abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerklärliche Gewichtszunahme

Hallo ihr 🙂

da mein Arzt meine Gewichtszunahme mit dem Verweis: "Schilddrüsen Werte sind in Ordnung" abgetan hat, wende ich mich nun also ans Internet, vielleicht fällt euch ja was ein.

 

Problematik ist: Ich habe in den letzten zwei Monaten 10 (!) Kilo zugelegt und kann mir nicht erklären, warum das so ist.


Ich mache seit drei Jahren intensiv Sport, seit einem Jahr ~ 5 Tage die Woche Kraftsport, davor mehr Ausdauer. Durch den Kraftsport hab ich Anfangs natürlich zugelegt, schließlich wiegen Muskeln mehr. April-Oktober hab ich mich an den Kcal- Bedarf gehalten, den ich laut Fitbit App habe (ich besitze seit Jannuar das Charge Hr/ nun das hr 2) & seit dem keine großartigen Gewichtsveränderungen gehabt.

Nun habe ich im Oktober aber unerklärlicherweise krass zugenommen, weshalb ich ich seit November meinen Kcal-Bedarf schrittweise runter geschraubt habe und nun bei einem durchschnittlichen minus von 600 Kcal bin. Seit dem hat sich an meinem Gewicht überhaupt nicht verändert. Vor zwei monaten hab ich mal kurzzeitig Creatin genommen, um das zu testen, aber Wassereinlagerungen deswegen müssten eigentlich wieder verschwunden sein. Ich tracke sehr genau, daran kann es also auch nicht liegen. Ich finde nicht, dass mein Spiegelbild nach +10 Kilo aussieht, aber ich bin schon dicker geworden& meine Anziehsachen passen auch kaum noch. Fällt euch irgendetwas ein? Das ist wirklich frustrierend.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Dann hast Du wohl so wenig gegessen, daß der Körper inzwischen jede Mahlzeit wie sonstwas verwertet.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das macht ja überhaupt keinen Sinn, die Gewichtszunahme kam ja, als ich noch vollkommen normal gegessen habe.

Selbst wenn das Phänomen mit "eingeschlafenem Stoffwechsel" (der so gar nicht existiert) erklärbar wäre, hätte 1. die Kcal-Reduktion danach geholfen und 2. Wären niemals 10 Kilo in knapp nem Monat drin gewesen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann geh nochmal zum Arzt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

es wäre ratsam einen Kardiologen besuchen, wenn dein Herz das Wasser im Körper nicht mehr richtig verarbeiten kann speichert wird es im Körper gespeichert.

Ich spreche aus Erfahrung trotz Sport wie Tauchen, Laufen und jährlicher Tauchuntersuchung wurde alles auf Anlaufprobleme geschoben. Dann hab ich beim Radfahren schlapp gemacht. Not OP 3 Bypässe. Heute bin ich fit wie vor 20 Jahren.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Oh je. Kannst Du denn wieder Sport treiben oder ist das nach den Bypass-OPs tabu?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

habe heute Morgen 12,5 km Wanderung hinter mir. ( Sauwetter )

ich teile das Wandern ein wenig auf, 3 Abschnitte Jogge ich mit Wanderausrüstung, ein wenig schwerer die Kleidung, ca 5 km sind Joggen der Rest ist Wandern. Ich wohne im Sauerland, also bergauf und ab.

Meinen Tauchsport halte ich auch bei, habe bereits einige Tauchgänge hinter mir.

Mein Proffessor der mich operiert hat sagte nach der Schonzeit zu mir, gib den Schläuchen jetzt ordentlich Druck die brauchen das. ( Er ist selbst Taucher ) ich halte mich daran.

Übrigens ich bin 66 Jahre.

Gruß Peter

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hab noch was vergessen,

 

meine OP war erst dieses Jahr am 29.3.17

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

wie sieht es denn inzwischen aus bei dir?

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

danke der Nachfrage, mir geht es bestens.

Gestern noch eine Runde gewandert, war zwar kalt aber man kann sich ja warm anziehen.

Heute habe ich Pause, morgen ist Tauchtraining angesagt werde mit meinen Jungs und Mädchen Apnoe Tauchen  weiter üben.

Wenn das Wetter besser wird werde ich mit Joggen und Wandern weitermachen.

Gruß Peter

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

das hört sich doch super an, sehr gut!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos