abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autostop bei der Sense und allgemeine Zufriedenheit

GELÖST

Hallo zusammen

Ich habe bis vor kurzen eine Ionic genutzt und nutze seit einer Woche die Sense. Ich finde aber die Software ist noch sehr eingeschränkt. Man kann die Trainingsarten nicht bearbeiten, also Autostop ein und ausschalten, Autostop funktioniert beim Radfahren schon mal nicht. Und grundsätzlich hat man wenig Einflussmöglichkeiten auf die Software. Also warum müssen alle Trainings aufgeführt sein und warum kann ich die nicht bearbeiten. Dazu kommt das Premium Angebot ist..... mager. Was interessieren mich irgendwelche Zahlen mit denen man kaum was anfangen kann? Die Atmung beim Schlaf ist garantiert immer zwischen 12-18 pro Nacht. Oder was fängt man mit der Hauttemperatur an?  Ich überlege mir bis zu den hoffentlich kommenden Updates wieder die Ionic zu nutzen. Der GPS Verbindungsaufbau dauert auch deutlich länger als bei der Ionic. Ich bereue ein wenig den kauf. Ich wäre gespannt auf andere Erfahrungen.

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Philipp3112die mehrfach Benachrichtigung dürfte ein Problem von Samsung sein - das hab ich mit meinem Huawei Handy nicht! Vielleicht ein schlechter Bluetooth Chip verbaut? 😉

BG, Roland

@Philipp3112Das liegt evtl. in den Einstellungen deiner Nachrichten Apps auf dem smartphone.

Hier die Erinnerung für "neue Nachrichten" ausstellen! Sonst wirst Du eben immer wieder daran erinnert 😉

02.jpg

Ansonsten:

Wenn Du auf der Uhr die gelesenen Nachrichten als "gelesen" markierst oder "löschst" (die Nachrichten bleiben auf dem Smartphone erhalten!), dann bekommst Du keine "Mehrfachbenachrichtigungen" von ein und derselben Nachricht.

01.jpg

Push Benachrichtigungen verschwinden übrigens von beiden Geräten (Sense u Smartphone), wenn sie gelesen wurden - und zwar egal wo zuerst. Das finde ich bspw. sehr gut.

Sense | Charge 3 | Samsung Galaxy Note 10 Lite

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
23 ANTWORTEN 23

Hallo @schleifer,

Die Einstellungen zu einzelnen Trainingsarten nimmst du direkt an der Sense nach Auswahl der Trainingsart vor.

Du siehst beispielsweise nach der Auswahl Radfahren einen kleinen Pfeil nach unten. Wische von unten nach oben, dann kommst du zu den Einstellungen. Dort kannst du auch Auto-Stopp einschalten.

Fürs Radfahren habe ich das noch nicht getestet. Beim Wandern hatte ich Auto-stopp nich aktiviert. Als ich mich bei einer Pause ein Stück bewegt habe, hat die Sense sofort vibriert und mich damit erinnert, dass ich noch nicht das Training fortgesetzt habe. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Vielen Dank. Das winzige Icon habe ich wirklich nicht gesehen und in der Anleitung stand das auch nicht. Dein Rat hat mir sehr geholfen und beim Wandern gibt es, so wie ich es dank deinem Tipp gesehen habe, keinen Autostopp

Gruss und danke

Akzeptierte Lösung

@schleifer: Zu dem Thema habe ich vor Kurzem einen Eintrag hier gemacht. 

Die meisten Leute hier wissen leider  nicht, dass wenn man an falscher Stelle meckert sich nichts ändert wird. 

Für Verbesserungen / Vorschläge am besten im Forum, unter "Funktionsvorschläge", sein Thema posten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @schleifer 

Die Ionic hatte ich nicht und bei der Versa haben die Trainings schon ähnlich funktioniert - wurden jetzt nur optisch etwas angepasst und die Einstellungen dazu sind nun eben über den kleinen Pfeil nach unten erreichbar.

Bei der Versa hat man zum Schluss auf der Uhr auch schon alle Trainings gesehen, konnte aber immer noch die Favoriten oben anordnen. Das jetzt immer alle zu sehen sind und die zuletzt verwendeten oben gefällt mir ehrlich gesagt besser!

Autostopp hab ich früher nicht (mehr) verwendet, da mir des öfteren die Aufzeichnung hängen blieb. Sollte ich jetzt evtl. mal wieder testen...

Solange man gesund ist wird man bei Atemfrequenz und Hauttemperatur auch keine großen Abweichungen sehen. Aber wenn man krank wird, oder ist, dann kann das ganz informativ sein.

Ob einen die Informationen und Übungen im Premium den Preis Wert sind kann jeder für sich entscheiden. Ohne Premium hat man auch weiterhin die Informationen, die man immer schon durch ein Fitbit Gerät bekommen hat plus jene, welche durch neue Sensoren hinzugekommen sind.

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Hallo Roland.

Wenn du 7 Stunden in der Nacht schläfst und du pro Minute 12-18 Mal atmest, rechne mal hoch. Du wirst diesen Durchschnitt nur unter oder überschreiten wenn du bereits im Spital liegst und dann trägst du keine Uhr mehr..... Das ist schon rechnerisch völlig klar. Die Herzfrequenzvariabilitiät ist eine Kennzahl damit kann ein nicht Medizinern wohl kaum was anfangen, ich frage dann mal meinen Hausarzt was er davon hält. Die Sauerstoffsättigung wäre nur interessant wenn man damit Atemstillstände im schlaf erkennen würde. Doch die sieht man nicht, den es wird ein Durchschnittswert ausgegeben der wie bei der Atmung die ganze Nacht abdeckt. Wenn du nicht schwer erkrankt bist, wird der Wert immer in Ordnung sein. Nebenbei, bei mir hat das genau ein mal funktioniert. Jetzt gibt es keine Daten mehr. Also was soll dieses Premium? Das EKG... also bis jetzt war ich noch zu blöd die Ergebnisse im App zu finden. 

Ich war beim Radfahren bei der Ionic sehr zufrieden mit dem Autostopp. Klar, wenn man das Rad stehen lässt und zu Fuss geht, musste man das Training manuell unterbrechen. 

Smart ist diese Uhr irgendwie immer noch nicht wirklich.

Nicht falsch verstehen bitte, mit der Ionic war ich zufrieden, der Akku liess nach und ich hatte bock auf was neues. Und wenn schon, nimmt man das Flaggschiff der Produkte. Aber bis jetzt..... 

Mein Fazit. Formschöne Uhr mit sicher interessanten Sensoren, doch smart ist die noch nicht und bis jetzt für mich genau so nutzbar wie die Ionic. Das Premium werde ich stand heute in einem Halben Jahr bestimmt nicht bezahlen. Da müsste schon noch gewaltig was kommen. 

Gruss Peter 

Akzeptierte Lösung

Hallo @schleifer 

Auch ich benutze die Sense, seit sie auf dem Markt ist.

Was die Auswertung zum EKG angeht, kann ich dir weiterhelfen. Um die Auswertungen zu bekommen, geh bitte in der Fitbit-App unten in der Leiste auf "Entdecken", scrolle runter auf "Bewertungen und Berichte". Dort siehst du "Herzrythmus-Check". Dort klickst du drauf. Anschließend gehst du auf den grünen Button "Ergebnisse anzeigen". Dort siehst du dann oben chronologisch die einzelnen EKG-Berichte. Diese kannst du die dann als pdf-Datei downloaden.

Hast du den Adobe Acrobat als App auf dem Smartphone installiert, kannst du dir die Ergebnisse dort detailiert ansehen.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

Hallo @schleifer 

Einige Funktionen oder Auswertungen sind für den Laien sicher nicht so verständlich - ich kenn da auch nicht alles. Manchmal genügt es auch einfach nur zu sehen das alles im grünen Bereich ist. Ich hab hier z.B. in der Vergangenheit beobachten können, das wenn ich eine Erkältung hatte, mein Ruhepuls raufging und es dann etwa 2 Wochen dauert, bis er wieder im Normalbereich liegt. Hier erwarte ich mir von der Überwachung der Temperatur schon vorab zu erkennen wenn eine Erkältung kommt, um evtl. schon früher mit der Bekämpfung beginnen zu können, damit sie schneller wieder abklingt.

Bezüglich SpO2, ja da sieht man (zur Zeit) nur einen Wert, aber es gibt noch ein Diagram zur Sauerstoffabweichung bei der Schlafaufzeichnung - dieses gibt evtl. auskunft über Atemaussetzer. Aber auch hierzu sollte man evtl. einen Mediziner befragen. Für einige Sachen kann man ja einen Auszug machen, um es dem Arzt vorlegen zu können.

Bezüglich EKG hat eh @Philipp3112 schon erklärt wo Du das findest.

Die Anforderungen der einzelnen Leute ist hier halt unterschiedlich - einige regen sich auf wenn durch diverse Bewegungen Schritte aufgezeichnet werden und man keine gemacht hat. Für mich ist das eine Bewegungserkennung und auch bei der Gartenarbeit bin ich aktiv, auch wenn ich grad nicht gehe...

Ich bin mit den Fitbit Geräten zufrieden, auch wenn mal was nicht so läuft wie es soll - bisher wurde aber immer brav nachgebessert. Für mich passt alles was das Gerät auswertet, auch wenn ich bei manchen Diagrammen und Zahlen nicht weiß wozu.

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Hallo Roland

Ich bin mit den Fitbit Geräten bis heute zufrieden. Ich bin Kunde der ersten Stunde und hatte damals diesen Schrittzähler die man an die Hose Klemmen musste. 😊 Du siehst ich bin Fitbit treu. 

Aber die Sense hat mich bis jetzt noch nicht vom Hocker gehauen und zwar wegen der Qualität der Aufzeichnung und dem Sinn der dahinter steht. Die SpCO2 sieht man nur und wird aufgezeichnet, wenn man das Entsprechende Zifferblatt verwendet. Sonst werden diese Daten nicht aufgezeichnet. Ein weiterer Negativ Punkt leider. Auch die EKG Daten sind mir heute den ganzen Tag auf die nerven gegangen, den mein Handy hat mir ständig Erinnerungen gesendet, es habe die Daten bereit gestellt. Ich musste die App einfach abwürgen. Atemaussetzer erkennt man kaum, den 12-18 Atemzüge ist einfach ein Durchschnittswert über die ganze Nacht. 

Ich behalte sie jetzt mal, aber ev gebe ich sie dann auch zurück. Vor allen wenn das mit dem Puls nicht besser wird. Heute haben wir einen sehr schnellen Walk gemacht, mein Puls blieb im sehr entspannten Bereich..... warum auch immer. Ich aktivere jetzt dann mal wieder die Ionic und vergleiche.... Wenn er Unterschied massiv ist, werde ich die Uhr wohl ausser Betrieb nehmen und für die Rückgabe schonen. Für schlechtere Qualität ist sie dann doch viel zu teuer gewesen. 

Gruss Peter

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@schleifer 

Ja, was die SpO2-Messung angeht, finde ich es auch blöd, das man dafür das entsprechende Ziffernblatt braucht. Noch dazu verbraucht es mehrt Akku, als andere Ziffernblätter.

Ich habe jetzt aber einen Kompromiss für mich selbst gefunden und zwar mache ich es so, wenn ich ins Bett gehe, schalte ich auf das SpO2-Ziffernblatt um und sobald am nächsten Tag der entsprechende Wert angezeigt wird, wechsle ich auch mein "Wunschziffernblatt" (Photograph mit eigenem Bild).

Ist zwar etwas umständlich, aber so bekommt man wenigstens auch alle Daten.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @schleifer 

Ja, dass man das SpO2 Ziffernblatt verwenden muss um diesen Wert zu bekommen ist blöd, aber angeblich soll sich das später mal ändern. Ich seh das jetzt mal als ersten Schritt und verwende dieses Ziffernblatt auch nur alle paar Tage mal zur Kontrolle beim Schlafen.

Ja, die Atemzüge zeigen einen Durchschnittswert pro Nacht, aber wie schon in meiner letzten Nachricht geschrieben, schau Dir doch die Sauerstoffabweichung in den Schlafaufzeichnungen an. Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere, hat man dort, wo eine hohe Abweichung ist weniger geatmet.

Wie Du in meiner Signatur siehst hatte ich auch schon einige Fitbit Geräte in Verwendung. War auch immer zufrieden, auch wenn mal was nicht so funktionierte wie es soll und ich immer wieder auf das nächste Update hoffte, damit es wieder geht. Aber es ist ja auch gut, das Fitbit immer neue Funktionen entwickelt. Unglücklich fand ich nur, das bei einem Tracker schon mit was Werbung gemacht wurde, das bei Erscheinung noch gar nicht verwendet werden kann (EKG, Google Assistant, Telefonieren über die Uhr), bzw. das man auf die neuen keine mp3 mehr speichern kann!

Hoffentlich tut sich da noch viel und vor allem schnell!

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Hallo Roland

Es wird sich bestimmt was tun, die Frage ist halt schon was man als Laie alles wissen muss und ob die Versprochenen Gesundheitsdaten und Smarten Funktionen bei dieser Uhr überhaupt möglich sind. Ich meine von der Genauigkeit her. Für den O2 Wert reicht ja eigentlich einer dieser Fingerklemmer die der Arzt einsetzt und wenn man Aussetzer in der Atmung beim Schlafen hat, hat das einem die Ionic schon gezeigt. Das ist also nichts neues. Und ja das mit den Versprechen ist wirklich schade. Ich hätte mir auch etwas mehr erwartet. Leider reagiert jetzt auch meine Haut schlecht auf die Uhr, darum kann ich betreffend der Genauigkeit keine weiteren Erlebnisse mehr liefern, ich nehme sie ausser Betrieb. Bei der Ionic hatte ich dieses Problem dank Lederarmband nie. 

Ja die Smarten Funktionen sind sogar schlechter als bei den Vorgängermodellen. Musiksteuerung gibts nicht mehr und die versprochenen Assistenten kommen wohl erst. Wir werden sehen. 

Gruss Peter

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich habe noch nie über eine Fitbit-Uhr Musik gehört, bzw. gesteuert, von daher interessiert mich diese Funktion nur am Rande. Ansonsten funktionieren alle smarten Funktionen (Anrufe, E-Mails, Whats-App, Termine, etc.) tadellos.

Das Einzige, was ich etwas lästig finde, ist, das man Benachrichtungen öfters auf die Uhr bekommt, wenn man diese nicht gleich auf dem Smartphone anschaut. Man denkt dann immer, das was Neues kommt, derweil ist es eine Benachrichtigung, die ich vor einer Stunde schon auf die Uhr bekommen habe. Ich aber auch ein "gutes" Zeichen, das die Uhr mit dem Smartphone synchronisiert.

Community Council Member

Philipp | Germany

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@schleifer die Musiksteuerung an der Uhr vom Handy hat die Sense. Ist gut versteckt:

Einstellungen - > Vibration & Audio - > Musiksteuerung - > Sense Control aktivieren.

Dann entsprechend per Bluetooth koppeln.

Die Steuerung lässt sich nur über einen der vier Shortcuts aufrufen, funktioniert dann aber einwandfrei. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Sieht man als Ergebnis dann im Nachhinein nur in dem Ziffernblatt oder auch in der App? Siehtan mehr nur für die vergangene Nacht oder dann auch für die Vergangenen Tage die entsprechenden Ergebnisse?

Gruss

Pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

@schleiferMusiksteuerung gibts schon, nur kann man leider keine Musik mehr direkt auf der Uhr speichern!

@Philipp3112die mehrfach Benachrichtigung dürfte ein Problem von Samsung sein - das hab ich mit meinem Huawei Handy nicht! Vielleicht ein schlechter Bluetooth Chip verbaut? 😉

@sancho90Die Musiksteuerung kann man dann auch als Fernauslöser für die Handykamera verwenden, wenn diese auch per Lautstärkentaste auslösen kann!

@pombeerDas SpO2 Ergebnis siehst Du direkt am Ziffernblatt nur von der letzten Nacht, bzw. in der Fitbit App unter der Gesundheitswerte auch vorherige Messungen (das ist aber glaube ich ein Premium Feature).

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Roland, man sieht die Ergebnisse nur im Premium Bereich. Klar mit dem Sense hat man 6 Monate dies frei aber danach, das finde ich aber nicht in Ordnung. Das man tiefergehende Infos nur über Premium bekommt OK aber Sp02 nur ersichtlich im Premium wäre ein Ding. Kann das Mal geprüft werden. Hatte letzte das so mit dem Ziffernblatt gemacht, aber noch nichts gesehen. Muss erst 2-3 die Messung gemacht werden? Gruss pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BaldEagle74  schrieb:

Diese Problematik kenn ich von meinem Huawei P30 Pro nicht. Benachrichtigungen werden einmalig zugestellt, wenn man in der Nähe vom Smartphone ist.

@pombeer 
Laut der Bedienungsanleitung der SpO2 Funktion ist nur für die Funktion innerhalb der App das Premium Abo erforderlich. 

Für die Anzeige am Ziffernblatt selbst würd nicht auf das Abo verwiesen.

Hast du die Uhr im Schlaf getragen, das Ziffernblatt währenddessen aktiv gehabt und danach einige Zeit gewartet, bis das Ergebnis berechnet wurde?

Mehr zur Verwendung der Funktion findest du in der Anleitung:

https://help.fitbit.com/manuals/manual_spo2_de.pdf

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

BG, Roland

@Philipp3112Das liegt evtl. in den Einstellungen deiner Nachrichten Apps auf dem smartphone.

Hier die Erinnerung für "neue Nachrichten" ausstellen! Sonst wirst Du eben immer wieder daran erinnert 😉

02.jpg

Ansonsten:

Wenn Du auf der Uhr die gelesenen Nachrichten als "gelesen" markierst oder "löschst" (die Nachrichten bleiben auf dem Smartphone erhalten!), dann bekommst Du keine "Mehrfachbenachrichtigungen" von ein und derselben Nachricht.

01.jpg

Push Benachrichtigungen verschwinden übrigens von beiden Geräten (Sense u Smartphone), wenn sie gelesen wurden - und zwar egal wo zuerst. Das finde ich bspw. sehr gut.

Sense | Charge 3 | Samsung Galaxy Note 10 Lite
Akzeptierte Lösung

Das alles empfinde ich nichts als "Smart" weder die Musiksteuerung noch sonstige Funktionen. Und die Gesundheitsdaten, die sind habe ich bei der Nutzung gemerkt für mich nicht wirklich interessant, da ungenau und "durchschnittlich".... Der Support bietet mir die Rückgabe der Uhr an, dass werde ich annehmen. Vielen Dank für die Bemühungen. 

Gruss Peter

Akzeptierte Lösung
0 Kudos