abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauerstoffgehalt im Blut

Hallo Runde,

da sich ja mittlerweile ein Trend zum Alles-Protokollieren ausbreitet, reagiert auch die Industrie auf diesen Trend mit neuen Gimmicks. Ich lese in letzter Zeit oft Werbung für Messgeräte zum Thema Blutsauerstoffgehalt. Da ich Laie bin, kenne ich dies nur von einer Anwendung her: künstliche Lunge.

Sprich: meine Mutter wurde künstl. beatmet und das Gerät diente als Alarmgeber, falls die Maschine ausfällt. Soweit verstanden, es ist hier dringend notwendig, keine Einwände!

Was ist nicht verstehe ist, warum ich als "gesunder" Patient (wie heisst das denn hier richtig?) auch messen / überwachen sollte. Was habe ich davon?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß Christian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @hg_butte , 

die Fitbit Trackers können Blutsauerstoffgehalt nicht messen, deswegen tut es mir leid, aber kann nicht erklären wie dies funktioniert.

Die Fitbit Trackers können Schritte, Distanz, verbrannte Kalorien und Stockwerke messen. Manche Trackers können auch deine sehr aktive Minuten errechnen, aber kein Blutsauerstoffgehalt. 

Das Ziel den Fitbit Trackers ist, Leute eine gesunde Lebensweise anzubieten und alle Benutzer fit zu halten.

Schöne Grüße!

Fitbit Community ModeratorKatia Z. | Community Moderator, Fitbit

Halte dich am Laufen! Kleine Schritte entsprechen einen großen Erfolg!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Katia,

danke für die Antwort, aber ich glaube, Du hast mich leicht missverstanden. Ich wollte an dieser Stelle bewusst nicht Werbung für die Mitbewerber (iHealth konkret) machen, daher meine offene Frage ohne Nennung von Markennamen. Nun ist aber die Ktze aus dem Sack, sprich ich kann nun auch direkter fragen.

Warum sollte ich von iHealth den Tracker kaufen und meinen benutzerdefinierten Tracker im Dashboard dafür einstellen? Wem nützt dieser Messwert überhaupt? Ausser eben, Patienten mit "künstlicher Lunge" ??

Gruß Christian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin.

Vielleicht kann ich hier etwas helfen.. es mag neben der künstlichen Lunge und meinem Bsp. vielleicht auch noch andere Anwendungsbereiche geben.. ich kann leider nur diese eine beisteuern..

Der Fitbit kann ja auch den Schlaf tracken.. das ist für mich als Apnoeiker recht hilfreich, denn so kann ich zumindest sehen, wie ruhig oder unruhig ich geschlafen habe. In Verbindung mit einem Sonometer, dass meine netatmo Wetterstation u.a. auch hat, kann ich nun noch erkennen, wie der Geräuschverlauf in der Nacht war, z.B. ob ich mit oder ohne Schlafmaske geschlafen habe.. hätte ich nun noch die Möglichkeit, über die Nacht die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen (geht normal per Lichtmessung am Finger) wäre es ein zusätzlicher Hinweis auf einen gesunden Schlaf, der für mich inzwischen überlebensnotwendig geworden ist.

Das ist kein "must have" und ersetzt auch kein Schlaflabor, wo noch viel mehr gemessen wird.. aber wenn es umsetzbar wäre, wäre ich zumindest nicht böse darum.

Hoffe als Bsp. hilft es weiter.

Gruss,
Michael

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also es ist nicht nur für Kranke gut. Es wird auch im Profisprot benutzt. Es geht dabei um die optimale Versorgung des Körpers. Früher haben die Menschen auch ohne einen Schrittzähler überlebt und Du hast es jetzt auch^^.  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos