abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Aufzeichnung richtig, Entfernung total falsch

Hallo zusammen, 

heute bin ich ca. 10 km gegangen, die Strecke ist auch von der Sense 2 richtig aufgezeichnet worden, angezeigt werden mir jedoch nur 4,4 km. 
Bisher stimmten die Aufzeichnungen von Fitbit und z.B. Komoot ziemlich überein, heute ist es mir das erste Mal aufgefallen.

Gestern habe ich Fitbit Premium gestartet, kann es damit zusammenhängen?

Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße

Petra

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

@Yoshi_24 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht. 

Also Premium sollte die Aufzeichnungen nicht beeinflussen. 

Geschieht dies bei einem bestimmten Aktivität oder bei allen? ( Gehen, Spazieren, Laufen, usw) 
Wurde das Handy bei deinem Spaziergang mitgenommen?

Wenn du die Karte in der App siehst, siehst du eine gerade Linie oder stimmt die aufgenommene Strecke in der Karte?

Bitte überprüfe ob die Fitbit App erlaubt ist im Hintergrund zu laufen.
Wenn du dein Smartphone-GPS verwenden möchtest (per GPS-Verbindung), muss dort die Berechtigung Zugriff auf Standort zulassen für die Fitbit App auf Immer eingestellt sein.

Falls du es noch nicht getan hast, empfehle ich dir dies zu lesen: Wie verwende ich GPS auf meinem Fitbit-Gerät?

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit , 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Also, zu Deinen Fragen: 
Ich habe das Handy dabei, die App läuft im Hintergrund, es sind alle Berechtigungen erteilt. Das GPS wird von der Uhr empfangen, nicht über das Handy. Die Strecke in der App ist richtig erfasst (ich sehe genau den Weg, den ich auch gegangen bin), auch die Zeit ist richtig aufgezeichnet, nur die Angabe der Entfernung stimmt nicht. Ich habe das Training in der Uhr gestartet und auch beendet und mir die Aufzeichnung später in der App angesehen. Die falsche Streckenmessung habe ich aber bereits beim Gehen gesehen. 

Gestern habe ich die Uhr bei einer kurzen Fahrradfahrt zum Supermarkt mitlaufen lassen und parallel Komoot. Dabei hat es gestimmt, die Abweichung betrug bei einer Strecke von ca. 2,5 km 60 Meter. 

Ich bin seitdem keine weitere Strecke mehr gegangen, ich teste das beim nächsten Mal wieder bzw. wähle mal unterschiedliche Sportarten wie Gehen, Wandern, Laufen oder was es sonst noch gibt und beobachte, ob es zu Abweichungen kommt. Bisher hat es halt immer gestimmt 🙂 

Akzeptierte Lösung

Hallo nochmal @JuanFitbit , 

heute hatte ich die Gelegenheit, die Streckenerfassung nochmal zu testen. Die Strecke, die ich mit dem Rad gefahren bin, ist 3,75 km lang.

Auf dem Hinweg habe ich als Bewegungsart 'Gehen' eingegeben, die GPS Aufzeichnung hat den Weg komplett richtig erfasst, bevor das Training abgebrochen wurde. Auch das verstehe ich nicht. Ich stand an einer Ampel, als die Uhr gefragt hat, ob das Training beendet werden soll. Ich habe 'nein' angeklickt. Offenbar wurde es aber dennoch beendet, denn die Streckenaufzeichnung hört an der Stelle auf. 

Bis dahin war ich jedenfalls 15 Minuten bzw. knapp 3 km unterwegs, die Uhr zeigt 0,02 km an. 

Auf dem Rückweg habe ich als Bewegungsart Radfahren eingegeben, hier wurde die Strecke auch aufgezeichnet, allerdings mit deutlichen Abweichungen von dem Weg, den ich gefahren bin. Mehrfach sind Schlenker hin und her aufgezeichnet (die müssten den zurückgelegten Weg ja verlängern). Als Entfernung werden 2,28 km angezeigt. 

So macht das keinen Spaß. Bisher war die Erfassung immer 'richtig' oder die Abweichung so gering, dass es nicht aufgefallen ist. Ich habe ja einige Strecken, bei denen ich die Länge kenne bzw. lasse Komoot parallel laufen. 

Die Uhr habe ich auch erst vor weniger als einem Jahr gekauft, wenn sich kurzfristig keine Lösung findet, würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Die Uhr ist aktualisiert, es gibt keine Updates, weder für die Uhr noch für die App. Die App habe ich heute bereits deinstalliert und neu installiert (vor der Fahrt heute). Das bringt es scheinbar auch nicht. 
Vielen Dank für Deine Mühe - vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Yoshi_24 ,  vielen Dank für deine Antwort und weitere Bemühungen. 

In diesem Fall melde dich  beim Support.  Sie haben weitere Werkzeuge, die deinen Fall besser untersuchen können. 
Fülle das Formular aus. Dann wirst du  einige Hilfeartikel empfohlen kriegen.

Danach wirst du dann auswählen können wie du Support kontaktieren  kannst. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos