abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafphasen - Wachphasen zu viel

Seit der Umstellung auf die Schlafphasen (die Funktion finde ich an sich sehr toll, aber die Umsetzung noch nicht ideal) sind meine wachen Phasen in er macht deutlich zu hoch. Ich weiß, dass man öfters aufwacht in der Nacht, aber ich habe nun ständig Wachzeiten von 1 Minute in meinem Protokoll stehen, sodass ich pro Nacht auf ungefähr 1 Stunde wach komme. Das war vorher nicht so. Da diese Momente natürlich von der Schlafdauer abgezogen werden, komme ich nun kaum mehr auf mein Schlafensziel. 

IMG_0043.PNG

 

 

 

Ich habe das Gefühl dass die wach-Zeit vom Tracker total überschätzt wird. Kann man da etwas ändern, sodass wachzeiten von unter 1 Minute dauer nicht von von der Schlafdauer abgezogen werden?

 

Gruß, Susanne

Akzeptierte Lösung
8 ANTWORTEN 8

Bei mir sind es mitunter sogar bis zu 90 Minuten .... da komm ich nur auf mein Ziel, wenn ich ein sehr ungesundes Ziel setze oder ich schaffe in meinem Alltag gar nichts mehr weil ich jede Nacht versuche, 8,5 Stunden zu schlafen, um mein 7 STunden Ziel zu schaffen. Bin mal bespannt, ob es da eine Antwort gibt

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ja, da scheint vielleicht was nicht zu stimmen. Die Wach-Zeiten sind viel höher als in der früheren Aufzeichnung.

 

Ist das ein Bug oder nur "richtiger" gegenüber den früheren Aufzeichnungen?

 

Die Tiefschlafphase erscheint mir oft auch zu kurz, weiß aber nicht, wie präzise das ist.

Schön wäre, wenn man bei den Schlafphasen die Pulsdaten mit einblenden könnte und auch die Skalierung ändern könnte.

 

Gruß
Mark

Akzeptierte Lösung

Ich habe meinen Charge 2 nun seit 1 Woche. Der Schlaftracker zeigt mir teilweise Wachzeiten von bis zu 10 Minuten an aber von denen ich absolut nichts weiß und ich meine das man bei 10 min wach sein es schon merken müßte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich bin eine neue Fitbitträgerin und habe mein Charge 2 jetzt auch seit gut einer Woche.

 

Ich sehe das mit den Wachphasen ähnlich, ich soll teilweise über 1 Stunde wach gewesen sein. Ich denke dass hätte ich sicherlich gemerkt. Ich stehe zwar 1 bis 2 x die Nacht auf um auf Toilette zu gehen, aber das sind höchstens 5 Minuten und ich bin auch direkt wieder im Land der Träume. Solche Messungen verunsichern mich schon teilweise.

 

Mich würde auch mal interessieren, wie der Tracker misst, dass man wach ist. Weil wir selber ja eigentlich die Wachphasen gar wahrnehmen! Wie soll das dann ein Gerät am Armgelenk feststellen?!? Im Schlaflabor, da können die sicherlich genau feststellen wann man wach war, da dort ja auch die Gehirnaktivität über nacht gemessen wird. Aber ein Fitnesstracker?

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen,

wenn es eher viele ganz kurze Wachphasen sind - und so sieht es auf Deinem Screenshot aus - dann kann das durchaus stimmen. Wenn Du jemanden kennst, der schonmal im Schlaflabor war, bitte sie/ihn, Dir die Protokolle zu zeigen. Auch dort wirst Du in der Regel diese kleinen Mini-Wachphasen sehen, die man nicht merkt beim Schlafen. Es bedeutet eigentlich nur, dass der Körper aus der Entspannungsphase der Muskeln in eine Phase übergeht, wo Bewegung und Muskelanspannung möglich ist. In Summe können diese Mini Wachphasen schon allerhand Zeit von der Phase des erholsamen Schlafs abziehen.

 

Weitere Informationen z.B. hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlafst%C3%B6rung

 

Ich wünsche einen erholsamen Schlaf!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Laut den FAQ von Fitbit scheint es tatsächlich so zu sein, dass durch die genauere Messung mehr Wachphasen aufgezeichnet werden:

"Wenn du deinen Schlaf zuvor bereits mit Fitbit verfolgt hast, enthält das Protokoll die Zeiten, in denen du wach oder unruhig warst und in denen du geschlafen hast. Wir haben den Mechanismus zur Schlafaufzeichnung noch feiner abgestimmt und Herzfrequenz und andere Daten aufgenommen, um deine Schlafphasen einzuschätzen. Dadurch haben wir die Zeiten kombiniert, in denen du wach und unruhig warst, sodass dir die wachen Minuten insgesamt angezeigt werden. So erhältst du einen besseren Überblick über dein Schlafverhalten. 

Durch diese Änderung bemerkst du eventuell mehr wache Minuten in deinen Schlafphasen als zuvor. Wenn du Bedenken hast, deine Fitbit-Ziele zu erreichen, kannst du dein Schlafziel bearbeiten, um sicherzustellen, dass du es dennoch erreichst."

 

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/2163#AutomaticDetection

Akzeptierte Lösung

Hi Susi! Bei mir zeigt sogar 24x wach (1 Std 1 Min.) Ich weiß das ich schlecht schlafe.. und ich glaube das die Messung stimmt...

 

schau mal bitte die Foto, was unten was steht: https://www.dropbox.com/s/xyqagvwejbmaeec/IMG_7127.PNG

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin, bedeutet wach denn auch wirklich wach (also nicht schlafend, bei vollem Bewusstsein)?

Habe paralell eine Schlafapp laufen und wenn Fitbit mir Wachphase anzeigt, bin ich aber meistens fleissig am schnarchen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos