am 09-04-2024 17:06
am 09-04-2024 17:06
Hallo zusammen,
weiß jmd., welche HFV-Werte für welche Alters-, Gewichts-, Geschlechts- und Kardio-Fitness-Klasse gut sind?
Ich finde keine Erläuterung dazu, ob Werte zwischen 35 - 45 oder 45 - 55 oder ganz andere O.K. sind - und vor allem: Warum?
Und mit welchem Training ich das dann beeinflussen kann, erst recht nicht. 😞
am 09-04-2024 21:30
am 09-04-2024 21:30
@RolWg , schön dich hier zu sehen! Vielen Dank für deine Nachricht.
Die Herzfrequenzvariabilität (HFV) steht für die zeitliche Abweichung zwischen den Herzschlägen. Wenn deine Herzfrequenz 60 Schläge pro Minute beträgt, schlägt dein Herz nicht unbedingt einmal pro Sekunde – ein gesundes Herz ist nicht wie ein Metronom. Dein autonomes Nervensystem bestimmt den Zeitpunkt jedes Herzschlags.
Die HFV variiert von Person zu Person Studien zeigen, dass Menschen mit einer höheren HFV eine bessere kardiovaskuläre Fitness haben und unter Umständen eine höhere Stressresistenz aufweisen. Achtsamkeit, Meditation, Schlaf und körperliche Aktivität können helfen, deine HFV zu verbessern. Ein signifikanter Rückgang der HFV kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Körper unter einer Krankheit, Stress, Depression oder Angst leidet.
Mehr darüber findest du hier: Was ist die Herzfrequenzvariabilität in der Fitbit-App?
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 09-05-2024 12:28
am 09-05-2024 12:28
Hallo und danke für die Antwort,
aber das sind ja die Infos aus der App. Meine Fragen - also was z.B. gute Werte für welche Alters-, Gewichts-, Geschlechts- und Kardio-Fitness-Klasse sind - beantwortet das nicht wirklich.
am 09-05-2024 19:49
am 09-05-2024 19:49
@RolWg , vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich glaube, was du suchst, wurde hier ganz gut erklärt, oder mindestens kann dir mit deiner Untersuchung helfen.
Leider wurde dies nur auf English gepostet.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 09-06-2024 11:57
am 09-06-2024 11:57
Nun gut.
Die Diskussionsbeiträge dort laufen darauf hinaus, dass die Fitbit-HRV-Messung (Sense2) lediglich ein Gimmick (Zitat) ist, dem man nicht allzuviel Aussagekraft zumessen sollte.
Bedauerlich.