abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Sense 2 beendet das Training selbständig

GELÖST

Hallo zusammen, 

wenn ich auf meiner Sense2 ein Walking-Training gestartet habe (oder auch während des Trainings), sehe ich nicht, wie das Gerät das Training selbständig umgehend oder irgendwann während des Trainings beendet. Letzteres soll es ja auch nicht selbst entscheiden (automatische Erkennung ist abgeschaltet), macht es aber trotzdem. 
Wie treibe ich ihr das aus? Dem Verkäufer zurückschicken und eine miese Bewertung schreiben?
Es ist schon ziemlich nervig, immer auf Sense2 und Smartphone parallel das Training zu tracken. 

Leider kann man ja beim Synchronisieren sämtliche Daten auf's Smartphone holen, aber die Pulsdaten der Uhr mit synchronen Trainingsdaten auf dem Smartphone (in den Trainingsaufzeichnungen) zu verknüpfen, geht nicht. 
Wäre die Sense2 zuverlässig (und würde sich nicht während des Trainings abschalten), bräuchte ich das Tracking des Smartphones nicht. Aber so ....
Hat jmd. 'ne Idee?

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@RolWg Danke für die Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. Mir war die Situation nicht ganz klar. Ich wollte eigentlich wissen, ob sich die Sense 2 absgeschaltet hat, oder nur das Training beendet wurde. Deswegen fragte ich. Danke nochmals für die Erklärung. Das ist definitiv nicht normal. Mir wurde  gerade bestätigt, dass es sich um einen generellen Fehler handelt, der manche Users betrifft. Trainingsapp wird plötzlich beendet. Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Der Fehler wurde bereits gemeldet und das Team arbeitet an einer Lösung. Sobald ich mehr darüber erfahre, melde ich mich wieder. Ich schätze deine Geduld. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
12 ANTWORTEN 12

@RolWg Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deinen Beitrag bezüglich deines "Gehen" Trainings, dass es von der Fitbit Sense 2 beendet wird. 

Danke für die Erklärung. Das ist definitiv nicht in Ordnung. Ich rate dir dein Training entweder mit deinem Smartphone oder mit der Sense 2 aufzuzeichnen. Wenn du das Training mit beiden aufzeichnest, wird ein Eintrag von dem anderen überschrieben. 

Bezüglich des Trainings auf der Sense 2, es kann sein, dass die seitliche Taste während des Trainings aus Versehen gedrückt wird. Das wird das Training pausieren. Es kann sein, dass es dann das Display betätigt wird, so dass das Training beendet wird. Ich rate dir die Sense 2 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Starte dann ein "Gehen" Training und beobachte das Verhalten der Sense 2. 

Wenn man das Training direkt auf dem Smartphone startet, werden dann keine Herzfrequenzdaten in der Zusammenfassung des Trainings angezeigt. Man muss das Training direkt auf der Fitbit Sense 2 starten. Schaltet sich die Sense 2 während des Trainings ab? Oder wird das Training beendet? Konntest du feststellen, dass sich die Sense 2 abschaltet? Danke im Voraus. Ich rate dir die Sense 2 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Beobachte dann das Verhalten der Sense 2. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RodrigoMFitbit, das ist entweder falsch oder wir reden aneinander vorbei. Wenn ich mein Training sowohl mit der Sense2 als auch mit dem Smartphone aufzeichne, wird das Eine NICHT durch das Andere überschrieben. Vielmehr werden (nach Synchronisation) beide als voneinander unabhängige Trainings parallel, also zur selben Zeit, im Smartphone gelistet. Da die Smartphone-App unfähig ist, einfach die zeitlich parallelen Pulswerte der Sense2 in die eigene Trainingsaufzeichnung zu importieren, benötige ich BEIDE. Ich würde ja gern ausschließlich die Aufzeichnung der Sense2 nutzen, aber wie geschrieben - wenn die Aufzeichnung von der Sense2 unzuverlässig startet oder mitten im Training abbricht, kann ich sie nicht gebrauchen. 

Wie geschrieben: 
- die Smartphone-App hat keine Pulsdaten (kann offenbar die Pulsdaten aus der Sense2 nicht in das aufgezeichnete Training importieren)
- während des Trainings schaltet sich die Sense2 entweder bereits ganz am Anfang oder nach ca. 20 Min. selbsttätig ab
- JA, ICH KONNTE FESTSTELLEN, DASS SICH DIE SENSE2 ABSCHALTET. Von was reden wir hier? Darum schreibe ich das doch.
- Ich habe die Sense2 bereits einmal neu gestartet. Keine positive Wirkung. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RolWg Danke für die Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. Mir war die Situation nicht ganz klar. Ich wollte eigentlich wissen, ob sich die Sense 2 absgeschaltet hat, oder nur das Training beendet wurde. Deswegen fragte ich. Danke nochmals für die Erklärung. Das ist definitiv nicht normal. Mir wurde  gerade bestätigt, dass es sich um einen generellen Fehler handelt, der manche Users betrifft. Trainingsapp wird plötzlich beendet. Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Der Fehler wurde bereits gemeldet und das Team arbeitet an einer Lösung. Sobald ich mehr darüber erfahre, melde ich mich wieder. Ich schätze deine Geduld. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir leider das gleiche Problem, nicht immer, manchmal funktionierts auch. Trotzdem ärgerlich. 

Akzeptierte Lösung

@Bracl26 Guten Tag! Danke für deinen Beitrag bezüglich der Trainingsaufzeichnung mit deiner Fitbit Sense 2. 

Es handelt sich aber um einen generellen Fehler. Dieser wurde bereits gemeldet. Ich rate dir die Fitbit Sense 2 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Beobeachte dann das Verhalten der Sense 2. Mal sehen wie es ausghet. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung

Hallo, 

zuerst nochmal ganz deutlich: Ich komme während des Trainings NICHT (auch nicht aus Versehen) auf den Schalter der Sense2!

Meine Sense2 hat vorgestern nach dem Start des Trainings (und Start auf der Sense2) erst nach ca. 1km begonnen, Daten aufzuzeichnen und auch ca. 1km vor Ende des Trainings selbstständig die Aufzeichnung beendet. 
Beim heutigen Training wieder eine selbstständige Beendigung der Aufzeichnung vor dem Ende des Trainings. Vermutung: Das eigenständige Abschalten der Trainingsaufzeichnung erfolgt regelmäßig an einer Wegstelle, wo ich umdrehe und die selbe Strecke ca. 50m zurücklaufe (180°). Das könnte die Sense2 als Ende des Laufs interpretieren. 

Wie dem aber auch immer sei. Dieses eigenständige Abschalten ist großer Mist. Wann gibt es ein Software-Update? Sonst muss ich die Sense2 dem Verkäufer zurück geben. 

Akzeptierte Lösung

@RolWg Danke für die Erläuterung, deine eigene Erfahrung damit und die Erklärung. Das ist eigentlich interessant. Es gibt eine Einstellung, damit das Training beendet wird. Jedoch wird das Training beendet, wenn sich man nicht mehr bewegt. Die Sense 2 geht aber nicht aus, wie es bei dir geschieht.

Es handelt sich eigentlich um einen generellen Fehler. Es wurder bereits gemeldet. Sobald ich mehr darüber erfahre, melde ich mich wieder. Bezüglich der Firmware Update für die Sense 2, wurde diese vor Kurzem für ungefähr 30% der Users veröffentlicht. Du kannst die Version der Firmware auf der Fitbit App überprüfen. Öffne die Einstellungen deines Profils und tippe auf "Sense 2". Ganz oben werden Details angezeigt, Firmware Version inklusive. Die neuste lautet:  194.61. Falls du diese noch nicht bekommen hast, schätze ich deine Geduld. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

O.K., die neueste Firmware Version ist 194.61. 
Auf meiner App wird Firmware-Version 60.20001. 184.52 angezeigt. 
Wie bekomme ich die neueste Version auf meine Sense2?

Informations-Ergänzung:
Ich hatte ja vermutet, dass die Sense2 die Trainings-Aufzeichnung beendet, weil ich an einem Streckenpunkt 180° umdrehe und einige Meter auf der selben Strecke zurücklaufe.
Leider hat sie auch heute wieder die Aufzeichnung selbstständig beendet, obwohl ich eine andere Strecke gewählt habe.

Akzeptierte Lösung

@RolWg Danke für deine Rückmeldung. Die neuste Firmware wirst du bald bekommen. Fitbit veröffentlicht Updates für Kunden in Phasen. Es gibt keine Möglichkeit diese zu erzwingen. Zurzeit ungefähr 30% der Users haben diese bekommen. Bald wird es auch für den Rest der Users verfügbar. Ich schätze deine Geduld. 

Bezüglich der Trainingsaufzeichnung, handelt es sich um einen bekannten Fehler. Dieser wurde bereits gemeldet. Sobald ich mehr darüber erfahre, melde ich mich zurück. Danke für dein Verständnis. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, hat sich inzwischen etwas getan. Ich habe das gleiche Problem. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Leider nein. 
Im Gegenteil beginnt jetzt auch die Smartphone-App von Zeit zu Zeit das Training _vor_ mir zu beenden - meist bei ca. 2km. 
Ich habe mich jetzt allerdings daran gewöhnt, nach ca. 1km auf die Sense2 zu schauen und die Scherz-Frage, ob ich das Training wirklich beenden will, mit Nein zu beantworten. Dann läuft die Sense2-Trainingsaufzeichnung bis ich sie beende. 
Zwischenzeitlich haben die Software-Entwickler sich auch neuen Unsinn ausgedacht. So werden die notgedrungen (man weiß ja nicht, welche der beiden vor der Zeit aussteigt) parallelen Trainingsaufzeichnungen von Sense2 und App teilweise verschmolzen. So scheinen sie die aus Trainings resultierenden Aktivzonenminuten nur einmal zu verwenden. Auch die Herzfrequenzzonen werden offenbar zwischen beiden Trainingsaufzeichnungen synchronisiert. Aber die gemessenen Runden-Tempi weichen von einander ab.     

Genauso wie die Sense2 abendliche Sitzphasen schon mal als 'Schlafphase' identifiziert, andererseits aber auch häufig die erste Stunde des tatsächlichen nächtlichen Schlafes nicht registriert, so unerfindlich erfolgt auch die Berechnung meines Tagesform-Index.  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Grundsätzlich war früher alles besser.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos