abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivminuten in Wettkämpfen viel zu hoch

Ich habe mit meinen Freunden einen Wettkampf "Alle für einen" gestartet. Wir sammeln aktive Minuten / Aktivzonenminuten. 5 Tage, 100 Minuten für jeden, also 400 Minuten gesamt. Das ist ein solides, aber schaffbares Ziel. Zumindest theoretisch.

Jetzt haben wir nach einem Tag bereits 324 von 400 Minuten gesammelt. Und das nicht, weil wir besonders sportlich wären.

Drei Mal schneller Atmen sind schon 30 Aktivminuten. 15 Minuten Fahrradfahren hat dafür gesorgt, dass einer von uns 100 Minuten gesammelt hat.

Bei den Wettkampfregeln steht "Für eine begrenzte Zeit ist es sogar noch einfacher, das Teamziel zu erreichen. Erstelle dafür einen Wettkampf, bei dem es um aktive Minuten oder Aktivzonenminuten geht. Jeder Spieler erhält im Rahmen des Wettkampfs Bonus-Aktivzonenminuten bzw. aktive Minuten!"

Jetzt versteht aber schon jeder Grundschüler, dass die Rechnung 15 Minuten Aktivität = 100+ Minuten Aktivität im Wettkampf irgendwie unsinnig ist.

Daher meine Frage:

• Ist das nur bei uns im Alle-für-Einen-Wettkampf über Aktivminuten so, oder erlebt Ihr das auch?
  • Was sind diese blöden "Bonus-Minuten" und kann man die abschalten? Wieso sollte jemand diese Bonusminuten haben wollen?
  • Ich möchte, wenn ich gestern 35 Zonenminuten trainiert habe, dass dann auch wirklich nur die 35 Zonenminuten stehen und nicht 105 Aktivminuten im Wettkampf. Wir wollen doch bitte nur die Aktivität tracken, welche wir auch wirklich geleistet haben. Aktivminuten durch Sofasitzen ist irgendwie stumpfsinnig. Ist das ein Fehler bei Fitbit oder eine Einstellungssache?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

LG Christian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Xendiadyon 

Bei den Aktivzonenminuten bekommt man

• 1 Minute je Minute im Fettverbrennungsbereich
  • 2 Minuten je Minute in Kardio und Höchstleistung

Soweit ich in den Trainings sehe stimmt das bei mir auch immer.

Wenn Du durch eine Atemtechnik den Puls mindestens in den Fettverbrennungsbereich hebst, dann würdest Du auch AZM erhalten. Aber bei 15 Minuten radfahren sollte man eigentlich max. 30 AZM erhalten (bei Höchstleistung).

Ich hoffe das ich Dir mit der Antwort weiterhelfen konnte.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Hallo,

das ist mit den täglichen/wöchentlichen Aktivzonenminuten mir so weit auch klar.

Aber wenn ich auf den Ergometer sitze und 75 Aktivzonenminuten erradle (35 Minuten  Fettverbrennung, 10 Minuten Cardio x 2), dann passt das ja auch alles.

Im Wettkampf "Einer für alle" über Aktiv(zonen)minuten werden mir dann aber für diese Leistung 200 oder mehr gutgeschrieben, was ja dann absolut nicht zusammen passt. Und hier setzt meine Frage an: Wieso ist das so? Kann man irgendwie verhindern, dass im Wettkampf Phantasiewerte getrackt werden?

LG Christian

Akzeptierte Lösung

Edit: ich meine natürlich 35 Fettverbrennung, 20 Cardio * 2 = 75 Aktivzonenminuten. Aber das nur am Rande, die Berechnung der "aktiven Minuten" beim Wettkampf scheint ganz anders abzulaufen.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Xendiadyon 

Bei den Wettkämpfen gibt es ja immer eine Erklärung wie sie funktionieren. Hast Du die durchgelesen? Vielleicht steht dort wie gezählt wird?

Aufgrund der Bezeichnung "Alle für einen" könnte ich nur vermuten das Du nicht nur Deine AZM bekommst, sondern auch die der anderen Teilnehmer. 🤔

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen,

danke, dass du versuchst mir zu helfen.

Bevor ich in Foren Fragen stelle lese ich mir immer erst alle verfügbaren Informationen durch. Natürlich habe ich die bereits beschrieben die Richtlinien und Erklärungen durchgelesen.

Das hilft mir aber nicht weiter und alles bleibt weiterhin so schwammig und unklar wie vorher. Daher meine Fragen oben.

Weitere Themen dazu aus dem englischen Forum:

https://community.fitbit.com/t5/Fitbit-Challenges-Adventures/Active-minutes-in-challenges/m-p/425489...

https://community.fitbit.com/t5/Fitbit-Challenges-Adventures/Custom-Challenge-Active-Minutes-Issue/m...

https://community.fitbit.com/t5/Fitbit-Premium/All-for-one-challenge-Active-Minutes-Inaccurate/m-p/4...

Akzeptierte Lösung

Hallo @Xendiadyon 

Ok, wenn Du da auch schon nachgelesen hast und nichts finden konntest, dann können vielleicht @JuanFitbit oder @RodrigoMFitbit hierzu was sagen.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos