abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzfrequenzmessung stimmt nicht

GELÖST

Hallo,

leider ist die Herzfrequenz völlig ungenau, vor allem beim Sport. Habe dies mit sämtlichen Möglichkeiten überprügt wie Pulsoximeter diversen Smartwatches und EKG- Gerät, keines dieser Geräte zeigt diese utopischen Pulswerte an, es besteht ein Unterschied von 20- 30 Schlägen und das ist sehr grenzwetig für eine Uhr die dazu genutzt werden soll um sein Training zu optimieren.

Auch im Ruhezustand habe ich schlagartig ein Ruhepuls von 120- 130 was nicht nachzuvollziehen ist.

Ja ich habe sämtliche Anweisung berücksichtigt die Vorgeschrieben sind um die Uhr zu nutzen.

Leider erschleicht mich das Gefühl das dies ein totaler Fehlkauf war.

Und den Link als Anwort "Wie sorge ich für eine genaue Messung" ist nicht wirklich Hilfreich.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Tylo 

Die meisten Uhren, die den Puls am Handgelenk messen, sind da teilweise etwas ungenau. Die beste Messung wäre mit einem Brustgurt. Grundsätzlich sollte aber im Alltag und bei Cardiotrainings der Puls passen. Nur bei Sportarben, wo sich der Puls schnell ändert kann es hier zu mehr Problemen kommen.

Die Pulsmessung kann aber auch bei Tattoos oder dunklen Hauttypen evtl. nicht richtig funktionieren!

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
10 ANTWORTEN 10

Hallo @Tylo 

Die meisten Uhren, die den Puls am Handgelenk messen, sind da teilweise etwas ungenau. Die beste Messung wäre mit einem Brustgurt. Grundsätzlich sollte aber im Alltag und bei Cardiotrainings der Puls passen. Nur bei Sportarben, wo sich der Puls schnell ändert kann es hier zu mehr Problemen kommen.

Die Pulsmessung kann aber auch bei Tattoos oder dunklen Hauttypen evtl. nicht richtig funktionieren!

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

@BaldEagle74 Danke für deinen Input. 

@Tylo Willkommen in der Fitbit Community! Danke für deinen Beitrag bezüglich der Herzfrquenzmessung mit deiner Sense. 

Es scheint, dass du folgenden Artikel schon beachtet hast: Wie sorge ich für eine genauere Messung der Herzfrequenz?.Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Hast du auch die Tragetipps ausprobiert? Das hat mir damals bei Tennis spielen geholfen. Die Art des Trainings spielt auch eine Rolle. Bei verschiedenen Sportarten beugt man sein Handgelenk häufig. Dadurch wird das Herzfrequenzsignal unter Umständen gestört. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dieses Problem besteht bei mir auch. Der normal gemessene Puls ist beim auf die Uhr schauen manchmal extrem hoch und pegelt sich erst ein, wenn man einen Moment wartet. Sowas kann bei Billiggeräten passieren, aber nicht bei Uhren dieser Preisklasse.

Besonders nervig ist die Pulsmessung beim Sport. Mit so einem niedrigen Puls habe ich mein ganzes Leben nicht trainiert. Am Ende stimmt die gesamte Billanz nicht, da man natürlich auch sehr viel weniger Kalorien verbraucht, die Zonen passen nicht usw. Ich habe mit anderen Uhren verglichen, auch mit anderen Fitbit-Modellen (ältere), die wesentlich genauer sind! Auch mit dem Blutdruckgerät wurde verglichen. Die Sense liegt voll daneben. Ich habe von Fitbit ein Austausch-Modell bekommen, aber das Problem besteht weiterhin. Zum Sport ist die Sense nicht zu gebrauchen. Ich nutze Fitbit seit einigen Jahren und bin mir im Klaren, wie ich die Uhr richtig handhaben muss.

Was ich auch bis heute nicht kapiere, ist der EDA-Scan. Demnach bin ich ständig im Dauerstress. Die Stressmessung war ein entscheidender Kaufgrund. Das hätte man sich sparen können.

Akzeptierte Lösung

@Cosmogirl Guten Tag! Danke für die Erklärung. 

Gerne helfe ich dir bezüglich der Pulsmessung und des EDA-Scans deiner Fitbit Sense. Es scheint, dass du die Tipps im folgenden Artikel schon kennst: Wie sorge ich für eine genauere Messung der Herzfrequenz?. Folgendes steht im Artikel: 

"Trage dein Gerät während des Trainings etwas enger und höher, damit es besser sitzt. Das Armband sollte eng anliegen, aber nicht einschnüren (ein zu enges Armband behindert den Blutfluss und beeinträchtigt möglicherweise das Herzfrequenzsignal). Bei vielen Sportarten, wie z. B. Fahrradfahren oder Gewichtheben, beugt man sein Handgelenk häufig. Dadurch wird das Herzfrequenzsignal unter Umständen gestört, wenn du die Uhr dabei weiter unten am Handgelenk trägst."

Bezüglich des EDA Scans, bekommst du eine hohe oder niedrige Punktzahl? Eine hohe Punktzahl zeigt weniger Anzeichen von körperlichem Stress. Hier findest du mehr Informationen dafür: Wie misst mein Fitbit-Gerät meine EDA-Reaktion?. Funktioniert der EDA Scan? Was bekommst du als Ergebnis? Verschiedene Faktoren, spielen eine Rolle. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich trainiere in letzter Zeit immer mit 2 Fitbits gleichzeitig, nur um einen Vergleich zu haben. Und auf der Sense hatte ich gestern teilweise einen Unterschied von 40 bpm Unterschied. Und je länger und intensiver ich trainierte, umso niedriger wurde der Puls. Es kann nicht sein, dass bei einem HIIT-Training mein Puls unter 90 geht und ich damit unterhalb einer Zone trainiere. Da sind meine Inspire HR und Versa Lite wesentlich realistischer.

Gestern Abend im Bett blickte ich nochmals auf meine Sense und der Puls war bei über 90 und stieg weiter, dann sank er. Bei jedem Pulsschlag eine andere Anzeige. Nach ein paar Minuten war er bei 63, was wohl die ganze Zeit mein tatsächlicher Puls war.

Beim EDA-Scan erhalte ich grundsätzlich einen niedrigen Wert, wonach ich dauerhaft gestresst bin. Dem ist aber nicht so. Auch laut Tagesform-Index müsste ich mich jeden Tag schonen, weil ich mich am Tag zuvor verausgabt habe. Ich absolviere mein normales Pensum an Fitness-Einheiten, ich bin nicht überfordert. Aber als ich vor einer Weile krank war und tatsächlich nur im Bett lag, war ich laut Index in Bestform. Also diese beiden Dinge sind auch eher verwirrend, als nützlich.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Cosmogirl Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung. 

Das ist eigentlich nicht normal. Bei deinem HIIT Training kann es sein, dass die Sense an einer Position verschoben wird, so dass sie deine Herzfrequenz nicht richtig lesen kann. Ich finde aber eigenartig, dass die Herzfrequenzmessung so oft variiert, auch wenn du im Bett bist. Ich wurde informiert, dass du bereits in Verbindung mit dem Kundensupport (klicke hier) bist. Am besten in Kontakt mit Support bleiben. Sie werden dir eine passende Lösung geben. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort, ich habe beim Sport meine Uhr jetzt etwas versetzt, die Werte haben sich etwas gebessert. Zeigen aber trotzdem immer wieder utopische Werte. Aber nur mal so ich befand mich bei einer Vorstellung und habe geklatscht, ich hatte fünf Minuten 130 Puls Werte, ja die Veranstaltung war gut, aber 130 Puls beim klatschen 🙈

Und seit neuesten habe ich leider auch nicht nachvolziehbare Angaben von Etagen, ich glaub meine bester Tag waren 80 Etagen an einem fast Treppen freien Tag.

Akzeptierte Lösung

Ja, genau, ich habe bereits ein Austauschmodell erhalten. Aber auch dieses zeigt deutliche Abweichungen im Vergleich mit anderen Fitbits, die ich noch nutze.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Cosmogirl Danke für die Rückmeldung. Am besten es beim Support wieder melden. Sie werden dir weiterhelfen. 

@Tylo Danke für deine Rückmeldung und Erklärung. Was für ein Training machst du? Ist es auch so während des Tages, auch wenn du nicht trainierst?

Bezüglich der Etagenzählung, rate ich dir den folgenden Artikel durchzulesen: Warum zählt mein Fitbit-Gerät zusätzliche Etagen?. Jedoch 80+ Etagen ist echt viel. Es gibt aber einen generellen Fehler, der manche Sense Geräte betrifft. Dieser wurde bereits gemeldet. 

Akzeptierte Lösung

Ich mache Zirkeltraining, Rad fahren und Hula Hoop. Ganz extrem ist es beim Hula Hoop, da kann ich die Werte nicht nachvollziehen. Da werden Pulswerte bis 150 angezeigt. Sorry nicht beim Hula Hoop. Und vor allem weil ich andere Möglichkeiten zum Vergeleich hatte.

Wie oben beschrieben beim Klatschen, bei einer Veranstaltung, fünf Minuten 130 Pulswerte. Oder im Ruhezustand für 2 Minuten schlagartig ca 130 Werte usw.

Die ungenaue Etagenzählung ist aber auch erst seit ca 4 Wochen, davor war es nachvollziehbar. Also im Schlaf schein ich ja auch Treppen zu steigen. So viel Höhenunterschiede und Druckunterschiede gibt es bei mir nicht. Ja ich habe es schon gelesen, aber wie gesagt bis vor kurzen funktionierte der Zähler noch.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos