abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

One und MyFitnessPal - Kalorienwerte und Sensorgenauigkeit

Moin,

ich nutze seit ein paar Tagen MyFitnessPal (MFP). Dort habe ich einen BMR von 2028 kcal und einen Grundumsatz (haupsächlich sitzende Tätigkeit) von 2534 kcal. Basierend auf meinem Abnehmziel von 1 kg die Woche, war ich dort bei 1450 kcal als Tagesziel.

Nun habe ich seit gestern abend einen Fitbit one in Benutzung. dort habe ich es heute auf 9500 Schritte, 7,5 km, 19 Etagen und 1 aktive Minute(!?) gebracht. Nur gehen und ein paar Treppen rauf und runter ... kein schnelles gehen oder gar Joggen. Laut Fitbit habe ich nun ca. 3500 kcal verbrannt.

Ausgehend von meinem Grundumsatz aus MFP (also BMR plus ein bischen Bewegung) sind das also knapp 1000 kcal, die ich nur durch Gehen und ein paar Treppen verbraucht haben soll. Die werden nun einfach auf mein Kalorien-Tagesziel draufgerechnet ... und nun dürfte ich locker eine große Pizza zusätzlich essen 😉

Mir erscheint das echt ein bisschen viel ... 2500 kcal statt 1450 kcal die ich essen darf nur weil ich ca. 9500 Schritte "gegangen" bin? In meinem Grundumsatz ist doch auch schon ein bisschen Bewegung mit drin (ca. 500 kcal) ... sollte das nicht erst noch abgezogen werden und DANN erst die zusätzlichen Bewegungen bzw. die kcal gezählt werden?

- Ist das vielleicht ein "Rechenfehler" in Fitbit und/oder in MyFitnessPal oder verbrauchen 9500 Schritte wirklich so viele Kalorien?

- Ich habe erst gegen mittag die "negative Anpassung" aktiviert ... kann das der Grund sein für die hohe Abweichung?

Und noch was habe ich festgestellt: Wenn ich den Sensor in die Hand nehme und bewege oder schüttle (mittelschnell oder schnell), dann werden Schritte gezählt. Wenn er in der Hosentasche ist und ich dagegenkomme oder ihn antippe dann werden ebenfalls Schritte gezählt. Das kann ich mir noch irgendwo erklären. Aber: Ich habe vorhin beim wiegen die Hose ausgezogen und den Sensor an der Hose gelassen ... dann habe ich während sie noch dalag einmal geklickt und den Wert abgelesen. Nachdem ich die Hose nur vom Stuhl genommen und hochgezogen habe, hatte ich plötzlich 15 Schritte drauf ... vom Hose hochziehen?

Dann habe ich manchmal das Phänomen, dass ich das Display anlasse und gehe ... dann hab ich einmal 5 Schritte drauf und beim nächsten mal passiert nichts ... dann hab ich auf einmal 30 Schritte mehr drauf.

- Wie genau ist dieser Sensor eigentlich? Ich habe gelesen, er sollte nicht zählen, wenn man ihn schüttelt ... was er jedoch tut.

- Kann es sein, dass auch das Display nicht immer konstant mitläuft und den aktuellen Stand anzeigt ... vieleicht beim aktualisieren kurz beim letzten Stand hängt?

- Wie erkenne ich, ob er vielleicht einen Defekt hat?

Beste Grüße, Ralf

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
8 ANTWORTEN 8

Hi,

eine Kalorienschätzung aufgrund gelaufener Schritte ist eben genau das, eine Schätzung. Ich kann dir aber bestätigen, dass ich bei ca. 10.000 Schritten am Tag auch auf einen Gesamtumsatz von 3.500 kcal komme. Allerdings bin ich der Meinung, dass man diesen Wert nicht allzu ernst nehmen sollte. Ist halt nur eine grobe Orientierung.

Zu deinem zweiten Punkt. Der Sensor versucht zu Erkennen, ob du ihn schüttelst oder dich tatsächlich bewegst. Wie genau er das tut wird und Fitbit sicher nicht verraten, da hängen bestimmt dutzende Patente dahinter. 😉

Wenn er dein Schütteln als Schritte erkennt, dann schüttele ihn halt nicht. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

Wenn er dein Hose ausziehen als 15 Schritte zählt, dann ist das sicher nicht so ein Problem. Er verfälscht dann dein Tagesergebnis um 15/9500 also ungefähr 0,15 Prozent. Das zählen der Schritte ist auch keine exakte Wissenschaft, sondern nur ein Richtwert. Wenn ich statt 10.000 nur 3.500 habe, war ich faul. Obs da in Wirklichkeit 3425 oder 3595 waren ist unerheblich.

Wenn du Sorge hast, dass er falsch zählt, dann lauf ein längere Strecke 400-500 Schritte und zähle mit. Wenn der One zu stark abweicht, dann reklamiere ihn.

LG

Robert

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung

Also, heute war der Wert schon deutlich niedriger ... hat wohl doch was mit den negativen Kalorien zu tun die gestern noch nicht aktiv waren. Auch die Sychro mit Runtastic nach meiner Jogging-Einlage heute scheint in der FitBit-App und MFP gut zu klappen.

Trotzdem ist mir auch heute wieder aufgefallen, dass oft Schritte gezählt werden die ich mir nicht erklären kann. Das Thema ist ja nicht, dass einmal 15-20 Schritte gezählt werden wenn ich eine Hose anziehe(!) ... die Frage ist, ob der Tracker das vielleicht auch in anderen Situationen häufig macht. Dann kann die Abweichung schon umfangreicher ausfallen. Da ist auch ein Lauftest über 100 Schritte ja nicht sehr aussagekräftig.

Heute z.B. hab ich bei einer etwa 30minütigen Autofahrt knapp 150 Schritte draufbekommen ... und beim Schlafen auch so 150 (ohne dass ich auf dem Klo war ;-). Das ist schon etwas seltsam ...

- warum zählt der Sensor während des Schlafes überhaupt Schritte?

- Kann man z.B. Autofahrten als Aktivität definieren damit wenigstens da keine Schritte gezählt werden?

- gibt es einen Verlässlichen Test um rauszufinden ob der Tracker ok ist? Kostet ja doch ein paar € das Ding ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hier schreibt NorgeTroll, wie du die Problematik mit dem Autofahren umgehen kannst:

https://community.fitbit.com/t5/Hilfe/Kann-das-Ger%C3%A4t-unterscheiden-ob-ich-laufe-oder-mit-dem-Au...

Macht aber m.E. nur Sinn, wenn die gezählten Schritte sehr hoch sind, sonst wäre mir der Aufwand zu hoch.

Zum zählen nochmal was Ergänzendes. Der Tracker kann nur was zählen, wenn sich was bewegt. Rumpeln im Auto, wenden im Schlaf, hoch und runter fahren im Bürostuhl etc. Wenn diese potentiellen Fehlerquellen dir zu viel sind, dann wird das Tragen des Fitbit dir keine dauerhafte Freude bringen. Ich sehs immer so, wenn ich mich im Büro nach vorne beuge und der Tracker einen Schritt zählt, schadet das nix, weil Bewegung ist halt auch eine Aktivität, soll er dafür Schritte gutschreiben. Es ist eben kein Hochpräzessionsgerät. Es ist dafür da, deine Aktivitäten zu tracken und vergleichbar zu machen, ob du einen aktiven oder faulen Tag hattest und ggfs. nochmal eine Runde um den Block laufen solltest.

Wenn es ein One ist, kannst du ja auch noch von dominante auf nichtdominante Hand umstellen. Dann zählt er weniger empfindlich. Du wirst dann aber sicher ein paar leichte Schritte nich mitgezählt bekommen.

Ob der Tracker tichtig zählt, kann nur, wie oben geschrieben eine Teststrecke zeigen auf der du mitzählst. Oder du reklamierst den Tracker und Fitbit testet ihn. Ein anderen Test, den du selber durchführen kannst, fällt mir nicht ein.

Ohne dass ich dich nerven will, aber ein Produkt, dass so exakt Schritte erkennt und Fehlerquellen (komische Wackler ohne Schritte) höchst zuverlässig rausfiltert, bekommst du nur im Werbespot - nicht in der Realität.Zumindest nicht in der Preisklasse.

LG

Robert

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung

Hi Robert,

danke schonmal für deine Infos. Das mit den Aktivitäten hab ich schon rausgefunden. Ist ja auch kein Problem das nachzutragen.

Ich habe den One ... aber den trägt man nicht am Handgelenk. Das mit der dominanten Hand geht also nicht.

Die gemessenen Teststrecken meistert er prima. Da sind nur wenige Schritte Abweichung. Aber ich kann mir eben nicht erklären warum er manchmal auf einen Schlag mal eben 15-20 Schritte draufrechnet bei nur einer unspezifischen Bewegung. Wenn er das ständig macht (krieg ich ja nicht immer mit) dann kommen eben doch mal schnell 1000 Schritte zusammen über den Tag. Das wäre dann schon eine ziemliche Abweichung.

Ich habe allerdings festgestellt, dass der Tracker oft einige Sekunden braucht um das Display zu aktualisieren. Manchmal kann ich den Schritten beim Zählen zusehen, manchmal bleibt er während des Laufens stehe und zeigt dann plötzlich 20 Schritte mehr an. Hast du das auch? Könnte das oben beschriebene Phänomen ja schon erklären.

Ich bin auch eigentlich gar nicht so pingelig ... ich möchte nur die Grenzen dieser Tracker kennen. Wenn ich weiß, die haben halt 5-10% Abweichung dann ist das halt so ... die Tests reden aber von unter 1% ... und die FitBit sollen am genauesten sein.

Darüber hinaus ermittle ich zusammen mit MyFitnessPal meinen Kalorienbedarf und trage tatsächlich akribisch alle Nahrungsmittel ein. Ich bin eben ein ziemlicher "Techi" und habe Sensoren am Rad, Pulsmesser und diverse Apps zum Tracken meiner sportlichen Aktivitäten. Das finden manche übertrieben ... mir hilft das eben meine Zeile zu erreichen und mich zu motivieren. Ich mag Technik;-)
Wenn da nun plötzlich 200-300 Kalorien (also um die 10%) täglich mehr auf der Uhr stehen weil mein Fitbit ein Problem hat (oder weil ich zuviel von ihm erwarte ... kann ja auch sein), dann nimmt das meinem doch recht straighten Vorgehen ein Stück weit den Sinn und ich könnte dann auch einfach den Technikkrempel ganz sein lassen und Pi mal Daumen trainieren und essen ...

Ok ... ich bin doch pingelig wenns um Technik geht 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

.. ich gebe Dir einen heissen Tipp.. - versuche das Teil einfach nur zu nutzen "as it is".. und wenn Du mehr willst, solltest Du Dich in San Fransisco bei Fitbit im Testlabor bewerben.. das sprengt selbst meine Grenzen und ich habe das Teil damals schon "durchleuchtet". 

Was das mit "wird nicht an der Hand getragen"... ach ja? Ist aber kein Problem: 

IMG_2663.JPG

Zuhause und Nachts trage ich ihn meistens so und habe damit keine Probleme.. und das mit der "dominaten Hand" ist genauso wenig eng zu nehmen wie das mit Nachts "Schlaf" getracked wird und tagsüber "Aktivitäten"... es ist immer eine Aktivität, nur dass Fitbit das Nachts eben standardmässig als Schlaf wertet.. aber wenn es keiner ist, weil man zum Bsp. einen Nachtlauf gemacht hat, dann kann man das entsprechend ändern. 

Und somit ist "dominant" oder nicht einfach auch nur ein Schalter, um die Empfindlichkeit des Trackers anzupassen.. probieren oder lassen.. es ist Deins..  aber wenn - bei aller Liebe - weiter Grundsatzdiskussionen führen möchtest, dann empfehle ich das direkt mit dem Support zu machen. Kannst Du hier

In diesem Sinne.. frohes tracken... und nimms mal ein bisschen lockerer.. wie Deichgraf schon gesagt hat.. wir spielen hier in der 2.ten Liga und sind mit der Technik wahrscheinlich eh noch ganz am Anfang. Wenn Du 1.ste Liga spielen willst, musst Du ein paar €uronen mehr in die Hand nehmen (unwissend, ob es überhaupt Profi-Tools ausserhalb des medizinischen Bereichs gibt) 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Norge-Troll,

danke für die Infos.

Wenn ich´s locker nehmen soll, dann schick ich das Ding zurück und verbuche es als "taugt (noch) nix" ... 😉

Ich glaube, fast keiner der sich so ein Ding kauft, macht das nur um zu schauen wie das Blümchen auf dem Display wächst. Wenn man es so nutzen will wie ich das tue dann muss es in Verbindung mit den verlinkten Apps (FitBit, Runtastic und MyFitnessPal) auch halbwegs verlässlich funktionieren. Ich erwarte keine Wunder von einem 100-Euro-Gerät ... aber es muss zumindest machen was die Tests versprechen (nicht die Werbung).

Wenn das Teil kaputt ist, dann kontaktiere ich den Support. Wenn ich Grundsatzdiskussionen führen will (was ich IMHO gar nicht tue da ich das Gerät an sich gar nicht Frage stelle) dann ist ein Nutzerforum wohl der beste Ort. Ist nur meine Meinung.

Die Fragen sind: "Is it a bug or a feature ... und kann das jemand nachvollziehen?" ... aber leider höre ich hier nur: "Das Ding ist halt ungenau ... leb damit". Scheinbar nutzen das hier nicht viele so wie ich und mit den Apps die ich verwende ... dann schau ich halt mal im MyFitnessPal-Forum.

Trotzdem danke für eure Bemühungen.

Gruß, Ralf

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Ralf,

das "Problem" ist - so empfinde ich es zumindest - dass Du weniger mit uns diskutierst, sondern eher mehr so wiederholt sagst, was Du erwartest und dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden. 😉

Wenn Du das Teil zurück geben willst steht Dir das natürlich frei. Aber ich würde durchaus den Support auch direkt kontaktieren, denn sie sind recht hilfreich. Und wer weiss, vielleicht liegt dann ONE ja wirklich leicht über der Fertigungstoleranz, dann bekommst Du dort schnell und ohne grosses Aufhebens einen neuen.

Aber.. um es kurz zu machen.. ich kann Dein Anliegen schon nachvollziehen, denn ich habe es so vor einiger Zeit für eine Weile auch gemacht, allerdings wurde es mir mit der Erfassung der Lebensmittel etwas viel und ich habe diesen Zweig dann wieder gestrichen. Aber alles andere inkl. Blutdruck und Puls und Zucker-Werte etc. versuche ich schon auch regelmässig zu machen.
Und ich beziehe mich nochmals auf die Aussage von Deichgraf.. es wird immer mal ein paar Ungenauigkeiten geben.. sei es bei den Schritten oder anderen Dingen (Du bist noch nicht über die Stockwerke gestolpert, wenn es grössere barometrische Luftdruckänderungen (Wetter) gibt)) 🙂

Auch ich habe damals Messungen mit anderen Vergleichsgeräten gemacht und bin zur Erkenntnis gelangt, dass die Abweichungen meines ONE im Rahmen (meiner) Toleranzgrenzen ist. Wie gesagt, es geht hier um einen Richtwert, um Tendenzen - nicht um realistische/wahre Werte.. das können diese Allrounder (noch) nicht leisten.

Und egal welches andere Gerät Du probierst, Du wirst merken, sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Ich bin - bisher - mit Fitbit recht zufrieden. Und es ist ja letztlich auch keine Bindung für die Ewigkeit.. der Markt lebt.. 😉

Gruss,
Michael

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Michael,

seh ich etwas anders ... nach meinem Dafürhalten habe ich nur dezidierte Fragen zu ganz konkreten Beobachtungen gestellt. Dass ich eine in diversen Tests "nachgewiesene" geringe Abweichung "erwarte", habe ich nur einmal im letzten Post geschrieben.

Aber egal ... das Ding war offensichtlich defekt. Habs zurückgeschickt und einen neuen erhalten. Der scheint nun soweit ok zu sein. Dass er trotzdem 200 Schritte während einer 30 min. Autofahrt registriert, liegt einfach an meinem Sportfahrwerk.

Allerdings habe ich hier einen Bug in der App (iPhone) entdeckt: Wenn ich nachträglich in der App eine Aktivität (Fahren eines PKW) für einen bestimmten Zeitraum erfasse, dann werden Schritte und verbrauchte Kalorien in der App weniger. Sieht für mich erstmal logisch aus, da während meiner Autofahrt über 200 Schritte aufgezeichnet wurden die nun abgezogen wurden.
Aber die Schritte werden ja nicht auf dem Tracker abgezogen ... dort bleibt der alte (höhere) Wert stehen. Ist ja nicht weiter schlimm. Nur leider wechselt die Anzeige in der App ständig zwischen dem gesyncten Wert vom Tracker und dem neu errechneten Wert nach Erfassen der Aktivität. Die Angaben im Dashboard auf der Website bleiben (richtigerweise) konstant auf den neu errechneten Werten bzw. gehen bei weiteren Schritten von diesen Werten aus.

Nicht weiter tragisch solange die Werte in die anderen Apps richtig übertragen werden... aber da könnte man ja auch erstmal von einem defekten Tracker ausgehen ...

Hab das dem Support gemeldet. Mal schauen was der damit macht.

So wie ich das sehe, ist die Sache mit den Trackern aktuell ein ziemlicher Hype und es werden da einige überzogene Erwartungen aufgebaut welche die aktuellen Geräte einfach nicht erfüllen können. Da ist evtl. auch der ein oder andere "gesponserte" Test dabei. Für diese Erkenntnis muss man wohl einfach mal die User in einem Forum "abklopfen" ... in diesem Sinne: Danke für den Input.

Gruß, Ralf

Akzeptierte Lösung
0 Kudos