abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge HR - Herzfrequenzzonen - Benutzerdefiniert

GELÖST

Hallo!

 

Man kann bei den benutzerdefinierten Herzfrequenzzonen 2 Werte einstellen:

  • Obergrenze
  • Untergrenze

Ich nehme an, dass die Obergrenze, die Maximalfrequenz (standardmäßig: 220 - Alter) ist, oder?

Was ist die Untergrenze?

 

Werden die 3 Zonen (Höchstleistung, Kardio und Fettverbrennung) dann automatisch prozentuell von der Obergrenze berechnet?

 

Grüße,

Manfred

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es freut mich sehr, dass du unserer Community beitrittst, @galaxy_manfred! Gerne erkläre ich die die Herzfrequenzzonen. 

Die Obergrenze ist die Maximalfrequenz, wie du richtig erwähnt hast. Die Untergrenze ist die Ruhezone, wenn die Herzfrequenz weniger als 50 % ist. 

Die restlichen drei Zonen werden dann automatisch von der Obergrenze berechnet. Du kannst dich immer an diesen Artikel wenden. 

Ich hoffe, dass die Information dir hilft. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
31 ANTWORTEN 31

Es freut mich sehr, dass du unserer Community beitrittst, @galaxy_manfred! Gerne erkläre ich die die Herzfrequenzzonen. 

Die Obergrenze ist die Maximalfrequenz, wie du richtig erwähnt hast. Die Untergrenze ist die Ruhezone, wenn die Herzfrequenz weniger als 50 % ist. 

Die restlichen drei Zonen werden dann automatisch von der Obergrenze berechnet. Du kannst dich immer an diesen Artikel wenden. 

Ich hoffe, dass die Information dir hilft. Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Wie vieles ist auch dies leider sehr standardisiert und bietet wenig Raum für eine individuelle Anpassung. Die einzige Möglichkeit der manuellen Einstellung funktioniert an sich nur bei einem Training, da hier lediglich eine Ober- und Untergrenze definierbar ist. Eine manuelle Anpassbarkeit der Grenzen für Fettverbrennung, Kardio und Höchstleistung wäre extrem wünschenswert.
Es gibt Menschen wie bei mir, wo der Ruhepuls deutlich höher ist, als der normale Durchschnitt.. damit liege ich teilweise schon fast immer im Fettverbrennungsbereich, was ja so überhaupt nicht stimmt und ein völlig falsches Bild ergibt. Entsprechend sind - wenn auch nur in einem geringen Umfang - wären dann auch die anderen beiden Zonen anzupassen.
Akzeptierte Lösung

Hallo Karla,

 

danke für die Antwort!

 

LG, Manfred

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Nortro,

 

laut Karlas Aussage (siehe oben), werden die Grenzen sehr wohl neu berechnet, wenn man die beiden Werte einstellt.

Ich werde das morgen ausprobieren und das Ergebnis hier verkünden.

 

Grüße,

Manfred

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Du kannst das natürlich gerne selbst versuchen, aber ich habe es schon probiert, sonst hätte ich es ja nicht so geschrieben.. 🙂
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ok, danke!

Hätte nur gedacht, dass Klara als Moderatorin weiß wovon sie spricht.... 

Katze (traurig)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich denke, das tut sie auch.

Aber lies es noch mal.. es bezieht sich auf den Automatik-Modus.. und dafür stimmt es auch!
Aber wenn - wie eben bei mir - der Ruhepuls über dem Normwert liegt und der Regelpuls in etwa da liegt, wo normal dann schon eher die Fettverbrennung losgehen würde, dann passen auch die restlichen Werte nur begrenzt.. und solange ich die nicht entsprechend anpassen kann, sind das nicht mehr als fehlerhafte Berechnungen der aktiven Zeit und des Kalorienverbrauchs, wenn der Puls mit eingerechnet wird.

Ich kann damit leben, für mich ist das alles eh nur unterstützend und soll mir eine Tendenz zeigen.. aber lieber wäre es mir natürlich, wenn so so dicht wie möglich an die Realität heran reichen würde 😉
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich verstehe Dich.

Ich bin seit über 30 Jahren Elektronik-Entwickler und versuche meine Geräte bis ins kleinste Detail parametrisierbar zu mache. Dazu biete ich einfache Standard-Sets, welche dann auch von 95% der Kunden ungefragt benutzt werden, aber die restlichen 5% können das Gerät so nutzen, wie sie es sich vorstellen.

Dazu gibt es ein Manual, welches jeden Parameter genau beschreibt.

Das ist auch etwas, was es kaum mehr gibt. Die Manuals sind voll von Warnhinweisen und oberflächlichen Informationen. Details kann man sich aus den Fingern saugen oder von anderen Usern im Forum erhalten, welche die Informationen in mühsamen Tests herausgefunden haben....

 

Jedenfalls danke für Deine Antworten!

 

Grüße. Manfred

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich glaube, es funktioniert diese benutzerdefinierte Eindtellung doch nicht so ganz.

Ich habe seit 2 Tagen die Obergrenze auf 180 und die Untergrenze auf 90 gesetzt und trotzdem wird z.B. bei 87 Puls in den Statistiken am PC oder Android-Gerät "Fettverbrennungszone" angezeigt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ähnlich wie meine Erfahrungen. Das kann nun ein reiner Anzeigefehler sein, dass dort eben kein angepasstes Schema für die Darstellung zur Verfügung steht.. oder aber es hat eben tatsächlich keine Auswirkung auf die Standardeinstellungen, die Fitbit aus dem Alter errechnet.

Mir würde es eben besser gefallen, dass Fitbit neben den Standardwerten diese auch individuell einstellbar macht.. d.h. eine grundsätzliche Anpassung erlaubt (wenn notwendig/sinnvoll) und darüber hinaus eben die manuelle Anpassung zu lässt, die dann z.B. bei Aktivitäten angezogen wird, wenn man in einem bestimmten Pulsbereich trainieren will/muss.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für deine Hilfe, @nortro. @galaxy_manfred, ich entschuldige mich, da meine Antwort nicht genug klar war.

 

Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit der Benutzerdefinierte Zone teilt. Nach dem Einstellen der maximalen bzw. minimalen Herzfrequenz müssten sich die Grenzen zu den verschiedenen Bereichen (Ruhezustand, Fettverbrennung und Kardio) entsprechend ändern. Laut euren Berichten, gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit diesem Feature gibt. Könnt ihr mir bitte Screenshots zukommen lassen, auf denen dieses Problem erkennbar ist (Benutzerdefinierte Zonen sowie Herzfrequenzgrafik mit Fettverbrennungsgrenze).

 

Danke im Voraus! 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Karla,

 

meiner unmassgeblichen Meinung nach ist die theoretische Einstellbarkeit einer "benutzerdefinierten Zone" so nicht durchdacht und kann so auch nicht wirklich laufen..

 

Erklärung (auf Basis meiner eigenen Werte, um es möglichst deutlich zu machen):

 

220 - 51 (Alter) = 169 (max. Puls)
85% = 143 (Beginn Zone Höchstleistungen)
70% = 118 (Beginn Zone Kardio)
50% = 84 (Beginn Zone Fettverbrennung)
darunter = normaler Puls & Ruhepuls

 

Soweit zu den Normwerten. Wie Du meinem Konto sicherlich problemlos entnehmen kannst, liegt meine aktuell vom Surge gemessene Ruheherzfrequenz zwischen aktuell 79 und 84 (wobei das kein Ruhewert ist, sondern der normale Puls, aber egal). Mein wirklicher Ruhepuls (d.h. im Schlaf) liegt so um die 65-70. Das.. und das ist das was ich an anderer Stelle schon angesprochen habe, liegt deutlich über einem "normalen" Ruhepuls so zwischen 40-50 Herzschlägen. 

Aber während mein normaler Puls schon lange erhöht ist, habe ich (noch) keinen echten Bluthochdruck, d.h. hier liege ich durchaus noch im Normbereich (zumindest meistens). Und entsprechend liegen dann auch meine Fettverbrennungs- und Kardiozone, also der Bereich, in dem ich - wenn ich aktuell trainieren würde - mich dann üblicherweise aufhalten sollte. 

 

Was also soll ich nun mit einer benutzerdefinierten Zone mit nur einer Ober- und einer Untergrenze anfangen? Nichts! Ausser Du kannst mir sagen, was ich für mich sinnig (und das es nach Eurem Konzept funktioniert) dort eintragen soll...

Aus meiner Sicht müsste ich die Möglichkeit haben, alle Werte eintragen zu können.. entweder als prozentuale Werte oder aber als fixe Werte. 

 

1. Ruhepuls (dies würde auch helfen, dass der Tracker etwas genauer erkennen würde, wann ich nur faul auf dem Sofa liege oder wann ich wirklich schlafe und damit die automatische Schlafaufzeichnung verbesser! Die ist schon gar nicht so schlechte (wie ich befürchtet hatte), aber ich muss dennoch nahezu täglich korrigieren)

2. normaler Puls (der in meinem Fall dann eben entsprechend etwas höher ausfallen würde)

3. Fettverbrennungszone (die sich - durch den relativ normalen Blutdruck nur leicht nach oben verändern würde)

4. Kardio (analog zu 3.)

5. Höchstleistung (analog zu 3.)

 

Es ist leider nicht ganz so einfach.. aus meiner Sicht kann man all dies nicht in 2 Werte pressen, die Ihr uns ermöglicht.. ausser wie gesagt, Du kannst mir besser erklären, wie man diese so oder zumindest ähnlich nutzen kann, dass obiges, gewünschtes Ergebnis dabei heraus kommt.. denn leider gibt es weder in der App, noch im Handbuch wirklich aussagekräftige Details. Da wäre ich sehr dankbar. 

Ansonsten darfst Du mir auch gerne einen Entwickler "auf den Hals hetzen", d.h. einen Kontakt herstellen und ich versuche das dann dort zu erklären. 😉

 

Was die Daten darüber hinaus angeht.. Du darfst Dich - so es Euch hilft hier weiter zu kommen - gerne Zugriff auf meine Daten/Konto nehmen und auswerten, was Du da vorfindest. Ich bin auch gerne bereit, auf Zuruf einen Test mit vorgegeben Daten für die benutzerdefinierte Zone zu machen, d.h. mal einen Tag entsprechend das so laufen zu lassen.. Du weisst ja, wie Du mich erreichen kannst. 🙂

 

Viele Grüsse, 

Michael

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Karla,

 

hier der Screenshot mit den Einstellungen und der Auswertung.

 

Grüße,

Manfred

Herzzonen.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Michael und Manfred, 

vielen lieben Dank für eure hilfreichen Beiträge. 

Ich möchte euch mitteilen, dass ich diese Nachrichten schon an das Entwicklerteam weitergeleitet habe. Ich entschuldige mich für diese Situation. Leider sind meine Hände hiermit gebunden, denn die Korrektur von dieser Funktion ist nicht meine Aufgabe. Ich traue mich nicht euch weitere Vorschläge zu empfehlen, denn es handelt sich von Anpassungen, die im System eingeführt werden müssen. 

Ich wünsche euch, dass die Herzfrequenzzonen bald angepasst werden, damit euch die aufgezeichneten Daten mehr nutzen. 

Viele Grüße! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Karla,

 

danke für Deine Bemühungen!

Nobody is perfect, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden!

 

Viele Grüße,

Manfred

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank, Manfred! Smiley (fröhlich)

 

Es freut mich, dass du trotzdem mit dem Tracker zufrieden bist. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @KarlaFitbit,

 

es wäre sehr nett wenn du uns bescheid gibst sobald dieses Bugg im Feature gefixt wurde damit wir @galaxy_manfred @nortro es testen können.

 

Herzlichen Dank

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gerne, @pesdroid! Auf jeden Fall werde ich euch informieren, sobald ich Nachrichten erhalte. Smiley (fröhlich)

 

Aber, ich denke mir, dass es ein bisschen dauern kann, bis den Bug behoben wird. Ich bitte dich um ein bisschen Geduld. Smiley (fröhlich) 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Nortro, 

 

wie kommst Du zu der Aussage, dass ein "normaler Ruhepuls" so zwischen 40-50 liegt?

Das ist doch schon eher der Ruhepuls eines trainierten Sportlers.
Normalerweise sagt die Literatur, dass der Ruhepuls eines gesunden Erwachsenen im Bereich 60-80 als normal gilt. Damit waere auch Dein Ruhepuls voellig in Ordnung - es sei denn natuerlich, dass Du jeden Tag Ausdauersportarten trainierst.

 

Gruesse, 

Markus

Akzeptierte Lösung
0 Kudos