am 08-24-2022 22:29
am 08-24-2022 22:29
Hallo zusammen,
Ich habe gerade meine Sense 2 vorbestellt ♡
Diesen Thread möchte ich nutzen, damit wir uns alle über die zukünftige Lieferung / Versand austauschen können.
Ich weiß, dass es erst Ende September los geht.
Voller Vorfreude,
DplusM
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09-29-2022 10:05
am 09-29-2022 10:05
am 09-29-2022 10:23
am 09-29-2022 10:23
Es geht jetzt darum Fitbit sowie Google an den Mann/die Frau zu bringen. Fitbit wurde eben das "Smart" genommen, damit die Pixel Watch es sein kann und muss dafür bestimmt Abstriche bezüglich der Gesundheitsdaten hinnehmen. Also muss jeder Nutzer entscheiden, was persönlich wichtig ist.
Für mich ist die Sense 1 alles was ich möchte und brauche 👍👍👍 und muss nun hoffen, dass sie noch gut durchhält und auch nicht ein letztlich negatives Update erhält.
am 09-29-2022 10:34
am 09-29-2022 10:34
@AGRASSE Die Entscheidung habe ich für mich bisher auch getroffen: Die Sense 1 überzeugt mich bisher mehr - rein objektiver Vergleich der Features. Die gelieferte Sense 2 hab ich bisher noch nicht mal ausgepackt - weil ich sie aller Wahrscheinlichkeit nach eh nur retourniere.
am 09-29-2022 18:08
am 09-29-2022 18:08
Ganz schön krasse Infos/erste Erfahrungen die man hier liest! Wieso hat Google Fitbit eigentlich übernommen wenn sie die neue Generation von Fitbit Uhren gegenüber Vorgängermodellen abspecken und dem User lieb gewonnene Funktionen ins Nirwana schicken? Mit neuen, innovativen, begeisternden Wareables glänzen scheint jedenfalls nicht Goggles Strategie bezüglich Fitbit zu sein! Ich bin schon gespannt auf die ersten Langzeiterfahrungen 😉
am 09-29-2022 19:32
am 09-29-2022 19:32
Gebe hier auch gern mal meine Erfahrung mit der Sense 2 zum Besten:
Die Sense 2 sollte bei mir eine Versa 3 ersetzen, mit der ich eigentlich recht zufrieden war. Die Versa wollte ich in der Familie weitergeben. Nach nun 1 Tag Nutzung bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Das Mehr an Sensoren, vor allem bezüglich Stresslevel, finde ich natürlich positiv, aber bereits jetzt vermisse ich viele Dinge die ich an der Versa 3 zu schätzen gelernt habe.
Angefangen beim Google Assistant bis hin zu Kleinigkeiten wie der Statusanzeige am oberen Bildschirmrand. (Google Assistant nicht mehr zu unterstützen ist eine Entscheidung die sich mir vermutlich nie erschließen wird)
Ich hatte mir ein Upgrade zur Versa 3 erhofft, dahingehend dass ich deren Vorteile garniert mit besseren Sensoren bekomme. Die Sensoren sind da, aber der Rest fühlt sich an wie ein Downgrade.
Die neue Oberfläche ist durchaus brauchbar, aber die Uhr im Vergleich zur letzten Generation derart zu kastrieren, das verstehe ich einfach nicht.
Wenn es darum geht die kommende Pixel Watch besser aussehen zu lassen hätte man Fitbit auch gleich einstampfen bzw. rein auf günstige Fitnessbänder beschränken können.
Fazit: ich überlege die Sense 2 zurückzuschicken und mir andere Hersteller anzuschauen.
Btw, ich lese oft vom fehlenden WLAN. Für was wäre das relevant, abgesehen von Updates?
am 09-29-2022 19:58
am 09-29-2022 19:58
@Robert481 das WLAN hatte in der Vergangenheit drei Einsatzzwecke:
am 09-29-2022 20:09
am 09-29-2022 20:09
Danke, @sancho90!
Ich hatte App Installationen und Musik gar nicht auf dem Schirm.
am
09-29-2022
20:41
- zuletzt bearbeitet am
09-30-2022
20:24
von
RodrigoMFitbit
am
09-29-2022
20:41
- zuletzt bearbeitet am
09-30-2022
20:24
von
RodrigoMFitbit
Gerne. Also das Wesentliche war aber tatsächlich Update und Musik. Apps sind ja in der Regel keine riesen Installationspakete bei den Fitbit Geräten.
Guten Morgen @DplusM,
wie ist dein Eindruck nun nach den ersten Tagen Sense 2 - von der Versa 3 kommend?
am 09-30-2022 14:37
am 09-30-2022 14:37
Hallo @sancho90 und alle anderen.
Also die Sense 2 ist bei mir jetzt im Einsatz. Ich habe mich aber noch nicht mit allen Neuerungen beschäftigt. Bisher tut sie genau was sie soll. Anrufannahme und Google Assistent sollen ja noch kommen, das sind so die einzigen Sachen, die noch stören. Aber damit kann ich leben. Bei der Galaxy Watch 4 oder anderen Smartphones von mir gab es direkt bei Markteinführung auch immer Probleme und Updates.
Das kenne ich 😉
Daher behalte ich sie, stand jetzt, auf jeden Fall.
am 09-30-2022 14:40
am 09-30-2022 14:40
Zumindest was den Assistenten angeht, soll dieser nicht mehr kommen.
https://community.fitbit.com/t5/Sense-2/Fitbit-Sense-2-Google-Assistent/td-p/5240104
am 09-30-2022 15:23
am 09-30-2022 15:23
Hallo @DplusM,
Danke für deine erste Einschätzung.
Ich kann mich der Warnung von @derHeiko nur anschließen, der Google Assistant ist keineswegs bestätigt.
Die Anrufannahme soll später noch kommen, ähnlich wie das damals bei Sense 1 und Versa 3 war.
am 10-03-2022 08:40
am 10-03-2022 08:40
Ich mache mir ja normal selbst gerne ein Bild, aber wenn ich gerade lese, was hier im Forum so geschrieben wird und bei Amazon die Bewertungen... Ich habe die Uhr immer noch nicht ausgepackt und frage mich wirklich gerade, warum ich es tun sollte!?
am 10-03-2022 08:57
am 10-03-2022 08:57
Guten Morgen @Zimmske,
Genau vor derselben Herausforderung stand ich auch. Die Sense 2 wurde am Dienstag geliefert, statt sie schlussendlich auszupacken und auszuprobieren, habe ich sie am Samstag wieder retourniert. Ohne sie auszupacken und zu testen. Ist auch fairer gegenüber dem Händler.
Ich sehe in der Sense 2 nur einen deutlichen Downgrade gegenüber der Sense.
Entsprechend ist sie mir das Geld nicht wert.
Mal schauen, wie die langfristigeren Erfahrungen sein werden, ob und welche gestrichenen Features nochmal wiederkehren, ob die Performance steigt und vor allem auch, was die Pixel Watch die Tage so bringen wird.
am 10-03-2022 09:03
am 10-03-2022 09:03
Ich kann das nur nicht verstehen, Fitbit ist ja kein Ramschladen und Google auch nicht... warum macht man sowas? Testet man vorher nicht? Fragt man keinen?
Ich hab das Gefühl, das sitzt jemand aus der Hardware Abteilung und einer aus der Software, jeder hat einen Auftrag, es wird fertiggestellt und dann fahren beide heim und was dann kommt "nicht mein Bier"
Ich nutzte schon Jahrelang Fitbit, aber was bei der Sense 2 rausgekommen ist?! Wenn ich mir auch anschaue wie teilweise kommuniziert wird, kommen die Features echt noch?! Ich denke nur an die Etage bei der Sense... Es ist bis HEUTE keine Aussage dazu getroffen worden was los ist und Fitbit muss es wissen... alles andere glaubt eh keiner.
Ich würde nur ungern zu einem anderen Anbieter...
am 10-03-2022 09:34
am 10-03-2022 09:34
Hallo @Zimmske @sancho90 , da schließe ich mich an. Eigentlich hatte ich der Lieferung am letzten Freitag entgegen gefiebert. Auch die ersten negativen Kommentare hätten mich noch nicht abgehalten und ich hätte mir selbst ein Bild gemacht. Leider kam immer mehr heraus, was die Sense 2 nun nicht mehr beinhaltet und was ich persönlich vermissen würde, so dass ich noch kurzfristig bei Amazon storniert hatte. Also verbleibe ich bei meiner Sense1.
Bezüglich der angekündigten Pixel-Watch bin ich von vornherein noch gespalten, da das Design nicht meiner Vorliebe von eckigen Uhren entspricht. Aber abwarten, ob ich sie mir näher ansehen werde.
Übrigens ist es im Verkauf ein physiologischer Trick, dem Kunden die Ware erstmal in die Hand zu geben, denn dann möchte er es nicht mehr loslassen.
10-03-2022 09:43 - bearbeitet 10-03-2022 10:40
10-03-2022 09:43 - bearbeitet 10-03-2022 10:40
Bei der Pixel Watch wird die Akkulaufzeit nicht in Tagen sondern in Stunden angegeben! Bin gespannt ob sich bisherige Fitbit Nutzer dafür begeistern lassen... 🤔
https://www.netzwelt.de/news/204174-pixel-watch-so-lange-akku-google-smartwatch-durchhalten.html
am 10-03-2022 10:08
am 10-03-2022 10:08
@Zimmske ich vertraue persönlich auf keinerlei Aussage der Fitbit Moderatoren, die etwas wage in Aussicht stellen. Ich sage nur eins: Etagenzählung bei der Sense 1 - seit November 2020 wird man um Geduld für das bekannte Problem gebeten. Wenn das mit fehlenden Features, die auch nie offiziell irgendwo angekündigt worden sind, genauso läuft, wartest du länger, als der typische Lebenszyklus einer heutigen Smartwatch.
Es ist aber schon erschreckend, wie hemdsärmlich der Launch der neuen Produkte durchgeführt wird, nur ein paar Beispiele:
@BaldEagle74 das Thema Akkulaufzeit ist in der Tat ein Vorteil von Fitbit. Die habe ich aber auch mit Sense 1 - kein Grund auf die 2 zu wechseln, zumindest nicht für 200 - 300 €.
Und wenn man das schon als einziges Highlight darstellt, dann ist man bei Fitbit falsch. Da gibt es auch Anbieter die die Akkulaufzeit in Wochen statt Tagen angeben und selbst bei GPS Nutzung ein Vielfaches schaffen...
am 10-03-2022 10:50
am 10-03-2022 10:50
Der Vergleich mit der Pixel Watch ist in der Tat der springende Punkt. Google möchte keine Konkurrenz im eigenen Haus, daher darf die Sense 2 nur noch bedingt "smart" sein. Man nimmt die Verärgerung und vermutlich Einbußen im Sales dafür in Kauf.
Dabei übersieht Google m. E. aber komplett, dass der typische Fitbit Nutzer eben eine andere Zielgruppe ist. Man erwartet keine absolute full featured Smartwach, hat dafür andere Schwerpunkte.
Exzellenzes Aktivitäten und Gesundheits Tracking, die Abdeckung von wesentlichen Alltagsfunktionen (Anrufe, Mitteilungen, Kalender, Wecker/Timer, Wetter, Zahlungen, QR-Code, digitaler Assistent, evtl noch ein paar spezielle Tools bereitgestellt von Drittanbietern) und ein ausdauernder Akku (!) ist alles was ich persönlich benötige. Ich kann dafür gerne auf Whatsapp, Facebook & Co., Fotoalben, Unterhaltungsapps, Webbrowser oder auch ein LTE Modul verzichten.
Wenn Google glaubt, durch Einschränkungen die Pixel Watch für mich interessant zu machen hat man sich gewaltig getäuscht. Ich sehe mich dann halt woanders um.
am 10-03-2022 13:57
am 10-03-2022 13:57
Im Wesentlichen sehr gut zusammengefasst, @Robert481.
Für mich sind die neuen Sense 2 und Versa 4 eher eine Charge 5 / Luxe mit leicht erweitertem Funktionsumfang, aber keineswegs ein würdiger Nachfolger der Vorgängeruhren.
Entsprechend bleiben für mich erstmal verschiedene Optionen:
am 10-04-2022 06:30
am 10-04-2022 06:30
Es ist schade was hier bei den Fitbit Geräten in letzter Zeit so alles gestrichen wurde. Und ich glaube auch nicht, dass dann Fitbit Nutzer zur Pixel Watch wechseln. Viel eher werden hier Kunden vertrieben. Unverständlich ist es für mich, da Google ja auch durch den Verkauf von Fitbit Geräten Geld einnehmen würde. Verständlicher wäre es für mich gewesen das man bei Fitbit zusätzlich was durch Prämium erwerben müsste, was bei einer Pixel Watch durch einen höheren Preis enthalten wäre...