abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivitäts-Kalorien zusätzlich zum Grundumsatz?

Hi zusammen 🙂 
Kurze Frage: Wenn ich durch ein Training bspw. 400kcal/Std. verbrauche laut Fitbit, bedeutet das dann 400 kcal zusätzlich zu "ausschließlich sitzend" oder insgesamt? Ich verbrauche ja so oder so ca. 60 kcal die Stunde dadurch, dass ich lebe, heißen die 400 kcal dann 60kcal Grundumsatz + 360kcal extra, oder 60 + 400 extra? 
Ich frage deswegen, weil ich zwar meine Aktivität mit Fitbit tracke, meine Ernährung aber in einer anderen App protokolliere und dort meine Trainings dann manuell hinzufügen muss. Und ich weiß nicht wie viele Extra-Kalorien das dann de facto wären.

Danke 🙂 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Ja, die Kalorien musst du dann auf deinen GU (=Grundumsatz) drauf rechnen.

Bsp.: Dein GU läge bei 1800, du hast 400kcal durch Training verbraucht, steigt der Gesamtumsatz auf 2200 an.

 

Der Grundumsatz bezeichnet den Umsatz, den du mit der angegeneben Beweglichkeit im Alltag (in deinem Falle "sitzend") verbrauchst, damit der Körper, wie du richtig beschrieben hast, "dich am Leben hält".

Der Gesamtumsatz bezeichnet hingegen die tatsächlich verbrannten/verbrauchten Kalorien.

 

Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt. 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nicht ganz, was ich meine ist z.B. wenn die Fitbit mir sagt ich habe bei 1 Std. Aktivität (sagen wir ich war 60 Minuten joggen) 500 kcal verbraucht – bedeutet das dann, ich habe in der letzten Stunde INSGESAMT 500 verbraucht (inkl. meinem "Ruhe-Verbrauch"), oder habe ich diese zusätzlich zu meinem Grundverbrauch "verdient"? Also wenn ich in der Stunde im Sitzen 60 kcal verbrauche, waren es dann in dieser aktiven Stunde 560 oder insgesamt 500 und davon 460 extra durch Sport? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich bin auch relativ neu hier bei FitBit. Aber wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich der Verbrauch auf die jeweilige Tätigkeit. Das heisst es kann nichts kumuliert werden, was in deinem Beispiel von 60 Minuten Joggen effektiv 500kcal sind. 

Weil du warst ja joggen, da kannst du ja nicht noch ein Verbrauch durch Ruhe/Sitzen dazu zählen.

 

Mfg, matrox65

Akzeptierte Lösung