abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Schlafaufzeichnung

GELÖST

Hallo, ich habe hier schon verschiedene Beiträge zum Thema gelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

 

Ich leide unter (manchmal massiven) Schlafstörungen, was MIT ein Grund ist, warum ich mir den Tracker (Charge HR) angeschafft habe. Nun macht das Teil aber leider nicht wirklich das, was es soll bzw. was ich von ihm erwarte.

 

Ich habe es erst seit drei, vier Tagen und habe für die erste Nacht, in der ich es am Arm hatte die Uhrzeit angegeben, wann ich ins Bett ging und wann aufgestanden bin. In dieser Nacht hat das Gerät es richtig aufgezeichnet. In der folgenden Nacht auch... aber dann habe ich (weil ich in der 2. Nacht insgesamt weniger Schlaf hatte als in der ersten) tagsüber nochmal eine ausgedehnte Siesta von ca. 1 Stunde gemacht. Diese Zeit  hat das Gerät überhaupt nicht als Schlaf erkannt.

 

Ich dachte mir also, das könnte daran liegen, dass dieses Siesta außerhalb des Zeitfensters lag, das ich zum Schlafen eingegeben hatte und habe deswegen gestern dieses Zeitfenster gelöscht. Heute hatte ich mal wieder eine schlaflose Nacht und bin erst morgens eingeschlafen (irgendwann zwischen 6 und 7 oder so) ... und gegen Mittag aufgewacht.

 

Mein Tracker sagte mir dann: "Kein Schlafprotokoll vorhanden" (oder ähnlich). Als ich dann manuell die Zeit von 23.00 bis 11.30 eingegeben habe, kam ein Protokoll, aber das stimmt natürlich nun gar nicht mit der Realität überein. Nun sind auch Zeiten als "Schlaf" markiert, in denen ich hier einfach ruhig am Computer gesessen und getippselt habe sowie die Zeit, in der der Tracker aufgeladen wurde.

 

Worauf es mir beim Schlaftracking ankommt, also was mir am wichtigsten ist, wäre folgendes:

Das Gerät soll mir bezüglich Schlaf eigentlich den ganzen Tag anzeigen, weil es mir manchmal passiert, dass ich einfach so auf der Couch einschlafe - mitunter nur für kurze Zeit, manchmal auch für länger. Dazu muss ich nicht unbedingt liegen, das geht auch gut im Sitzen (klassischerweise nach einer üppigen Mahlzeit beim TV) ... So ein Monitoring würde mir helfen herauszufinden, ob ich an meinen schlafgestörten Tagen dennoch durch die kleinen Phasen zwischendurch insgesamt genug Schlaf bekomme.

 

Verlange ich jetzt zu viel von diesem Gerät? Oder bediene ich es einfach falsch? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @SunsetRunner gut von dir noch einmal zu hören. Auf diesen Beitrag haben wurden dir 2 Möglichkeiten erwähnt wir du die Situation mit den Siestas lösen kannst. Leider werden im Moment die, die wenniger als einer Stunde dauern, nicht automatisch erfasst. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Hallo @SunsetRunner gut von dir noch einmal zu hören. Auf diesen Beitrag haben wurden dir 2 Möglichkeiten erwähnt wir du die Situation mit den Siestas lösen kannst. Leider werden im Moment die, die wenniger als einer Stunde dauern, nicht automatisch erfasst. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke @LuciaFitbit - solange man sich bewusst zum Schlafen / zur Siesta hinlegt, ist ja alles okay, da funktioniert es ganz gut, die Aufzeichnung manuell zu starten (habe ich gerade gestern ausprobiert: perfekt). 

 

Leider schlafe ich manchmal unbemerkt ein (bin ja schon älter), und diese kleinen Nickerchen können jede Dauer zwischen einigen Minuten bis hin zu einer/anderthalb Stunde/n haben. 😉 Diese hätte ich gern "mitgekriegt". Vielleicht kriegen die das ja eines Tages technisch so auf die Reihe, dass auch das funktioniert. 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos