abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist akkurater, kcal-Angabe vom Laufband oder der fitbit?

Hi zusammen, 
zur Erklärung des Titels: Ich stelle auf dem Laufband ein

  • Alter
  • Größe
  • Gewicht
  • Geschlecht
  • Steigung (12%)
  • Geschwindigkeit (5 km/h)
  • Und es misst meinen Puls

Nun sagt mir das Laufband ich habe in 45 Minuten 500 kcal verbraucht, was mein Ziel war.
Die Fitbit (die ja ausschließlich meinen Puls misst und nichts von Geschwindigket oder Steigung weiß) "gönnt" mir nur 330 kcal – was für mich schon einen wirklich massiven Unterschied darstellt. 

Ich habe zwischen den verschiedenen Sportarten auch hin- und hergewechselt, um zu sehen bei welcher es am ehesten mit den Angaben vom Gerät übereinstimmt. Erst hatte ich "Laufband" (was aber 0% Steigung bedeutet), da hatte es ca. 60% von dem angezeigt, was das Gerät sagte, danach "Training", ganz allgemein, da waren es nur noch 50%, danach "Bootcamp", was auch immer das ist, da waren es so 60-65% ca. 


Spielt, neben dem Puls, nicht auch die Art der Bewegung eine Rolle? Z.b. wenn ich bei 140 Puls auf dem Spinning-Rad sitze und praktisch nur meine Beine bewege, müsste ich doch weniger Kalorien verbrauchen als bei 140 Puls auf dem Crosstrainer oder dem Laufband (weil dort die Arme bzw. der ganze Oberkörper noch beteiligt wäre), oder nicht? 

 

Ich bin halt gerade echt etwas down, weil ich mich bislang immer auf die 500-600 kcal verlassen habe und jetzt feststelle, dass es vielleicht immer nur ca. halb so viel war, kann das denn sein, dass das Laufband so extrem daneben liegt unter Berücksichtigung aller dieser Faktoren? Gerade der Puls ist ja eben auch mit einbezogen, und wie kann da so ein riesen Unterschied zu dem bestehen, was die Fitbit aus dem Puls errechnet? Der übrigens bei beiden Geräten immer identisch war, also gibt es da auch keine Ungenauigkeit beim Laufband.. 

😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Verständlich, dass die verschiedenen Anzeigen verwirrend sind.

Um festzustellen welche Anzeige korrekt ist, müsste man in eine medizinische Praxis gehen und dort kann man die Daten seines Fitbitgerätes mit denen eines geeichten Gerätes vergleichen.

 

Ich persönlich nutze weder Laufband noch Spinning-Rad, daher kann ich die Geräte nicht beurteilen.

Wichtig ist aber doch nur, dass man regelmäßig aktiv ist und die Kalorienverbrauchsanzeige sekundär ist.

 

Ob sich die Aktivitäten positiv (optisch) ausgewirkt haben, verrät uns der Spiegel, denn die "Anzeige" stimmt immer. 

 

Ach ja, zu den angegebenen Einstellungsdaten auf dem Laufband, fehlen noch die persönlichen Zahlen. Lachender Smiley

 

Weiterhin viel Erfolg und trotz irritierenden Kalorienanzeigen nicht aufgeben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Welche persönlichen Zahlen meinst du? Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht – wird doch alles eingegeben?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Lachender Smiley

 

War doch nur ein Scherz!

 

Meinte

Alter: 27

Größe: 1,75

Gewicht: 58  z.B.

 

damit wir mehr Infos über Dich haben. Smiley (Zunge)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Achso 😄 😄 Ich dachte du meinst damit das Laufband nen Wert errechnen kann.. 

  • Alter 32
  • Größe 170 cm
  • Gewicht 65 kg
  • Geschlecht w
  • Puls bei der Steigung und Geschwindigkeit meist um die 135

😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos