abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorien verbrauch beim Spazieren gehen ist zu hoch!?!

Ich glaube mein Fitbit HR zählt zu viele Kalorien beim Spazieren gehen. 

 

Wenn ich 35 Minuten auf einer geraden Strecke (also kein auf und ab), recht zügig einen Spaziergang mache. (ca 3,4 km) Rechnet mir der Fitbit immer so um die 220 Kalorien aus. 

 

Aber wenn ich diese Daten in einen Kalorien-Rechner eingebe bekomme ich meistens nur so um die 110-120 Kalorien heraus. 

 

Worauf sollte ich mich hier mehr verlassen?

 

Ich möchte Gewicht verlieren und deswegen zähle ich zurzeit Kalorien und achte sehr auf meine Ernährung. Mein jetziger Plan ist auf -500 Kalorien eingestellt. Dh. Ich muss mich darauf verlassen können, dass der Fitbit die Kalorien richtig zählt, sonst esse ich viel zu viel und dann geht meine Bilanz nicht auf. 

 

Was meint ihr? Kommen euch 220 Kalorien auch zu viel vor?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo Etrius, 

 

du du sagst du gehst zügig und wenn ich das hochrechne liegst du bei fast 7 km in der Stunde. 

Da sollten 200 kcal nicht zuviel sein. 

Alles hängt doch zusammen Körpergewicht, deine Fitness, Größe, Herzfrequenz usw. 

Da man beim gehen/laufen um die 600 kcal /Stunde verbrennt ist alles IO. Völlig normal. 

Ich jogge im Wald in recht wildem Gelände da bringe ich es auf über 1000 kcal/Stunde. 

Diese kcal Rechner funktionieren nur bedingt, da hier die Daten zu allgemein gehalten werden. 

wie hoch ist dein Grundbedarf am Tag und wie hoch dein tatsächlicher Bedarf im Schnitt? 

Wie hoch der Puls während des gehens? Könnte mir vorstellen das du gut ins schwitzen kommst. 

 

Melde dich gruss Rene 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Rene!

 

Vielen Dank für deine Antwort. =D

Ja ich komm "leider" immer ins schwitzen. Ich mach das in der Mittagspause um Schritte zu sammeln und komm dann immer halb verschwitzt in die Arbeit zurück DX... Ich glaube ich sollte einfach mal ein bisschen langsamer gehen XD... 

 

Mein BMR (laut Fitbit) ist so um die 1390 rum. (die hab ich nämlich immer drauf selbst wenn ich den Fitbit mal nicht an habe, also nehme ich an, dass das mein BMR ist). Mein tatsächlicher Bedarf (an einem Tag wo ich "nur" spazieren gehe und "nur" mein Ziel von 10.000 Schritte erreiche) ist so um die 2280 rum. Während des Gehens ist mein Puls so zwischen 110 und 120. 

 

 

Bin noch ziemlich neu beim Kalorienzählen und deswegen bin ich da eher vorsichtig. Aber wenn du sagst, dass die Werte Sinn machen könnten, dann beruhigt mich das schon sehr XD Danke 😉

Akzeptierte Lösung

Hallo Etrius,

 

bitte nicht das Tempo drosseln. Du liegst wahrscheinlich genau in der Fettverbrennung beim laufen. Also optimal zum abnehmen und das du was tust merkst du am schwitzen. Deine Muskeln arbeiten produzieren Wärme und verbrennen Energie. 

 

Nur dein ein Grundbedarf an Kcal halte ich für ungewöhnlich niedrig. Ich denke dein charge ist falsch eingestellt. Es sei denn, du bist 18 Jahre weiblich und wiegst 45 kg. 

Wenn du magst, schick doch mal deine Daten. 

Alter, Geschlecht, Gewicht, Ruhepuls beim schlafen und am Tag. 

Ich schau dann mal. 

Achja nicht vergessen wie oft du die Woche Sport treibst. Damit meine ich nicht deinen Spaziergang. 

 

Mach weiter so! 

Vielleicht verlängerst du einem Tag in der Woche auf eine Stunde, dann kannst du super gegen rechnen.

 

Gruss Rene 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nachtrag 

bitte Größe nicht vergessen! 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos