abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafdaten nachträglich bearbeiten (+ überraschendes Ergebnis)

GELÖST

Hallo zusammen,

Die Funktionen und Erkenntnisse rund um das Thema Schlaftracking finde ich sehr spannend und nutze diese auch schon längere Zeit nahezu täglich (nächtlich?).

 

Jetzt habe ich in den letzten 4 Wochen festgestellt, dass plötzlich ganze Teile der Nacht fehlen - das war davor nie der Fall...

Beispielsweise bin ich gestern relativ früh ins Bett (ca. 23:15 Uhr) und auch ziemlich sofort eingeschlafen. Aufgewacht heute morgen um 7.

Output meines Charge-3 Trackers: 2h39 Schlafdauer, da irgendwann von 4 Uhr morgens bis um 7 Uhr getrackt wurde. Zeit davor existiert nicht - als ob ich nicht geschlafen hätte.

 

Klar, jetzt kann es natürlich sein, dass durch Bewegungen, niedriger Akkustand....blabla...das ganze mal nicht ordnungsgemäss funktioniert.

Aber komisch ist einfach: ich hatte das bisher nie, bis vor ca. 4 Wochen, und seitdem kommt das 1-2 mal die Woche vor, dass relativ grosse Zeiträume fehlen.

 

Ok, auch das...evtl. Tracker langsam zu alt...hab mir schon überlegt mal wieder ein neueres Modell zu holen...Jedenfalls hat mich dann folgendes aber sehr überrascht:

 

Um die Schlafdauer pro Woche nicht durch so einen fehlenden Eintrag abrutschen zu lassen, habe ich jetzt heute mal versucht, die Schlafdaten nachträglich zu bearbeiten:

Ich habe also die Zeit editiert, und als Einschlafzeit 23:30 eingegeben - Das Ergebnis war auch gleich sichtbar...Schlafdauer wurde entsprechend angepasst und war nun auf normalem Niveau.

 

Jetzt schaue ich aber nachher nochmal genauer rein und sehe...nicht nur die Schlafdauer wurde angepasst...es gibt jetzt zu der Zeit - die ja bisher gar nicht getrackt wurde, und nur nachtrüäglich von mir bearbeitet - eine genaue Analyse...mit Wachphasen...mit Tiefschlafphasen...REM-Schlaf...so wie es normal auch aussieht...

 

Aber auf welcher Datenbasis ist das aufgebaut? Das sind ja rein erfundene Werte, die da drinstehen?

 

Das fand ich dann schon etwas seltsam...

Kann mir da jemand eine logische Erklärung dafür liefern? 

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

a) Ich habe dasselbe Problem, Schlaf wird zu früh unterbrochen bzw in 2 getrennte Schlafperioden zerlegt, die dann jede für sich zu kurz für eine Analyse sind

b) Dein "Workaround" mit dem nachträglichen Bearbeiten funktioniert tatsächlich: Es sind keine erfundenen Daten, die für das Schlaftracking nötige Information ist dennoch gespeichert, wird aber nur ausgewertet, wenn diese Zeit als Schlaf akzeptiert wird. Wenn Du nachträglich die Schlafdauer änderst, aktivieren sich diese vorher unsichtbaren Informationen und werden berücksichtigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
4 ANTWORTEN 4

a) Ich habe dasselbe Problem, Schlaf wird zu früh unterbrochen bzw in 2 getrennte Schlafperioden zerlegt, die dann jede für sich zu kurz für eine Analyse sind

b) Dein "Workaround" mit dem nachträglichen Bearbeiten funktioniert tatsächlich: Es sind keine erfundenen Daten, die für das Schlaftracking nötige Information ist dennoch gespeichert, wird aber nur ausgewertet, wenn diese Zeit als Schlaf akzeptiert wird. Wenn Du nachträglich die Schlafdauer änderst, aktivieren sich diese vorher unsichtbaren Informationen und werden berücksichtigt.

Akzeptierte Lösung

Hi An-Tonis

Vielen Dank für Deine Erklärung dazu!

Macht soweit Sinn, und kann ich nachvollziehen, denke aber dass das sicherlich ein Punkt wäre, in dem Fitbit nachbessern müsste.

Es macht ja auch irgendwie keinen Sinn, wenn Schlafdaten eruiert und gespeichert werden (inklusive Schlafzyklen, -phasen...etc.), diese aber aus irgendwelchen Gründen nicht als Schlaf deklariert werden...

Akzeptierte Lösung

Stimme zu,  Nineball ! Eine echte Lösung wäre schöner, vielleicht kommt da noch etwas..

Akzeptierte Lösung

Genauso geht es mir mit der Versa 2. Einige Tage funktioniert alles wie es soll. Dann gibt es Tage, manchmal 3 x hintereinander, an denen die Aufzeichnung nicht funtioniert, obwohl ich sehr gut geschlafen habe.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos