahoo Mail auf Android
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

7% Tiefschlaf? Davon kann ich seit Monaten nur träumen - hahaha. Ich komme kaum eine Nacht über 4% Tiefschlaf und 1-3% REM-Schlaf, was noch viel schlimmer ist, denn das führt zu dem "Watte-im-Kopf"-Gefühl. Ich hab schon so ziemlich alles probiert:

 

Over the counter Schlafmittel

Schlaftabletten vom Arzt

Baldrian

Melatonin

CBD-Öl

Joint rauchen

Autogenes Training

Progressive Muskelentspannung

Therapiedecke (Gewichtsdecke)

Warmes/kaltes Schlafzimmer

Helleres/ganz dunkles Schlafzimmer

Fenster zu/Fenster auf

Mit und ohne Ohrstöpsel

Mit "white noise"

Schlaf-Apnoe-Test (negativ)

 

Nur im Schlaflabor war ich noch nicht. Ich bin echt am Ende. Meine Ärzte haben mich auf alles mögliche komplett durchgecheckt - alle Werte sind super. Eventuell sind es beginnende Wechseljahre; wenn es das aber auch nicht ist, weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

Akzeptierte Lösung
Des öfteren geht es mir auch so, am Donnerstag hatte ich von 5.5 Std., 13 Minuten Tiefschlaf, keine Prozentangabe. Aber Watte im Kopf habe ich auch bei den sieben Prozent.😂

Gesendet von Yahoo Mail auf Android
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 @Jackie_D

 

Ich würde das autogene Training (Achtsamkeit, Meditation) tiefer verfolgen.

 

Nur dauert es allerdings eine Weile bis man es gelernt hat. Daher ist Geduld erforderlich.

Wenn man einmal gelernt hat alles "auf Null" zu drehen, müsste es mit dem Einschlafen (Schlafen) funktionieren.

 

Bin beruflich jahrelang unter Stress im Ausland tätig gewesen und es hat mir sehr, nach einer Zeit X,  geholfen.

 

Mittel wie Medikamente, etc. sind nur schädlich und schaden der Gesundheit noch mehr.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe noch nie deshalb Medikamente genommen und werde es auch nicht! Ich hoffe nur, dass macht mich nicht irgend wann krank!😔

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Jackie,

 

Schlafapnoe würde ich auch gerne ausschliessen, wie/wo geht der Test genau ohne Schlaflabor ?

 

Habe leider auch sehr wenig Tiefschlaf, z.T. worst case 0% oder nur 2%, im Schnitt 6%.

Dafür alles andere gut (REM hoch, sehe viel Leichtschlaf, Wach tief)

 

Gedanken zu Dir- 1/bei auch noch zu wenig REM unbedingt ins Schlaflabor!, 2/ Alkohol (in Maßen) probiert?, 3/muss ich auch noch evaluieren: Hormonstatus... ?

(4/ und die Uhr selbst ist ok? Habe meine Uhr mit Frau getauscht- die Werte waren trotz Tausch gleich, also die Fitbits Charge 2 und meine Ionic funktionieren(leider).

Alles Gute! Halte uns auf dem laufenden:-)

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das Fitbit Charge 2 seit gut einem Jahr, trage es Tag und Nacht. Angangs hatte ich noch die ganzen Schlafphasen angezeigt bekommen.

Ab März letzten Jahres fing es an, dass ich nur noch vereinfachte Schlafdetails bekommen habe.

8-9 Stunden im Bett, aber nur 3,5 bis 4,5 Stunden Schlafenszeit, der Rest wach/ruhelos.

Ich habe kein Problem mit dem Einschlafen, bin aber immer müde beim Aufwachen, schon immer.

Ich hatte dann auch einen Spießrutenlauf durch mehrere Arztpraxen wegen schwerer Depressionen.

Bis ich dann auch ins Schlaflabor überwiesen wurde. 2 Mal, der erste Mal ohne Atemgerät, wo bis zu 32 Schlafaussetzer pro Stunde gemessen wurden, das 2. Mal mit Atemgerät, womit das angeblich behoben wurde.

Das Fitbit Charge 2 zeigte aber weiterhin nur vereinfachte Schlafdetails und weiterhin viel zu kurze Schlafzeiten trotz Atemgeräts, das ich verschrieben bekommen habe.

Die Prophezeihung, ich würde ganz schnell eine Verbesserung merken, trat nicht ein. Ich hatte eher das Gefühl, das Atemgerät behindert mich noch mehr. Ich hatte es dann ab Dezember auch nicht mehr benutzt.

Ab 22. Dezember hatte ich dann plötzlich wieder detaillierte Schlafaufzeichnungen, durchgehend, ca. 2 Wochen lang, danach kamen wieder ein paar Tage vereinfachte Schlafdetails, seitdem immer wieder abwechselnd mit Detaillierten.

Ich konnte bislang keinen einzigen Zusammenhang mit irgendwelchen Trink-, Essensgewohnheiten, Zubettgehzeiten, Stressbelastungen usw. feststellen. Höchstens die Schlaflage könnte einen Einfluss haben, da ich mehr darauf achte, dass ich in Seitenlage schlafe, bzw. mich in Seitenlage bringe, wenn ich zwischendurch aufwache.

Denn einzigen Zusammenhang, den ich feststellen konnte ist die Sache mit dem Ruhepuls.

Während der gesamten Zeit mit verienfachten Schlafaufzeichnungen und entsprechend kurzen Schlafzeiten war der Ruhepuls unter 55 und ging bis auf 48 runter. Bei den detaillierten Schlafaufzeichnungen war der Puls zwischen 60 und 62.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Beobachtungen gemacht?

Wenn nur vereinfachte Schlafaufzeichnungen angezeigt werden, heisst das, dass keine Tiefschlafphase stattfindet?

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo nixfitbit,

(Lustiger Nick)

 

die charge2 (bzw. ionic) braucht > 3 Std gemessenen Schlaf am Stück. Wenn Du nachts während der Aufzeichnung auf den Start-Stopp Knopf drückst, länger komplett wach bist und der Schlaf als beendet betrachtet- “erkannt“ (d.h. interpretiert) wird, ist die Messung unterbrochen und es ein neuer Block. Die Zusammenfassung listet dann ggfs. 1,2 Schlafblöcke getrennt auf.

 

Wenn die Schlaf-Teile dann jeweils unter 3 Std sind, dann misst Fitbit immer vereinfachter Modus, weil zu wenig Daten vorhanden sind.

 

Es spielt aber keine Rolle, wie viel Tiefschlaf du hattest und ob du 0 Tiefschlaf hattest, beziehungsweise das gleiche gilt für REM und die anderen Parameter.

 

Dein Gedanke mit dem Puls ist interessant.

Ich hatte die gleiche Idee.  Aber genau umgekehrt:  bei mir ist der Puls zur Zeit etwas zu hoch und ich hatte vermutet dass ich deswegen teils keinen oder sehr wenig Tiefschlaf habe, oder womöglich der nur nicht erkannt wird. Das wäre eine Erkölärung, Tiefschlaf vorhanden, aber aufgrund zu hoher Pulsfrequenz nicht erkannt.

 

Nachdem aber bei dir- so wie ich es verstanden habe- der Puls niedrig ist,  kann dies auch nicht ein Grund sein für zu wenig Tiefschlaf angezeigt.

 

Im Gegenteil- im Tiefschlaf sinken die Körperfunktionen, beziehungsweise Puls ja stark ab und dementsprechend sollte Fitbit dann eher eine Schlafphase als Tiefschlaf interpretieren.

 

Was mich interessieren würde: waren die Schlafphasen beziehungsweise Ergebnisse die du mit dem Fitbit zuhause gemacht hast ohne Atemmaske und die Ergebnisse ohne Atemmaske im Schlaflabor- waren diese Ergebnisse in etwa gleich?

 

Falls ich mal Schlaflabor mache, werde ich die Fitbit auf alle Fälle anlassen, wenn am Handgelenk irgendwo Platz dafür ist! Um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben).

 

@kein/wenig Tiefschlaf: nach mehreren Versuchen (u.a. legale Hanf CBD-Tropfen u.a.) versuche ich seit gestern Melatonin (5g, in Phasen freisetzend), scheint eine Möglichkeit zu sein.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@nixbitfit

P.S. Ändere die Einstellungen im

Menü (-Konto, -Erweiterte Einstellungen, -Schlafempfindlichkeit) doch mal von “normal“ auf “empfindlich“ (oder umgekehrt, vielleicht klappt es dann).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo stingrayM,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte es jetzt nicht erwartet.

Das mit normal und empfindlich habe ich schon ausprobiert, ich habe es immer auf empfindlich.

 

Wenn Schlafphasen länger unterbrochen werden, dann werden die doch auch so angezeigt. Ich bekomme schon immer durchgehende Schlafblöcke angezeigt, da sind es auch immer mehr als 3 Std.

 

Ich hatte schon den Eindruck, das die Ergebnisse aus der Schlafmaske mit Fitbit übereinstimmte, zumindest was die Schlafunterbrechungen anging. Die Atemmaske misst keine Tiefschlafphase aus.

Melatonin habe ich auch ausprobiert, hat keine Hinweise gebracht, sogar mit USA Melatonin.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo, leider ist das in der (meiner) App nicht einzustellen. Unter erweiterte Einstellungen ist keine Umstellung von normal auf empfindlich möglich.Trotzdem danke für die Info.LG

Gesendet von Yahoo Mail auf Android
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Liebe Conny,

ich bin habe mir die Charge 3 gekauft, weil ich ich mehr über mein Schlafverhalten erfahren wollte. bin sportlich, mach 5 mal die Woche Training.

Meine Tiefschlafphasen haben sich deutlich verbessert, als ich begann, täglich ein pflanzliche Nahrungsergänzung zu mir zu nehem, die speziell an den Neuronen ansetzt.

lg PuSi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos