abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Akkulaufzeit - Sense

Hallo liebe Community, 

könnte ihr mir eine deutsche Seite von Fitbit nennen, wo ich meine Sense reklamieren kann. Seit den letzen 2 Updates hält mein Akku nur noch 3,5 Tage. Meine Uhr ist noch kein halbes Jahr alt, habe sie Ende März erst gekauft. Ich erwarte eigentlich das der Akku wie angegeben die ersten 2 Jahre auch 6+ Tage hält. Ich nutze sie genau so wie vor de vor den Updates und lade sie immer ganz normal auf, nie über die Schnellladefunktion. Vielen lieben Dank 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
36 ANTWORTEN 36

@sancho90 @du kannst nur die Option „Schlaf“ im Hintergrund laufen lassen. So habe ich es im Moment eingestellt. Selbst wenn du es nicht im Hintergrund laufen lässt, siehst du auf deinem Handy in der App den SPO2 Wert. Habe jetzt beides mal getestet. 

Akzeptierte Lösung

@Gabi-2204 @MrBounce @sancho90 @BaldEagle74 Danke für die Rückmeldung!

@Gabi-2204 Es freut mich, dass nun der Akku deiner Sense länger hält. Danke für die ausführliche Erklärung. Das wird sicher weitere Nutzer dabei helfen. Bitte uns weiter berichten. 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung

@Gabi-2204  schrieb:

@sancho90 @du kannst nur die Option „Schlaf“ im Hintergrund laufen lassen. So habe ich es im Moment eingestellt. Selbst wenn du es nicht im Hintergrund laufen lässt, siehst du auf deinem Handy in der App den SPO2 Wert. Habe jetzt beides mal getestet. 

@Gabi-2204Ich habe meine Einstellungen so angepasst, wie Du es beschrieben hast. Akku hält nun wieder wesentlich länger, allerdings liefert mir die Uhr keinen SPO2-Wert mehr. Nur "Schlaf" scheint doch nicht zu reichen...

Sense | Charge 3 | Samsung Galaxy Note 10 Lite
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@MrBounce  - ich habe kein Zifferblatt mit SPO2 Wert installiert - versuche mal die Option - im Hintergrund und Schlaf dann sollte es eigentlich mit der Aufzeichnung an der Uhr und dem entsprechenden Zifferblatt klappen. Wenn ich schlafe zeichnet er SPO2 auf allerdings schaue ich auch immer in der App, weil ich kein Zifferblatt mit SPO2 Wert installieren möchte. Uhr jedesmal neu starten nicht vergessen. Diese Uhr ist manchmal echt eine Herausforderung 😂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ein SpO2 Ziffernblatt ist nicht mehr erforderlich, um den SpO2 Wert zu messen oder auch abzulesen. Davon ist die Messung (durch den SpO2 Tracker) völlig unabhängig.

Man muss allerdings ca. 30-45 Minuten nach dem Aufstehen i.d.R. warten, bis ein SpO2 Wert angezeigt wird. Meist muss die Uhr erst zweifach synchronisiert haben - zumindest, wenn man den Wert direkt an der Uhr (in der Heute App) abrufen möchte.

@MrBounce  Hat es bei dir nach dieser Wartezeit geklappt?

Ich wäre nach wie vor überrascht, wenn die SpO2 Messung ohne die Berechtigungen wie Herzfrequenz oder "läuft im Hintergrund" funktioniert.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

@Gabi-2204  Ein extra Ziffernblatt ist nicht mehr nötig, wie @sancho90  bereits schrieb. Mein Ziffernblatt ist auch kein SpO2-Blatt.

@sancho90: Nein. Das mit der Wartezeit ist mir bewusst. Es gibt keinen Wert. Ich habe nun Herzfrequenz und "im Hintergrund" zusätzlich aktiviert. Mal schauen wie es sich nun verhält... auch mit dem Akku.

Sense | Charge 3 | Samsung Galaxy Note 10 Lite
Akzeptierte Lösung

@Gabi-2204 @sancho90 Danke für eure Hilfe und Hinweise. 

@MrBounce Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun der Akku länger hält. Nur SpO2 Wert wird nicht angezeigt, oder? Oder auch keine weiteren Gesundheitswerten? Falls es weiterhin kein SpO2 Wert angezeit wird, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nochmaliges UPDATE: 

Ich habe nun festgestellt das man SPO2 alles komplett aktivieren muss, das es auch aufgezeichnet wird. Aktiviert man alles hält der Akku max. 3,-3,5 Tage wenn man kein GPS nutzt. 
In meinem Fall, habe ich zum Test jetzt SPO2 nur 2 Teile aktiviert (Schlaf und im Hintergrund) ebenso habe ich seit der letzen Aufladung am 29.08.21 fertig aufgeladen um 22 Uhr die Sense ganz normal genutzt mit 1 Std. GPS Verbindung und habe sie heute um 20.00 Uhr (Akku hat 6 Tage gehalten) wieder aufgeladen (Restakku zu dem Zeitpunkt 19%). Es scheint tatsächlich an dem SPO2 zu liegen, das der Akku sich so schnell entleert! Ich werde dazu nochmal den Kundendienst kontaktieren, es kann ja nicht sein, sobald man alle Button zum SPO2 aktiviert hat - was man ja auch muss damit es aufgezeichnet wird, das diese App soviel Akku frisst. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, liebe Grüße  

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @Gabi-2204,

Das war Ende letzten Jahres leider genau meine Beobachtung, als Fitbit für die Sense den SpO2 Tracker als App eingeführt hat. Der läuft kontinuierlich im Hintergrund und frisst Strom.

Bei der vorherigen Lösung musste man aktiv das SpO2 Ziffernblatt starten. Das konnte man abends vor dem Einschlafen erledigen und dann lief das SpO2 Tracking nur, wenn man es auch wollte und es Sinn ergibt. Damit habe ich tagsüber und manch eine Nacht die Funktion direkt an der Uhr deaktiviert, für andere Nächte wiederum aktiviert. Schade, dass Fortschritt in diesem Fall eher Bequemlichkeit (läuft dauerhaft im Hintergrund) und damit Akkuverschwendung bedeutet.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

@sancho90 Danke für deinen Input. @Gabi-2204 Danke für das Update. 

Die SpO2 Messung hat Wirkung auf die Akkulaufzeit, da der Sensor aktiviert wird, um die SpO2 Werte zu ermitteln. Das ist der Grund, warum die Akkulaufzeit verringert wird, wenn diese Funktion aktiviert ist. Am besten in Verbindung mit dem Kundensupport bleiben. Sie werden dir weiterhelfen. 

Akzeptierte Lösung

Habe das auch alles dem Support mitgeteilt - bin gespannt was passiert. Hab eine schöne Woche, liebe Grüße 

Akzeptierte Lösung

@Gabi-2204 Danke für die schnelle Rückmeldung. Sehr gut. Support wird dir eine passende Lösung geben. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich werde mal den Tip mit dem SpO2 versuchen,  denn mein Accu hält momentan sage und schreibe gerade mal 24 Std. 🤮😢😢

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@UllaStern

24 h sind selbst bei aktiviertem SpO2 Tracker viel zu kurz.

Hast du deine Sense mal neu gestartet?Stehen noch App Installationen in der Fitbit App für deine Sense aus? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe meine Sense schon mehrfach neu gestartet und alle Apps, incl. SpO2-App, deinstalliert.....und trotzdem will die Sense täglich aufgeladen werden 😩

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@UllaStern

Dann am besten mal den Support mittels Live Chat kontaktieren:

https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de 

Das ist definitiv viel zu kurz! 

Akzeptierte Lösung

@sancho90 Danke für deine Hilfe. @UllaStern Danke für die Rückmeldung. In diesem Fall, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos