abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

90000 Schritte und nur 1,19 km?

GELÖST

Hallo,

ich würde mal behaupten, das es sich um ein Softwarefehler handelt, aber mein neuer Fitbit Sense zählt keine Entfernungen, beim alten Inspire 2 lief das ohne Probleme 😞 Wie kann es sein das ich auf knapp 90.000 Schritte komme, aber nur 1,19 km, laut Samsung Healt sind es knapp 70km, was auch realistisch ist, laut Sense nur 1,19km... GPS, ist sowohl beim Sense als auch auf dem Handy aktiv, und Fitbit hat auch zugriff darauf. Weil die Zeit davor mit dem Inspire 2 hat es ohne Probleme funktioniert...

Screenshot: https://www.bilder-upload.eu/bild-9b14de-1607272717.jpg.html

Technische Infos:

-Handy Samsung S10 Android 10

-Fitbit Version 3.35 (20243544)

-Sense Software Version 44.128.4.15

Handelt es sich bein Sense wirklich um 300€ Schrott?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Fit058und der Rest, das Austauschgerät geht auf anhieb, sowhl bei manueller als auch automatischer Schrittlänge 🙂

@sancho90Lokalisierung, sowohl vom Notebook als auch Handy sind Deutschland, aber auf Grund der fehlenden Sicherheitsstufe vom Browser und von der App kann das nicht ausgelesen werden, deshalb wird es wohl ein Punkt sein 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
19 ANTWORTEN 19

Hallo @CeLaRox,

GPS wirst du ja nicht ständig an der Sense nutzen, richtig? Das aktiviert sich ja nur bei bestimmten Trainings, wie Laufen (sofern man es nicht deaktiviert). Ein connected GPS, wo die Uhr auf das GPS vom Smartphone zurückgreift, gibt es bei der Sense nicht mehr. Die Sense selbst hat ja GPS integriert.

Die Entfernung basiert auf einer einfachen Rechnung: Schritte x Schrittlänge. Die Schrittlänge bestimmt die App automatisch aufgrund der Profilangaben. Kann aber manuell angepasst werden oder bei Nutzung von GPS Trainings auch kalibriert werden.

Seit den letzten App-Updates finde ich in der App die konfigurierte Schrittlänge (noch?) nicht. Ansonsten kannst du mal im Fitbit Dashboard den Wert überprüfen.

Bei mir passt der getrackte Wert an Distanz ganz gut zu den Schritten. Es sollte also kein genereller Fehler vorliegen. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Du kannst ja auch mal in der App die einzelnen Tage prüfen, da wird ja auch eine Kilometerangabe pro Tag sein. Das erst mal gegenprüfen, um sicherzugehen, ich denke, da ist eher was in der Zusammenrechnung schiefgelaufen, wenn die einzelnen Tage scheinbar stimmen sollten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Diese Schrittlängeneingabe hab ich auch schon in allen Menüs vergebens gesucht, meine Körpergröße mit 1,91m ist auch korrekt eingegeben... im Fitbit Daschbord stehen auch nur die 1,19km...

Bin über jeden Hinweis dankbar...

P.S.: Das Baugleiche Handy meiner Freundin mit selben Softwarestand von Andorid und Fitbit funktioniert einwandfrei mit dem Charge 4, ich denke mal das es ein Problem von der Sense oder der Software in Verbindung mit der Sense ist...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schrittlänge manuell ändern, bei mir zu finden unter > Heute > auf mein Profilbild oben links tippen> Aktivität und Wellness> Training und nach unten scrollen, dort taucht dann bei mir der Reiter Schrittlänge auf......

Akzeptierte Lösung

@CeLaRox geh mal direkt auf diesen Link und scrolle dort runter bis zur Schrittlänge:

https://www.fitbit.com/settings/profile

Wie @Fit058 wäre es zudem mal interessant, was für einzelne Tage angezeigt wird. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Popp4983 danke, bei mir steht es dort ganz oben unauffällig als der einzige Punkt innerhalb der Liste, hatte ich tatsächlich übersehen. Vor der Neusortierung der Menüpunkte war das irgendwie anders.

Screenshot_20201206_214839_com.fitbit.FitbitMobile.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@sancho90 ja, etwas versteckt die Schrittlänge.... 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@CeLaRox bist du Fahrstuhl gefahren, Geflogen oder Radeln gewesen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich war Dienstlich Unterwegs, ich teste das heue mal und poste dann was diesen Tag heraus gekommen ist, die Schrittlängen einstellung sieht aber so aus vom Menüpunkt her, als ob diese nur für Trainings zählt und nicht den normalen Tagesablauf. Ich poste den Screenshot später heute abend.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also, geht immer noch nicht, wie man sieht 6000 Schritte heute und nur knappe 50m 😉

Zwischenablage01.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@CeLaRox was ist denn für eine Schrittlänge eingestellt, wenn du auf manuell gehst?

https://www.fitbit.com/settings/profil

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das hatte ich heute morgen eingestellt, davor stand es auf automatisch.

Zwischenablage02.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was zeigt denn die App an?

Dein Screenshot aus dem Browser sieht ja seltsam aus an der Stelle, da ein Komma zu sehen ist, allerdings keine Vorziffer.

Ggf. Hast du eine alte Version deines Browsers oder einen allgemein nicht 100% kompatiblen - zumindest könnte das auch eine Option sein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Man muss hier darauf achten, dass in manchen Fällen Kommas statt Punkte und umgekehrt bei Längenangaben verwendet werden müssen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@WerleG  schrieb:

Man muss hier darauf achten, dass in manchen Fällen Kommas statt Punkte und umgekehrt bei Längenangaben verwendet werden müssen.

Absolut richtig. Bei mir wird bspw. definitiv ein Komma vorgegeben. Vielleicht sollte @CeLaRox seine Daten bei den Schrittlängen mal mit Komma anstatt Punkt festlegen...

Screenshot_20201208-075317_Fitbit.jpg

Sense | Charge 3 | Samsung Galaxy Note 10 Lite
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Fit058Also, auch in der App fehlt die Zahl vor dem Komma 🙂

@WerleGund @MrBounce jedesmal, wenn ich versuche ein Komma einzugeben, kommt im Borwser dann ungültiges Zeichen und in der App selbst nimmt der auch kein Komma, dort ist so wie gar keine Eingabe, sprich der malt das dort noch nicht mal hin (wie gesperrt) hab jetzt mal die Werte ohne Punkt und Komma eingegeben, sprich die letzte Zahl weg gelassen

Heute kommt ab 18 Uhr ein Austauschgerät von dem Großhandel mit A und zone bin mal gespannt ob es an der Uhr liegt.

Akzeptierte Lösung

Also bei mir sind in der App (deutsche Lokalisierung) die Zehntel mit einem Komma separiert. Im Browser (englische Lokalisierung) mit einem Punkt.

Fitbit scheint hiet also korrekt die geräte- oder appspezifischen Lokalisierung zu verwenden.

@CeLaRox bin gespannt, ob es die Austauschuhr löst. Schon nach einigen Schritten solltest du ja ein erstes Ergebnis haben. 

Akzeptierte Lösung

@CeLaRox  schrieb:

@Fit058Also, auch in der App fehlt die Zahl vor dem Komma 🙂

Das würde ich erst glauben, wenn ich es sehe. Ich habe im Browser die gleiche Anzeige wie du aktuell bei 0,07km.

Fit058_0-1607503071123.png

Gehe ich allerdings auf den vorherigen Tag, wird mir die Zahl korrekt angezeigt, also alles, was über 1km ist, wird scheinbar korrekt angezeigt.

Fit058_2-1607503232649.png

Ich würde mal behaupten, dass die Daten auch grundsätzlich richtig hinterlegt sind, nur dass die Webansicht aus unbekannten Gründen fehlerhaft dargestellt wird, denn in der App werden mir die 0,07km sehr wohl angezeigt:

Fit058_1-1607503188618.png

Ich möchte dir natürlich nichts unterstellen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Uhr liegt und dass ein Austauschgerät sich anders Verhalten wird, zumindest was die Anzeige und das Verhalten in der Webansicht angeht, da du ja die fehlerhaften Anzeigen erst Mal in der Webansicht hast und die Eingabe der Schrittlänge auch dort vornehmen wolltest.

Wie es in der App aussieht, hast du zwar gesagt, aber nicht gezeigt, daher hilft das hier nur bedingt - aber warten wir mal ab, was dein Austauschgerät macht, vielleicht reicht das ja dann doch aus.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Fit058und der Rest, das Austauschgerät geht auf anhieb, sowhl bei manueller als auch automatischer Schrittlänge 🙂

@sancho90Lokalisierung, sowohl vom Notebook als auch Handy sind Deutschland, aber auf Grund der fehlenden Sicherheitsstufe vom Browser und von der App kann das nicht ausgelesen werden, deshalb wird es wohl ein Punkt sein 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos