am 03-12-2021 12:43
am 03-12-2021 12:43
Hey ihr Lieben,
ich würde gerne zurück zur Fitbit Sense und wollte mal fragen, ob es schon Neuigkeiten zum Thema Puls-Genauigkeit gibt. Gab es schon ein Software Update?
ich danke euch für eure Antworten 🙂
am 03-12-2021 13:05
am 03-12-2021 13:05
Hallo @larifair_be,
bis Dato gab es noch kein Update.
Allerdings kam es mir bei meinen letzten zwei Workouts so vor, das die Messung nicht mehr ganz so träge ist.......🤔
vielleicht ist es aber auch nur Einbildung, oder die Uhr hat gute und schlechte Tage.....😉
Vielleicht ist dem ein, oder anderen auch etwas aufgefallen und kann ein Feedback dazu geben?!?
am 03-12-2021 13:16
am 03-12-2021 13:16
Danke für deine Erfahrung 🙂
habe gefühlt die Wahl zwischen Pest und Cholera:
die Apple Watch, die super präzise HF-Messungen ausspuckt, ich aber die Kalorienangaben und die Trainingsminuten anzweifle. Zudem nervt es mich, dass ich für alles eine extra App brauche: Wassermenge tranken, Zyklus tracken, genauere Sportdaten.
und auf der anderen Seite die Fitbit Sense, die ich super fand, aber bisher immer miserable HF-Werte liefert, was mich total nervt.
was mache ich da nur mit meinem First World Problem? 😂
am 03-12-2021 22:46
am 03-12-2021 22:46
Hallo @larifair_be
bei mir ist es aktuell genau so wie bei @Popp4983. In den letzten 2 oder 3 Tagen konnte ich eine bessere Pulsmessung bei sportlichen Aktivitäten beobachten. Die Sense hat jetzt tatsächlich teilweise die korrekten Herzfrequenzwerte (manuell überprüft) ausgespuckt! Vorher war das bei mir praktisch nie der Fall oder manchmal nur ganz kurz.
Allerdings brauchte die Sense trotzdem jedes Mal 10 Minuten bis korrekte Werte angezeigt wurden. Also selbst wenn etwas im Hintergrund verbessert wurde ist es immer noch lange nicht gut genug ...
am 03-17-2021 12:56
am 03-17-2021 12:56
hallo,
habe meine sense getauscht und war nach den ersten waldläufen echt zufrieden mit der neuen, perfekte messungen bis zu 150 bpm. heute zeigt auch die neue uhr die alten werte an, also bergauf um die 100 puls, real gemessen ca 140. bin am verzweifeln...
am 03-17-2021 14:30
am 03-17-2021 14:30
Hallo @oleG,
bei mir ist die HF-Messung beim laufen ziemlich akkurat, auch im Vergleich zum Brustgurt.
Dein beschriebenes Problem habe ich bei Workouts (Zirkel, HIIT, Krafttraining.....)
Gerüchten zufolge soll aber daran schon gearbeitet werden?!?
am 03-19-2021 08:33
am 03-19-2021 08:33
#popp4983:
aber irgendwie stimmt was du geschrieben hast, mit den guten und schlechten tagen, war gestern zwei mal walken, beim ersten mal ging der puls hoch, beim zweiten mal nicht mehr. habe schon alles mögliche und unwahrscheinliche getestet, unterschiedliche armbänder, zifferblätter ... beim nachmittags walking ging der puls nicht über 100, obwohl er auf ca 150 war, hab dann das training beendet und neu gestartet, dabei habe ich im stehen gewartet bis die uhr gps gefunden hat, dann hats bestens funktioniert. das muss ich heute nochmal testen. ist doch eigenartig dass es manchmal geht und manchmal eben nicht.
wenn ich bei größter anstrengung puls um 100 habe, denkt die uhr ja ich bin spitzensportler und bewertet meine herzgesundheit völlig falsch. habe auch schon mit fitibit gechatet, einer weiß was von einem update, drei andere nicht...
am 03-19-2021 20:36
am 03-19-2021 20:36
ich habe ja wie schon beschrieben, bei Ausdauersportarten wie laufen, akkurate Werte.
Bei mir sind die Workouts das Problem, wobei ich sagen muss, dass die Messung bei den letzten 3-4 Einheiten, subjektiv besser waren?!?
Ich habe teilweise auch das Gefühl, dass die Sense irgendwie am Anfang der Einheit, nicht „checkt“, dass der Puls hochgeht. Wenn sie ihn dann aber mal richtig erfasst hat, wird es besser und die Messung kommt mir dann auch nicht mehr ganz so träge vor?!? Aber vielleicht täusch ich mich auch und rede es mir mittlerweile schon schön....🤔🤣
am 03-20-2021 11:49
am 03-20-2021 11:49
hallo popp4983,
danke für deine antworten. also ich tausche meine jetzt noch einmal um. war wieder walken und der puls blieb unten. habe dann meine arme gekreist und geschüttelt und mein puls ging plötzlich auf 150 hoch. vielleicht hat die einen wackelkontakt. hoffe es wird alles besser. drück die daumen...
am 04-05-2021 17:12
am 04-05-2021 17:12
Hallo, das Problem kenne ich nur zu gut! Hatte schon die Charge 2 relativ lange, danach kurz die Versa und Versa 2. Jetzt besitze ich seit einem Jahr die Charge 4 und stelle fest, dass sämtliche Tracker nur Hausnummern messen. Gehe ich schnell, steigt der Puls auf der Uhr. Hüpfe ich, steigt der Puls ebenfalls. Gehe ich aber steil bergauf, wobei ich natürlich langsamer werde, sinkt der Puls auf unter 100, obwohl das arg anstrengend ist. Manchmal denke ich, dass das nur irgendwelche Pseudomessungen sind. Der Mensch bewegt sich schnell, also muss der Puls hoch, der Mensch bewegt sich langsamer, also muss der Puls runter...
Und nur wenn ich den Arm schüttel, als würde ich joggen, steigt auch der Puls wieder. Und dieses Phänomen hatte ich mit jeder Uhr bisher. Das nervt furchtbar!
Ich habe es mittlerweile aufgegeben.
am 04-05-2021 17:26
am 04-05-2021 17:26
Danke für deine Antwort 🙂
Mit Fitbit aber auch teilweise mit Garmin konnte ich das gleiche Problem feststellen, was du beschreibst. Fitbit war da wirklich katastrophal.
die einzige Uhr, die bei mir wirklich exakt misst, ist die Apple Watch. Und zwar gleich zu Beginn eines Trainings. Im Vergleich zum brustgurt ist die Apple Watch wirklich immer ziemlich genau bei den gleichen Werten (1-2 vom Unterschied). Das ist wirklich zuverlässig. Vielleicht probierst du die mal?
am 04-05-2021 17:32
am 04-05-2021 17:32
Stimmt, ne Garmin hatte ich auch mal. Die war interessanterweise nur genau, wenn ich nichts aufgezeichnet habe. Im Training selbst hatte ich auch teilweise einen Puls, als würde ich auf dem Sofa sitzen😉
Hmm, bei der Apple watch bräuchte ich ein I-Phone.... Da mach ich nicht mit😂😂
Naja, vielleicht ändert sich ja mal was, auch wenn ich es nicht glaube.
am 04-05-2021 17:49
am 04-05-2021 17:49
Hallo,
ich muss allerdings sagen, dass sich,die Messung bei meinen Workouts, wirklich verbessert hat. (Vergleich Brustgurt)
@larifair_be hast Du eine Sense? Hast Du bei Workouts eine Verbesserung festgestellt?
vielleicht ist es Blödsinn, aber teilweise habe ich das Gefühl, als würde sich die Uhr nach einigen Workouts kalibrieren.......🤔
So etwas schrieb auch jemand im amerikanischem Forum.....
am 04-06-2021 11:52
am 04-06-2021 11:52
hallo,
ich hatte auch das gefühl alles ist besser geworden. beim walken in turnschuhen kam mein puls bis 140 und fühlte sich auch so an. heute war ich spazieren, 20cm neuschnee, stiefel und dicke klamotten. ich kam kaum vorwärts vor anstrengung, pulsanzeige immer unter 90. ich bin keine arzt und weiß nicht, ob das vielleicht sogar normal ist aber so langsam glaube ich auch, die uhren schätzen sich ihre werte zusammen und die bunten lampen hinten blinken nur schön. meine frau hat meine alte versa1 übernommen und bekommt auch immer sämtliche werte geliefert, bis hin zur körpertemperatur, und dafür hat die versa1 definitiv keinen sensor.
am 04-06-2021 12:50
am 04-06-2021 12:50
Hallo oleG,
genau das denke ich auch. Die Uhr fantasiert nur was über Geschwindigkeit zusammen. Bei langsamen, anstrengendem Gehen ist der Puls so niedrig, als würde man gemütlich mit der Oma spazieren gehen.
Richtig klasse ist es, wenn ich schon ne halbe Stunde den Berg hochlaufe, mir schon schwindelig wird und das Herz wie wild pocht, dann hab ich laut Uhr so 85,manchmal auch 90er Puls.
Ist dann halt traurig, wenn man daheim in der Auswertung sieht, dass man es meistens nicht mal richtig in die Fettverbrennungszone geschafft hat... Trotz z.B. 300 Höhenmetern... 🙄
am 04-06-2021 13:33
am 04-06-2021 13:33
Scheinbar kann nur die Apple Watch, akkurate Werte, was die HF betrifft tracken! Also zumindest, was Krafttraining, Hiit usw. betrifft.
Finde ich immer wieder traurig, dass das ein Smartwatch Hersteller besser kann, der jetzt nicht primär seinen Fokus auf das Fitness Tracking legt!
am 04-06-2021 15:44
am 04-06-2021 15:44
also das mit dem puls kann die apple auch nicht besser, mein kumpel hat die neueste und das gleiche problem. aber was meinen puls angeht, wundere ich mich, dass ich nach einer minute auf dem heimtrainer korrekten puls um 130-140 angezeigt bekomme und da bewege ich ja auch nur die beine. möglicherweise steigt der puls ja auch gar nicht, wenn man bergauf geht und die halsschlagader bald platzt. man bräuchte mal einen mediziner, den man fragen kann.
am 04-06-2021 17:04
am 04-06-2021 17:04
Hallo @oleG,
da spricht der Test, aus dem YouTube Video (siehe Link oben), aber eine andere Sprache, bezüglich der HF-Messung.
@larifair_be hat die akkurate HF Messung, der Apple Watch auch bestätigt.
am 04-06-2021 17:13
am 04-06-2021 17:13
Auf jeden Fall! Die Applewatch misst ziemlich genau, mehrere bekannte von mir sind ebenfalls umgestiegen und begeistert von der Genauigkeit.
am 04-07-2021 18:08
am 04-07-2021 18:08
Bei mir ist das ebenfalls so. Wenn ich laufe habe ich einen stabil nachvollziehbaren hohen Wert, aber sobald ich langsam aber angestrengt den Berg rauf gehe fällt der puls auf unter 100 obwohl ich ausser Atem bin. Manchmal erfasst er zwischendurch den richtigen puls, fällt aber kurz drauf wieder ab