abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Abnahme trotz Sport - wie lange?

Hallo zusammen

 

Seit rund 6 Wochen habe ich meine Fitbit Surge und bin begeistert. Sie motiviert mich, aktiv zu sein und hilft mir, meine Kalorien zu planen. Ich zeichne auch alles genau auf.

 

Meine Frage: Ich bin sportlich sehr aktiv, habe ein Kaloriendefizit von 1000kcal pro Tag und trotzdem stagniert mein Gewicht. Abnahme in diesen 6 Wochen: 3,3kg. Ich weiss und verstehe auch, das hat mit diversen Faktoren zu tun: Wassereinlagerung, Muskelaufbau durch viel Sport, etc. Ich habe heute in ein Kleid gepasst, das vor 2 Wochen noch nicht ging, trotz gleichem Gewicht, also ich nehme schon ab und bin deshalb nicht verzweifelt. Aber ich frage mich, wie lange es dauert, bis das dann wieder nach unten geht? Weiss das jemand? Ich möchte nicht ewig bei 100kg sein...

 

Noch ein paar Hintergrundinfos: 38 Jahre alt, rund 100kg, weiblich. Hatte schon immer Gewichtsprobleme (war mal bei 123kg), dann hab ich mein Leben umgestellt und war runter bis 83kg durch Sport und gute Ernährung. Dann vor einem Jahr schwere Thrombose im Bein sowie wenig später Gebärmutterentfernung, durfte praktisch 9 Monate lang nichts tun, also praktisch keine Bewegung, hab auch nicht mehr auf Ernährung geachtet. Dadurch habe ich leider wieder recht zugenommen, was ich jetzt wieder ändern möchte. Seit 6 Wochen darf ich jetzt wieder voll Sport machen und spüre die bessere Fitness schon deutlich. Ich mache 3x pro Woche Krafttraining sowie 30min. Laufband im Fitnessstudio und dann noch 2-3x pro Woche eine Velotour (weitgehend flach, ca. 21km/h, 1,5-2h). Ich weiss, ist etwas viel, aber es hilft mir, nach einem strengen Arbeitstag abzuschalten. 

Akzeptierte Lösung
10 ANTWORTEN 10

Hey Chris

Ich hatte das gleiche Problem, habe überall nach der Ursache gesucht (Muskeln sind schwerer als Fett, mache zuviel Sport, blah blah blah). Dann habe ich das Buch von Nadja Hermann gelesen, "Fettlogik überwinden", seither ist mir klar: es ist super einfach, ich habe einfach zuviel gegessen 🙂

Mir hat das Buch sehr geholfen, meinen Fokus wieder etwa zurecht zu rücken, jetzt bin ich motiviert für alles weitere.

Nur Mut: es kommt schon gut! Einfach mehr Kalorien verbrennen als aufnehmen. Und realisitisch sein - man überschätzt schnell den Kalorienverbrauch resp. unterschätz die Kalorienaufnahme.

Peiya

Akzeptierte Lösung

Liebe Peiya

 

Vielen Dank für deine Antwort und die Aufmunterung! Und danke auch für den Buchtipp, schaue ich mir gerne an.

 

Klar, ich frage mich auch, ob ich zu viel esse. Aber ich esse streng nach Fitbit, ich habe jeden Tag mindestens ein Defizit von 1000kcal, manchmal sogar mehr. Also selbst wenn die Daten nicht ganz stimmen, ich muss doch im Defizit sein? Und ich schreibe wirklich alles auf und der Verbrauch wird ja über die Uhr gemessen und stimmt selbst wenn ich es von Hand ausrechne ungefähr.

 

Meine Kalorienaufnahme ist zwischen 1500 und 2000 Kalorien. Mein Verbrauch zwischen 2600 und 3200 Kalorien. Das kommt auch so hin, Grundumsatz so 1600 Kalorien, habe eine gehende Tätigkeit und komme nur schon durch arbeiten auf 8000 - 10'000 Schritte pro Tag, also insgesamt ca. 2200 bei einem Tag ohne Sport. Dann kommt 5x die Woche noch Sport dazu. Beim Radfahren ca. 1000 Kalorien (32km in 1,5h in schnellem Tempo, sollte etwa stimmen mit Angaben im Internet), beim Krafttraining und Laufband sagt mir Fitbit so 300 Kalorien, ist sicher nicht zu viel.

 

Aber ich werde nicht aufgeben, das ist sicher 🙂

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey Chris!

Ja wirklich - ich hatte haargenau dasselbe...

Ich denke es sind verschiedene Faktoren. Zum einen vermute ich, dass Fitbit etwas zuviel Verbrauch ermittelt, dieser Wert also eher höher ist (also zu hoch).

Und zum anderen - ich hab' wirklich mehr gegessen als gedacht! Dank dem Buch bin ich darauf gekommen, dass ich mal alles abwägen sollte. Und siehe da, z.B. der Proteinshake am Morgen - laut Packung 3 Messlöffel = 160kcal. Ich nehme immer 2 gehäufte - und das sind 250kcal!

Ein Apfel am Nachmittag ist ja nix, ist ja gesund und Frucht - sind aber auch 80kcal. Das Porridge am Mittag mit Früchten und Nüssen (gesund!!!) - über 600kcal statt die vermuteten 450kcal!

Wenn du dann alles zusammenzählst, hast du schnell mehr gegessen als vermutet.

Wir Menschen neigen dazu, Kalorien in unserem Essen arg zu unterschätzen, im Buch sind einge Studien erwähnt.

Die Frau, die das Buch geschrieben hat, hat von 150kg auf 65kg abgenommen. Nur mit Sport und genügendem Kaloriendefizit.

Ich merke es bei mir selber, ich mache im Schnitt 20'000 Schritte/Tag und 5x/Woche zusätzlich Sport. Ich halte mein Gewicht mit 2'00kcal/Tag. Da ich noch rund 6kg abnehmen möchte, muss ich also weniger essen... ist nicht sexy, aber der einzige Weg.

Und aufhören, mich nach dem Sport mit einem Snack zu belohnen 🙂

 

Keine Sorge, du bist nicht allein, du kriegst das schon hin - hast ja schon viel geschafft!

Akzeptierte Lösung

Hallo Chris, 

 

bücher hin Bücher her. Viel blah blah. 

Fakt ist du treibst viel Sport und machst noch Krafttraining. Super! 

Beobachte deine Fortschritte mit einer Waage die das Verhältnis Körperfett, Wasser und Muskulatur messen kann. Dann wirst du rausfinden was in deinem Körper passiert und da gibt es noch den Hosenbund Test der lügt nie. Wenn dir deine Lieblings Jeans vom popo Rutsch hast du abgenommen😃und wenn der Knopf nicht mehr zugeht?! Naja ! 🙁

 

Gruss Rene und weiter so

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du solltest auch wissen, daß Dein Körper bei anhaltender Kalorienreduktion auf Sparflamme schaltet. Es könnte eine gute Idee sein 1-2 TAge in der Woche einzubauen, an denen Du ein kleineres oder gar kein Kcal-Defizit hast. Dann wird der Körper den Stoffwechsel nicht verlangsamen. Ansonsten laß Dir Zeit. Denn auch das Abnehmen funktioniert wie der Kraft oder Konditionsaufbau nicht komplett linear. Nach meiner Erfahrung gibt es da Schübe.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Diese „Sparflammenfunktion“ ist ein Mythos. Gibt es nicht. Lass dich nicht verunsichern.

Richtig ist: Abnehmen funktioniert nicht linear.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ok, das ist neu für mich. 

Ich habe das so mit dem Stoffwechsel von meinem Trainer gelernt. Und hatte auch den Eindruck, daß es sehr gut funktioniert. Ebenso wie mit Sport den Stoffwechsel zu beschleunigen.

Lasse mich aber gerne aufklären!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja wirklich, hatte ich auch immer geglaubt! Tönt doof, aber das „Fettlogik“-Buch hat mir die Augen geöffnet, wissenschaftlich fundiert und mit den entsprechenden Studien. 

Und der Tatsache, dass die Autorin von 150kg auf 65 abgenommen hat - davon über ein halbes Jahr mit 500kcal/Tag. Was ja nicht möglich gewesen wäre, wenn des Hungerstoffwechsel geben würde. 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn die Autorin das so gemacht hat scheint es zumindest bei Ihr funktioniert zu haben.

Es widerspricht allerdings in einigen Punkten dem was ich gelesen und gehört habe. Und auch dazu gibt es wissenschaftliche Studien und Belege.

Wie auch immer nur 500 kcal/Tag ist extrem.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@chris_79

Hallo, habe das Thema erst jetzt entdeckt. 

Du zeigt einen starken Willen um Dein Gewicht zu reduzieren, alle Achtung.

Die erwähnten sportlichen Aktivitäten sind auch optimal.

 

Ernährung kann ich nicht beurteilen, denn es ist ein Unterschied, ob die Kalorien von gesunder oder ungesunder Ernährung stammen, was ja nichts Neues ist.

 

Ich möchte Dir folgenden Link empfehlen:

 

https://community.fitbit.com/t5/Iss-gut/Diäten-Kalorien-zählen-etc-muß-das-sein/m-p/1851414#M525

 

Bei der Methode ist die Gewichtsabnahme garantiert und ungesund ist sie auch nicht.

 

Kannst es ja mal probieren und uns berichten wie es Dir dabei ergangen ist.

 

Viel Erfolg. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos