abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asthma und Sport sind kein Widerspruch

Hallo Community! Ich habe ein interessantes Artikel zum Thema: Asthma gefunden. Hat jemand vielleicht Lust darüber zu diskutieren. 😄

 

Sport und die chronische Lungenkrankheit Asthma sind kein Widerspruch. Darauf haben Experten bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) in Graz (15. bis 17. Oktober 2015) hingewiesen. Bei Leistungssportlern kann Extrembelastung allerdings die Krankheit als Co-Faktor mitauslösen. Bergsport ist ein Beispiel.

 

Jährlich werden die alpinen Gebiete von etwa 40 Millionen Berg-und Skitouristen besucht, etwa 35.000 Gipfelaspiranten halten sich pro Jahr allein am höchsten Berg Afrikas (Kilimandscharo, 5.895 Meter) auf. „Natürlich sind auch Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen dabei, geschätzte vier Prozent. Menschen, die an Asthma leiden, haben nicht generell mit gesundheitlichen Problemen in der Höhe zu rechnen. Es macht aber eine besonders gewissenhafte Vorbereitung und Planung notwendig“, betonte Univ.-Prof. Mag. DDr. Martin Burtscher, Leiter des Bereichs Sportmedizin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck.

 

Hier zum LINK

 

LG 😄

 

Akzeptierte Lösung
8 ANTWORTEN 8
Gerade für Lungenkranke ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben. Es gibt sogar schon Lungensportgruppen, ähnlich wie die Herzsportgruppen.
Asthmatikern wird oft empfohlen, vor dem Training ihr Asthmaspray zu benutzen, als Anfallsprophylaxe des Belastungsasthmas.
Akzeptierte Lösung

Asthmaspray vor dem Training benutzen? Danke @Volltreffer das wusste ich nicht!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Gerne ☺
Schulkindern mit belastungsindiziertem Asthma wird auch empfohlen, vor dem Sport Unterricht Asthmaspray zu nehmen.

Sehr gut für Lungenkranke ist übrigens auch singen :musiknoten:. Ist ein gutes Atemtraining
Akzeptierte Lösung

@Volltreffer kann den Asthmaspray Leute die kein Asthma haben auch Vorteile bringen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Nein, eigentlich nicht. Es gibt ja zwei verschiedene Ansätze. Zum einen Cortisonspray gegen Entzündungen, zum anderen bronchienerweiternde Sprays (ß-Sympathomimetika). Und wo keine Spastik (Verkrampfung ) in den Atemwegen ist, kann auch keine bekämpft werden.
Akzeptierte Lösung

@Volltreffer Danke für deine Antwort! 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
@ all: Hallo zusammen, vielleicht noch interessant:
Es gibt auch das Leistungssportler Asthma, welches häufig bei professionellen Langläufern aus dem skandinavischen Raum auftritt. Darüber gibt es interessante Studien. Viel auch dazu aus den USA.

Macht Spitzensport lungenkrank?

Nur wenige Sportler hatten die Atemprobleme bereits von Kindesbeinen an. Vielmehr scheint das intensive Ausdauertraining über die Jahre Asthma zu provozieren.

Der norwegische Allergologe Kai-Håkon Carlsen vermutet vor allem zwei Faktoren, die den Atemwegen der Spitzensportler zu schaffen machen (Expert Rev Resp Med 2011; 5: 1).

Infolge der forcierten Atmung kühlen die Atemwege aus, es kommt zur Vasokonstriktion mit sekundärer reaktiver Hyperämie, Ödembildung und Verengung der Atemwege.

An erster Stelle rangieren die Triathleten mit 24,9 Prozent, gefolgt von den Radfahrern (17,2 Prozent), Schwimmern (17,1 Prozent) und Fünfkämpfern (16,8 Prozent).

Wintersportarten gilt: Je mehr Kondition und Ausdauer nötig ist, desto höher die Asthmaprävalenz; allen voran die Disziplinen Langlauf (17,2 Prozent), Nordische Kombination (12,9 Prozent), Eisschnelllauf (12,0 Prozent) und Biathlon (8,2 Prozent).

Spray Salbutamol zum Inhaliere ist zugelassen und fällt nicht unter Doping

Lieben Gruß
ThiPio







Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Bei mir wurde vor zwei Jahren Asthma festgestellt . Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und habe um mein Leben gehustet. (mit 22 Jahren) Damals war ich schon ein regelmäßiger Läufer. Das Training hatte ich dann eingestellt, als ich dabei einen Anfall hatte. Also ab zum Pulmologen. Der hat mir zwei Sprays verordnet, die auch weiter oben beschrieben werden. Nach zwei Wochen war ich wieder auf der Strecke. Mein Pulmologe meinte das Ausdauersport ein wichtiges Standbein der Therapie ist. Heute laufe ich, wenn Zeit ist regelmäßig meine 10km. Das Spray vor dem Training nehmen hilft wirklich!

Ich habe bei einer Asthmaschulung erfahren, dass spitzensportler mit dopingtendenzen gerne eine Asthmadiagnose haben, damit sie solche Sprays einnehmen dürfen.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos