abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Ich nehme trotz Defizit zu..

Hallo ihr alle,

 

ich habe seit einer Woche die Charge 2 und habe sie eigentlich immer tagsüber an. 

Ich bin extrem unsportlich, habe aber vor 2 Wochen angefangen zu trainieren um abzunehmen und allgemein meine Gesundheit zu verbessern.

Ich arbeite sehr viel, komme daher nicht dazu viel zu essen, weshalb ich ein sehr hohes Defizit habe. Jedoch nehme ich zu statt ab???? Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? 

Von gestern auf heute habe ich 2,7kg zugenommen. Ich schreibe euch unten mal meine Aktivitäten und den Verbraucht auf. 

 

Hier meine Daten, damit ihr alles genau einschätzen könnt: 

Ich bin 23, weiblich, 1,67m groß. 

Grundumsatz 1432kcal

Gewicht: 99kg 

davon Körperfett: 49,7%

BMI 35,1

 

Gestern verbraucht (11.07.2020) gesamt 3.275 kcal verbraucht.

11.583 Schritte

8 Etagen (beim Treppenlaufen geht mein Puls laut der Uhr schon in den Bereich der Fettverbrennung)

Mein Training an diesem Tag auf dem Laufband war mit einem durchschnittlichen Herzfrequent von 156spm 

Die Dauer des Trainings war 45min, mit folgenden Herzrequezzonen: 15min Höchstleistung, 24min Kardio, 6min Fettverbrennung. Insgesamt habe ich bei dem Training 552 kcal verbrannt - ohne Berücksichtigung des Nachbrenneffekts. 

 

Alles in einem kommen die insgesamt verbrannten 3275kcal finde ich gut hin. wie gesagt, ich war/bin sehr unsportlich. Ich sitze auf der Arbeit 8h, ich bin nur Aufzug gefahren, selbst einkaufen 500m entfernt war ich mit dem Auto.. also ich für mich gut vorstellbar, dass ich so krass verbrenne, da ich mich jetzt deutlich mehr bewege. 

 

Mein essen habe ich ganz genau getrackt - da komme ich am oben genannten Tag auf 735kcal mit 76g Kohlenhydraten, 84g Eiweiß, 7g Fett. Wobei ich zum Fleisch braten 2 TL Rapsöl benutzt habe, welche ich nicht in de Trecker eingetragen habe - ändert am Fett und an den Kcal nochmal einiges, aber ich bin trotzdem noch in einem Defizit und habe auch nicht zu viel Fett zu mir genommen. 

 

Kann mir nun jemand erklären, weshalb ich über Nacht 2,7kg zunehme?

Ich hoffe die ganzen Angaben helfen euch dabei. 

 

Vielen Dank im Voraus! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Sorry, aber ich kann leider nicht helfen und sagen woran es liegt.

 

Wenn man "normal" isst, kann man kaum in 24 Stunden 2,7 kg zunehmen. Ich würde die Waage einmal testen.

Dann halte ich nichts von Kalorien zählen.

 

Mein Vorschlag wäre, Interwallfasten. Da gibt es verschiedene Methoden. Das ist effektiv und außerdem sehr gesund.

Hinzu kommt BEWEGUNG.

Den Stecker aus dem Aufzug ziehen und immer nur die Treppe benutzen. Sehr schnell merkt man, dass es einem immer leichter fällt.

Einkaufen auch immer Zufußgehen natürlich. Baut Gewicht ab, aber reduziert die Tankfüllung nicht. Die Umwelt ist auch happy. 

Beim Einkauf natürlich auf gesunde Lebensmittel achten.

 

Wenn man alle diese Dinge beachtet, purzeln die Pfunde.

 

Wetten dass?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn du "über Nacht" 2,7 kg zunimmst, ist das mit Sicherheit kein Fett, sondern zum grössten Teil Wasser. Vermutlich hast du salzig gegessen und/oder Alkohol getrunken (wobei Alkohol in der Tendenz kurzzeitig entwässert und dann etwas später Wasser eingelagert wird). Auch wenn du mit Training anfängst, werden deine Muskeln erstmal zusätzliches Wasser einlagern. Ebenso kann Stress zu Wassereinlagerunen führen. 
Am besten machst du einfach mal weiter, lass dich nicht aus der Ruhe bringen, und eines schönen Tages wird das Gewicht dann genauso schnell runtergehen, wie es jetzt hoch gegangen ist. Oft hilft es auch, eher viel Wasser zu trinken um den Abgang des Wassers zu fördern. Auf keine Fall weniger Trinken aus Angst vor der Zahl auf der Waage! Du willst ja Fett verlieren, nicht austrocknen. 

Akzeptierte Lösung

Hallo,

 

Dein Post ist ja schon etwas älter, hoffentlich hilft es noch was: Bei Deinen Daten kannst Du nie und nimmer bei 11.000 Schritten und 8 Etagen über 3.000 Kalorien verbrannt haben. Das ist ungefähr mein Tagesverbrauch als Mann bei 1,92 und relativ muskulösen 89 kg (ca. 12% Körperfett), allerdings bin ich schon 45, sonst wären es wohl noch etwas mehr. Schau mal für eine bessere Schätzung die Harris-Bendedict-Formel an. Wenn der Körperfettanteil zudem relativ hoch ist, dann geht man bei der Schätzung besser von der fettfreien Masse aus als vom Gesamtgewicht.

 

Beim Messen sind natürlich immer Tagesschwankungen drin. Also am besten jeden Tag morgens nüchtern nach dem Toilettengang wiegen und dann nur die Wochendurchschnitte miteinander vergleichen. Wenn Du z.B. von Woche 1 auf Woche 2 so ca. ein halbes Kilo abgenommen hast, dann passt das langfristig (am Anfang wird es wegen Wasserverlust und Leeren der Glykogenspeicher etwas mehr sein). Intervallfasten geht natürlich auch, mache ich z.B. gerne, hilft aber auch nur, wenn Du insgesamt im Kaloriendefizit bleibst. Da gäbe es noch viel zu schreiben.

 

Viele Grüße

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das kann verschiedene Ursachen haben. Im Defizit essen ist auch nicht wirklich gut, weil dein Körper Energie braucht um zu Arbeiten. Stress kann auch eine Ursache sein. Probier mal leichte HiiT Training Varianten und kleine Krafttraining Einheiten in deinen Alltag einzubauen. Du musst oder solltest verschiedene Übungen einbauen. Wenn du angenommen nur Crosstraining machst, hat dein Körper kein Anreiz mehr. Und Ernährung auch beobachten. Man kann im Defizit sein aber wenn man das falsche isst, dann hebt sich das auch wieder auf.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos