abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorienverbrauch Schrittzähler und Puls

GELÖST

Hallo alle zusammen!

Ich hab seit einigen Tagen eine Alta HR und wollte mal fragen wie genau der Kalorienzähler ist.

Es ist nämlich so, dass mir Schritte berechnet werden, obwohl ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Gestern z. B. war ich gegen 18 Uhr mit dem Fahrrad unterwegs für 20 Minuten. Das hat er erkannt. Danach gegen 20 Uhr nochmal eine Stunde. Das wurde nicht erkannt 😞

Wenn ich Fahrrad fahr werden mir auch Schritte berechnet (zusätzlich zur Aktivität Fahrradfahren).

Jetzt frag ich mich, ob man hier dem Kalorienzähler überhaupt vertrauen kann.

Wenn er mir Kalorien berechnet wenn ich Fahrrad fahr und zusätzlich Kalorien wegen der Schritte die ich ja nicht wirklich gemacht hab, kann ich dem Kalorienverbrauch doch gar nicht trauen oder?

Es geht mir nicht um 100 Kalorien hin oder her. Nur hab ich mir den geholt, weil ich abnehmen möchte und wenn ich mich kein bisschen drauf verlassen kann und er mir dann 500 Kalorienverbrauch mehr anzeigt, als ich wirklich hatte kann ich den genauso gut zurückgeben und meine Aktivitäten wieder in meine Abnehmapp eintragen.

 

Oder geht es hier ausschließlich um den Puls? Zählen die Schritte evtl. gar nicht und es wird nur nach Puls berechnet? Kann mir hier jemand helfen?

 

PS. Hatte versucht die Schritte zu "überschreiben" indem ich ne neue Aktivität (Fahrradfahren) eingetragen hab, so wie hier im Forum mal vorgeschlagen wurde. Es hat mir die Schritte aber nicht reduziert, hatte dann beides drin. Fahrradfahren und Schritte. Und selbst wenn. Das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache, da kann ich mir die 150 Euro ja auch sparen und alles selber eintragen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!

 

LG Anna

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Anna, 

ich kann dich beruhigen. 

Die kcal werden über den Puls erfasst und nicht über Schritte oder gefahrene km. 

 

Gruss Rene 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo Anna, 

ich kann dich beruhigen. 

Die kcal werden über den Puls erfasst und nicht über Schritte oder gefahrene km. 

 

Gruss Rene 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Anna, 

ich habe vergessen dir mitzuteilen, das auch beim Fahrrad fahren Schritte gezählt werden können. Dies kommt von Erschütterungen durch unebene Straßen und lässt sich nicht vermeiden. 

Leider neigen viele Menschen dazu sich in haarspaltereien zu ergehen und alles möglichst peinlich genau aufzuzeichnen. 

Mein Rat ignorier einfach die paar Schritte, die da extra dazu gekommen sind. 

Du hast dich bewegt und nur das zählt. 

 

Rene 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Rene,

 

vielen Dank für deine Antwort 🙂

 

Ein paar Schritte oder Kalorien mehr oder weniger sind nicht sooo schlimm. Soll so ungefährt stimmen.

 

Liebe Grüße

Anna

Akzeptierte Lösung
0 Kudos