abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Sense Akku hält nur 4 Tage

GELÖST

Hey ihr Lieben, 

ich bin glückliche Besitzerin einer Fitbit Sense und finde sie genial. Durch ein Gespräch mit einer bekannten, die mit ihrer Fitbit Versa gut 7-8 Tage hinkommt (sie trägt Tag UND Nacht), bin ich etwas verunsichert, ich komme nur knapp 4 Tage mit dem Akku aus (trage ebenfalls Tag UND nachts)

hier kurz zu meinen Einstellungen:

- Always on Display DEaktiviert, Display Aktivierung über Armheben

- Helligkeit normal

- Benachrichtigungen vom Handy DEaktiviert

- Bluethooth und Standortverbindung zum Handy (iPhone) dauerhaft ein 

- ca 4 Std seit letzter Ladung GPS genutzt 

Ist es normal, dass die Uhr so „nur“ 4 Tage schafft? Wie lange hält eurer Akku?

habt ihr ne Idee, was ich vll anders einstellen könnte, damit der Akku länger hält? 

Vieleb dank für eure Hilfe!

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @larifair_be,

bei mir hält die Sense ca. 6 Tage.

Ich habe folgende Nutzung für 6 Tage:

• Benachrichtigungen aktiviert (recht viele)
  • hin und wieder Alexa
  • normales Ziffernblatt (kein SpO2, kein Always On)
  • Bluetooth und Standort dauerhaft eingeschaltet
  • Helligkeit normal, timeout 8 Sekunden
  • SpO2 Tracker App vollständig deinstalliert

Vor allem der letzte Punkt kostet einiges an Strom. Wenn du den SpO2 Wert nicht je Nacht brauchst, würde ich dort ansetzen, statt Benachrichtigungen zu deaktivieren.

GPS Tracking kostet ziemlich viel Strom. Also mit den 4 h GPS und deaktivierem SpO2 Tracker wirst du mit Benachrichtigungen vermutlich max. auf 4-5 Tage kommen. Ohne GPS solltest du hingegen 6 Tage schaffen.

Wichtig ist auch: Wann ist für dich der Akku leer? Bei der ersten Benachrichtigung (25 %), bei der Benachrichtigung, dass nun Dienste eingeschränkt werden (ich glaub um die 8 %) oder bei einer niedrig einstelligen Zahl?

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
11 ANTWORTEN 11

Hallo @larifair_be,

bei mir hält die Sense ca. 6 Tage.

Ich habe folgende Nutzung für 6 Tage:

• Benachrichtigungen aktiviert (recht viele)
  • hin und wieder Alexa
  • normales Ziffernblatt (kein SpO2, kein Always On)
  • Bluetooth und Standort dauerhaft eingeschaltet
  • Helligkeit normal, timeout 8 Sekunden
  • SpO2 Tracker App vollständig deinstalliert

Vor allem der letzte Punkt kostet einiges an Strom. Wenn du den SpO2 Wert nicht je Nacht brauchst, würde ich dort ansetzen, statt Benachrichtigungen zu deaktivieren.

GPS Tracking kostet ziemlich viel Strom. Also mit den 4 h GPS und deaktivierem SpO2 Tracker wirst du mit Benachrichtigungen vermutlich max. auf 4-5 Tage kommen. Ohne GPS solltest du hingegen 6 Tage schaffen.

Wichtig ist auch: Wann ist für dich der Akku leer? Bei der ersten Benachrichtigung (25 %), bei der Benachrichtigung, dass nun Dienste eingeschränkt werden (ich glaub um die 8 %) oder bei einer niedrig einstelligen Zahl?

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hey Sancho,

vielen Dank für deine Antwort! 

Den SpO2 Tracker habe ich aktiviert, da könnte ich drüber nachdenken, ob ich den Wert brauche. Finde die Auswertungen eigentlich recht interessant. Aber wenn das der springende Punkt ist, weshalb ich „nur“ auf 4 Tage komme, ist das gut zu wissen. 

Am 09.01. um ca. 14 Uhr hatte ich 100%, heute Morgen (also am 13.01) um ca. 6:30 Uhr habe ich die Uhr dann mit 6% ans Ladekabel geschickt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Okay, das sind dann noch nicht mal volle 4 Tage. 6 % ist auf jeden Fall ein Wert, bei dem man langsam von "leer" sprechen kann. Das passt auch.

Ich würde mal einen Akkuzyklus mit deaktiviertem (bestenfalls deinstalliertem) SpO2 Tracker durchführen. Nach der Deinstallation am besten einmal die Uhr neu starten.

Zumindest nach Neuerscheinen des SpO2 Tracker, den man ja nicht, wie das SpO2 Ziffernblatt situativ aktivieren und deaktivieren kann, hat meine Sense auch nur noch um die 4 Tage gehalten. Das hat mich ziemlich geärgert, da ich das SpO2 Ziffernblatt nur alle paar Nächte mal aktiviert habe.

Die Sauerstoffabweichung in der Schlafauswertung erfolgt trotzdem. Der Tracker ist nur für die absolute SpO2 Zahl zuständig.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ah, vielen Dank!

ich wusste nicht, dass man den Wert dann trotzdem bekommt, dann werde ich den Tracker mal deinstallieren. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Den Wert wie 97 % erhältst du nicht. Den misst der SpO2 Tracker.

Was du trotzdem erhältst ist die Grafik bei der Schlafauswertung mit dem grünen Balken und der Einordnung niedriger oder hoher Sauerstoffabweichung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Okay. 

ich habe ihn trotzdem mal deaktiviert und schaue mal, wie lange der Akku dann hält. 

ich komme von Apple, da sind selbst knapp 4 Tage echter Luxus 😂

Akzeptierte Lösung

Hallo @larifair_be 

Ja, bei dem was Du alles verwendest sind 4 Tage normal.

Meine Ergebnisse: Bevor das Update mit SpO2 kam hatte ich einen Verbrauch von 13% pro Tag. Wenn ich damals das SpO2 Ziffernblatt über Nacht laufen hatte, dann brauchte dies vom Schlafengehen bis zum Aufstehen ca. 10%.

Jetzt mit SpO2 App drauf liegt mein Verbrauch bei 20% pro Tag.

Die Verwendung von GPS verbraucht 6% pro Stunde. Also wenn Du das 4 Stunden täglich benutzt, dann sind 4 Tage ein super Wert!

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen Roland, 

danke für deine Antwort! 

Die 4 std GPS waren nicht täglich sondern insgesamt gemeint 🙂 

habe den SpO2 mal ausgestellt und ziehe da: der Akku hält gleich viel länger. 

Akzeptierte Lösung

@larifair_be  schrieb:

Die 4 std GPS waren nicht täglich sondern insgesamt gemeint 🙂 

So hatte ich deinen initialen Post auch verstanden, 4 Stunden auf die 4 Tage verteilt. Ich glaube bei 4 Stunden GPS täglich würde die Sense auch nicht so lange halten. Allein Rolands Angabe. 4x 6 % = 24 % pro Tag für das GPS, zzgl. ca. 20 % je Tag bei aktiviertem SpO2 Tracker => Da ist nach nicht mal 2,5 Tagen Schluss.

@larifair_be  schrieb:

habe den SpO2 mal ausgestellt und ziehe da: der Akku hält gleich viel länger. 

Das freut mich, dann haben wir den Übeltäter ja identifiziert.

Ich bin gespannt, wie lange deine Sense dann nach dem Vollladen mit deaktiviertem SpO2 Tracker insgesamt hält.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey zusammen, 

ich wollte nochmal ein kurzes Update geben, da ich ja nun den SpO2-Tracker deinstalliert habe. 

Mit insgesamt 6 h GPS hält die Sense nun 100 Stunden durch, also 4,5 Tage und mit 3 h GPS komme ich auf 116 Stunden und habe noch 13% Akku, also hochgerechnet auf gute 5 Tage ☺️👍🏻 

Ich war ja schon vorher sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit, da ich den Sauerstoff-Wert aber nicht brauche, ist es natürlich toll nochmal 1-1,5 Tage mehr Akku zu haben 👍🏻 Besser gehts nicht! 

Danke für eure Tipps ☺️

Akzeptierte Lösung

Hallo @larifair_be,

das freut mich, vielen Dank für deine ausführlichen Beobachtungen und die Rückmeldung.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Sense!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos