abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätesperre der Fitbit Sense vollständig deaktivieren

GELÖST

Guten Morgen an alle!

Ich hatte auf meiner Fitbit Sense eine zeitlang den Wallet mit einer Kreditkarte aktiv, die Funktion aber wieder deaktiviert. Normal muss hier ja eine Gerätesperre per PIN eingerichtet werden.

Da ich den Wallet so nicht mehr nutze und damit der PIN für die Sense nicht mehr relevant ist, wollte ich diesen vollständig entfernen. Die entsprechende Option die Gerätesperre zu deaktivieren in der Fitbit App habe ich bereits genutzt. Hier ist dann aber das Problem das die Sense alle 24h oder nach dem Abnehmen und wieder Anlegen der Sense den PIN abfragt.

An sich kann ich es nachvollziehen das man einen PIN nutzt wenn man den Wallet konfiguriert hat, was ich aber nicht nachvollziehen kann ist wieso ich den PIN nicht vollständig löschen kann wenn ich diesen nicht mehr benötigte oder erst gar nicht nutzen will.

Von daher gibt es eine Möglichkeit die Gerätesperre vollständig zu deaktivieren?

Pixel Watch 3 / Aria2 via Google Pixel 8 Pro
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nach dem Werksreset ist die PIN auf jeden Fall weg.

Deine andere Aussage kann ich hingegen nicht nachvollziehen: Wenn ich die Option umstelle auf "nur Fitbit Pay" kann ich die Uhr einwandfrei ablegen und weiterhin nutzen, ohne die PIN eingeben zu müssen.

Das funktioniert genauso, wie es gedacht ist: PIN-Abfrage nur bei Aufruf der Brieftasche. 🤔

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
13 ANTWORTEN 13

Hallo @liquidbase,

hast du Fitbit Pay schon vollständig deaktiviert?
Das geht beispielsweise über nachfolgenden Link:

Fitbit - Einstellungen - Geräteeinstellungen

Dort deine Sense auswählen und dann Fitbit Pay deaktivieren.

In der App solltest du dann bei deiner Sense über Gerätesperre auch die Option haben, die PIN wieder zu deaktivieren.

Solange Fitbit Pay aktiv ist, sieht man dort ansonsten die Meldung, dass die Gerätesperre aktviert sein muss. Entsprechend bleibt nur die Option "alle 24 Stunden oder nach Abnehmen" bzw. einfach auf "Nur für Fitbit Pay".

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja das hatte ich ich bereits gemacht. War das erste was ich gemacht habe nachdem ich die Kreditkarte wieder entfernt habe. Kann es eventuell sein das es eine gewisse Zeit braucht bis es Serverseitig deaktiviert wird? Ist an sich das erste Mal gewesen das ich Fitbit Pay aktiviert hatte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann es leider schlecht nachstellen, da ich Fitbit Pay quasi täglich nutze. Eigentlich sollte ohne eine eingerichtete Karte die Möglichkeit bestehen. Als Umweg ginge sonst nur "nur für Fitbit Pay" was die Gerätesperre im Alltag ohne Fitbit Pay Nutzung nicht mehr erfordert, sie ist aber natürlich noch grundsätzlich vorhanden.

sancho90_1-1618928459664.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Jips bei mir sieht es nicht anders aus.

Was mich jetzt noch daran stört ist der Aspekt das die Sense alle 24h nach einem Pin fragt oder wenn ich sie wieder anlege. Beides ist effektiv unnötig, daher auch die Frage das komplett zu deaktivieren.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@liquidbase Warum stellst du nicht einfach auf "Nur für Fitbit Pay aktiviert" um?

Dann musst du nur zum Bezahlen den PIN eingeben. Da du nicht bezahlst musst du den PIN nie eingeben. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Eine Idee aber man wird trotzdem alle 24h oder nach anlegen nach dem Pin gefragt.

Wenn ich vorher gewusst hätte das ich das ganze nicht vollständig deaktivieren kann, hätte ich es sehr wahrscheinlich auch nie aktiviert. Aktuell habe ich die Vermutung das ich die Sense einmal komplett zurücksetzen muss um die PIN-Abfrage zu entfernen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nach dem Werksreset ist die PIN auf jeden Fall weg.

Deine andere Aussage kann ich hingegen nicht nachvollziehen: Wenn ich die Option umstelle auf "nur Fitbit Pay" kann ich die Uhr einwandfrei ablegen und weiterhin nutzen, ohne die PIN eingeben zu müssen.

Das funktioniert genauso, wie es gedacht ist: PIN-Abfrage nur bei Aufruf der Brieftasche. 🤔

Akzeptierte Lösung

@sancho90  schrieb:

Wenn ich die Option umstelle auf "nur Fitbit Pay" kann ich die Uhr einwandfrei ablegen und weiterhin nutzen, ohne die PIN eingeben zu müssen.

Das ist etwas was bei mir nicht so richtig funktioniert, daher überlege ich derzeit auch die Sense nochmal vollständig zurückzusetzen. War auch zuerst die Idee gewesen, dass ich das so einstellen um den eingestellten Pin zu umgehen. Will aber nicht so funktionieren wie gedacht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann stimmt hier grundsätzlich etwas nicht. Ich habe schon häufiger diese Option genutzt (vor allem beim Vorgänger Ionic, noch vor Corona, wo in Deutschland das kontaktlose Zahlen noch nicht so verbreitet war). Da ich aber inzwischen Fitbit Pay so regelmäßig nutze, ist die Option der 24 h für mich die bessere. Aber wie gesagt, gerade erst getestet und es lässt sich einwandfrei und ohne Wartezeit ändern.

Hast du die Uhr schon mal neu gestartet?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@sancho90  schrieb:

Hast du die Uhr schon mal neu gestartet?

Mehrfach.

Daher gehe ich aktuell davon aus das ein Zurücksetzen hier eher erfolgreich ist. Ich hoffe nur das es nicht wie bei der letzten Sense wieder ein Montagsgerät ist. Musste ich zurückschicken weil die Software auf der Sense nach dem Update nicht mehr korrekt funktioniert hat.

Akzeptierte Lösung

Kurzes Feedback.

Ich hab die Sense jetzt nochmal zurückgesetzt und frisch eingerichtet. PIN ist jetzt damit auch entfernt. Dürfte wenn dann auch erst wieder relevant werden, wenn ich doch wieder Fitbit Pay einsetzen sollte.

Akzeptierte Lösung

@liquidbase Danke für deine Rückmeldung. Ärgerlich, dass dieser Schritt erforderlich war.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ajo nicht das Thema. Kommt halt mal vor das man das machen muss. Wäre aber definitiv sinnvoll noch eine entsprechende Option einzubauen um ein Werksreset zu vermeiden. 

Akzeptierte Lösung