abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Gewichtsabnahme trotz Einhaltung der Kalorien

Hallo Zusammen,

 

seit gut einer Woche verwende ich die Fitbit charge HR. Meine Essgewohnheiten habe ich sehr zügig angepasst und umgestellt. Ebenso bewege ich mich deutlich mehr und versuche täglich mein gesetztes Ziel von 10.000 Schritten zu erreichen. Dies ist mir bis auf einen Tag auch immer gelungen.

 

Merkwürdig finde ich, dass ich bei viel Bewegung am Tag bis zu 4.500 Kalorien aufnehmen soll /kann. Meine "Kannschwelle" an Kalorien erreiche ich nie. 

 

Leider ging mein Gewicht in derWoche auch nur an einem tag nach unten. Die letzten Tage bleibt es Konstant. 

 

Habe ich etwas falsch eingestellt oder Ähnliches?

 

Über euer Feedback freue ich mich.

 

Gruß Benjamin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo Moe,

 

bist du dir sicher dass du 4.500 aufnehmen kannst / sollst? Das kommt mir extrem viel vor!

 

Wenn du nicht Extremsport betreibst und pro Tag 1500 kcal verbrennst kann ich den Wert nicht glauben. Normalerweise solltest du den Grundumsatz berechnen (dafür gibt es einige Tools im Internet) - dieser wird aufgrund deiner Grösse, Gewicht, Alter und Aktivität (sitzende Tätigkeit, leichte Tätigkeit etc...) berechnet.

 

Dazu kommt dann was du pro Tag zusätzlich durch Sport verbrauchst.

 

Ich habe im Sportmedizinischen Institut gemeinsam mit meinem Freund eine Grundumsatz Messung gemacht. Mein Freund ist 1,85 m groß, wiegt 83 kg und ist 39 Jahre und hat eine sitzende Tätigkeit. Sein Grundumsatz liegt bei ca 2400 kcal.

 

Liebe Grüße,

Katrin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir kommt das auch verdammt viel vor.

Meine letzten Tage sehen so aus

 

Tag Zufuhr / Verbrauch

Montag 2.814 / 3.643

Sonntag 3.019 / 4273

Samstag 3.042 / 4.704

Freitag 3.333 / 3.495

 

Ich bin 1.74 m groß und wiege derzeit 120,6 Kg

 

Leistungssport betreibe ich auf keinen Fall.

Mein Ziel sind 10.000 Schritte am Tag. Zusätzlich fahre ich noch ca. eine halbe Stunde Fahrrad.

 

Gruß Benjamin

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Benjamin,

 

Mir kommt Dein Verbrauch sehr hoch vor. Ich würde das einmal gegenchecken mit einem anderen Pulsmesser. Mein Verbrauch ist nur immer knapp über 2000 und das obwohl ich jeden Tag minimum 1h Sport mache. Am Wochenende sogar Radtouren von über 5 h und auch da komme ich selten über 2500 kcal Verbrauch.

 

Prinzipiell sollte dein Grundumsatz bei ca 2322 liegen - plus Tätigkeit pro Tag also bei Gesamt ca 2786 kcal. Um abzunehmen solltest du konstant minimum 300 kcal unter den 2786 liegen. Wenn Du Sport machst, darfst du das oben drauf geben. Also bist du mit deiner Zufuhr sehr gut unterwegs 🙂

Sobald sich Muskeln aufgebaut haben, steigt der Grundumsatz, da Muskeln mehr kcal verbrauchen als Fett. Ich habe zb. im letzten Jahr meinen Grundumsatz um 400 kcal gesteigert durch Muskeltraining.

 

Wichtig ist auch die Richtige Verteilung von Kohlehydraten, Fett und Eiweiss in der Ernährung. Das sieht man aber sehr schön in der FitBit Übersicht.

 

Ich trage täglich kcal ein und habe gemerkt, dass man dazu neigt einige Kleinigkeiten zu vergessen. Schwierig ist auch immer Essen in Restaurants zu bewerten und Kantine. Ich tendiere inzwischen dazu lieber zu hoch anzusetzen als zu niedrig.

 

Liebe Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Benjamin,

 

wenn ich Deine Werte in Kalkulator werfe (ich bevorzuge die Mifflin-St.Joer-Formel) dann kommt ein Grundumsatz von 2.104 Kalorien heraus.

Wenn ich mir jetzt das Gewicht auf die Körpergröße anschaue, würde ich eher noch ein wenig nach "unten" korrigieren, da ich die Muskelmasse von Dir nicht kenne (Fett verbraucht in Ruhe weniger Kalorien als Muskelmasse)!

 

Die Verteilung der Makronährstoffe bei der Nahrungsaufnahme spielt ebenfalls eine Rolle (und keine kleine). Ich wäre grundsätzlich immer vorsichtig mit den Werten, aber es gibt gute Strategien wie man trotzdem vorwärts kommt, aber keinesfalls würde ich mich auf die Fitbit-Angabe verlassen.

Da liegst Du garantiert daneben 😉

 

Eine (einfache) Strategie für Dich wäre, die maximale Aufnahme von 2.300 Kalorien bei zusätzlicher Bewegung (sagen wir 10.000 - 15.000 Schritte täglich).

Halte den Eiweißanteil hoch und den Kohlenhydratanteil niedrig.

 

Hat bei mir auch funktioniert ;-)))

Akzeptierte Lösung
0 Kudos