abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenmesser / zu viele Etagen - Fitbit Sense

GELÖST

Seit dem 3. November spinnt mein Höhenmesser. Zuerst dachte ich, es ist halt ein vorrübergehendes Problem. Aber es wird schlimmer. Normalerweise zählt er 8 - 15 Etagen, was auch in Ordnung ist. Aber zur Zeit sind es 40 - 80 Etagen am Tag. Reset hab ich schon probiert. Ich hoffe es ist kein Defekt an der Uhr. Hat jemand änliche Probleme?

Moderator edit: Subject for clarity.

Charge 2, Versa und jetzt Sense mit Pixel 5 und Android 11
Akzeptierte Lösung
362 ANTWORTEN 362

Hallo @Eckfaehnchen , genauso ist es, hier ist Austausch angesagt, leider.

So Long

pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich mache nochmal den Reset und beobachte das ganze ein paar Tage.

Austauschen kann ich sie mir ja zum Glück selbst da ich Fitbit Händler bin.

Sense / Aria Air / Android / Samsung Galaxy S9 Plus / used Blaze / Ionic / Versa 2
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

...na dann, die es aber hier mit dem Problem zu tun hatten, ich auch, blieb nur der Austausch übrig...

So Long

pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab meine neue Sense seit Dezember. Bis letzte Woche alles in Butter. Doch zur Zeit zickt sie wieder. Zu viel Etagen. Aber bei dem Wetter schiebe ich das auf den ständig wechselnden Luftdruck. Ich hoffe, es normalisiert sich wieder, ansonsten ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte das Problem, dass die Sense an einem Tag über 15 Etagen gezählt hat, obwohl es maximal 3 waren. 

Erklären kann ich es mir nur durch einen Spaziergang in den Weinbergen, dort waren einige Steigungen dabei, scheinbar werden diese dann als Etagen erfasst?!

Wirklich Sinn macht dieses erkennen als "Etage" aber in meinen Augen nicht 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das macht schon Sinn. In der Fitbit ist ein Hydrometer verbaut was den Luftdruck misst. Und über den veränderten Luftdruck werden in Kombination mit den Schritten die Etagen berechnet.

Ich bin heute aber schon wieder 28 Etagen gelaufen ohne das ich irgendeine Steigung bewältigt habe. Der Reset hat also scheinbar nichts bewirkt.

Sense / Aria Air / Android / Samsung Galaxy S9 Plus / used Blaze / Ionic / Versa 2
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Dbl8 , doch das kann sein. Es steht so auch in den Hilfethemen. Die Sense hat einen Höhenmesser und wenn ca. 3 Meter überwunden wurden, zählt das als eine Etage....Da Weinberge ja sehr bergich sind, kann das schon so sein das Dein Spaziergang in den Weinbergen als Etagen gezählt haben. Zum anderen kommt noch der Luftdruck zum tragen. Aus einer warmen Wohnung raus ín die Kälte gehen kann auch als Etage erkannt werden.

so long Pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Messung geht ja über den Luftdruck. Wenn der schwankt können solche tollen Werte entstehen. Da ist nix kaputt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke euch für die Tipps, das klingt logisch, allerdings finde ich diese ganzen "Macken" schon recht schwach bei einem Kaufpreis um die 300euro.

Die Uhr gefällt mir optisch, das Display ist super, aber Preis /Leistung passt einfach absolut nicht, vorallem da andere Uhren (zB Garmin) das alles deutlich besser können, möglich ist es also.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@WerleG Das denke ich auch. Mit dem Regen-Schnee-Sonne-Wetter spielt halt auch der Barometer verrückt

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

mit großem Interesse habe ich gerade diesen Thread gelesen.

Mir ist nämlich mittlerweile auch aufgefallen, dass ich seit mindestens Anfang Dezember (länger zurück zu klicken hatte ich keine Lust mehr) viel zu viele Etagen von meiner Sense berechnet bekomme. Sollte so schätzungsweise Faktor 3 - 4 zu hoch sein.

Ich habe seit einigen Tagen sogar VOR dem Aufstehen bereits bis zu 10 Etagen geschafft und das obwohl ich vor Mitternacht im Bett war und nachts vielleicht 1x pinkeln war und das sind vielleicht 20 Schritte OHNE Etagen...

Bemerkt habe ich es eigentlich eher durch Zufall weil ich das Leuchtturm-Abzeichen bekommen habe (75 Etagen an einem Tag). Eigentlich interessieren mich die Etagen nämlich nicht sooo besonders. So ein extrem falscher Wert regt mich jetzt allerdings doch auf, evtl. werden ja dadurch durch interne Berechnungen andere davon abhängige Werte auch falsch berechnet.

Ich hatte vorher 3 Jahre die Ionic und keine Probleme und wollte nach der Zeit nur einfach mal "was neues" und das habe ich jetzt davon.

Es sieht zusätzlich so aus, dass beim Sport selbst die Anzahl der Etagen korrekt (oder zumindest so wie vorher) berechnet werden (getestet heute auf meinem Laufband mit und ohne Steigung). Das Problem scheint eher beim Alltag zu liegen, dass durch "nichts" Etagen berechnet werden.

So wie ich in diesem Thread gelesen habe, haben ja einige das Problem. Ich glaube deshalb nicht, dass das ein Hardware-Defekt ist und letztendlich der Austausch der Uhr nicht die Lösung sein wird. Da müsste Fitbit echt Schrott verbaut haben, was ich nicht glaube (und hoffe).

Ich werde am Wochenende mal bei meiner Mutter schauen, ob dort auch die Etagenwerte explodiert sind und dann sehe ich weiter.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei der Sense werden im Prinzip so gut wie alle Werte falsch berechnet - das ist meine Meinung nach ca. drei monatiger Nutzung. 

Sie ist schön als Uhr zu sehen. Als Smartwatch oder Fitnessuhr kann man das Teil nicht empfehlen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @WerleG , das tut mir leid das Du so eine schlechte Meinung von der Sense hast. Ich muss nach dem Austausch sagen, dass ich mit denn zählen der Etagen zufrieden bin. Und soweit ich das überblicken bzw. nachvollziehen kann sind die übrigen Werte auch stimmig. 

Haste den alternativen?

So Long pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@pombeer :
Welche Software-Version hast du auf deiner neuen Sense?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Wolfpack78 , die neuste Version 3.37.1.

So Long pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

wo hast du denn die Versionsnummer nachgeschaut???

Wenn ich bei meiner Sense unter Einstellungen -> Systeminfo schaue steht da 44.128.4.17 als Version. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Wolfpack78, Du hast da die Version von der Sense. Erheblich ist die Softwareinfo für die App. Unter Einstellungen, dann Hilfe und Support, dann siehst auf die Version.

So Long pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Woher weißt du das?

Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. Die Sense berechnet doch die Werte völlig unabhängig von der App. Die muss doch noch nicht mal laufen und auch keine Verbindung bestehen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Wolfpack78 was willst Du jetzt von mir? Die Softwareaktualisierung erfolgt durch die App und die Versionsnummer 3.37.1 ist die entsprechenden neuste Version die auf der Sense ist.

So Long pombeer

Ionic, jetzt die Sense
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@pombeer, wenn ich schon Etagen-Zählung lese, da wird es mir schon schlecht...

denn Etagen sind in Gebäuden manchmal unterschiedlich hoch! 

• Die Schrittzählung kann man ganz vergessen - jede Handgelenkbewegung zählt als Schritt. 
  • Die GPS- und Distanzmessung ist ungenau. 
  • Die Uhr hat manchmal Abweichung bis 2 Minuten. 
  • Die Schlafaufzeichnung passt so gut wie gar nicht.
  • Die Stressmanagement - Messung ist unbrauchbar.
  • Der SpO2-Wert ist für die Katz.
  • etc.

Eine gute Fitnessuhr, mit der man wirklich etwas anfangen kann und genau misst kostet immer noch ab 600 Euro. 

Hier gibt es eigentlich nur eine Firma, die die Messung genau liefern kann und das ist Garmin.

Die Sense ist eine Smartwatch die Werte schön rechnet. Wenn man sich mit den Werten anfreunden kann und nichts erwartet, 

dann war natürlich die Wahl die Richtige. 

Für Sportler ist die Sense absolut nicht geeignet. Auch Wellness - Fans werden sich ärgern, wenn die Werte nur schön gerechnet werden. 

Es ist schon Wahnsinn, dass für das Teil  300 Euro verlangt wird - mehr als 150 Euro ist Abzocke und Ausnutzung der Naivität des Kunden.

Akzeptierte Lösung