abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafanalyse ??

Hi

Besitze den fitbit Charge 2 seit ca. 8 Tagen.

Bis auf Kleinigkeiten ( Aussetzer der Pulsmessung, bzw. der Schrittzählung ) bin ich mit dem Gerät ganz zu frieden. Nur völlig daneben scheint mit die Schlafanalyse zu sein.

Bei mir werden im normalen Modus fast nur 2-3h Schlaf angezeigt. 

Das Problem ist der erst sehr späte Schlafstart.

Gestern weiss ich genau, dass ich um 23:20 eingeschlafen bin und sehr fest ( ohne Aufwachen ) geschlafen habe. Als Test habe ich eine iPhone App (Sleep Better) mitlaufen lassen, die mir auch fast 7h Schlaf bestätigt.

fitbit dagegen gibt dagegen von 2:58 bis 6:40 eine Schlafdauer von 1:50h an.

Soll also in dieser Zeit meist ruhelos gewesen sein.

Also meiner Meinung nach ist das für die Tonne.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
12 ANTWORTEN 12

Es gibt ja die Angabe "...du warst für … im Bett" und "tatsächliche Schlafdauer..." - war der Schlaf vielleicht wirklich so unruhig (ich hatte heute fast 8 Std. im Bett und ca. 6 Std. Schlafzeit) - ist die "Schlafintensität auf empfindlich eingestellt?

 

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Nenee

 

Danke für die Antwort, aber ich kenne schon die Unterschiede.

Der Tracker ist auf Normal, nicht empfindlich eingestellt.

Wie ich schon gesagt habe, nebenbei habe ich auf dem iPhone eine andere Schlaf App am Laufen.

Diese meldet mir viel mehr Schlaf. Das iPhone liegt unter dem Kopfkissen und reagiert anscheinend auch auf Bewegungen.

Nur mal wieder ein Beispiel von heute Nacht zu nennen.

Da ich heute früh um 5:00 aufstehen musste, nahm ich gestern einen leichten Schlaftrunk um früher zu schlafen.

Bin ungefähr um 21:30 sehr müde geworden und konnte sofort einschlafen. Habe bis 5:00 als der Wecker klingelte gut geschlafen ohne aufgewacht zu sein. Auch viel geträumt, wie immer.

Die iPhone App bestätigte mir auch ca. 7,5h Schlaf ( Tief, leicht )

Fitbit dagegen sagt, dass ich um 01:03 eingeschlafen sein soll, bis 5:00 Die Stundenn vorher sind null berücksichtigt !!

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Muss mich noch mal melden, nachdem ich mehrere Threads von "Schlaf besser " gelesen habe.

Das ganze Dilemma bestätigt sich. Die meisten sagen aus, dass fitbit viel zu wenig Schlaf anzeigt und auch viele Lücken. Genau das bestätigt meine Aussage.

Wie schon gesagt, das ganze ist für die Tonne.

Da vertraue ich eher meiner iPhone App, die mir genau sagt wann ich geschlafen habe und wie effizient der Schlaf war. Tief, Leicht, Wach.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

aha - klingt nicht so gut... bei mir funktioniert es, da verstehe ich dich, das bringt ja dann nichts 😞

 

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Super, dass es bei dir funktioniert. 

Gibt bestimmt verschiedene Auflagen, bzw. Geräte

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

versuch doch mal die einschlafzeit im nachhinein manuell anzupassen. dann kommen vielleicht mehr stunden raus. ich muss auch ab und an die einschlaf bzw auwachzeit anpassen. danach zeigt dann auch im neuen zeitabschnitt wie oft du dich bewegt hast und wie tief du geschlafen hast.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke 

Werde das heute mal probieren

Akzeptierte Lösung

Hallo,

 

passt es mittlerweile?

 

Meine Charge 2 erkennt gut den Anfang und Ende des Schlafes.

 

Ich achte drauf, die Hand nicht so viel zu bewegen.

 

Gruß

Mark

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Mark

 

Nein, die Schlafanalyse ist eine Katastrophe.

Jeden Tag ( Nacht ) fängt sie erst gegen 03:00/04:00 in der Früh an zu zählen.

Ich schlafe oft schon vor Mitternacht ein, aber Fitbit erkennt das nicht.

Heute hat sie einen Schlaf von 05:11 bis 06:27 aufgezeichnet, ein absoluter Witz.

 

Du sagst " Ich versuche den Arm so wenig wie möglich zu bewegen" 

Wie soll das gehen , wenn man schläft?

 

Schade dass man die Charge 2 nicht zurücksetzen kann.

Aber die Schlaffunktion ist mir nicht so wichtig.

wenn ich es wissen will mache ich das mit dem iPhone und das funktioniert !1

 

Viele Grüße aus England

 

Werner

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

...schon seltsam - hast du einen ähnlichen Puls während des Schlafens (kannst du ja schauen, wenn du den Schlaf einmal nachträgst)? Bei mir zeigt es sehr genau an, ich habe es mir angeschaut und bei mir ist der Puls - sobald ich einschlafe - merkbar niederer. Vielleicht gibt es da eine Erklärung?!? Smiley (wütend)

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

also je nach dem muss ich auch 1-2 mal in der woche meine schlafdauer manuell anpassen am morgen. hab aber das gefühl, das system "lernt" bei mir wird das anpassen immer weniger.

 

bearbeite deine letzten aufzeichnungen doch und stelle sie richtig und lasse mal testhalber die bluetoothfunktion laufen und die app - vielleicht wirds dann besser.

 

lg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zippianer schrieb:

Hallo Mark

 

Nein, die Schlafanalyse ist eine Katastrophe.

Jeden Tag ( Nacht ) fängt sie erst gegen 03:00/04:00 in der Früh an zu zählen.

Ich schlafe oft schon vor Mitternacht ein, aber Fitbit erkennt das nicht.

Heute hat sie einen Schlaf von 05:11 bis 06:27 aufgezeichnet, ein absoluter Witz.

 

Du sagst " Ich versuche den Arm so wenig wie möglich zu bewegen" 

Wie soll das gehen , wenn man schläft?

 


Eben, wenn man wirklich schläft, dann bewegt sich der Arm ja nicht.  Mann (fröhlich)

 

Aber es soll Leute geben, die noch eine Weile mit dem Arm rumfuchteln und das erkennt der Tracker nicht als Schlaf.

Ich lese z.B. noch eine Weile in einem Buch und blättere. Erst wenn ich mich dann zum Schlafen lege, fängt der Tracker nach 2-5 Minuten an.

 

Mit dem Charge HR konnte man manuell den Schlaf starten, oder mit dem ONE.

Da wurde dann immer auch schön die Einschlafzeit angezeigt. Bei mir zwischen 5 Minuten und 15 Minuten.

 

Ich schätze mal, Du hast die aktuelle Firmware drauf und auch schon mal den Tracker neugestartet.

Mehr kann man leider nicht machen. Da könnte ein Defekt vorliegen mit dem Sensor.

 

Sicher hast Du auch schon Fitbit angeschrieben, oder?

 

Welche Einstellungen hast Du den gemacht? Kannst Du mal Screenshots schicken?

Bei mir steht die Schlafsensitivität unter Einstellungen auf Normal. Empfindlich ergab nur Mist, obwohl es bei der Charge 2 keinen Unterschied geben soll. Vielleicht auch ein zusammenspiel von der alten Darstellung und ein Bug bei den neuen Schlafphasen. Bin da nicht sicher.

 

Gruß
Mark

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos