abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niedrige Herzfrequenz und weniger Kalorien - Fitbit Sense

Nach der Umstellung von der Ionic zur Sense ist mir aufgefallen, dass ich beim Training im Fitnessstudio nur noch ca auf die Hälfte der verbrannten Kalorien komme wie vorher. Zusätzlich viel mir heute beim Sport auf, dass mein angezeigter Puls viel zu niedrig ist. Angezeigt hat es ca 75 und nach Gefühl hätte ich ca 130 geschätzt.

Ich denke dass die wenigen Kalorien von der niedrigen Herzfrequenz kommen. 
Ich habe die Uhr erst vor einer Woche im Austausch für meine Ionic bekommen.

Gibt es hier eine Lösung, da das so für mich nicht zufriedenstellend ist.

danke

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
17 ANTWORTEN 17

Hallo @TomTulpe 

Ja, die Kalorien hängen am stärksten mit der HF zusammen. Ich merke das am Besten beim Cardiotraining, wenn ich nicht ganz fit bin und mit weniger Widerstand trainiere, aber trotzdem einen höheren Puls habe und dadurch gleich viel, oder mehr Kalorien verbrenne als sonst.

Falls Du es noch nicht gemacht hast solltest Du als erstes mal die Uhr starten. Da Du vorher die Ionic hattest kann man davon ausgehen, dass Du die Sense auch gleich und nicht zu locker trägst.

Dann kommt es noch auf die Art des Trainings an. Bei HIIT ist oder war (bin mir nicht sicher, ob das Problem schon behoben wurde) die Sense nicht so gut. Beim Cardio Training stimmt es aber sehr gut - zumindest bei mir.

Ansonsten wende Dich an den Support, um zu klären, ob ein Problem vorliegt.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Mir ist die niedrigere HF gegenüber der Ionic POSITIV aufgefallen, die Ionic hat mir beim moderaten Gehen mit Hundi schon mal gerne 120 + Schläge ermittelt, die Sense bringt da eher genauere werte mit 80-100! Im Fitti war ich gestern auch 2 Stunden, die Ionic meinte  mir danach immer sowas wie: "Du toller Hecht hast 900 Kalorien verbrannt bei im Schnitt 115 Schlägen a Minute" zu erzählen 😉 Ist Natürlich viel zu hoch, ich bin ja nicht 2 Stunden auf dem Crosstrainer oder Laufband oder sowas, ich mache mich kurz warm und dann ab an die Geräte. Die Sense hat mir Gestern bei 2 Stunden Training 550 Kalorien und 95 Schläge im Schnitt ermittelt, das finde ich realistischer! Im übrigen gilt, höhere HF = Höherer Kalorienverbrauch. Gehe ich zb. nen Halbmarathon in 1h 45 min laufen komme ich auf rund 1800 Kalorien. gehe ich 1h 45 mit dem Hund Gassi komme ich auf rund 600 Kalorien 😉  

Akzeptierte Lösung

@BaldEagle74 Danke für deine Hilfe. @RunningHarry Danke für deine eigene Erfahrung mit der Fitbit Sense. 

@TomTulpe Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Pulsmessung deiner Sense. Ich rate dir den folgenden Artikel zu beachten: . Hier findest du Tipps dafür. 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@TomTulpe hier noch mal zur Veranschaulichung, Bild 1: Gehen und Trainieren mit der Ionic und Bild 2:trainierernugehenionic.jpgtrainingugehensense.jpg Gehen und Trainieren mit der Sense

Also wenn Du Natürlich Wert auf hohe HF und damit mehr Kalorien Verbrauch (angezeigt aber auch Echte Kalorien?) legst verstehe ich das Du enttäuscht bist. Wie hoch ist denn deine HF in Ruhe und wie hoch maximal? Und beim Training im Fitnessstudio, was hat dir die Ionic "erzählt"und was sagt die Sense zu deiner durchschnittlichen HF?

Akzeptierte Lösung

@RunningHarry

Danke für deine Antwort

Hier training im Fitnessstudio mit der Ionic

Screenshot_20220324_120655.jpg

 und hier ein Training mit der Sense

Screenshot_20220324_120832.jpg

Akzeptierte Lösung

@TomTulpe Hallo, wie gesagt, die Kalorien die man verbrennt hängen von der Höhe der HF ab, somit also auch von der Art des Trainings. Kardio ( laufen, Crosstrainer, Spinning ect ) erzielt in der Regel eine höhere HF als Krafttraining. Beim Krafttraining hat man ja nicht durchgehend eine hohe HF, zb beim Bankdrücken 3 Sätze a 12 Wiederholungen habe ich bei den Sätzen eine HF von ca 120, in den Pausen zwischen den Sätzen eine HF um die 80, bei den Wechseln zwischen den Geräten dann auch immer eine moderate HF um die 80. Bei gut 2 Stunden Training habe ich also "nur" ca die Hälfte der Zeit eine höhere HF, die restliche Zeit ist Pause zwischen den Geräten. Anders würde es aussehen wenn man überwiegend Cardio macht, also 90 % oder mehr seines Trainings in einer hohen HF ist, da gibt es dann auch am Ende mehr Kalorien gutgeschrieben! Wenn dein 83 min Training vom Dienstag mehr Krafttraining war halte ich knapp 400 kcal bei 91 Schlägen im schnitt nicht für unrealistisch!

Hier mal mein Training von heute morgen, 10 Minuten Crosstrainer und dann wieder mein Kraftprogramm, ich halte die Werte der Sense für näher an der Wahrheit als die werte die mir die Ionic immer vorgaukelte!

trainingugehensense1.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RunningHarry Danke für die Erklärung und deine eigene Erfahrung. @TomTulpe Danke für die Rückmeldung und die Screenshots. Wenn du glaubst, dass etwas nich in Ordnung mit der Sense ist, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen. 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@TomTulpe  Hast Du den Support informiert oder "lebst" Du jetzt mit der niedrigeren Kalorien Verbrauch Angabe der Sense? Wenn Du den Support informiert hast würde mich mal intersessieren wie es da gesehen wird mit der Abweichung Kalorien Ionic/Sense, Gruß Harry

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Werde mich die nächsten Tage mit dem Support in Verbindung setzten.

habe heute mal noch das Training abgewartet. Vor der Übung hatte ich einen Puls von 92 und nach der Übung, 20 Wiederholungen Trizepsdrücken mit der Langhantel auf der Flachbank, hatte ich einen Puls von 76.

also nach der Übung weniger wie davor. 
das finde ich schon sehr seltsam...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@TomTulpe  seltsam Ja und Nein, gerade beim Kraftsport wie Bankdrücken oder Butterfly, Latzug ect. Tun sich Uhren mit HR Messung am Handgelenk schwer. Das Problem kenne und beachte ich schon nicht mehr weiter. Ich habe mir angewöhnt erst immer 5-10 Sekunden nach der Übung nach der HR zu schauen, der Wert steigt, zumindest bei mir, nach wenigen Sekunden wieder auf den „Ist Wert“ Ich vermute das Phänomen mit der niedrigeren HR unmittelbar nach einigen Übungen hat was mit den „abknicken“ des Handgelenks und damit Verbunden den kurzen Kontaktverlust der Haut mit dem Sensor zu tun. Wie gesagt, ich hatte das bisher mit allen Uhren die HR am Handgelenk gemessen haben! Ärgerlich, aber wahrscheinlich kaum zu vermeiden, ich persönlich versuche meine Übungen sauberer auszuführen, das heißt die Handgelenke so wenig wie möglich abknicken zu lassen, das schont nebenbei auch die Gelenke 😉 Lass uns wissen was der Support Dir empfiehlt, Gruß Harry

Akzeptierte Lösung

Die letzte Info vom Support war, dass ich einen Werksreset durchführen soll und dann mal schauen wie es sich verhält.

der Werksreset an sich war schon eine Katastrophe. Fehlermeldungen und riesige Probleme die Uhr wieder in die App zu kriegen und dann wieder alles in der Uhr einstellen...

bin im Moment leider krank, d.h. Ich kann es aktuell nicht prüfen ob sich etwas verändert hat. Werde aber wieder berichten

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@TomTulpe das finde ich ja mal eine Fachmännische Info vom Support, Du meldest ein Problem und wenn man keine Lösung parat hat versuchen wir mal Rückstellung auf Werkseinstellung, na ja, vielleicht hilft es Ja, glaube aber eher weniger, kann mir nicht vorstellen das es an falschen Einstellungen liegt, egal, wichtiger ist erstmal die Gesundheit, also wieder fit werden, testen, berichten 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe jetzt vom Support wieder eine Mail bekommen, in der mir angeboten wird, dass ich die Uhr ohne Zubehör getauscht bekomme. Ich kann die Uhr einschicken und nach deren Eingang dauert die Bearbeitung noch 1-2 Wochen bis mir dann ein Ersatz zugeschickt wird. Auf meine Frage ob es sich dann um ein Neugerät handelt oder um eine geprüfte reparierte, konnte man mir keine 100%ige Aussage geben. 
Wahnsinn... das Ganze wird jetzt immer schöner...

Akzeptierte Lösung

@TomTulpe ob neu oder aus einer Rücknahme ist meiner Meinung nach total Egal, die Problematik der HF und dadurch Resultierend die erzielten Kalorien werden dir zu 99,9 % mit JEDER anderen Sense auch auffallen! Liegt in der Natur der Messung, vielleicht solltest du mit dem Support über eine komplette Rücknahme unterhalten und dich dann bei einem anderen Anbieter eine Uhr mit HF Messung via Ant+ oder Bluetooth Brustgurt nachdenken!

Akzeptierte Lösung

@RunningHarry  Danke für die Rückmeldung und das Feedback.

@TomTulpe Es freut mich, dass du eine passende Lösung bekommen hast. 

Wünsche euch viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Heute habe ich nun die Uhr eingeschickt. Ich hoffe dass es sich wirklich um ein technisches Problem handelt und es mit der neuen behoben ist. So wie es war ist es nicht akzeptabel. Gestern beim Training und ganz schön aus der puste, aber nur einen puls von 75.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @TomTulpe 

Gib doch bitte Bescheid, wenn Du mit dem Austauschgerät getestet hast. Ich hoffe es passt dann!

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung