abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführlicher und ehrlicher Test zur Fitbit Sense

Hallo ihr lieben,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Fitbit Sense so gut es mir möglich war zu testen. 

Dazu habe ich ein Video auf YouTube veröffentlicht und auch einen Blogartikel geschrieben. Ich habe dabei versucht neutral zu bleiben und mir die Vor- und Nachteile der Uhr anzuschauen.

Blog-Artkel: https://leiseshaus.com/fitbit-sense-der-ehrlichste-test-und-erfahrungsbericht/

Video auf Youtube: https://youtu.be/aeB0wSMaWSk

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter. 

Liebe Grüße

Clemens

Akzeptierte Lösung
25 ANTWORTEN 25

Hallo @Clemy49 

Habe mir das Video gerade angesehen und muss sagen. Das hast du richtig gut hinbekommen, habe dir auch einen Kommentar da gelassen. Sehr umfangreich und auch sehr sachlich geblieben. So muss das sein.

Grüße, Philipp

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

Danke dir für deinen lieben Kommentar dazu @Philipp3112  🙂 

Habe mein Bestes gegeben. Wäre auch bereit noch weitere Tests zu machen, wenn sich ein paar Leute finden, die das gleiche Interesse haben. 😊

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich schicke die Sense wieder zurück...

Für mich ich unverständlich, dass die gemessenen Daten nur mit Hilfe von "Bastel-Apps" angezeigt werden, die Berechtigung brauchen und dann auch noch den Akku der Smartwatch aussaugen...

Bei anderen Herstellern, wie z.B. bei Huawei, kann man alle erfassten Daten per Knopfdruck abrufen - man muss nicht über Umwege gehen, um Daten abzurufen. 

Vor allem werden ALLE Daten angezeigt und nicht wie bei den "Bastel-Apps" nur Teile davon. 

Unverständlich für mich ist außerdem die mysteriöse SpO2-Messung und der EDA-Scan mit dem Handauflegen auf das Gerät. 

Zudem war nicht wirklich bekannt, dass noch einige Funktionen gar nicht freigeschaltet bzw. verfügbar sind. 

Premium-Nutzer sind auch geleimt: Im Dashboard werden die erweiterten Funktionen gar nicht dargestellt - nur in der Fitbit App, wo ja Alles so übersichtlich ist...

Der Preis ist für dieses Chaos-Gerät absolut nicht angemessen - die Huawei Watch Fit (mit Waage) bietet, mit einem Preis von ca. 130 Euro, weitaus mehr als die Fitbit Sense für 330 Euro!

Naja, schon die zweite Enttäuschung bei Fitbit, eine weiter lasse ich jetzt nicht wieder zu. ByeBye Fitbit!

Akzeptierte Lösung

Hallo Werle,

ich finde es auch gut mal komplett gegensätzliche Meinungen zu hören.

Ich bin auch nicht 100% damit zufrieden, dass lange nicht alle Funktionen mit an Board sind, mit denen man beim Start bereits gerechnet hätte. Ich bin an dieser Stelle mal geduldig und hoffe auf die Nachlieferung im Oktober. 

Die App selbst finde ich dennoch sehr übersichtlich und nach Themen gut gegliedert und mittlerweile bekommt man für jede Sektion sogar nützliche Tipps und Infos.

Die SpO2 Messung ist natürlich nur eine Schätzung. Aber was genau erscheint dir daran mysteriös? Im Krankenhaus wird die Sättigung auch nicht viel anders gemessen, sondern in der Regel nur über einen optischen Sensor, wie er in der Fitbit verbaut ist. 

Zum EDA Scan kann ich leider auch nichts Genaueres sagen, hier macht es vielleicht Sinn mit einem Experten zu sprechen. 

330€ sind auf jeden Fall eine Hausnummer für die Uhr. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aus Fitbits Sicht ist es das Premium Modell und dementsprechend eingepreist.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Uhr ihr Geld wert ist. Und mit den Funktionen, die hoffentlich bald nachgeliefert werden, bin ich dann größtenteils glücklich. Irgendwelche Kritikpunkte wird wohl jede Uhr haben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kann dir nur uneingeschränkt Recht geben. Werde meine über Ebay wieder verkaufen.

Akzeptierte Lösung

Warum verkaufen? Kannst du sie nicht zurückschicken wegen fehlerhafter Ware?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@WerleG 

Was heisst hier bitte "fehlerhafte Ware"? Was ist bitte fehlerhaft?

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin derzeit 3 Wochen im Urlaub und jabe den Originalkarton nicht mit. Habe aber gerade gelesen 45 Tage Rückgabegarantie.

Das geht sich für die Rücksendung zeitmässig aus. Danke. 
Werde mir wahrscheinlich eine Apple Watch kaufen. Bisher hat mich das täglich laden abgehalten. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann Morgen gerne eine Liste schicken, was mir innerhalb von 3 Tagen alles aufgefallen ist - heute habe ich keine Lust mehr dazu.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es gibte eine 45 tägige Rückgabegarantie von Fitbit. Ausserdem ist die Uhr fehlerhaft. Sie ist ein einziges Fiasko. Und es wird auch nicht besser wenn versucht wird offensichtliche Fehler zu kaschieren.  Irgenwann kommt der Zeitpunkt wo es dann nicht mehr geht. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis es Fitbit nicht mehr gibt., da am Kunden vorbei entwickelt wird. Den anders sind solche Fehler nicht zu erklären.

Der Markt und der Kunde bestimmen den Erfolg und nicht irgenwelche Pseudo Ratschläge von wegen was für ein Super Produkt doch die Sense ist. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

ja das wird sehr oft kritisiert, das die Apple-Watches solch eine geringe Akku-Laufzeit haben. Merke ich auch im eigenem Bekanntenkreis.

@WerleG 

Auf diese Liste bin ich schon gespannt. Es sei aber erwähnt, verwechsle bitte nicht Hardware mit Software. Ohne entsprechende Hardware (Sensoren) kann die entsprechende Software nicht freigeschaltet werden.

Ich spreche da mal die EKG-Funktion an, fals du die auf deiner Liste haben solltest. Diese Funktion war bei Produktionsbeginn der Sense noch nicht in der EU/in Deutschland genehmigt. Von daher wird das erst in einen der kommenden Updates freigeschaltet werden.

Community Council Member

Philipp | Germany

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das war auch einer meiner Kriterien warum ich immer Fitbit verwendet habe. Aber nun nehme ich das gerne in Kauf .

BITTE DIESEN ARTIKEL LESEN. DAS IST FÜR MICH EIN VERSUCHTER EHRLICHER TEST.(Ohne Schönreden)

https://www.dcrainmaker.com/2020/09/fitbit-sense-in-depth-review-all-the-data-without-the-clarity.ht...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Du solltest aber fairerweise auch sagen, das die Apple-Watches speziell für iPhones gemacht ist, während die Fitbit-Geräte sowohl für Android, als auch für iPhone/iPad gemacht sind, auch, wenn einige Funktionen nicht für iOS freigegeben sind, das liegt aber vielmehr an Apple und nicht an Fitbit.

Community Council Member

Philipp | Germany

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner 

Na da bin ich Mal gespannt. Ich hatte 12 Jahre ausschließlich Apple Produkte. Letztendlich war auch die unterirdische Funktion der Apple Watch dafür verantwortlich, dass ich alles verkauft habe. Jeden Tag laden, Benachrichtigen kommen gar nicht  oder stark verzögert an, Wetter kann nicht angezeigt werden usw....

Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche dir alles gute aber Apple kocht auch nur mit Wasser. 

Akzeptierte Lösung

Verstehe ich jetzt nicht. Habe nichts derartiges angesprochen. Die Unzulänglichkeiten der Sense haben nichts mit den Vorgaben von Apple zu tun. Ich kann den Unterschied schon unterscheiden. 
Ich habe alle Produkte von Apple, außer die Uhr. 
Über die Jahre hatte ich alle Hersteller Garmin, Samsung, Polar, die erste Apple.

Fitbit war für mich über Jahre die Beste. Einfache Software gute Hardware. Leider wurde das für mich bei der Sense nicht fortgesetzt. Ich kann nur für Fitbit hoffen, dass sie diesen Flop überleben. Das Marketing sowie das Management sieht dabei nicht gut aus.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner  schrieb:

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis es Fitbit nicht mehr gibt., da am Kunden vorbei entwickelt wird. Den anders sind solche Fehler nicht zu erklären.

Das glaube ich eher weniger. Wie bereits geschrieben, schreiben leider zu 99% nur die Leute, die auch was zu kritisieren haben. Die vielen anderen, und das ist die Mehrheit, ist mit den Geräten zufrieden.

Von daher sehe ich das als deine persönliche Meinung. Ich glaube aber kaum, das Fitbit deswegen vom Markt verschwinden wird.

Mich auch interessieren, was du alles als fehlerhaft aufführen würdest. Wäre an einer "Fehlerliste" deinerseits sehr interessiert. Interessant wäre dann auch, mit welchem Smartphone du deine Fitbit gekoppelt hast. Auch das kann ausschlaggebend sein, ob beiden Geräte fehlerlos miteinander funktionieren oder nicht.

Community Council Member

Philipp | Germany

Akzeptierte Lösung

Ich meinte damit dass du je nachdem mit der Apple Watch auch nicht glücklich wirst. Wenn du aber schon Apple Produkte hast und es für dich funktioniert. Alles gut. Ich war 11 Jahre lang auch zufrieden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was wäre wenn....... Kühne Behauptung. Ich bin mit Fitbit nicht mehr zufrieden. Punkt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ist dein gutes Recht. Ich bin es. Punkt. 

Ich wollte dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Bringt mir ja 0

Schönen Resturlaub. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos