abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenmesser / zu viele Etagen - Fitbit Sense

GELÖST

Seit dem 3. November spinnt mein Höhenmesser. Zuerst dachte ich, es ist halt ein vorrübergehendes Problem. Aber es wird schlimmer. Normalerweise zählt er 8 - 15 Etagen, was auch in Ordnung ist. Aber zur Zeit sind es 40 - 80 Etagen am Tag. Reset hab ich schon probiert. Ich hoffe es ist kein Defekt an der Uhr. Hat jemand änliche Probleme?

Moderator edit: Subject for clarity.

Charge 2, Versa und jetzt Sense mit Pixel 5 und Android 11
Akzeptierte Lösung
362 ANTWORTEN 362

Daran liegt es nicht, meine Sense hat exakt seit dem gleichen Montag eine Wunderheilung erfahren. Hatte vorher pro Woche weit über 400 Etagen und die letzten beiden Wochen nur noch 200. Die Werte ähneln jetzt denen nach dem Kauf. Und es gab weder ein App Update noch ein Update für die Sense vor der Veränderung. 🤷

Sense / Aria Air / Android / Samsung Galaxy S9 Plus / used Blaze / Ionic / Versa 2
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@pombeer @Kugelbrecher @Eckfaehnchen Danke für die Rückmeldung und euere Erfahrung damit. Diese Woche durchschnittlich 62 Etagen. Hoffentlich wird es bald behoben!

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Seit gestern habe ich auch plötzlich viel zu viele Etagen. Wenn die akzeptierte Lösung die ist, ein neues Gerät zu bekommen, klingt das etwas merkwürdig.

Und warum hat ein Fitbit Moderator selbst das Problem und sagt immer nur, man muss abwarten? 
Und wie geht die Wunderheilung? Gibt es Updates, die unbemerkt im Hintergrund laufen können?

Fragen über Fragen…

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

... Und wie lange soll man denn warten. Anfang November 2020 ist der Fehler erstmalig hier aufgetreten und jetzt haben wir schon Juli 2021.

Updates erfolgen wenn unbemerkt an dem Backend von Fitbit, das die meisten Datem auswertet und für die App aufbereitet. Aber die Etagen werden eigentlich auch direkt von der Uhr ermittelt und angezeigt, ohne das Backend - das beispielsweise für die Schlafanalyse erforderlich ist.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen!

@CalicoCat Schön dich wieder bei der Community zu sehen. @sancho90 Danke für deinen Input. 

Ich auch hoffe, dass der Fehler bald behoben wird. Ich schätze eure Geduld. Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

schon traurig, dass die Fitbit Kunden hier immer noch hingehalten werden! (am besten bis die Garantie vorbei ist)

Fitbit sollte hier mal die Karten auf den Tisch legen! Denn es wird hier keine Lösung geben, da es dieses Problem schon seit langem, auch bei älteren/anderen Modellen gibt! Und subjektiv, ein Hardwareproblem ist! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

hier liest man natürlich nur von Usern bei denen das Etagen Problem besteht oder bestanden hat. Ich glaube es ist kein allgemeines Problem und daher seitens Fitbit nicht so leicht auszuräumen.

Bei meiner Sense (und auch früher Versa 1) hatte ich zu keiner Zeit zu viele Etagen/Höhenmeter!

Akzeptierte Lösung

@AGRASSE das dachte ich bis vor kurzem auch. Weder bei den Ionics, noch bei der Sense ca. 9 Monate lang hatte ich das Problem. Aus heiterem Himmel begann es dann leider bei der Sense. Und zwar völlig unabhängig von irgend einem Firmwareupdate, wie hier gerne behauptet wird. Das Problem ist noch lange nicht so massiv, wie bei anderen Nutzern, aber eine zuverlässig zweistellige Etagenanzahl ist einfach nicht jeden Tag korrekt. Im Verlauf der Etagen sieht man sehr gut, wann das Problem begonnen hat. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

… so ist es: Aus heiterem Himmel begann es. Das einzige, was ich vielleicht verändert habe ist, dass ich schwimmen gegangen bin.

Ich war vorher mit meinen Versas sehr unglücklich, weil die immer wieder Wasser zogen. 4 Geräte sind dadurch ausgetauscht worden. Als ich dann begann, die Versa beim Duschen und Baden nicht zu tragen und coronabedingt auch kein Schwimmen möglich war, hielt sie länger. Die letzte starb dann nach Garantieablauf wieder mal den Wassertod.

Mit der jetzigen Sense war ich seit dem Kauf entsprechend vorsichtig (auch wenn das dämlich ist, weil sie ja dafür ausgelegt ist), aber mit dem besseren Wetter ging das Schwimmen los. Das Problem habe ich seit Anfang (10.) Juli, was in der Statistik gut erkennbar ist.

Und mir fällt auf, dass die vermehrten Etagen eher bei heftigeren Bewegungen zustande kommen. (Fegen auf ebener Erde usw) Aber das eben auch beim schlichten Brustschwimmen… ohne zu tauchen.

Vermutlich werde ich wohl zum Umtausch drängen müssen, hier tut sich von selbst ja nichts.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@AGRASSE Danke für deinen Input und deine eigene Efahrung. 

@sancho90 Danke für deinen Beitrag. Ich auch glaube nicht, dass es im Zusammenhang mit der Firmware ist. Hardware? Wahrscheinlich. Ich weiß aber nicht genau. 

@CalicoCat Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für die ausführliche Erklärung. Wann warst du das letzte Mal Schwimmen? 

Eigentlich wird das Schwimmen die Etagenzählung beeinflussen, aber nur kurz nach dem Schwimmen. Wenn der Lufteigang des Höhenmessers wieder trocken ist, sollte der Höhenmesser wieder richtig messen. 

Werden die vermehrten Etagen nur während deines Schwimmtrainings aufgezeichnet? Oder auch den ganzen Tag?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, die Etagen ergeben sich sowohl beim Schwimmen als auch danach - insgesamt über den Tag verteilt bei etwas stärkerer Armbewegung ohne dass ich 3m Höhe überwinde. Ich müsste das ausprobieren und nach jeder Bewegung auf die Etagen schauen. Aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation. Es sind definitiv zu viele Etagen, das steht eindeutig fest. 
Ich war diese Tage auf dem See (See liegt bei 0 nn), SUP, auch dabei kommen Etagen zustande, und das auch ohne dass ich ins Wasser fliege 😉

Das vermehrte Schwimmen, also Wasserkontakt, erscheint mir als Auslöser für einen evtl Hardwaredefekt in Frage zu kommen. Und seitdem reagiert die Sense empfindlicher in diesem Bereich.

In meiner Statistik habe ich sonst im Schnitt 80-100 Etagen pro Woche. Seit Juli plötzlich 200-300.

Wenigstens habe ich keine im Schlaf.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@CalicoCat Danke für die Rückmeldung. Das gleiche mit meiner Fitbit Sense. Meine zeigt mir, dass ich diese Woche durchschnittlich 119 Etagen gegangen bin. Das stimmt eigentlich nicht. Wasserkontakt ist definitv ein Faktor, aber bei mir tritt der Fehler auch auf und ich war noch nie schwimmen. 

Der Fehler wurde bereits gemeldet und Fitbit arbeitet bereits an einer Lösung. Leider gibt es keine Neuigkeiten diesbezüglich. Sobald ich mehr darüber erfahre, melde ich mich wieder. Ich schätze deine Geduld. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe eine Sense die 336€ gekostet hat. Leider habe ich sie nicht selbst gekauft. 
Fitbit verweigert nun die Garantie und Gewährleistung für dieses Gerät weil sie von 2 Personen betrieben wurde und mir erklärt wurde das nur die erste Person diese bekommt. Fitbit ist also der Meinung das Garantie und Gewährleistung nicht wie im Gesetz verankert dem Gerät zusteht sondern Personen. 

ich kann niemandem mehr Fitbit empfehlen. Der Kundenservice wird von Mitarbeitern ohne Kenntnis betrieben die nur vor einem Rechner sitzen und vorgeformte Antworten ablesen. 

Eine Uhr die über 300€ kostet und nach so kurzer Zeit kaputt ist das ist pure Abzocke von Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Claudia.B 

Ohne Fitbit hier in Schutz nehmen zu wollen: Es gibt kein Gesetz, dass deinen Anspruch auf Herstellergarantie regelt. Gesetzlich hast du Anspruch auf Gewährleistung - diesen Anspruch hast du gegenüber deinem Vertragspartner. Wo hast du (bzw. die Person, die die Uhr erworben hatte) die Uhr gekauft? Gegenüber diesem Unternehmen gilt dein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch 2 Jahre ab Kauf - 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand, danach gilt die Beweislastumkehr.

Einfacher ist deshalb meist die Herstellergarantie - sofern es eine gibt und diese (zu den Bedingungen des Herstellers) gewährt wird. Warum man hier bei einem Gerät, dass keine zwei Jahre alt ist, einen Unterschied macht, ob du der erste oder der zweite Eigentümer bist, ist für mich auch sehr enttäuschend und ärgerlich in deiner Situation, die auch bei weitem kein Einzelfall ist.

Akzeptierte Lösung
Meine Vorbesitzerin hat sie bei Otto gekauft. Die erklären mir ich soll mich an Fitbit wenden.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da macht es sich Otto aber sehr einfach...der Ansprechpartner im Sinne der Gewährleistung (nicht Garantie!) Ist ausschließlich der Verkäufer. Siehe dazu auch im BGB ab § 433 - oder hier übersichtlich auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

nun - mit meiner zweiten sense: das zweite Mal wieder dasselbe Problem mit dem Höhenmesser. auch ohne Wasserkontakt: eine Unmenge an fiktiven erklommenen Etagen. Any News von Fitbit zum Problem mit der Sense?? Liebe Grüsse

Akzeptierte Lösung

Ich frage mich echt woran das liegt? Ich habe das Problem seltsamerweise nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Zimmske

... Wenn man das mal wüsste. Zu den glücklichen zählte ich mich auch mehr als 6 Monate mit meiner Sense. Irgendwann hat es dann auch bei meiner begonnen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Dito, das funktionierte bei mir auch einige Monate, bis es los ging.
Ich suche schon die ganze Zeit im www:
Wo genau ist der Sensor aus der Rückseite? Vielleicht hat der sich mit Dreck zugesetzt, hab ich schon überlegt. Ich trage die Sense auch bei Gartenarbeiten, ich benutze Pflegecreme, Sonnenmilch… ob das ein Grund sein könnte?

Noch bin ich in der Garantiezeit und es nervt gehörig. Anscheinend muss man wohl den Tausch wählen.
Akzeptierte Lösung