abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Fragen zum Premium vs normales Konto

GELÖST

Ich habe die Fitbit-App in der kostenlosen Grundvariante und eine FitBit Sense etwas älteren Datums.

Auf dem Smartphone ist Android 10 installiert.

Wo kann ich erkennen, ob ich die neueste Version von Fitbit  habe? Im AppStore wird mir nur angezeigt, die App zu öffnen. Wo kann ich erkennen, welche Version der Fitbit-App installiert ist?

Wird in der Grundvariante der Fitbit-App kein Sauerstoffsättigungsverlauf in der Nacht aufgezeichnet, sondern nur der Mittelwert?

Erfolgt keine Auswertung des Schlafs nach Leicht, Tief und REM? Sondern nur ein einfaches Balkendiagramm? Komischer Weise wurde in einer (einzigen) Nacht das Schlafdiagramm detaillierter angezeigt und es gab auch einen Sauerstoffsättigungsverlauf. Und oben im Bildschirm eine 75 in einem dreiviertel Kreis. Aber eben nur dieses eine Mal.

Atmung wird auch nicht aufgezeichnet?

Moderator edit:  updated subject for clarity

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Ecki_C , vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Du hast es richtig verstanden Du musst mindestens 3 Stunden ruhig liegen bzw schlafen, damit die Schlafphasen erfasst werden. 

Prinzipiell kann meine Fitbit sense im Zusammenspiel mit meiner Fitbit-App die ausführlichere Variante anzeigen?

Genau deine Sense und die Fitbit App werden dir deine Schlafphasen anzeigen solange alle Daten richtig erfasst werden. 

Und noch zur Information: wie soll denn die Atmung gemessen werden? 
Bedingt durch gesunde, normale Schwankungen verkürzt sich die Zeit zwischen den Herzschlägen beim Einatmen und verlängert sich beim Ausatmen. Der optische Herzfrequenzsensor an deinem Gerät registriert die kleinen Unterschiede in diesen Intervallen, während du schläfst und ermittelt so deine durchschnittliche Atemfrequenz während der Nacht. Im Diagramm zeigt deine letzte Atemfrequenzmessung die längste Schlafperiode der letzten 24 Stunden an. Es werden nur Schlafperioden von mehr als 3 Stunden berücksichtigt.

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

@Ecki_C , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. 

Zur Frage der App Version. 
In der Fitbit App tippe auf die Einstellungen (oben rechts) > Hilfe & Support. Hier kannst du die Version der App nachschlagen.

Mit Premium so wie mit dem normalen Konto, je nach Fitbit Model wirst du die Schlafphasen sehen. Die vereinfache Version des Schlafprotokols wird bei den Modellen angezeigt, die keinen Herfrequenz messen. 

Du kannst die Unterschiede zwischen Premium und normalen Konto hier sehen. Premium Entdecken
Ganz unten in der Seite siehst du eine Tabelle mit den Unterschieden. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung

Danke für die Antwort.

Bei mir wird immer dieses Diagramm angezeigt:

Ecki_C_0-1708020803790.png

Aber in einer Nacht gab es dieses (Smartwatch von Freundin getragen):

Ecki_C_1-1708020883709.png

Und hier gab es auch dieses Diagramm, was im obigen Fall nicht existiert

Ecki_C_2-1708020930406.png

Nachteilig in einigen Diagrammen, dass es keine oder nur eine unzureichend feine Achsenbezeichnung gibt.

Mir ist das alles ziemlich undurchsichtig.

Die Sauerstoffsättigung wird auf der Smartwatch als Minimal- und Maximal- sowie Mittelwert angezeigt. In der App gibt es nur das Wochendiagramm mit den Mittelwerten (kein min und max):

Ecki_C_3-1708021337615.png

Lässt sich das nur mit der Premium-Version der Fitbit-App aufschlüsseln?

Unklar ist mir, wie die Atemfrequenz gemessen werden könnte, Daten gibt es immer keine.

Ich habe jetzt mal die Smartwatsch neu gestartet. Mal sehen, ob irgend etwas nach der nächsten Nacht anders ist.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Ecki_C , vielen Dank für deine Antwort und beigefügte Bilder.


Beim 1. Bild wird  die vereinfache Aufzeichnung des Schlafes angezeigt. 
Folgende Bedingungen können die Aufzeichnung der Schlafphasen verhindern:

- Du zeichnest deinen Schlaf mittels der App auf, statt durch die automatische Schlaferkennung des Trackers.
- Der Akku des Trackers ist fast leer, wenn du ins Bett gehst (unter 25%). Dies verhindert eine regelmäßige Aufzeichnung des Pulses.
- Du benutzt das Metallarmband während des Schlafs
- Du schläfst weniger als 3 Stunden.
- Das Armband sitzt zu locker oder zu eng an dem Handgelenk. Du solltest ohne große Widerstand den Zeigefinger zwischen das Armband und dein Arm stecken können, sodass dein Puls regelmäßig aufgezeichnet wird und dadurch die Schlafphasen erkannt werden können.

Dein Fitbit-Gerät misst deine SpO2-Werte im Schlaf mit Hilfe von Rot- und Infrarotsensoren auf der Rückseite des Geräts. Die Sensoren strahlen rotes und infrarotes Licht auf deine Haut und deine Blutgefäße und verwenden das zurückreflektierte Licht, um den Sauerstoffgehalt in deinem Blut zu ermitteln:

  • Sauerstoffreiches Blut reflektiert mehr rotes Licht als Infrarotlicht.
  • Sauerstoffarmes Blut wirft mehr infrarotes als rotes Licht zurück.

    Wenn die Daten in der Kachel „Gesundheitsmetriken“ in der Fitbit-App auf deinem Handy fehlen, beachte Folgendes:

    • Dein Gerät misst deine SpO2-Werte nicht rückwirkend. Wenn du anfängst Fitbit SpO2 zu benutzen, wird bis zum nächsten Schlafen eine gestrichelte Linie angezeigt.
    • Du musst mindestens 3 Stunden gut schlafen. Es können nur dann Daten erfasst werden, wenn du dich nicht bewegst. Wenn du dich während des Schlafs viel bewegst oder zu kurz schläfst, erhältst du möglicherweise keine SpO2-Daten.
    • Lade dein Fitbit-Gerät auf, um sicherzustellen, dass es während des gesamten Schlafens Daten sammeln kann. Beachte, dass du dein Fitbit-Gerät möglicherweise öfter aufladen musst, wenn du die SpO2-Uhranzeige oder die SpO2-App verwendest.
    • Du musst dein Fitbit Gerät mit der Fitbit-App synchronisieren, bevor deine Uhr SpO2-Daten anzeigt. Beachte, dass es etwa eine Stunde dauern kann, bis deine SpO2-Werte nach dem Synchronisieren deines Gerätes angezeigt werden. Zur Fehlerbehebung bei der Synchronisierung siehe Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?
    • Das Ausschalten von Berechtigungen für die SpO2-Uhranzeige oder -App kann ihre Funktion beeinträchtigen. Anweisungen zum Anpassen der Berechtigungen findest du unter Wie installiere und verwalte ich Apps auf meinem Fitbit-Gerät?
    • Dein Fitbit-Gerät muss in der Lage sein, kontinuierlich deine SpO2-Daten aufzeichnen zu können:
      • Trage dein Gerät etwas höher am Handgelenk.
      • Vergewissere dich, dass dein Gerät auf deiner Haut aufliegt.
      • Dein Gerät sollte eng anliegen, aber deine Bewegungsfreiheit nicht einschränken.
      • Tätowierungen können die Genauigkeit der Messungen der Rot- und Infrarotsensoren deines Fitbit-Geräts beeinträchtigen.

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss man 3 Stunden schlafen (ruhig liegen), damit das umfangreichere Schlafprofil und das Sauerstoffsättigungsdiagramm angezeigt werden (Bild unten in meinem Beitrag vom 15.02.2024 um 19:52). Ansonsten bekommet man nur das Schlafbalkendiagramm (Bild oben in meinem Beitrag vom 15.02.2024 um 19:52).

Prinzipiell kann meine Fitbit sense im Zusammenspiel mit meiner Fitbit-App die ausführlichere Variante anzeigen?

Und noch zur Information: wie soll denn die Atmung gemessen werden? Am Handgelenk wird sich doch nicht pulsierend ändern.

Danke!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Ecki_C , vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Du hast es richtig verstanden Du musst mindestens 3 Stunden ruhig liegen bzw schlafen, damit die Schlafphasen erfasst werden. 

Prinzipiell kann meine Fitbit sense im Zusammenspiel mit meiner Fitbit-App die ausführlichere Variante anzeigen?

Genau deine Sense und die Fitbit App werden dir deine Schlafphasen anzeigen solange alle Daten richtig erfasst werden. 

Und noch zur Information: wie soll denn die Atmung gemessen werden? 
Bedingt durch gesunde, normale Schwankungen verkürzt sich die Zeit zwischen den Herzschlägen beim Einatmen und verlängert sich beim Ausatmen. Der optische Herzfrequenzsensor an deinem Gerät registriert die kleinen Unterschiede in diesen Intervallen, während du schläfst und ermittelt so deine durchschnittliche Atemfrequenz während der Nacht. Im Diagramm zeigt deine letzte Atemfrequenzmessung die längste Schlafperiode der letzten 24 Stunden an. Es werden nur Schlafperioden von mehr als 3 Stunden berücksichtigt.

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung

Ich schreibe hier noch mal, weil die Bilder da sind.

Ist Juan Fitbit der Softwareentwickler? Da gibt es Verbesserungsvorschläge:

  • Die Achsen in den Diagrammen sind leider nur sehr spärlich bezeichnet. Bei der Sauerstoffsättigung fehlen Angaben zum Wert (was sind die 3 Linien?) und auf der Zeitachse benötigt man Zwischenwerten, wenn man einzelne Werte in etwa einer Zeit zuordnen will. Platz für Ziffern ist jeweils auf dem Smartphone bei heutigen Displaygrößen genug.
  • Gleiches gilt für die Zeit-Achse im Schlafdiagramm. Es gibt sicherlich noch weitere Diagramme, die einer Aufhübschung bedürfen.
  • Und irgendwo las ich, dass ich 700 Kalorien verbraucht hätte. Dies stimmt nicht, denn das wären z. B. wenige ml Milch. Es sind kcal (als Vergleich: ich wiege nicht 80 g, sondern 80 kg!).
  • Wenn es für die Atemfrequenz auch ein Diagramm gäbe, wäre das schön. Aber das ist vielleiht nur zu grob zu schätzen in kleineren Zeitabschnitten.

Viel Glück!

Akzeptierte Lösung

@Ecki_C , vielen Dank für deine Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge.

Ich selbst bin kein Entwickler bei Fitbit aber kann deine Kommentare an unserem Team weiter geben. 
Dein Kommentar und die ausführliche Beschreibung wird uns helfen unsere Produkte wie unser Service zu verbessern. Vielen Dank dafür.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung