abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorienverbrauch beim spazieren gehen beinahe gleich als beim wandern

Hallo!

Wie der Betreff schon sagt, ist der kalorienverbrauch beim gemütlichen spazieren gehen beinahe gleich wie wenn ich eine anstrengende Wanderung mache. 

Einen direkten Vergleich habe ich von gestern auf heute. 

Gestern machte ich einen einstündigen gemütlichen Spaziergang mit einer durchschnittlichen herzfrequenz von 84 Schlägen pro Minute. Kalorienverbrauch lag bei 295 kcal (finde ich hier schon recht hoch). 

Heute ging ich knapp über 2 Stunden wandern mit einer durchschnittlichen herzfrequenz von 103. Der kalorienverbrauch lag bei 700.

Würde ich die eine Stunde spazieren auf die 2 Stunden wandern aufrechnen, würde ich auf ungefähr den gleichen kalorienverbrauch kommen. Das kann ja nicht passen oder? 

Ich weiß dass der kalorienverbrauch nicht genau ist und nur ein Richtwert. Im alltag schau ich auch gar nicht so drauf. Aber wenn ich eine Aktivität tracke, sollte dies schon passen.. 

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dazu oder ist jemanden das gleiche aufgefallen?

Danke und liebe grüße 

Screenshot_20201026-183354.jpg

Screenshot_20201026-183340.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
10 ANTWORTEN 10

Beim Spazierengehen kann der Kalorienverbrauch nicht stimmen - er ist zu hoch. Ein Verbrauch von 180 kcal würde eher passen. 

Der Wert für das Wandern sollte passen. 

Das kannst du aber auch hier überprüfen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann dir nicht sagen, wie die Uhr (und die Software) den Kalorienverbrauch messen, aber ich kann mir gur vorstellen, dass es am Ende ganz simpel in eine Formel eingefügt wird. Die Genauigkeit hängt dann davon ab, wie viele Einflussfaktoren wirklich berücksichtigt werden.

In deinem Fall wäre neben der durchschnittlichen Herzfrequenz auch die zurückgelegte Strecke, die Zeit und überhaupt deine gesamten Daten wichtig, um dann eher beurteilen zu können, ob die Werte nun wirklich zu nah oder zu weit voneinander weg sind.

Unabhängig davon sollte jedem auch immer klar sein,dass es sich hierbei immer nur um grobe Richtwerte handelt, die sich ganz schnell in der Realität mach oben und/oder nach unten korrigieren können.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich denke auch dass der Verbrauch beim Wandern passt. Auch 

beim Laufen sind die werte realistisch.

Alle bis jetzt getrackten Aktivitäten, bis eben das Gehen scheinen recht genau zu sein. Habe zum Vergleich meine garmin Uhr getragen. 

Ich werde bei meinem nächsten Spaziergang zum test die Aktivität "Wandern" statt spazieren wählen.. Mal sehen wie er dann rechnet. 

Wäre trotzdem schön wenn ALLE ausgewählten Aktivitäten in etwa genau wären bzw berechnen würden, ansonsten würde ich eh keine Uhr benutzen und könnte grob selbst berechnen.

Akzeptierte Lösung

Da bin ich grundsätzlich voll und ganz bei dir und möchte das gar nicht abstreiten! 🙂 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich denke zum berechnen der Kalorien sind nicht nur Schrittzahl und Dauer wichtig, sondern vor allem der Puls! Ich konnte schon beobachten, dass wenn ich nicht ganz fit bin und von Haus aus schon einen höheren Ruhepuls habe, ich dann beim trainieren auch einen höheren Puls habe und mehr Kalorien verbrenne als sonst bei gleichem Training!

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BaldEagle74 

Schweift jetzt etwas ab, daher nur kurz:

Puls und Dauer und somit eigentlich auch die Strecke, da sich dadurch ein durchschnittliches Tempo ergibt usw. sind schon wichtig, da eben all diese Faktoren zum Verbrauch beitragen.

Einfach mal Fettverbrennungspuls googlen und da ein wenig einlesen und feststellen, dass das Tempo (und somit die Strecke, Dauer und ja auch der Puls) den Verbrauch (Verhältnis KH und F) beeinflusst und und und ... 

Um den Bogen zur Uhr zu schlagen: Wer die Genauigkeit überprüfen möchte, sollte zu bestimmten Aktivitäten einfach mal zusätzlich mit Blatt & Papier rechnen, abgleichen und dann seine Schlüsse daraus ziehen. Der sich blind auf die Uhr verlässt, wird verlassen. 😉

Akzeptierte Lösung

Hallo @Fit058 

Nun ja, da kann man bestimmt lange diskutieren. Ein berechneter Wert ist halt auf einer geraden, ohne Wind, mit gleicher Schrittlänge, einem genormten Puls, und und und... 🤔

Das ist wie beim Auto - da entsprechen berechnete Verbrauchswerte auch selten der Realität! 😉

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@BaldEagle74 

Was du sagst, ist auf so vielen Ebenen einfach falsch.

Da braucht man nicht lange diskutieren, es gibt ausreichend wissenschaftlich belegte Vorgehensweisen, worüber du alles individuell für dich relativ genau (toleranzen) berechnen kannst, natürlich auch unter der Voraussetzung, dass jegliche Angaben ehrlich sind. Das hat nichts mit irgendwelchen geraden und luftleeren Räumen, genormten Schritten und/oder genormten Pulsen zu tun.Fit058_0-1603793495644.pngFit058_1-1603793507902.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für eure Antworten!

Was auch immer dahinter steckt, mein Gefühl und mein logischer hausverstand sagt mir dass der Verbrauch bei so einem gemütlichen Spaziergang niemals so hoch sein kann..

@BaldEagle74 Was komisch ist, an diesem Tag und in der Nacht hatte ich tatsächlich einen hohen ruhepuls und war nicht fit. Vielleicht hat es ja wirklich etwas damit aufsich..

Auf jeden Fall werde ich die nächsten Tage die gleiche Strecke mit der Aktivität "Wandern" gehen und sehen was passiert 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Carina_1 

Ja, einfach mal beobachten und testen!

Am Crosstrainer sehe ich das immer am besten, wenn ich bei gleicher Wattzahl an verschiedenen Tagen unterschiedliche Kalorienzahl erreiche. Man fühlt sich dann aber meist eh auch mehr oder weniger erschöpft.

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos