abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das böse Los der Betatester (User) Looser, oder: was Werbung alles kann

Sense: Das böse Los der Betatester (User) Looser, oder: was Werbung alles kann

Es gibt verschiedene Mängel der Sense, die offensichtlich sind und dem Test-Team von Fitbit mit Sicherheit bekannt sind.

Die Schrittzählung gehört ganz klar dazu und die mangelhafte Pulsmessung.

Diese Störungen sind so offensichtlich, dass es schon wirklich witzig ist, eine bestimmte Anzahl von Usern zu fordern, die diese Störung melden um Gehör zu finden!!!

Mich stört besonders die fehlerhafte Pulsmessung. (Eigentlich das !!! Kaufargument für die Sense)

Ich bin Herzpatient mit Vorhofflimmerattacken bis 140 Puls, die nie online angezeigt werden. Ein simpler Check mit dem Finger an der Kamera  einer (kostenlosen) guten Android Kardio APP zeigt die Rythmusstörung ordentlich zeitnah an !!!

Weitere Punkte sind Probleme bei der Wiederverbindung von Bluetooth nach Verbindungsabbruch

Bei der Schlaferfassung ist es auch absolut kontraproduktiv , dass man das Handy online lassen muss. Gesunder Schlaf geht ohne Funk !!!. Warum kann man die Aufzeichnungen nicht in der Uhr zwischenspeichern und morgens nach Einschalten des handy automatisch in die Fitbit App abrufen lassen

Wenn sich sich da nichts zeitnah ändert, geht die Uhr an Amazon zurück

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
24 ANTWORTEN 24

@mikebuffy , zu allem was Du geschrieben kann ich Dir und viele andere nur zustimmen.

Aber wenn Du krankheitsbedingt, Herzpatient, Dir die Sense gekauft hast, dann war das auf jeden Fall der falsche Kauf. Es ist keine Gesundheitsuhr , sondern eine Fitnessuhr, die dir einfach Deinen Fitnesstand bzw. Deine Erfolge zeigen soll. 

Hier war auch einer in der Community, der hat deswegen richtig um sich rumgebissen und alle verärgert.

Man kann Dir nur raten eine andere Uhr aus einem Gesundheitszentrum o.ä. zu kaufen, die Dein Herz und andere Gesundheitsrelevante Dinge bei Dir beobachtet. 

so long pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung

Guten Abend @mikebuffy,

Ich kann @pombeer nur zustimmen.

Nur einen Punkt verstehe ich nicht: Warum muss dein Smartphone / deine Sense für die Schlaferfassung online sein / mittels Funk verbunden sein? Die Daten können zwischengespeichert werden und morgens synchronisiert werden.

Schalte das Handy nachts gerne komplett aus. Morgens wieder einschalten, Fitbit App öffnen und die Sense synchronisieren.

Mein Smartphone ist nachts auch nicht verbunden... 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo pombeer

so richtig verstehe ich Deinen Standpunkt nicht...du verteidigst (?) ein Produkt, was nicht hält, was es verspricht 🙂  ?

Wenn du mal richtig nachschaust, wird die Uhr sowohl als Gesundheitsuhr als auch als Fitnessuhr beworben.... Die Sense ist in den USA meines Wissens nach sogar FDA zertifiziert (Die FDA, die Food and Drug Administration, ist eine US-amerikanische Behörde, die für die Zulassung und Marktüberwachung von Lebensmitteln, Medikamenten und Medizinprodukten verantwortlich ist.) Ebenso sind in Deutschland erst in diesem Jahr gesperrte Gesundheitsfunktionen  freigeschaltet worden ....

Egal, wichtig ist nur, dass in beiden Anwendungsfällen Puls- und Schrittmessung enorm wichtig sind, vor allem bei Messungen in höheren Leistungsstufen und das funktioniert leider nicht gut, wie viele User berichten. 

Lieber Pombeer, ich erwarte einfach nur gut funktionierende Sensoren, mit dem ich dann zB. mein Vorhofflimmern, bei dem plötzlich massiv erhöhte Pulswerte auftreten, messen kann. Ich wollte dann eigentlich nur mit den Protokollen zum Arzt gehen, damit der sieht was bei mir so alles abgeht 🙂

Und letztendlich ist Fakt, dass ich/wir über 260 Euro bezahlt haben für (egal welches) Produkt, was erhebliche Funktionsfehler aufzeigt.

Und für sowas spielen wir als Verbraucher, wie auch Du, den Beta Tester. Dies macht Dir und (im begrenztem Rahmen auch mir) sicherlich viel Spaß.

Wenn man mir die Uhr kostenlos zur Verfügung stellen würde, helfe ich gerne mit, die Sense als Beta-Tester zu verbessern

(Bin übrigens selbst Software Entwickler gewesen)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@mikebuffy , nein ich habe die Sense nicht verteidigt oder für völlig ausgereift bezeichnet, mit keiner Silbe.

Aber wenn Du gleich als erstes schreibt, dass Du krank bist, also Herzpatient dann ist die Sense für diese Erkrankung und auch alle anderen nicht da.  Dies ersetzt ersetzt weder den Arzt noch andere Dinge. Die Sense gibt nur Anhaltspunkte, nicht mehr und nicht weniger.

Ich und sicher die Mehrheit der Nutzer haben die Sense aus sportlichen Ambitionen und nicht weil Sie krank sind und Ihren Krankheitszustand unter Beobachtung halten möchten. Mehr habe ich in meinem Statement geschrieben.

So Long pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung

hallo Sancho90

ich hatte mein Handy abends auf "Flugmodus eingestellt" um die Funkverbindungen zu kappen. Eine Neuverbindung morgens war nicht möglich.

Erst ein kompletter Handy-Neustart hat dann das Problem der Verbindung behoben. Dies würde ja zu Deiner Antwort passen.

Dummerweise wurden dann nur Fragmente meiner Schlaferfassung übermittelt, hat das mit dem Flugmodus zu tun ???

Grüße aus Bonn

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @mikebuffy,

ich habe mein Smartphone nachts immer in einem ganz anderen Raum, weit entfernt vom Schlafzimmer. Die Distanz übersteigt die Reichweite der verwendeten Bluetoothtechnik. 

Erfahrungsgemäß liegt es nicht daran, dass die Sense keine Verbindung zum Smartphone hatte, dass sie sich nicht mehr synchronisiert, sondern an den Berechtigungen der Fitbit App. Diese muss leider im Hintergrund laufen, damit die Sense sich synchronisieren kann. Das führt auch häufig zu dem Problem, dass man nicht dauerhaft Benachrichtigungen erhält. Zur Behebung muss man nachfolgende Dinge einstellen / beachten:

• Auto-Start der Fitbit App aktivieren
  • Fitbit App die Berechtigung erteilen, dass sie im Hintergrund laufen darf
  • Fitbit-App von der Akkuoptimierung ausschließen
  • Die Fitbit App nie aktiv schließen / heraus wischen, sondern im Hintergrund geöffnet lassen

Das habe ich bei mir an meinem Huawei P30 Pro alles umgesetzt und wenn ich morgens in Reichweite vom Smartphone laufe, erhalte ich vollautomatisch die verpassten Benachrichtigungen von der Nacht und die Schlafdaten werden synchronisiert (ohne, dass ich das Smartphone entsperre oder gar die Fitbit App erstmal öffnen muss).

Was einst du mit Fragmenten bei der Schlaferkennung? Wurden statt 7 h Schlaf 2x 3 h erkannt oder was wurde erfasst?

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ganz gleich ob Gesundheits-, oder Fitnessuhr.

Wenn Fitbit für seine Produkte Leistungen verspricht, dann kann man verlangen, dass diese Zusagen auch eingehalten werden.

Es kann immer vorkommen, dass Fehler auftreten, aber dann sollte Fitbit diese schnellstmöglich durch Updates eliminieren.

Wenn man sich aber hier die Beiträge der Fitbit-Kunden anschaut, scheint das nicht der Fall zu sein.

Die armen Moderatoren versuchen jedem zu helfen und gleichzeitig die Kunden bei Laune zu halten. Das ist sehr lobenswert, aber leider ist es ein Don Quijote Job, weil seitens Fitbit zu wenig zu Problemlösungen getan wird.

Deshalb darf Fitbit sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz zulegt und Fitbit seinen (noch) guten Namen verliert.

Akzeptierte Lösung

hallo el viejo

danke für Deine -wie ich finde- einzig richtige Einschätzung zu Thema "Die Fitbit Sense, Werbung und Wirklichkeit" 

Nachdem nun Google das Zepter übernimmt, kann sich vielleicht einiges tun. 

Frage:

Ich habe im Forum einige Beiträge gelesen, die daran zweifeln, dass in der Sense die aktuell neueste Sensoren-Technik eingebaut ist (zB Puls und Schritterfassung). Das würde derzeit bedeuten, dass mit einer Softwareaktualisierung eigentlich nicht mehr viel zu machen ist. Es ist auch sehr irritierend, dass fitBit sich dazu nicht äußert. Oder weisst du vielleicht mehr.

Ich befinde mich derzeit in der Testphase und werde wahrscheinlich meine Uhr an Amazon zurückschicken um dann vielleicht wiederzukommen, wenn es eine neue Sense Generation gibt

Danke und Grüße aus Bonn

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo Sancho90

Danke für deine Antwort , ich werde das zügig checken

Zu Deiner Frage: Fragmentierung der Schlafaufzeichnung:

Ich habe nach dem Neustart des Handys 2 Aufzeichungen bekommen 

Do von 23:04 bis 03:17 (3 Std 38) und Do 05:24 bis 7:28 (1 Std 50) Gemeint ist wohl die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag

Sagt Dir das etwas ? Bin gespannt

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@mikebuffy  schrieb:

Ich habe nach dem Neustart des Handys 2 Aufzeichungen bekommen 

Do von 23:04 bis 03:17 (3 Std 38) und Do 05:24 bis 7:28 (1 Std 50) Gemeint ist wohl die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag

Sagt Dir das etwas ? Bin gespannt

In der Übersicht sieht das bei mir auch so aus, dass man den Schlaf schon am neuen Tag begonnen hat - also deine Annahme, dass Do 23:04 den Mi meint dürfte korrekt sein.

Ansonsten kenne ich eine solche Fragmentierung nur, wenn ich tatsächlich sehr lange zwischendrin wach war und dann nochmal geschlafen habe.

Situativ - falls die Messung tatsächlich mal schief lief - lässt sich das für die eine Nacht normalweise auch korrigieren, wenn man das Schlafende bearbeitet - aber das darf nicht die Norm sein (und ist es bei mir auch nicht).

Beobachte das Verhalten mal mehrere Nächte während deiner Testphase. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht an dem Flugzeugmodus vom Smartphone hängt, den du für die Nacht von Mittwoch bspw. 23 Uhr bis Donnerstag 7:30 Uhr genutzt hast.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo mikebuffy,

ich habe nicht deine Voraussetzungen. Aber mit Sportuhren ein anderes Problem. Sie koppeln beim Gehen auf meine Schritte ein. Und so springt mein Puls schlagartig auf 180/185 und bleibt da auch solange ich unterwegs bin. Abhilfe, stehen bleiben, auskoppeln lassen, weder weiter gehen. Aber nach kurzer Zeit geht es wieder los. Diesen Fehler habe ich natürlich jederzeit. Und so sind "Messungen" und daraus hergeleitete Verbräuche natürlich für die Katz, es sind nicht einmal Schätzeisen als Uhren 🙂

Nun den, so hab ich über 20 Uhren hinter mir, mal mit mehr, mal weniger Erfolg.

Daraus durfte ich aber lernen das sich der Mensch "seine" Uhr kaufen muss, es funktioniert nicht bei jedem jedes Produkt. Und wenn noch so beworben und gepriesen wird, leider. Ich mag Polar Uhren, gehen gar nicht bei mir, bei meiner Frau perfekt. Von Garmin ging nur die 745FR. Alle anderen schieden aus. Meine erste Sense ging nach 8 Tagen zurück, da kam nur Murks bei raus. 

Kurioserweise habe ich nun wieder eine Sense, die ist Perfekt! 

Ich über prüfe meine Uhren grundsätzlich mit dem Polar Brustgurt oder auch einen geliehenem, medizinisch geprüften Fingerling mit Durchlicht Technik. Übrigens schieden so auch bei mir die viel gelobten Apple Uhren aus, es waren die 4 und 5. Bei der 6 soll es für mich gehen, ich werde es nicht mehr probieren.

Kauf dir eine Uhr unbedingt so das du sie retournieren kannst wenn du weißt das da ein Problem besteht. Sei nicht frustriert über ein Produkt wenn es nicht funktioniert, ihr seid nur nicht kompatibel 🙂

Gruß

Jörg-Michael

Akzeptierte Lösung

Für mich als ehemaligem u.a. Softwareentwickler (Logistik-Anwendungen, mobile Scandatenerfassung usw) könnte das bedeuten, dass vor Ausführung einer App-Operation kein ordentliches Connection-Abfragemanagement stattfindet. Das heisst: verlorene Verbindung ist verloren. Zumindest müsste dann die Anwendung sich melden und nach einer Verbindung verlangen. Das kenn ich gut wenn man in der Testphase einer Softwareentwicklung ist: man sagt dazu mit "heisser Nadel" gestrickt

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Lieber Jörg-Michael

ein sehr interessanter Artikel, bin froh, dass Du das berichtest hast.

Letztendlich bestärkt mich das in meiner Einschätzung, dass u. a. die Sensoren noch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Ebenso könnte es sein, dass die Betriebssysteme auf solchen Uhren einfach die zahlreichen Prozesse nicht immer zeitnah verarbeiten können, nach dem Motto:  "Wo nich viel iss, kann auch nich viel rauskommen :)" Das könnte vielleicht die Ursache für deine schlagartig veränderten Messwerte und Abbrüche des Systems sein. Wenn dann die Software solche Timeouts nicht richtig abfängt (Abbruch der Verbindung usw) ist sozusagen Feierabend

Grüße aus Bonn

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo lieber pombeer

Der Beitrag von el viejo bringt eigentlich alles kurz und knapp auf den Punkt. Danke sehr für seinen Beitrag.

Ich muss halt immer etwas mehr Senf  dazugeben, sorry 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo mikebuffy,

ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus, bin halt User 🙂 Mir erklärte ein Polar Techniker das ich einen Kadenz Filter haben müsste in der Uhr. Den hat Polar in einer Uhr, in der M430 sitzt sowas. Die geht auch bei mir, ist aber recht simple sonst gestrickt. 

Für das was du suchst, oder vielleicht auch brauchst, sind die Garmin Forerunner Modelle sehr gut. Die 245 oder 745. Schau sie dir mal an. 

Bei mir funktioniert die nun gelieferte Sense wirklich perfekt. Wie es zu diesem Verhalten gegenüber meiner ersten Sense gekommen ist kann ich nicht erklären. Die Strecken stimmen, die HF Messung ist klasse, folgt schnellen Wechseln wie bei Intervallläufen sehr gut, die HFV Messung ist schlüssig. Selbst die Atemfrequenz passte, hatte in einer Nacht links die Sense, rechts die FR245 meiner Frau am Arm. Identische Werte.

Auch mein Schrittproblem hab ich mit dieser Sense nicht, selbst bei Arm in der Tasche, das erzeugt den Fehler garantiert, nichts, sie misst sauber weiter.

Gruß aus Hamburg,

Jörg-Michael

Akzeptierte Lösung

hallo Jörg-Michael 

Bin sehr überrascht....gibts da unterschiedliche Chargen, oder refurbished Ware ?

Wann hast du denn deine Sense bekommen und wo hast du sie bestellt. Ich habe meine über Amazon am 8.04.2021 für 265,-  bekommen

Werde gleich die Garmin Forrunner Commuity googlen, viele Dank

Grüße aus Bonn

von User/Looser 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die erste Sense hab ich im Media Markt vor fast genau 6 Monaten gekauft, die zweite nun vor einer Woche über Amazon, gleicher Preis wie bei dir. Deshalb auch meine Verwunderung, ich würde meinen ich habe eine andere Uhr am Arm. Bei Garmin sind es nur die Forerunner Modelle, die haben eine andere Verarbeitung der Daten als die Consumer Modelle. Schaue auf solch Seiten wie DCrainmaker bitte, dort , und auch in den Links die du dort findest, gibt es genügend aufbereitetes Material das dir mehr sagen wird als mir, wo die Unterschiede zu finden sind.

Akzeptierte Lösung

Hallo @SunsetRunner,

hast Du mit der Sense schon mal ein Krafttraining absolviert?
Passt hier, die Messung der HF auch?  

Zur Schrittzählung kann ich nur sagen, dass leider, bei fast jeder Armbewegung Schritte erfasst werden! Hier reagiert der Sensor viel zu sensibel und am Ende des Tages habe ich 1000-1500 Schritte zu viel auf der Uhr. In meinen Augen ist das eine zu große Differenz! 

Akzeptierte Lösung

Hallo,

nein, Krafttraining hab ich nicht gemacht. Ich habe nur nach den Anwendungen geschaut die für mich relevant sind. Schritte zählt die Uhr passabel glaubhaft. Mit jeder Uhr gehe ich morgens mit unserem Hund raus, zu dem gleichen Platz. Immer zwischen 640 und 820 Schritte. Auch mit der jetzigen Sense, es passt. Während ich hier tippe, Telefon annehme und etwas wegräume, konstant 6177 Schritte, nicht einen mehr. Ich trage die Uhr recht locker und nicht zwischen Handgelenk und Hand, auf der anderen Seite des Handgelenkknochens. 

Akzeptierte Lösung