am
05-17-2021
23:29
- zuletzt bearbeitet am
05-19-2021
22:40
von
RodrigoMFitbit
am
05-17-2021
23:29
- zuletzt bearbeitet am
05-19-2021
22:40
von
RodrigoMFitbit
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Fitbit Sense heute bekommen, über die Fitbit app (Win10 auf einem Tablet) angemeldet, WLAN eingerichtet und synchronisiert. Das Anmelden, WLAN und synchronisieren wird jeweils von der Uhr mit dem, WLAN Symbol, dem 4stelligen Code als auch dem OK Haken bestätigt. Das Display der Uhr zeigt jedoch danach weiterhin das Downloadsymbol und die Hinweise in verschiedenen Sprachen an. Die im Chat genannten versuche mit Entfernen der Uhr aus der App, entfernen als Bluetooth device, Uhr ausschalten, App neu installieren etc. wurden alle erfolglos versucht.
Was hilft nun weiter??
Moderator edit: Subject for clarity.
am 05-18-2021 10:13
am 05-18-2021 10:13
Guten Morgen @Walterfit,
hast du ein Android oder iOS Smartphone zur Verfügung? Die Windows 10 App gilt nicht mehr als voll unterstütztes Gerät seitens Fitbit. Siehe dazu auch hier:
Deshalb würde ich vorschlagen, die Einrichtung nochmal an einem Smartphone mit Android / iOS zu testen.
am 05-18-2021 15:15
am 05-18-2021 15:15
Hallo sancho90,
danke für den ernüchternden Hinweis :(. ich habe ein Adroid Gerät Nokia 8.1 zur Verfügung. Der ursprüngliche Plan war, dass ich das Android Nokia 8.1 verwende. Bei der fehlgeschlagenen Installation hat sich dann nach einer Recherche herausgestellt, dass das Nokia 8.1 von der fitbit APP und Watch nicht unterstützt wird. Die Uhr wird nicht erkannt. Als Notlösung habe ich dann die Win10 Version über meinen Tablet vergeblich versucht.
Es ärgert mich nun sehr, da mir alle die Apple Watch empfohlen haben, bei der ich jedoch die Uhr und ein Applephone kaufen müsste. Die Samsungalternative geht, soweit mir bekannt, auch nur mit bestimmten Samsunggeräten. Eigentlich war ich froh in fitbit einen Anbieter gefunden zu haben, der unabhängig ist und mehrere Betriebssysteme unterstützt.
Bei jedem billigen Fitnessarmband für wenig Geld funktioniert dies.
Ich verstehe das Problem auch nicht. Es gibt viele Geräter die zuverlässig über eine Standartbluetoothverbindung kommunizieren. Hier werden einfach Daten ausgetauscht.
Die Situation ist für mich unbefriedigend. Wenn es keine Lösung gibt werde ich die Uhr wieder zurückschicken, sie ist ja auch nicht billig und sollte für den Preis auch einfach inbetrieb zu nehmen sein.
Gruss Walter
am 05-18-2021 21:01
am 05-18-2021 21:01
Guten Abend @Walterfit,
Welche Android Version läuft denn auf dem Nokia 8.1?
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass dieses Smartphone nicht unterstützt werden soll. Das wäre mir neu. Siehe auch hier:
https://www.fitbit.com/global/de/technology/compatible-devices
Was für ein Fehler trat denn bei der Installation am Nokia auf?
am 05-19-2021 18:40
am 05-19-2021 18:40
Hallo sancho90,
das Nokia hat Android 11 als Betriebssystem. Die Einrichtung hängzt bei der Einrichtung der Buetooth Verbindung. Die App findet die Uhr nicht.
In den Bluetootheinstellungen des Handy wird die Uhr als Bluetooth Teilnehmer angezeigt, die Verbindung jedoch nicht hergestellt.
Gruß Walter
am 05-19-2021 20:43
am 05-19-2021 20:43
Guten Abend @Walterfit,
mit einem Android 11 Smartphone dürfte die Einrichtung eigentlich kein Problem sein. Ich wüsste auch nicht, wo steht, dass ein Nokia 8.1 mit Android 11 nicht unterstützt wird.
Stelle auf jeden Fall sicher, dass am ggf. zusätzlich schon gekoppelte Tablet das Bluetooth deaktiviert ist.
Die Einrichtung nur innerhalb der Fitbit App durchführen, das Pairing über die Bluetooth Einstellungen des Smartphones funktioniert nicht.
Wenn das alles nicht klappt, liegt ggf. ein Defekt vor. In diesem Fall würde ich den Support mittels Live Chat kontaktieren:
https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de
am 05-19-2021 22:50
am 05-19-2021 22:50
@sancho90 Danke für deine Hilfe. Stimmt, die Mindestanforderung für Android Geräte ist Android 7.0 oder höher. Es sollte eigentlich mit Android 11 funktionieren.
@Walterfit Willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir deine Sense einzurichten. Ich empfehle dir den folgenden Artikel (klicke hier) zu beachten. Dieser Artikel enthält hilfreiche Informationen diesbezüglich. Vergewissere dich bitte, dass alle Anforderungen erfüllt sind, bevor du die Fehlerbehebungsschritte ausprobierst.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 05-20-2021 09:42
am 05-20-2021 09:42
Hallo,
dass das Nokia 8.1 nicht unterstützt wird habe ich in
https://community.fitbit.com/t5/Android-App/Compatibility-with-Nokia-8-1/td-p/3186478
gefunden.
Ich habe nun mit dem Samsung Smartphone meiner Frau die Uhr zum Laufen gebracht. Mit dem Samsung Phone ging dann alles wie vorgesehen.
Jetzt habe ich halt nur eine eingeschränkte Nutzung da ich nur die Funktionen auf der Uhr nutzen kann und gelegentlich die FitbitApp.
Es wäre gut wenn fitbit auch das Nokia Smartphone unterstützen würde.
Gruss Walter
am 05-25-2021 15:58
am 05-25-2021 15:58
Hallo sancho90 und Rodrigo,
es gibt eine positive Wendung in meinem Fall. Die erstmalige Einrichtung mit Android 11 oder Win10 hat nicht funktioniert. Nach der Einrichtung mit dem Samsung Android Smartphone kann ich jetzt mit der Fitbit App auf dem Nokia Android11 und/oder dem Tablet mit Win10 auf die Uhr zugreifen / synchronisiewren etc.
Mein Problem hat sich dadurch gelöst. Zum Glück habe ich die Uhr nicht zurückgeschickt.
Gruss Walter
am 06-16-2021 23:16
am 06-16-2021 23:16
@Walterfit Danke für deine Rückmeldung und deine Erfahrung. Entschuldige bitte die verspätete Antwort. Es freut mich sehr, dass du nun die Sense mit dem Nokia und deinem Tablet synchronisieren kannst.
Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!