abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzfrequenzmessung und Schwimmaufzeichnung

Hallo zusammen,

aufgrund eines Garantiefalls bei meiner Versa konnte ich vor einigen Tagen vergünstigt auf die Versa 2 umsteigen. Leider ging das alles ziemlich schnell, weshalb ich mich im Vorfeld nicht informiert habe. Nach der anfänglichen Freude, bin ich aktuell mit dieser Entscheidung nicht wirklich glücklich.

In vielen Bereichen scheint das eher ein Downgrade als ein Upgrade gewesen zu sein.  

Selbst wenn ich die Sache mit Spotify, der Kalenderfunktion und den Drittanbieter-Apps außer Acht lasse gibt es doch noch relevante Punkte, die für mich entscheidend sind, ob ich die Sense 2 behalte oder doch lieber wieder auf die Sense zurück gehe.

1. Keine Herzfrequenzmessung beim joggen. Ich habe jetzt bereits zwei Läufe absolviert und beide Male wird mir angezeigt, dass nicht genug Herzfrequenzdaten verfügbar sind. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte dies lösen?

2. Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass die Sense 2 beim Schwimmen keine Bahnen mehr aufzeichnet, wenn die Aktivität an der Uhr gestartet wird. Ist das wirklich richtig?

Ich kann in keinster Weise nachvollziehen,  wieso fitbit derart viele Funktionen streicht und hoffe sehr, dass das noch "Kinderkrankheiten" sind, die über ein Softwareupdate schnell behoben werden bzw. ich hier über Einstellungen Abhilfe schaffen kann.

Ich wäre für Tipps bzw. eure Erfahrungen sehr dankbar, tendiere aktuell aber dazu die Sense 2 wieder zurück zu schicken. Ich bin zwar von meinem ersten Fitnesstracker an treue fitbit-Kundin, aber das bekommen andere Anbieter definitiv besser hin.

Enttäuschte Grüße 

Kerstin 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Guten Abend @MiMaLe723,

Im ersten Absatz hast du dich vermutlich verschrieben und meintest dort Sense in Sense 2 getauscht und nicht Versa?

Zum ersten Punkt kann ich nichts sagen, bisher gab es hier keine derartigen Fehlermeldungen. Da du kein neuer Fitbit Nutzer bist, schließe ich Fehler bei der Trageweise der Uhr aus. Hast du die Uhr mal neu gestartet und hast du schon die neuste Firmware erhalten?

Zum zweiten Punkt: das ist leider richtig. Die Sense 2 hat den erforderlichen Sensor nicht mehr, der die Bahnen zählt.

Beim automatischen Erkennen des Trainings wird irgendwas im Nachgang in der Fitbit App / Server gerechnet, sodass die Bahnen trotzdem ermittelt werden können - ob das in selber Qualität erfolgt, kann ich dir nicht sagen.

Persönlich habe ich mich für den Erhalt meiner Sense entschieden, da mir die Einschränkungen bei der Sense 2 zu groß sind.

Bisher gibt es keine Ankündigungen, dass sich das ändern wird. Nur Google Maps soll noch als Funktion kommen, ansonsten sind derzeit alle in Aussicht gestellten Funktionen durch das letzte Firmwareupdate verfügbar gemacht worden. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo @sancho90,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich meinte natürlich von Sense auf Sense 2 getauscht 🙈.

Was die Herzfrequenzmessung betrifft gehe ich inzwischen von einem Defekt an der Uhr/Sensor aus. Ich habe gestern weitere Trainings (HIIT, Gewichte, Krafttraining usw.) über die Uhr gestartet und auch hier setzt die Herzfrequenzmessung sofort aus. Wenn die Uhr selbst ein Training erkennt scheint es zwar zu funktionieren, aber auch im Ruhezustand wird die Herzfrequenz teilweise längere Zeit nicht gemessen.

Ich habe natürlich auch versucht an der Trageweise etwas zu verändern, wobei dies nichts gebracht hat und weder bei meinem Alta HR, noch bei meiner Versa und auch der bisherigen Sense nie nötig war. Bisher hat das bei allen Geräten uneingeschränkt funktioniert. Die neueste Firmware sollte auch vorhanden sein, da sofort bei der Inbetriebnahme ein Update installiert wurde. Ich habe auch versucht einen Restart durchzuführen, hier wurde dann ein rotes Kreuz auf dem Display angezeigt. Ich habe bereits eine E-Mail mit Fotos an den Support geschickt und bin auf die Antwort gespannt.

Das mit dem fehlenden Sensor für die Bahnen beim Schwimmtraining ist für mich persönlich allerdings ein weiterer gravierender Minuspunkt für die Sense 2. 

Ich werde jetzt die Antwort des Supports abwarten und mir bis dahin überlegen, ob ich die Sense 2 komplett zurückgebe und meine defekte Sense gegen das gleiche Modell austauschen lassen. Ohne den Defekt an meiner alten Sense wäre ein Wechsel für mich definitiv nicht in Frage gekommen, aber durch die Möglichkeit des günstigen Umstiegs hielt ich es für eine gute Lösung. Mal sehen ... 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Kerstin

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @MiMaLe723,

Das klingt nicht normal. Auch das Thema mit dem roten x klickt ganz und gar nicht nach einem normalen Betrieb. Wenn du direkt bei der Einrichtung ein Update installiert hast, dürfte schon die neuste Version installiert sein. Ggf. kannst du die aktuell installierte Version noch im Profil nachschauen und hier posten.

Falls der E-Mail-Support zu träge ist, rate ich dir den Support via Live Chat oder telefonisch zu kontaktieren. Per Live Chat hatte ich bisher immer die besten Erfahrungen.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sehr geehrte Teilnehmerin (Kerstin),

auf einer anderen Plattform (www.herzbewusst.de) habe ich einen Beitrag von Ihnen zu einem Problem gelesen, das mich ebenfalls betrifft. Ich würde mich gerne darüber informieren, wie der weitere Verlauf war und welche Lösung Ihnen evtl. weitergeholfen hat. Deshalb wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Möglichkeit zu einer privaten Kontaktaufnahme zusenden könnten

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Roland

Moderator edit: Removed personal info

Akzeptierte Lösung
0 Kudos