am 10-05-2023 16:55
am 10-05-2023 16:55
Liebe Gemeinde ;-),
ich schimpfe nicht - aber ich wundere mich, dass die allseits beliebten Smartwatches so häufig technische Defekte ereilen. Ich trag' die Smartwatch(es) nach wie vor nur am Handgelenk, mache keine akrobatischen Übungen und auch keine Unterwasser-Tauchgänge usw., trotzdem habe ich persönlich den Eindruck, dass nach ca. 18 Monaten die Technik der Smartwatches schlapp macht. Entweder fallen einzelne Funktionen aus oder sogar ein Totalausfall wie aktuell bei meiner "Sense".
Besagte "Sense" habe ich ca. im Mai 2021 käuflich erworben, weil meine bis dato genutzte "ionic" von der damaligen Fitbit-Rückrufaktion betroffen gewesen ist. Und diese "ionic" war seinerzeit schon die 2., weil meine erste "ionic" auch nach ca. 18 Monaten den Geist aufgegeben hatte.
Wie ich auch immer: Schon seit Monaten war bei meiner "Sense" die Sache mit der Treppenstufenzählung "utopisch". Nur ein Beispiel von täglich (!) vielen:
Nachts während des Schlafs laufe ich wirklich (!) keine z.B. neun Stockwerke - und wenn ich ab nachmittags wegen meiner Musikproduktionen mal längere Zeit am Rechner sitze (bis in die Abendstunden hinein), passiert in Sachen Treppensteigen ebenso wirklich nichts. Ich schwöre 😉
Ich hatte diese Sache mit der Stockwerke-Zählung hier im Forum vor einigen Monaten mal erwähnt und daraufhin erfahren, dass ich in dieser Hinsicht nicht der Einzige bin und dass die wirklich meist heftigen Falschangaben bezügl. Stockwerkezählung anscheinend eine Reihe der neueren Fitbit-Smartwatches betreffen sollen. Ich hatte weitergehend den Eindruck, dass seitens Fitbit die Sache softwaremäßig auch nicht korrigiert werden sollte. Bei meinen "ionics" funktionierte das Zählen der Stockwerke übrigens bestens (!). Das nur mal am Rande erwähnt.
Nun gut. Schwamm drüber. Mit komplett falschen Stockwerk-Zählungen kann ich locker leben. Aber am 27.09.23 habe ich durch Zufall festgestellt, dass bei meiner "Sense" die Pulsangabe stagnierte, immer auf einem Wert blieb, selbst dann, wenn ich mal durch die Bude gelaufen bin, um mich zwischendurch nach meinen intensiv-analytischen Kopfhörer-Sessions (wegen der Musik-Mixe) zu bewegen. Dann die Uhr vom Handgelenk genommen und entdeckt, dass keine einzige der rückwärtigen LED's mehr leuchtete.
Mehrere Neustarts der "Sense" brachten nichts. Nach dem 2. oder 3. Neustart begann die "Sense" sogar mit einer Art Dauervibration. Da hab' ich's fast mit der Angst gekriegt, dass das Dingens gleich in meiner Hand explodiert und deshalb die "Sense" auch ganz schnell auf den Schreibtisch gelegt. Danach war sozusagen Totenstille. War wohl alles zuviel für sie, für das junge und fast noch unschuldige, kleine und "zarte Ding". Nun ruht sie hoffentlich in Frieden und ohne Stress im Kreise ihrer Leidensgenossen Onkel "ionic", ihren Zwillingsschwestern "Sense" und ggfs. "Sense 2", den ebenfalls ehemals fitten und total forschen Brüdern und Schwestern "Charge 4", "Inspire 3", "Versa" und ggfs. noch weitere mehr. Es hat nicht sollen sein. Nach vorne blicken. Der Verlustschmerz ist eine Frage der Zeit. Wer vom Leben trotz seiner fortgeschrittenen und reifen Jahre noch Einiges erwartet, der sollte nach vorne blicken und nicht aufgeben. Wie sang doch damals der seinerzeit sehr beliebte Jürgen Marcus, einer seiner Riesenhits...: "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"...
Genau. Darauf hoffe ich nun auch. Ich habe mich nämlich bereits per E-Mail mit dem Fitbit-Support in Verbindung gesetzt und am 28. September 2023 um 14:21 MEZ auch eine entsprechende Eingangsbestätigung (Supportfall: 50xxxxxx usw.) erhalten.
Bin gespannt, ob (und wann) Weiteres passiert 😉
Viele Grüße.
Bleibt fit.
am 10-06-2023 06:45
am 10-06-2023 06:45
Hallo @SunsetRunner
Hier in der Community ließt man natürlich nur von Problemen. Fast nie schaut hier jemand vorbei um zu schreiben wie super zufrieden er/sie mit einem Produkt ist. Interessant wäre halt eine Statistik, wie viel Prozent der Geräte von Problemen betroffen sind. Das würde jedoch den Betroffenen auch nicht weiter helfen.
An einen fix des Stockwerksproblems bei betroffenen Modellen glaube ich auch nicht mehr. Bleibt nur zu hoffen das neue Geräte dann zuverlässiger werden!
10-07-2023 14:06 - bearbeitet 10-07-2023 14:07
10-07-2023 14:06 - bearbeitet 10-07-2023 14:07
"......Fast nie schaut hier jemand vorbei um zu schreiben wie super zufrieden er/sie mit einem Produkt ist....."
Stimme Dir zu, so isses. 👍
Nun bin ich mal gespannt, ob und wann sich der Support bei mir meldet. Hat aber keine Eile, bin geduldig, ist außerdem erst etwas über eine Woche her mit meiner Reklamation.
am 10-09-2023 06:39
am 10-09-2023 06:39
am 10-09-2023 14:44
am 10-09-2023 14:44
Danke, ich gebe gerne Rückmeldung, sobald sich dahingehend etwas ereignet hat. Ich bin gespannt... nach wie vor herrscht Stille..😀
am 10-09-2023 19:28
am 10-09-2023 19:28
Hallo MOSG
Leider kann ich auch nichts gutes über die Produkte und den Service von Fitbit berichten. Das Inspire HR meiner Frau machte bereits vor Ablauf der Garantie schlapp und wurde ersetzt. Mein Inspire HR gab den Geist kurz nach Ablauf der Garantie auf und ich kaufte eine Versa2 die nach einem Jahr (Kaufdatum 2022) ebenfalls den Geist auf gab. Habe diese dann an Fitbit eingesandt (ein etwas kompliziertes Unterfangen, Supportfall 501XXXXX etc.) und erhielt dann im Juli 2023 einen Ersatz, aber nur die Uhr, denn das Armband musste vorher abgenommen werden und wurde nicht ersetzt, was eigentlich zu einem guten Service dazugehören würde. Leider machte nun auch die Ersatz- Versa2 vor ein paar Tagen schlapp und lässt sich nicht mehr aufstarten- auch nicht nach Anwendung der Tricks die von Fitbit und sonstigen Forenmitglieder.
Das beste ist jetzt noch, dass man mit dem Fitbit-Support nicht mehr per Mail kommunizieren kann. Werde voraussichtlich zu einer anderen Marke wechseln auch wenn wir die Smartwatch und die Tracker sehr gern getragen haben.
am 10-10-2023 06:37
am 10-10-2023 06:37
am 10-10-2023 12:34
am 10-10-2023 12:34
sieht nicht danach aus:
Kopie der Info von Fitbit Support. Leider funktioniert die angezeigte 0800 Tel. Nr. auch nicht und der angebotene Chat hat mir auch keine Lösung gebracht.
While we’re no longer offering support by email, if you don’t see what you’re looking for or need additional support, you can always chat with us online or give us a call. Click here to get connected.
10-10-2023 16:55 - bearbeitet 10-10-2023 16:58
10-10-2023 16:55 - bearbeitet 10-10-2023 16:58
Es ist wirklich schade, dass eine nicht unerhebliche Stückzahl der Uhren so anfällig sind, d.h., "schnell" ihren Geist aufgeben.
Eben hat sich der Support per Mail gemeldet. Ab jetzt kann man unter dieser angegebenen Adresse mit dem Support Verbindung halten. Denn vorher gibt es nur diese Option:
"....While we’re no longer offering support by email, if you don’t see what you’re looking for or need additional support, you can always chat with us online or give us a call. Click here to get connected...."
Nur kurz bezügl. Support: Da wurde mir geraten, die Uhr zurückzusetzen, neu zu starten usw. Ich hatte dann nochmal erklärt, dass sich bei dieser Uhr seit dem 27./28.09.2023 nichts mehr rührt. Seit 14 Tagen liegt meine "Sense" (ohne Armband) auf dem Schreibtisch und ist seitdem nicht mehr angerührt worden. Wozu auch?!?
Vorhin hatte ich - wegen der Support-Nachricht - die Uhr kurzzeitig in die Hand genommen, um das Ladegerät anzudocken. Da bleibt alles dunkel, da rührt und rippelt sich nach wie vor nichts. Ich hatte auch kaum was Anderes erwartet...
Was ich nicht verstehe und mir merkwürdig vorkommt: Wie ich in der App sehe, zählt sie aber nach wie vor (und nahezu fast täglich) Schritte! Wie denn das?!? Zwar nur (Beispiel) zwischen 24, 108 und am vergangenen Sonntag sogar 609 (!) Schritte - aber das ist doch merkwürdig, oder? Das Teil liegt nur da, wird im Höchstfall nur mal für 'ne Sekunde angeguckt, weil der Schreibtisch nebenan steht, aber angerührt wird die "Sense" nicht mehr, mal abgesehen davon, dass sowieso alle Sensoren/LEDs nach wie vor ohne Reaktion sind, da blinkt nichts mehr.
Mal abwarten, wie es weitergeht.
am 10-10-2023 19:32
am 10-10-2023 19:32
Interessant zu lesen dass sich der Support nicht nur mit dem Standarttext "While we’re no longer offering support by email" gemeldet hat. Wurde dir konkrete Hilfe angeboten? bei mir hat sich nach dem Mail mit oben genannten Satz nicht mehr getan und ich habe noch keinen Weg gefunden wie ich die SW einschicken kann. Entgegen bei vorhergegangen Schadenfall als mir Adressetiketten zugesandt wurden und ich die SW einschicken konnte (ging in die Niederlande) und einen Ersatz erhalten habe . Auch ein Chat hat mich nicht weitergebracht, hier warte ich noch auf eine versprochene Antwortmail- glaube der Chatpartner hat gar nicht gecheckt um was es geht. Finde den Kundendienst Hundsmiserabel, warum kann man die SW nicht einfach im Laden oder Onlineshop abgeben und die kümmern sich darum.
Würde mich interessieren was bei dir nun mit deiner Sense weiter passiert!
10-11-2023 00:14 - bearbeitet 10-11-2023 00:18
10-11-2023 00:14 - bearbeitet 10-11-2023 00:18
N'Abend,
ehrlich gesagt:
Als ich die Mail vom Support gelesen hatte, habe ich den Eindruck bekommen, dass meine Reklamationsmail von denen überhaupt nicht richtig gelesen worden ist. Denn in meiner Mail vom 28.09.2023 an den Support hatte ich mitgeteilt, dass meine "Sense"' komplett funktionsunfähig ist, keine einzige LED der Sensoren mehr blinkt und das Neustarts nicht mehr möglich sind.
Denn es wurde mir unter anderem geraten, einen Neustart zu machen, dass ich nach dem Neustart die Fitbit "Sense" einige Stunden tragen soll um in Erfahrung zu bringen, ob die Herzfrequenz wieder gemessen wird (weil das ja der eigentliche Grund meiner Reklamation gewesen ist, denn auf die andere und schon länger nicht mehr funktionierende Sache mit der Stockwerke-Zählerei hatte ich ja schon "freiwillig" keinen Wert mehr gelegt...).
Also kurz gesagt:: Die gut gemeinten Support-Ratschläge komplett am von mir vor 14 Tagen geschilderten Thema vorbei. Das Ding (die "Sense") rippelt sich nicht mehr. Da kann ich noch so lange drauf 'rumdrücken. Da ist kein Neustart und sonstwas mehr möglich.
Mal abwarten, wie die Sache ausgeht.
am 10-12-2023 09:11
am 10-12-2023 09:11
Als Fitbit das Ruder noch allein in der Hand hielt war der Support ja schon, nennen wir es mal "nicht so gut", jetzt unter der Führung von Google ist er...aber lassen wir das, wie heißt es so schön, "schlimmer geht immer" 😞
10-13-2023 16:59 - bearbeitet 10-13-2023 17:00
10-13-2023 16:59 - bearbeitet 10-13-2023 17:00
Ja, es ist schade drum, wenn es daran mangelt - und so bleibt, sofern dem so ist. Mich wundert viel mehr, warum die Funktionstüchtigkeit der Geräte so schnell nachlässt. Ich trag' das Ding einfach nur am Handgelenk, keine Unterwasser- Action, keine groben Stöße, keine Sprünge und sonstigen Erschütterungen....ich setz' doch meine Knochen nicht auf's Spiel 😉.
am 10-17-2023 17:43
am 10-17-2023 17:43
Hallo MOSG
Habe es doch noch geschafft dass der Support mit mir per Mail korrespondiert und es wurde, wie bereits beim ersten Austausch ein Eintausch gegen ein Ersatzgerät oder 50% Rabatt auf eine andere SW angeboten. Auf meine Anfrage ob nicht ein Tausch mit einer Inspire3 inkl. Clip möglich wäre, wurde dies verneint. Habe dies unter den Kommentaren zu Versa2 auch geschrieben dass ich dies nicht sehr Kundenfreundlich finde. Im übrigen checke ich den ganzen Chatverkehr in der Community noch nicht ganz, da ich erst mit meinem, vor kurzem entstandenen Problem darauf gekommen bin mich mit anderen auszutauschen. Und siehe da, es gibt sehr viele die Probleme haben!😬
am 10-17-2023 21:16
am 10-17-2023 21:16
Hi Clerence,
solange es immer im Austausch innerhalb der Garantie Ersatz gibt, kann man damit leben. Ist nur blöd, wenn man alle paar Monate immer wieder Ersatz kriegt, weil der Ersatz unter Umständen jedesmal wieder nach einigen Monaten ausfällt. Kurz gesagt, mir wäre es lieber, wenn ich länger bei (m)einem Modell bleiben könnte.
Ich habe jetzt erstmal Wartezeit. Habe vor einigen Tagen auf deren Anfrage hin meine Quittungs-Kopie hingeschickt. Mal abwarten, was sich da tut.