abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

laufen Anfänger

Hier sind doch bestimmt erfahrene Läufer die mir einen Tip geben können

Also ich hab mir vorgenommen unter der Woche jeden tag eine Runde zu laufen.

vorsichtig, weil kaputtes Knie Mann (traurig)

 

Im Moment sieht das so aus :

Strecke ca 3km über Feldwege.

am Anfang hatte ich ca 250 m meter jogging (pace 6-7) der rest ca Pace10.

mittlerweile  hab ich 2 * 250 meter eingebaut.

 

nach den 250 meter bin ich aber platt... viel weiter ginge kaum in höherem tempo (Puls ca 150).

Ich lauf denn mit 10 weiter durchschnittspuls ca (115-120)

 

Ich mach das jetzt ca 3 monate hab 8 Kg verloren und fühl mich richtig fitt :-), nur nach den 250 m joggen ist immer noch zimlich feierabend..? 

 

bin ich da auf dem richtigen Weg ?  oder trainier ich falsch ?

 

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
11 ANTWORTEN 11

Hallo @Jagerloisel ich bin keine erfahrene Läufer deswegen kann ich keinen echten Tipp geben. Ich finde aber super, dass du so viel Gewicht abgenommen hast. Ich möchte auch ungefähr 4 kg abnehmen und ich habe auch zum Laufen begonnen. Ich möchte jeden Tag laufen aber für mich war es sehr anstrengend. Vielleicht hast du dann einen Tipp für mich 🙂 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das größte Problem ist der innere Schweinehund Katze (wütend)

 

Schweinehund

 

Es gibt sooo viele Ausreden warum man heut nicht laufen kann.....

Ich versuch das jetzt durchzuhalten, jeden Mittag anstelle Kantine, die Runde laufen bei jedem Wetter.

So nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwie ändert sich der Appetit, man hatt mehr Lust auf Steak und Salat und Gemüse,anstelle von süßkram.

 

versuchs mal, ich drück dir die Daumen...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Jagerloisel Danke! Ich werde es versuchen. Diese Woche zum Beispiel bin ich nur 3 Mal gelaufen 😞 😞

 

Ich werde aber nicht aufgeben. Ich hoffe, dass nächste Woche die Ergebnisse ein bisschen anders sind 😉 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich bin inzwischen ein erfahrener Läufer, laufe seit vielen Jahren, aber auf moderatem Niveau. Begonnen habe ich noch ganz anders wie du: mit zwei Minuten laufen und einer Minute Gehen - so unfit war ich. Würde ich an deiner Stelle evtl. auch machen, das Ganze eine halbe Stunde lang.

 

Dann nach einiger Zeit (vielleicht so zwei - vier Wochen) erhöhen auf 5 min Laufen und eine Minute Gehen. Wenn das klappt, wieder erhöhen auf 10 min / 2 min. Nach einem halben Jahr läufst du eine halbe Stunde durch, dann kannst du die Strecken erhöhen.

 

Über den Puls würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ich laufe auch nach 10 Jahren immer noch relativ schnell in Pulshöhen von 160 - ich werde allerdings auch nie der Supersportler werden - will ich auch nicht.

 

Allerdings würde ich an deiner Stelle auch nicht jeden Tag laufen. Lass besser einen Tag Pause dazwischen, da haben deine Muskeln Zeit sich zu regenerieren.

 

Google einfach mal nach Trainingsplänen im Netz und nimm dir nicht zu viel vor - ich weiß, das ist einfacher gesagt, wie getan - ich bin ja auch so 😉 - aber manchmal ist weniger wirklich mehr.

 

Gut Lauf und viele Grüße

 

Und als Letztes: Lauf auch im Winter, mach keine Pause, sonst fängst du im Frühjahr wieder von vorne an.

Akzeptierte Lösung

Zum Schweinehund ist mir gerade noch eingefallen: Ich laufe grundsätzlich gleich nach der Arbeit, gehe nicht erst heim. So komme ich garnicht erst in Versuchung. Das Laufen gehört inzwischen dazu, so wie Arbeitszeit, da lasse ich keine Luft dran. So wird es zur Gewohnheit.

 

Egal, welches Wetter; egal, wie du dich fühlst (ausgenommen natürlich "echte" Krankheit), gelaufen wird immer, vielleicht eben mal etwas kürzer... Das bringt Routine und du hinterfragst das nicht mehr - das hat mir geholfen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @dgu30! Vielen Dank für diese Ideen. Ich werde es dann versuchen nach der Arbeit zu laufen. Ich habe es auch gefunden, dass jeden Tag zu viel für mich ist. Ich habe das Zeil mindestens 4 Mal pro Woche zu laufen. Bis jetzt laufe ich schon eine Studen jedes Mal 😉

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi, dem kann ich mich anschliesen. Früher viel gelaufen - 4x /Woche, so ca. 8-10 km Strecke. Jetzt, da kappute Knien, nur 2x/Woche und nur im Wald, bis zum Wald fahre ich mit dem Fahrrad. 2 x/Woche gehe ich dafür ins Sportstudio. Mit dem Sport habe ich noch nie viel abgenommen, höchstens 2-3 Kilo und das auch nur früher. Bin Frau im mittlerem Alter, ohne Kallorienverzicht geht das nicht mehr, da tue ich mich aber auch schwer.Frustrierte Smiley

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Katka72! Willkommen bei der Community und auch bei dieser Diskussion! Ein gesunder Diät ist natürlich sehr wichtig. Ich bin nicht so gut beim Kalorienzählen und vorher als ich Diät gemacht habe, normalerweise hat es nicht funktioniert. Jetzt habe ich meinen ganzen Diät geändert. Ich esse keine Molkerei Produkte und Fleisch mehr, da diese viel gesättigten Fettsäuren und Cholesterin enthalten. Natürlich ist es nicht leicht und viele Leute sind nicht der Meinung diese Produkte nicht mehr zu essen. Du kannst aber deinen deinen Verzehr nur für diese Art von Nahrungsmittel um die Hälfte zu reduzieren und doppelt zu viel Obst und Gemüse zu essen. Es ist leichter als alle die Kalorien für jeden Mahlzeit zu zählen. 

 

Hoffe es hilft 🙂

 

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Die methode bestimmte Nahrungsmittel "gar nicht mehr" zu essen, wird von Ernährungsberatern abgelehnt.

Es führt schnell zu Einseitiger Ernährung und vor allem Heißhunger auf bestimmte Sachen.

 

viel wichtiger ist sich ausgewogen zu ernähren von allem etwas aber nicht Unmengen davon.

 

Die beste Diät ist das gute alte FDH   (friß die hälfte)

 

 

und das anstelle einer Tafel Schokolade besser ein Vollkornbrot mit Schinken und ein Apfel ist, haben wir schon in der Schule gelernt Frau (zwinkernd)

Spoiler
 
Akzeptierte Lösung

Na ja, damit ich satt werde brauche ich aber was auf Salat drauf, Proteine sätigen mich besser. natürlich kann man sich auch mit Brot voll essen( ich liebe Vollkornbrot!)da muss ich aufpassen , da ich die Menge bei den Kohlenhydraten gern übertreibe. Ich viel auch etwas mehr Abwechlung, deswegen will ich nichts rigorös von meinem Essesplan streichen. Alle Achtung das du das kannst.

Und das Kalorienzählen übernimt doch dein Fitbit program automatisch, es ist nicht schlecht, ich habe 2 mal Weight watches gemacht, deswegen fällt mir das leicht meine Essenssache einzutragen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da ist viel dran, nur es ist verdammt schwer, die richtige Menge zu essen. Deswegen versuche ich es mit dem Abnehmplan nach Fitbit Vorschlag. um auch zu sehen Was man überhaupt alles isst und was alles Kalorien hat. Ja auch Salat und Obst haben calorien, vor allem Obst, ich habe manchmal 10 Mandarinen gegessen, das sind knap 500 calorien, fast ein ganzes Mittagessen. Es ist nich schlecht, wenn man eine Zeit lang alles aufschreibt, damit man dafür Gefühl bekommt, wie schnell sich das alles anhäuft, was man isst. Übrigens die mittlere Intensität vom Abnehmen nach Fitbit hat bei mir nicht funktioniert.(2 Wochen- 1,5 kg  drauf, nicht so toll.) weitere 2 Wochen schwere Intensität- nochmal 0,5 kilo drauf. Seit einer Woche schwerste Intensität, jetzt geht endlich den Waagezeiger nach unten, zwar sehr langsam aber immerhin.

Ich vermute, das meine Fitbit mir zu hohen Kalorienverbrauch bescheinigt, ich habe nähmlich hohe Ruhefreqenz(80) Auch beim Sport bin ich locker beim joggen bei 160 Puls, das habe ich schon immer.

Also Leute aufpassen, ich würde mich nicht 100% auf die Kalorienverbrauch-Anzeige verlassen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos