am 04-02-2021 12:38
am 04-02-2021 12:38
Meine Fitbit Sense ist defekt. Sie zeigt mir seit einigen Wochen an, dass ich mehrere hundert Etagen täglich laufe. Das habe ich erst später bemerkt. Ziemlich schlecht, wenn man auf dieser Grundlage versucht seine Kalorienbedarf zu decken und abnehmen möchte mit einem leichten Kaloriendefizit.
Nun ist meine Uhr seit 14 Tage zur Reparatur. Auch ein Witz, dass man kein Austauschgerät erhält.
Dennoch wollte ich weiterhin meine Kalorien tracken und meine Workouts eintragen.
Naja das Kalorientracken ist aktuell ja auch fehlerhaft. Aber dazu hier mehr.
Wenn ich versuche mein Fitnessworkout manuell einzutragen, dann kann ich auswählen zwischen Crossfit oder Krafttraining, trifft beides nicht genau zu aber ist okay.
1. Die manuell eingetragenen Workouts werden im Dashboard ignoriert. Bedeutet mein gesetztes Ziel von 4 Workouts pro Wochen bleibt bei 0.
2. Ich kann keine genaue Kalorieneingabe vornehmen. Ich kann die Funktion anklicken "genau" aber dann habe ich einen Schieberegler, der die Intensität berücksichtigt, das ist aber fern ab von dem tatsächlichen Verbrauch (getraggt mit einer anderen Fitnessuhr). Wieso kann ich hier nicht einfach eine Zahl eintragen?
Ach Fitbit. Es wird langsam wirklich Zeit weg von dir zu kommen. NUR Probleme.
am 05-07-2021 07:44
am 05-07-2021 07:44
Hallo @MaOrCl
Das Problem mit der Lebensmittelaufzeichnung (Kalorientracking) bestand in den Fitbit App Versionen 3.40.X und ist mit 3.41.X wieder behoben.
Die Etagenzählung funktioniert bei der Sense seit dem Firmwareupdate im Novomber nicht mehr richtig. Fitbit arbeitet zwar an dem Problem, dies wird aber vermutlich erst frühestens mit dem übernächsten Firmwareupdate behoben werden. Die einzig gute Nachricht in diesem zusammenhang ist, dass sich die falsche Etagenzählung anscheinend eh nicht auf den Kalorienverbrauch auswirkt.
Bezüglich der Workouts war das schon immer so, das nur mit der Uhr automatisch oder manuell getrackte Trainings zum Wochenziel zählen, nicht jedoch in der App eingegebene.
BG, Roland
am 05-07-2021 07:47
am 05-07-2021 07:47
Hallo Roland.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dem Unternehmen abgedankt. Ich habe meine Sense und die Versa von meiner Frau verkauft. Fitbit wird keinen Cent mehr bekommen.
lustigerweise haben wir uns Amazfit gekauft und die funktioniert in allen Punkten, nicht übertrieben, besser als Fitbit.
Zum tracken der Kalorien nutzen wir jetzt YAZIO.
Fitbit wird nie wieder Geld bekommen.
am 05-07-2021 08:37
am 05-07-2021 08:37
Hallo @MaOrCl
Es macht halt jeder unterschiedliche Erfahrungen mit Marken und Produkten. Aufgrund meiner Erfahrung mit den Amazfit ZenBuds und auch mit deren Support würde ich zB. nie wieder ein Produkt von denen kaufen und auch anderen davon abraten.
Ich wünsche Euch aber viel Glück mit den Produkten Eurer Wahl!
Schönes Wochenende!