am
11-07-2022
13:01
- zuletzt bearbeitet am
11-08-2022
02:26
von
JuanFitbit
am
11-07-2022
13:01
- zuletzt bearbeitet am
11-08-2022
02:26
von
JuanFitbit
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade die Sense2 zuzulegen. Elementar wichtig für mich wäre eine ordentlich funktionierende Bezahlfunktion. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Die Auswahl der gelisteten Banken ist ja recht übersichtlich... Könnte man notfalls irgend eine Kopplung über das Apple Wallet erreichen?
Lieben Dank bereits vorab!
Moderator edit: updated subject for clarity
am 11-28-2022 18:06
am 11-28-2022 18:06
Das Feature hätte gar nicht kommen dürfen, wenn man seine Karten aus dem Wallet nicht hinzufügen kann. Das ist wieder ein Beispiel von schlechter QA.
Ich habe bei Google schon Fälle deswegen auf, aber die haben bisher gar nicht verstanden, was das Problem ist. Erst war meine Karte komplett gesperrt im Wallet, weil die Fitbit App irgendwas 1000 mal getriggert hat und dann geht keine meiner Karten mit einem unerwarteten Fehler.
Wenn die das nicht zeitnah lösen, geht meine Uhr zurück, da das Feature ein Hauptgrund für den Kauf war. Jetzt kann ich ja nichtmal zu Fitbit Pay zurück, um dort meine unterstützte Karte zu verwenden.
11-30-2022 10:48 - bearbeitet 11-30-2022 13:37
11-30-2022 10:48 - bearbeitet 11-30-2022 13:37
Hallo @sophas, gerne möchte ich mit dir meine Erfahrungen zum Bezahlvorgang mit der Fitbit Sense 2 teilen.
Gestern Abend wurde mir das angekündigte Firmwareupdate Version 60.20001.184.52 in der Android App Version 3.71 (37141031) zur Installation angeboten. Die Installation hat bei mir ca. 12 Minuten gedauert.
Ich musste mich in der Fitbit App auf dem Smartphone zuerst abmelden und dann wieder anmelden um die Google Wallet in der Brieftasche zu finden. Ich habe das Google Wallet Symbol in der Tasche angeklickt und wurde gefragt ob ich Google Wallet statt Fitbit Pay nutzen möchte, ein Wechsel zurück zu Fitbit Pay sei nicht mehr möglich. Ich habe dem Wechsel zugestimmt und aus der Brieftasche in der App wurde Google Wallet. Ebenso wurde aus Fitbit Pay auf der Uhr Google Wallet. Zur Sicherung der Wallet musste ich einen beliebigen vierstelligen PIN vergeben.
Einige Anwender hier im Forum beklagen sich, dass sie in die Google Wallet der Fitbit Uhr keine Kredit- bzw. Debitkarten ihrer Bank hinzufügen können. Obwohl Google Wallet von ihrer Bank unterstützt wird, und die Karten in der Google Wallet am Smartphone akzeptiert werden und auch funktionieren.
Bei dem Versuch eine bereits in der Google Wallet im Smartphone hinterlegte Karte in die Google Wallet der Uhr einzufügen, wurde bei mir der Vorgang ohne Fehlermeldung unerwartet abgebrochen.
Nachdem ich die Karte, die ich in die Uhr einfügen wollte in dem Wallet vom Smartphone gelöscht hatte, ließ sie sich bei mir problemlos in die Wallet der Uhr einfügen. Andere Nutzer baben hier andere Erfahrungen gesammelt.
Ich habe den Bezahlvorgang mit der Uhr mit einer Debit Mastercard der C24 Bank in einem Edeka Markt am Bezahlterminal bereits erfolgreich testen können. Man muss die Google Wallet an der Uhr öffnen, seine selbst festgelegte vierstellige PIN eingeben und anschließend die Uhr an das Bezahlterminal halten. Die Uhr bestätigt den getätigten Bezahlvorgang durch vibrieren. Sollte man noch weitere Einkäufe mit der Uhr kontaktlos bezahlen wollen ist keine weitere PIN Eingabe an der Uhr mehr erforderlich, bis man die Uhr vom Handgelenk entfernt.
Hinweis: Das Smartphone hatte ich bei diesem Test nicht mit dabei. Das bedeutet, dass der Bezahlvorgang offline erfolgte.
In der Google Wallet von der Fitbit App werden dann alle Einkäufe, die mit der Uhr getätigt wurden gespeichert. So wie man es von der Google Wallet vom Smartphone bereits kennt.
Ich hoffe ich konnte hiermit etwas weiterhelfen.
am 11-30-2022 10:54
am 11-30-2022 10:54
Wieso sollte eine Karte, die bereits im Wallet ist, nicht funktionieren? Dafür ist sie ja im Wallet. Gibt es dafür eine Bestätigung von Google? Wäre dem so, hätten sie mir das vermutlich schon mitgeteilt.
Selbst wenn ich eine frische Karte in der Fitbit App zum Wallet hinzufüge, klappt es nicht. Das ist klar ein Problem bei Google
am 11-30-2022 11:47
am 11-30-2022 11:47
Hallo @SunsetRunner,
eine sehr interessante Erfahrung, die du hier mitteilst.
Gerne kannst du das auch in diesem Thread mal als Tipp posten:
Gelöst: Betreff: Google Wallet funktioniert nicht – Seite 2 - Fitbit Community
Was für eine Fehlermeldung hattest du denn erhalten, als du die Karte hinzufügen wolltest, als sie noch im Wallet des Smartphones hinzugefügt war?
Etwas überrascht bin ich aber schon, dass eine Karte nur entweder an der Uhr oder dem Smartphone hinzugefügt werden kann.
am 11-30-2022 14:00
am 11-30-2022 14:00
Ich verzweifele mit meiner Sense 2 auch seit einigen Tagen am Wallet. Aktuellste Version auf der Uhr, aktuellste Version der App am Smartphone (Pixel 6) und der altbekannte Fehler, dass meine Bank Zahlungen per Smartwatch nicht unterstützt.
Folgende wurde bereits getestet:
- Cache leeren
- Neustart (Smartphone / Smartwatch)
- Entfernen aller Karten aus dem Wallet
- Versuch des neuen Hinzufügens über die fitbit-App
Am Ende scheitert das alles. Es hängt also auch nicht daran, dass eine Karte die schon im Wallet vorhanden ist nicht verknüpft werden kann. Auch wenn das Wallet leer ist und man versucht eine neue Karte über die App hinzuzufügen, ist das ganze vergebliche Mühe.
Mittlerweile glaube ich eher, dass man hier Bankenabhängig Probleme bekommt, obwohl die Bank Zahlungen per Wallet/Smartwatch unterstützt. Der einzige User der eine Karte erfolgreich hinzufügen konnte, war einer der C24 Bank. Bei mir gescheitert sind sowohl LBB als auch ING. Genau wie bei vielen anderen hier auch. Interessant ist das ich bis vor kurzem eine Fossil mit Wear-OS problemlos mit beiden Karten nutzen konnte. Es hängt also irgendwo bei fitbit/Wallet in Kombination mit bestimmten Banken, würde ich mal tippen. Ein zeitnahes Update wäre da schon wünschenswert, da auch mein Umstieg von Wear-OS und Fossil auf fitbit klar begründet liegt in der Möglichkeit weiterhin mit der Uhr zu bezahlen.
am 11-30-2022 14:12
am 11-30-2022 14:12
@Silverstar666 Danke für dein Feedback.
Neben C24 wurde auch VIMpay von einem Nutzer schon erfolgreich hinzugefügt.
VIMpay ist auch schon von Fitbit Pay unterstützt, deshalb lag hier die Vermutung nahe, dass einfach nur die Karten funktionieren, die für Fitbit Pay freigegeben sind. Bei C24 ist das hingegen anders.
am 11-30-2022 14:17
am 11-30-2022 14:17
An einer unterstützten Karte kann es auch nicht liegen. Habe mit extra eine Klarna Karte bestellt und auch die kann in der Fitbit App nicht zur Wallet hinzugefügt werden.
am 11-30-2022 14:28
am 11-30-2022 14:28
@Silverstar666 @sancho90 @iKarlito
Bei einem erneuten Versuch ist es mir gelungen die C24 Karte, die ich erfolgreich auf die Uhr bekommen habe, zusätlich wieder in die Wallet vom Smartphone zu bekommen.
Es scheint wie von @Silverstar666 vermutet doch an der Unterstützung der jeweiligen Banken zu liegen.
Schade eigentlich, ich hatte mir auch erhofft, dass Karten die auf dem Smartphone in der Wallet unterstützt werden auch auf der Wallet von der Uhr unterstützt werden.
Es fehlt hier m. E. eine klare Aussage des Herstellers.
am 11-30-2022 14:34
am 11-30-2022 14:34
Man holt sich ja hier bei Hinterlegung der Bank in der App zur Laufzeit ein Feedback von ebenjener Bank, nehme ich mal an. Und in diesem Moment scheitert die Hinterlegung. Ich konnte die Banken bei meiner Fossil (Wear-OS) vorher problemlos über die App hinzufügen und auch nutzen. Am Smartphone oder über die Uhr. Wenn die Authentifizierung zur Laufzeit bei der C24 funktioniert, bei ING und LBB nicht, sieht es ja erstmal danach aus, dass hier Dinge abgefragt werden seitens der Bank, die aus der fitbit App bzw. Wallet nicht geliefert werden und dann wird das ganze geblockt. Ob die C24 da weniger abfragt als LBB und ING bzw. wie die Abfrage bei Hinterlegung einer Bank über Wear-OS funktioniert und inwiefern sich das unterscheidet, wäre hier der interessante Aspekt. Sollte google aber ja einfach abgleichen können, wenn die Produkte/Software nun aus einem Hause kommen. Man hat ja mit Wear.OS und Wallet die Vorlage, wie es gehen kann.
VIMpay wäre für mich nur eine weitere Krücke, um das ganze irgendwie zum laufen zu bekommen. Sollte es dauerhaft darauf hinauslaufen, würde ich aber eher die Uhr wechseln als mir noch einen weiteren Dienst ans Bein zu binden. Bin aber (noch) zuversichtlich, dass man das ganze über ein Update gelöst bekommt. Die Frage ist wie immer nur- wann...
am 12-01-2022 06:44
am 12-01-2022 06:44
Der Google Support hat mir jetzt mitgeteilt, dass ich das Feature als iPhone user nicht nutzen kann.
Einen Rollback auf Fitbit Pay haben sie verneint. Ich gebe die Uhr zurück.
Das ist die schlimmste Erfahrung, die ich bei Fitbit bzw. Google je gemacht habe. Die haben keine Ahnung vom Produkt oder deren Features
am 12-01-2022 13:06
am 12-01-2022 13:06
@iKarlito Wahnsinn, Danke für die Info. Schade, dass die weitestgehende Plattformneutralität, die Fitbit immer hatte, damit offenbar nicht mehr fortgeführt wird.
Woran ist die nicht mehr umkehrbare Umstellung von Fitbit Pay auf Google Wallet gebunden? An den Fitbit Account?
am 12-01-2022 13:34
am 12-01-2022 13:34
ich bin auch erschüttert, habe jetzt nochmal den Fitbit Support vor der Rückabwicklung kontaktiert.
Die wollen auf lange Sicht von Fitbit Pay weg, denke ich. Wenn sie mich zurückstellen auf Fitbit Pay, wäre das auch ok für mich…
am 12-01-2022 13:43
am 12-01-2022 13:43
Seit heute bin ich im Besitz der neuen Sense 2, Google Wallet erscheint nicht in der App.. Neueste Software ist vorhanden Woran liegt es?
am 12-01-2022 13:45
am 12-01-2022 13:45
Habe seit heute die neue Sense 2, Google Wallet erscheint nicht in der App, neueste Version ist vorhanden. Woran liegt es?
am 12-01-2022 13:46
am 12-01-2022 13:46
Kannst du bitte die Antwort veröffentlichen. Bei mir erscheint erst gar nicht die Google Wallet Möglichkeit
am 12-01-2022 13:53
am 12-01-2022 13:53
@iKarlito Sofern du bisher denselben Fehler wie alle Android Nutzer in Deutschland erhältst, würde ich nicht ausschließen, dass es an genau demselben Fehler scheitert: Das irgendwas in der Abstimmung zwischen Google Pay, Fitbit und der jeweiligen Bank noch nicht passt. Die wenigstens Nutzer in Deutschland haben es bisher überhaupt geschafft, eine Karte erfolgreich hinzuzufügen.
@ballro Wenn du das neuste Firmwareupdate schon erhalten hast, müsste Google Wallet spätestens nach einem App Cache und Speicher löschen von der Fitbit App auftauchen.
am 12-01-2022 14:01
am 12-01-2022 14:01
Ich bin am iPhone, aber der Google Support scheint hier gar keine Ahnung zu haben. Ich hatte sogar noch eine Klarna Visa besorgt und mit dieser komme ich sogar weiter, als mit meiner primären Kreditkarte, aber wenn ich dann alles annehme in der App, kommt wieder nur ein genereller Fehler und man möge es später wieder versuchen. Da ich seitens des Kartenanbieters positives Feedback erhalte und auch die Adresse korrekt ist, gehe ich mal von einem Fehler bei Google aus. Ich hoffe, das wird kurzfristig gelöst oder Fitbit meldet sich zurück. Sonst wars meine letzte Fitbit.
@ballro Du musst, wenn die Firmware und App aktuell sind, einmal auf Fitbit Pay in den Einstellungen klicken und dann fragt dich die App, welchen Service du nutzen möchtest.
am 12-01-2022 15:28
am 12-01-2022 15:28
am 12-01-2022 16:16
am 12-01-2022 16:16
Versuche bitte folgendes: Melde dich aus der Fitbit App ab, und danach wieder an. Ein Neustart des Smartphones kann zusätlich auch helfen.
Anschließend solltestes Du nach dem öffnen der Brieftasche nach dem Wechsel zur Google Wallet gefragt werden.
am 12-01-2022 19:05
am 12-01-2022 19:05