abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie errechnet Fitbit die Schritte bei manuellem Tracking?

Hallo Fitbit,

 

ich habe eine Frage zu Live-Tracking, manuelles Tracking oder die tatsächlich gelaufenen Schritte.

 

Gestern war ich erneut 9,4 km laufen und habe über die App ein Live-Tracking gestartet. Laut dem manuellen Tracking hatte ich 13.422 Schritte. Tatsächlich hatte ich aber 10.574.

 

Wieso habe ich über das manuelle Tracking mehr Schritte? Werden diese anhand des Profiles, der gelaufenen KM und der Schrittelänge gemessen und manuell errechnet? Wenn das so ist, brauche ich kein Schrittzähler mehr oder die Funktion "Training aufzeichnen" ist überflüssig, da ich ja nicht tracken darf um an Wettkämpfen teilzunehmen. Es verfälscht ja das Ergebnis und wirft nur Fragen auf.

 

Es wurde bereits überprüft und die Zeitzonen stimmen. Es liegt an dem maneulle Tracking. Dennoch werden andere Schritte übernommen.

 

Wäre toll wenn Ihr mir diese Frage beantworten könnt.

 

Danke und Grüße

Vanessa

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo Vanessa,

 

vielleicht kann ich dir ja mit meinem Fall etwas weiterhelfen:

Ich benutze den Charge HR und tracke auch meine Läufe mit. Nachdem ich Heute 20 km gelaufen bin, zeigte mein Tracker etwas um die 15.500 Schritte an. Ich habe dann nochmal händisch einen Lauf über die Distanz angelegt und dort ungefähr 22.000 Schritte gutgeschrieben bekommen. Heißt also: Fitbit legt eine volkommen falsche Schrittweite zugrunde. 

Du kannst das Problem einfach lösen indem du deine gelaufene Distanz durch die tatsächliche Schrittzahl teilst und das Ergebnis in deinem Profil einträgst (Dashbord -> oben rechts auf dein Profilicon -> wieder oben rechts auf Kontoeinstellungen -> Schrittlänge im Lauftempo). Dürften bei dir dann ca. 89 cm sein, wenn ich mich nicht irre.

Dann dürften die Angaben in Zukunft übereinstimmen.

 

Schöne Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe Feedback von FitBit bekommen weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. 

 

Der Fitbit ist kein reiner Schrittzähler sondern ein Aktivitäts-Tracker, ok. Dennoch verstehe ich nicht, warum beim Live-Tracking (und hier geht nur Laufen, Gehen, Wandern) nicht einfach die Schritte genommen werden die man wirklich gegangen ist. Es muss doch möglich sein, das hier ein Unterschied gemacht werden kann zwischen Live-Tracking und Manuelle Aktiviät?

 

Das wäre doch mal eine Idee das zu ändern? Ansonsten ist das ganze Trainingaufzeichnen überflüssig und ich kann wieder über Runtastic tracken oder ich brauch kein Schrittzähler sondern ich kann alles über die App manuell eintragen. 

 

Grüße

Vanessa

 

Lass uns bitte erklären dass manuelles Loggen von Aktivitäten verwendet man am besten für Tätigkeiten, bei denen die Schrittzahl kein verlässlicher Indikator für die Anzahl der verbrannten Kalorien ist. Wenn du eine Aktivität ausübst, die keine oder wenige Schritte benötigt (z.B. Radfahren, Schwimmen) oder eine Sportart die mehr als nur Schritte erfordert (z.B. Tennis, Fußball), kannst du diese Aktivität manuell aufzeichnen, um die Genauigkeit der dabei verbrannten Kalorien zu erhöhen. 

Alle während dieses Zeitraums durch den Tracker aufgezeichneten Schritte und verbrannten Kalorien werden durch die manuell eingegebenen Daten überschrieben und durch die entsprechenden Angaben ersetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass deine Schritte und verbrannten Kalorien nicht doppelt aufgezeichnet werden. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ja und was bedeutet dann die angabe "auswirkungen auf deinen Tag" neben dem fenster Schritte?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos