abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivminuten werden auch ohne Aktivität gezählt

Seit einigen Tagen habe ich die neue Fitbit Sense in Benutzung. Schon mehrfach ist mir aufgefallen, dass Aktivzonen-Minuten falsch gezählt werden. Ich habe morgens ruhig sitzend am PC gearbeitet und zwei Tassen Kaffee getrunken. Durch das enthaltene Koffein ist anscheinend mein Puls angestiegen und es wurden ohne sportliche Betätigung oder Bewegung trotzdem viele Aktivzonen-Minuten gezählt.

Vorschlag: Fitbit sollte die Software buw die Sense dahingehend verbessern, dass nur bei erkannten Bewegungsformen wie Gehen, Joggen, Schwimmen etc. und erhöhtem Puls Aktivzonenminuten gezählt werden.

Gestern am Morgen hatte ich ohne Sport & Bewegung bei nur 2183 Schritten bereits 78 Aktivzonenminuten.

Akzeptierte Lösung
8 ANTWORTEN 8

Hallo @Ger61,

Die Aktivminuten basieren auf den eingestellten Herzfrequenzzonen. 2 Minuten pro Minute im Cardiobereich, 1 Minute pro Minute im Fettverbrennungsbereich. 

Wenn diese für dich über die Standardeinstellung abhängig von deiner kardiovaskulären Fitness und deines Alters nicht passen, kannst du das personalisieren: klicke einmal auf dein Profilbild oben links in der Fitbit App, scrolle dann runter bis zu den Herz-Einstellungen. Dort auf Herzfrequenzzonen klicken. In den Einstellungen dort kannst du benutzerdefinierte Herzfrequenzzonen anlegen (und siehst erstmal, was standardmäßig angelegt ist).

Mehr Informationen zu den Aktivminuten erhältst du hier:

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1379.htm

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo @Ger61 

Wie auch @sancho90 schon erwähnte, sind die Aktivzonenminuten die Zeit in der dein Puls in einem gewissen Bereich ist. Macht aber eigentlich, wie Du auch sagtest, nur Sinn wenn man dabei aktiv ist! Ich denke mal dass das von Fitbit auch so umgesetzt sein sollte! Werden bei Dir Schritte gezählt wärend Du vorm PC sitzt? Trägst Du die Uhr an deiner dominanten Hand?

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

@BaldEagle74 also bei mir funktioniert das Zählen von Aktivminuten bestens. Selbst wenn ich ruhig sitze nur Büroarbeiten mache, werden trotz Kaffee keine Aktivminuten gezählt. Der Fettverbrennungsbereich beginnt bei mir laut Standardeinstellung von Fitbit auch bei weit über 100 SPM.

Ich würde deshalb genau an dieser Stelle anpacken und die Konfiguration auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sancho90.

nachdem ich meine Daten (Alter, Gewicht, Größe…) eingegeben habe und die Sense einige Tage meinen Ruhepuls - auch Nachts- erfasst hat, wurden die Zonen festgelegt. 

Fettverbrennung geht von 100 - 119, Cardio von 120 - 144. Wenn ich diese Zonen manuell verschiebe, stimmen die erfassten Minuten doch ebenfalls nicht mehr...?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

es werden keine Schritte gezählt, wenn ich mich nicht bewege. Die Uhr trage ich an meiner nicht dominanten Hand. Ich habe die Standardeinstellung von Fitbit  Puls 220 minus Lebensalter so übernommen. Somit müsste die Fettverbrennungs- bzw. Cardiozone hoch genug sein. Ich denke, dass Problem liegt an einer fehlenden Verknüpfung in der Software zwischen erkannter Aktivität (durch die Beschleunigungssensoren) und erhöhtem Pulsschlag. Die Sense bzw. die Fitbitsoftware geht offensichtlich davon aus, dass erhöhter Puls immer nur durch körperliche Aktivität erzeugt wird.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Ger61,

hast du denn die Werte vor oder nach deiner Beobachtung, dass du selbst im Sitzen bei der PC-Arbeit Aktivzonenminuten sammelst vorgenommen?

Wenn das erst danach war - wie ist denn nun die Lage? Und welche Herzfrequenz hast du denn bei der o.g. Tätigkeit i.V.m. einem Kaffee?

Wenn du die Zonen manuell anpasst, dann wirkt sich das natürlich auf sämtliche Erfassungen aus, d. h. bei einem Puls von 100 bist du beispielsweise zukünftig nicht mehr in einer aktiven Zone, sondern erst ab 110 SPM.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sancho90,

werde mal bei den nächsten Kaffees die Pulswerte vorher und nachher notieren. Wenn man davon ausgeht, dass tagsüber ein Puls von 80 - 85 bei moderater Bewegung im häuslichen Umfeld normal ist, wird bei koffeinhaltigen Getränken anscheinend schneller eine Pulssteigerung erreicht; ist ja auch Sinn und Zweck von Koffein 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Ger61 , @sancho90 

Ich habe die Werte bei mir nicht manuell angepasst. Mir ist aber aufgefallen, das es vor einiger Zeit hier eine Anpassung gab, wonach die persönlichen Bereiche besser bestimmt werden und nicht mehr nur mittels Standardformel. Beim Training zB bin ich jetzt nicht so schnell im Kardiobereich wie früher.

Ich denke mal ein manuelles Anpassen der Werte wirkt sich nur auf zukünftige Messungen aus und ändert keine vorherigen Aufzeichnungen.

Und wenn es jetzt immer noch nicht richtig misst, dann frag Doch mal beim Support nach - die sollen das Profil ansehen, ob die Aufzeichnungen korrekt und ordentlich sind.

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos