abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechenfehler für Schlafenszeit?

Hallo Experten, könnt ihr mir sagen, ob ich etwas falsch mache? 

Seit ca. 4 Tagen sehe ich bei meinem Charge HR2  eine Veränderung bei der Berechnung der Schlafzeit:

Real: 7h24Real: 7h24

Die Berechnungen sind eindeutig falsch von 23:21 bis 6:43 sind es definitiv keine 13 Stunden, 

 

Real: 5h56Real: 5h56 

und es ist kein Einzelfall, für heute sieht es ähnlich falsch aus.

Von der angekündigten zusätzlichen Anzeige der REM Phasen oder anderen Schlaf-relevanten Dingen ist nix zu sehen. 

Wenn ich auf "Schlaf" tippe, bekomme ich die Wochenübersicht; im Balkendiagramm oben stehen die falschen Zahlen, unten in der Auflistung "diese Woche" stehen die korrekten Zahlen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bekomme?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

hast Du mal die Wach-Zeit von der Gesamt-Schlafzeit abgezogen?

 

Gruß

Mark

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mark_HR2016 schrieb:

Hallo,

 

hast Du mal die Wach-Zeit von der Gesamt-Schlafzeit abgezogen?

 

Gruß

Mark


Nein, Mark, habe ich noch nicht. Welchen Erkenntnis Gewinn könnte ich erwarten? 

Überschlagsmässig passt das aber auch nicht, z.B. von heute habe ich 15h27 Wachzeit und 8h33 Schlafzeit:

IMG00517_FitBitDashBoard.jpgIMG00518_FitBitGeschlafeneStunden.jpg

Für heute zeigt das Dashboard 16h21 an (und 33 mal wach, obwohl ich wirklich sehr gut geschlafen habe) und für dieselbe Zeit zeigt die Schlafgrafik im Balkendiagramm die 16h21 an, aber darunter die richtige Zeit von 8h33.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos



Nein, Mark, habe ich noch nicht. Welchen Erkenntnis Gewinn könnte ich erwarten?



Du willst doch wissen, wie die richtige Zeit ist.

Rechne doch mal die Gesamtschlafdauer von Anfang bis Ende und dann minus der Wach-Zeit.
Zeig mal ein paar Daten, aber nicht in der Grafik.
Gruß
Mark
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mark,

die richtige Zeit wird in der zweiten Grafik angezeigt, die ich gestern angehängt hatte, da brauche ich nichts zu rechnen.

Heute morgen gleich nach dem Aufstehen hat die Software mir auch auf dem Dashboard die richtige Schlafzeit angezeigt (7h33) und dazu auch die eine richtige Wachzeit, nun am Abend zeigt das Dashboard mir 14h31 an und mehrfache Wachzeiten, die definitiv Unsinn sind. 

 

Was möchtest Du, dass ich wie rechne?

Welche Daten möchtest Du gern sehen? Imho habe ich nur die Grafiken, wie ich an die "Roh-Daten" komme, weiss ich nicht (und meine letzte C++ Programmierung ist auch schon 12 Jahre her und ich bezweifle, dass hier C++ weiterhelfen würde ...)

Netter Gruss

Trissa

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Trissa: Programmieren musst Du nichts, obwohl es auch mit C++ geht.

Ich schätze Excel sagt Dir was. 😉 Zur Not geht auch ein Taschenrechner. 🙂

Dir ist ja aufgefallen, das die erste Grafik eine falsche Zeit anzeigt, auch ohne groß zu rechnen.
Ich dachte, Du wolltes dort die richtige Zeit haben. Klar, das sie auch in der Übersicht angezeigt wird.

Wenn Du so mit den Daten zufrieden bist, dann ist ja alles OK.

Nur die Schlafenszeit ist halt nur ein Bruchteil 😉

Und wie Du das rechnen kannst, wenn Du willst, hatte ich ja bereits geschrieben.
Aber mal ein Beispiel:
Anfang: 23:40
Ende: 08:17
= 08:37
Davon dann noch die Wach-Zeit abziehen und Du siehst, was in Deiner zweiten Grafik angezeigt wird.
Und da Dir 8:33 angezeigt wurde, warst Du scheinbar 4 Minuten wach.

Mein Dashboard hat mir noch nie so komische Schlafzeiten angezeigt, sprich über 16 Stunden, wie auf Deinem ersten Screenshot oder über 14 h.
Dashboard_Schlafanzeige01.png(Gerade eben mal ein Screenshot gemacht).

 

Vielleicht hat sich bei auch nur was im System nicht ganz aktualisiert oder ist hängen geblieben.
So ein Verhalten konnte ich noch nicht bei mir feststellen.


Aber welche Erkenntnis hast Du nun durch die falschen Daten bekommen?

Gruß
Mark

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mark,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du mich auf den Arm nehmen willst (???). Ggf. haben wir auch verschiedene Vorstellungen von Humor.

Die Variante, die paar Minuten der Zeit abzuziehen, die als "wach" ausgewiesen sind, führt niemals zu den Fehlern, die fast den Faktor zwei ausmachen. Ausserdem werden sehr viele Wach-Zeiten "erfunden", die gab es schlichtweg nicht. Das würde ich mal als "Bug" bezeichnen und ich hatte gehofft, dass ihr dafür eine Jirette aufmacht und dann eine Lösung präsentiert - in der Version vor dem Update war das noch in Ordnung, es geht also. 

 

Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass hier viel diskutiert wird, aber für mich nicht erkennbar ist, ob ein Interesse daran besteht, eine Lösung herbei zu führen, oder es nur darum geht, einen User lächerlich zu machen.

 

Eine weitere Erkenntnis ist, das es inzwischen für Firmen sehr einfach ist, mit SW Zwangs-Updates Kundengeräte in der Funktion einzuschränken, vielleicht auch mit der Idee, dass der Kunde genervt dann ein neues Gerät kauft. Fitbit scheint das auch schon erkannt zu haben (oder ist das einfach nur so, dass die Updates so schnell verteilt werden, dass keine Zeit für ausreichende Tests bleibt? - Ich meine, es hätte doch jemanden auffallen können, dass die Zeiten im Dashboard und im Schlaf-Bereich unterschiedlich sind [wie im Screenshot von mir zu sehen] ). Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass eine zweijährige Garantie besteht, eine Zeit, in der der Verkäufer bzw. der Hersteller den Mangel beheben muss und so falsch zu rechnen, ist ein Mangel.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

sicher hast Du Recht, das diese 16 Stunden unrealistisch sind.

 

Nur, bei mir sehe ich dieses Problem nie.

 

Ich gehe mal davon aus, das Dein Tracker die aktuelle Firmware drauf hat und Du auch alle Apps aktuell hast.

 

Bei mir werden in allen Ansichten, egal ob Windows oder Android, die Schlafzeiten richtig angezeigt.

 

Wenn das bei Dir täglich der Fall ist, das die Schlafzeit bei Dir falsch angezeigt ist, solltest Du das bei Fitbit direkt reklamieren. Der Support antwortet schnell.

 

Eine Lösung kann nur der Hersteller herbeiführen, egal ob bei Bugs oder Bedienungsfehler, die er dann erklärt.

 

Aber, da Du alles scheinbar richtig eingerichtet hast, bleibt Dir nur der Weg zu Fitbit.

 

Da Du ja schreibst, die Wach-Zeiten sind "erfunden" würde mich interessieren, wie Du darauf kommst?

 

Gruß

Mark

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mark,

erst einmal Danke für die Zustimmung.

Der Tracker hat wohl die aktuelle FW drauf, denn schließlich ist nach dem FW Update das Problem vorhanden. Auf dem iPhone ist ebenfalls keine neue Version verfügbar.

Beim FitBit Support habe ich das Problem am 1.5.2017 vorgetragen (Supportfall: 18605015) und bis heute habe ich nichts gehört.

Die Wachzeiten wurden erfunden, weil ich 

a) gut geschlafen hatte

b) in der Schlafübersicht die gefühlt richtigen Wachzeiten stehen.

Heute habe ich dann auf der nach unten offenen Niveau-Skala einen neuen Bestwert erlebt.

Am Morgen - hic - sehe ich die richtigen Schlafenzeiten sowie die richtige Berechnung auf dem Dashboard

IMG01181_DashBoardAmMorgen_F7p1_100mm.jpg

und freue mich schon, dass das Problem wohl erledigt ist (ggf. FW Update). Der Blick auf die Schlafenszeit sieht auch gut aus:

IMG01182_GeschlafeneStundenAmMorgen_F7p1_100mm.jpg

Mit 6:30 und einmal wach alles identisch :-). 

Am Nachmittag sieht es dann so aus:

IMG01183_DashBoardAmNachmittag_F7p1_150mm.jpg

Nun sind 6:07 Stunden Schlaf auf einmal dazu gekommen sowie 21 Wachzeiten und 2 ruhelos.

Im der Schlaf-Anzeige dasselbe Theater:

IMG01184_GeschlafeneStundenAmNachmittag_F7p1_150mm.jpg

Das Balkendiagramm bekommt ein Sternchen, aber die Zeiten darunter sind noch bei 6:30.

Dann habe ich das Dashboard im Internet Browser geöffnet und sehe da

IMG01183_DashBoardAmNachmittag_AmPC_F7p1_150mm.jpg

das ist nun 6:07 geschlafen haben soll (die Zeit, die vorher fehlte) sowie 27min wach war (was korrekt berechnet ist, wenn von 6:34 "Liegezeit" 6:07 "Schlafzeit" abgezogen wird). Da komme ich mir doch verar...t vor.

Aber FitBit kann das noch toppen (ja, das geht noch ...). Danach habe ich wieder das Dashboard des iPhones angeschaut und - voila - 

IMG01185_DashBoardAmNachmittagNachInternetAuslesen_F7p1_150mm.jpg

stehen da die 6:07 als Schlafzeit sowie 21 Mal wach (und 0 Mal ruhelos). Das ergibt weder inhaltlich noch rechnerisch irgendwie Sinn.

Was soll ich mit diesem Unsinn anfangen?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da war ich gestern wohl zu voreilig mit dem toppen, es geht noch besser:

IMG01217_SchlafZeitInclDuschen_F5p6_115mm.jpg

Heute war ich um 6:40 Uhr aufgestanden, kleine Morgengymnastik, Zähneputzen, Klo, Duschen (dabei die Uhr abgenommen, weil nicht wasserdicht) und ab 7:15 Uhr umgebunden und zum Frühstück (7:25).

Was zeigt das Gerät an?

IMG01218_SchlafZeitInclDuschenImDetail_F5p6_115mm.jpg

Beim Zähneputzen war ich ruhelos, bei der Gymnastik wach, in der Dusche habe ich wieder gut geschlafen  bis ich dann am Frühstückstisch wieder aufgewacht bin.

Ehrlich gesagt, bei dem Mist, den FitBit hier produziert, fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben ... 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich wäre damit auch nicht zufrieden, ich habe den Charge HR und den Charge HR2, da gibt es so etwas nie, das Dashboard sowie alle anderen Daten stimmen schon seit 2 Jahren Tag für Tag vollkommen überein, und es gab schon einige Updates sowohl der Gerätesoftware als auch der App, ich benutze 2 Handys und habe ein Problem das dadurch je nachdem wie ich es Handhabe, Daten nicht richtig synchronisiert werden, ich vermute das da irgendwo auch dein Problem liegt, scheint sich irgendwo Daten zu holen, die nicht dazu gehören, ich kenne den Support von FITBIT bisher auch nur schnell und kompetent, würde Dir empfehlen einfach nochmal auf FITBIT zu zugehen und dein Problem zu schildern, da Du offensichtlich die einzige mit diesem Problem bist, können nur die dir helfen. Um deinen Schlaf beneide ich dich übrigens, würde gerne auch mal so ruhigen Schlaf haben.

Liebe Grüße

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke, Basira, für die Antwort. Tatsächlich habe ich am 20.5. den Fall erneut bei FitBit vorgetragen (das erste Mal war am 1.5., wie bereits oben geschrieben) und dann kamen wir der Sache näher. Die Ursache ist eine ältere IOS Version bei meinem Smartphone, es muss wohl mindestens 10.x vorhanden sein - damit kann ich aber nicht dienen. Der Fitbit Service hat mir dann angeboten, für meinen PC einen Dongle zu schicken und damit die Daten korrekt zu erfassen. Da der noch nicht angekommen ist, kann ich nicht sagen, ob nun das Problem gelöst ist.

Für Deinen Neid habe ich stark gelitten - 2 Monate in der Klinik im letzten Jahr, um wieder auf die Füsse zu kommen und überhaupt schlafen zu können. Das war auch der Grund für das Gerät, nämlich meinen Schlaf langfristig zu stabilisieren und rechtzeitig zu erkennen, wenn es wieder bergab geht ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

tut mir leid, aber kopf hoch ich hab den tracker wegen meinem herz,auf zwei Monate am stück bring ich's nicht, aber hab dafür öfter für ein, zwei wochen im Krankenhaus gelegen, denk nicht dran es könnte wieder bergab gehen, sei optimistisch, blick nach vorn, wie ich schon erwähnte hast du im moment einen beneidenswert ruhigen schlaf, zu viele Gedanken sollte man sich eh nicht machen, es ist halt mal besser und mal schlechter, manche triffts hart aber sich mit denen welchen es gut geht zu vergleichen machts nicht leichter, glück 🍀 liegt in der sichtweise und wenn man mal nicht weiter weiß darf man gerne Hilfe in Anspruch nehmen jeder die die er braucht .deine antwort klang so ein wenig depressiv deshalb, blick nach vorn und nicht zurück die zukunft kannst du ändern das vergangene nicht

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

dieser tracker soll dir freude machen deine ziele zu erreichen und so langfristig deinen gesundheitszustand verbessern und erhalten setz dich nicht unter druck es sind werte die dir angezeigt werden um dich zu motivieren nicht um dich zu frustrieren wenns mal nicht so läuft halte die ziele auch realistisch, steigern kann man sich immer noch und, das gilt auch für den schlaf, manchmal kommt man eben nicht zur ruhe weil einen etwas beschäftigt ein anderes mal schläft man sofort tief ein, oft liegt kein fehler vor es sind einfach unglaublich viele äußere einflüsse, wie sie zu keiner zeit zuvor gegeben  waren, die atem übungen auf dem charge 2 sind da sehr hilfreich die nötige ruhe zurück zu gewinnen

Akzeptierte Lösung

Hallo Trissa,  mit der Aufzeichnung meiner Schlafenszeit liege ich auch ausserhalb der Realität. Mit FITBIT Charge 2 bin seit Februar dabei. Bis vor kurzem war mein Schlaftrack mit dem Schlafgefühl einigermaßen identisch. Seit kurzem zeigt er viel zu wenig an, z.B. heute:  06:08 bis 07:44 = 1h33min. Tatsächlich war ich schon um 23.30 Uhr im Bett und habe auch mehr oder weniger gut geschlafen. Im Schnitt sind es meistens um die 5 Std. Seit Tagen wird mir von Fitbit suggeriert wie wenig ich schlafe! Mein Schlafgefühl sagt mir auch heute nach genügend geschlafen. Ich lege die Uhr ab sofort nicht mehr an.

Hat diese Veränderung doch mit der Einführung der Charge 3 zu tun? Kaufen werde ich aber mit der vorliegenden Referenz nicht. Grüsse  an Alle die hierzu etwas berichten können -eslaub

Akzeptierte Lösung
0 Kudos