am
06-17-2014
09:52
- zuletzt bearbeitet am
07-03-2015
16:01
von
EddyFitbit
am
06-17-2014
09:52
- zuletzt bearbeitet am
07-03-2015
16:01
von
EddyFitbit
Hallo Liebe FitBit-Community
Ich habe eine Frage, ich wurde durch die Suchfunktion nicht wirklich viel schlauer, deshalb eröffne ich ein neues Thema. Wahrscheinlich steh ich einfach wahnsinnig auf dem Schlauch und die Antwort ist so einfach, aber ich hirne seit rund einer Woche daran herum und komm nicht drauf.
Also folgendes:
Bei der Kalorienbilanz liege ich dank Bewegung mit den aufgenommenen Kalorien immer unter dem Budget. Allerdings zeigt es mir beim Ernährungsplan teilweise an, dass ich zuviel Kalorien zu mir genommen habe.
Ein Beispiel:
Verbrauchte Kalorien: 2200
Gegessene Kalorien: 1731
Kalorienbilanz: unter dem Budget
Ernährungsplan: 281 zuviel.
Wie wird das berechnet?
Ausserdem habe ich das Gefühl beim durchblättern der App, dass sich die Angaben ständig ändern. Kann das sein?
Liebe Grüsse
The Pinkhair
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-19-2014 00:37
Hallo Pinkhair,
der Unterschied im Kalorienverbrauch den du siehst kann daraus resultieren, dass du z.B. Nachmittags aufgenommene Kalorien mit verbrannten Kalorien vergleichst, deinen Essensplan aber schon vollständig ausgefüllt hast ( Abendessen inklusive). Da das System aber noch bis Mitternacht deinen GU berechnet, siehst du dann am besagten Nachmittag, dass du über deinem Ziel bist.
Deshalb empfiehlt es sich immer die Daten für den letzten Tag anzusehen in denen dein GU bis 00:00 vom Vortag mit eingerechnet ist.
Als Beispiel:
Wenn du schon Morgens weisst was du über den Tag essen wirst, gib einfach alles ein. Daraufhin wird dir der Plan anzeigen, dass du weit über dem Ziel bist. Wenn du aber deinen Aktivitäten nachgehst wie in den letzten Tagen auch, wird sich diese Anzeige im Laufe des Tages relativieren und müsste dir um 23:59 anzeigen, dass du dein Ziel erreicht hast.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten kannst du dich auch direkt an den Kundendienst wenden, damit dein Konto genauer untersucht werden kann.
06-17-2014 11:24 - bearbeitet 06-17-2014 11:25
06-17-2014 11:24 - bearbeitet 06-17-2014 11:25
Moin.
Ich bin jetzt kein Ernährungsberater (der das wahrscheinlich besser könnte), aber ich hoffe, dass ich einigermassen rüber bringen kann, wie ich denke, dass es richtig ist.
In einer Pre-Fitbit-Ära ist es wohl so gelaufen:
Deine Körperdaten wurden aufgenommen (Grösse/Alter/Gewicht) und daraus wurde der normale Grundumsatz berechnet, den man auf Basis der Daten haben muss. Das war ein feststehender Wert (wegen mir 1500 kcal) und nun musst man sich nur noch entscheiden, ob man abnehmen, zunehmen oder es dabei belassen wollte.. entsprechend hat man dann den Wert angepasst, d.h. z.B. 200 kcal raus- oder runter gerechnet.
Das gute alte Prinzip und es traf sicherlich auch auf die meisten Tage zu, aber es hat eben nicht berücksichtigt, ob Du an einem Tag besonders viel Bewegung hattest und an einem anderen nur faul auf der Couch gelegen hast.
Die Fitbit-Ära macht es nun ein wenig einfacher. Das Fitbit-System berechnt nun wieder auf Basis Alter/Grösse/Gewicht einen Grundumsatz und sagt Dir, je nachdem, was Du erreichen willst, wieviele Kalorien Du nun zu Dir nehmen darfst. Aber da er Deine Bewegungen kennt, weiss er auch, ob Du bei einem Tag mit viel Aktivität ggf. auch mehr Kalorieren zu Dir nehmen darfst oder eben nicht.. das ist das, wo Du das Gefühl hast, dass sich Deine Tageswerte ändern.. dennoch hast Du ja einen fixen Ernährungsplan und der variiert hierbei scheinbar nicht (macht ja auch nicht ganz soviel Sinn, er soll ja als roter Faden dienen) - dennoch ist es so, dass Du daneben für Dich selbst erkennen kannst und sollst, ob Du bei einem mehr an Bewegung hier nun star an Deinem Ernährungsplan festhälst und somit ein mehr in Fettabbau und Muskelaufbau steckst.. oder ob Du Dir dafür eben irgend etwas leckeres mehr gönnst und - im Verhältnis gesehen - immer noch im Soll bleibst (also unter dem Budget), auch wenn Du laut Ernährungsbilanz etwas mehr zu Dir genommen hast..
Äääähm, ungefähr verstanden? 🙂
Gruss,
Michael
am 06-17-2014 13:48
am 06-17-2014 13:48
Hallo Michael
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich sehe worauf du hinaus willst.
Vielleicht sind meine Ansichten ja veraltet, aber ich dachte immer mit einem Minus von, sagen wir mal, 500 Kalorien, sollte der Abnehmeffekt ja gegeben sein. Beispiel:
Tag x
Kalorienaufnahme Tag x: 1200 = Grundverbrauch
Kalorienverbrauch Tag x: 1700
Differenz: - 500
Tag y
Kalorienaufnahme Tag y: 1500 = 300 über dem Grundverbrauch
Kalorienverbrauch Tag y: 2200
Differenz: - 700
Dabei sollte es ja egal sein, wie viel mein normaler Grundumsatz ist. Solange ich immer mind. 500 Kalorien weniger zu mir nehme, als ich verbrauche, bin ich ja längstens im Plan drin und sollte dadurch abnehmen.
Ich fände es fast ein wenig fatal, wenn ich z.b. an einem Tag sehr viel Sport mache und dann trotzdem nur sehr wenig Nahrung zu mir nehme. Gerade in Anbetracht der Tatsache dass FitBit weiss, wie aktiv ich bin, sollte es hier ja eigentlich dynamischer berechnet werden können.
Das ist für mich einfach eine sehr unlogische Betrachtungsweise.
am 06-17-2014 20:00
am 06-17-2014 20:00
am 06-18-2014 09:23
am 06-18-2014 09:23
Da hast du absolut recht.
Ich bin halt ein kleiner Freak, ich mags wenns überall im "grünen" Bereich ist.
Und ich kanns nicht ausstehen, wenn ich etwas total unlogisch finde.
Ich bin sicher, es gibt eine Lösung. Und irgendjemand weiss sie.
Ich danke dir aber herzlich für deine Antworten.
Hallo Pinkhair,
der Unterschied im Kalorienverbrauch den du siehst kann daraus resultieren, dass du z.B. Nachmittags aufgenommene Kalorien mit verbrannten Kalorien vergleichst, deinen Essensplan aber schon vollständig ausgefüllt hast ( Abendessen inklusive). Da das System aber noch bis Mitternacht deinen GU berechnet, siehst du dann am besagten Nachmittag, dass du über deinem Ziel bist.
Deshalb empfiehlt es sich immer die Daten für den letzten Tag anzusehen in denen dein GU bis 00:00 vom Vortag mit eingerechnet ist.
Als Beispiel:
Wenn du schon Morgens weisst was du über den Tag essen wirst, gib einfach alles ein. Daraufhin wird dir der Plan anzeigen, dass du weit über dem Ziel bist. Wenn du aber deinen Aktivitäten nachgehst wie in den letzten Tagen auch, wird sich diese Anzeige im Laufe des Tages relativieren und müsste dir um 23:59 anzeigen, dass du dein Ziel erreicht hast.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten kannst du dich auch direkt an den Kundendienst wenden, damit dein Konto genauer untersucht werden kann.
am 09-04-2014 10:31
am 09-04-2014 10:31
Ich finde es auch etwas verwirrend:
wenn ich bei der Kachel "zum Aufnehmen übrig" die Schnellansicht anklicke, erscheint folgendes:
DIESE WOCHE TAGESDURCHSCHN.
am 07-09-2015 14:37
am 07-09-2015 14:37
Hallo,
hatte dieselbe Frage und bin jetzt auf folgendes gekommen.
1. man darf sich das ganze erst am darauffolgenden Tag ansehen, da die Surge ja bis Mitternacht Verbrauchskcal berechnet
2. es kommt darauf an welchen Plan du eingestellt hast in deinem Ernährungsplan. Ich zb. habe einen leichten Plan. Das heißt ich muss 290 kcal unter dem sein was ich zu mir genommen habe
3. die verbrauchten kcal sind der GU plus Aktivitäten - auch hier kannst du einstellen ob das personalisiert berechnet wird oder nach Aktivität (zb. sitzend etc)
Wenn ich das ganze so berechne stimmt es überein.
lg
Katrin