am
12-29-2021
08:48
- zuletzt bearbeitet am
12-29-2021
20:28
von
RodrigoMFitbit
am
12-29-2021
08:48
- zuletzt bearbeitet am
12-29-2021
20:28
von
RodrigoMFitbit
Hi, ich stehe gerade vor dem Kauf einer Fitnessuhr und die Sense ist bisher ganz hoch im Kurs. Vom Kauf hält mich eigentlich nur noch ein Thema ab, zu dem ich so gut wie nichts finde - eine einfache Outdoor Navigation. Das Routing-Anweisungen von Google Maps funktionieren, weiß ich bereits, aber Sportler (erst recht Trailerunner, Mountainbiker usw.) können mit Google Maps natürlich sehr wenig anfangen. Dafür ist Gmaps ja auch nicht gemacht. Eine Unterstützung für Komoot scheint es ja nicht zu geben.
Also, wie macht ihr das...Zumindest die, die gern (offroad) neue Strecke entdecken. GPX hochladen wäre ja zB auch noch ok.
Moderator edit: Subject for clarity.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12-29-2021 21:20
@sbeee Danke für deine Rückmeldung. Je mehr Kudos und Reaktionen einen Funktionsvorschlag bekommt, desto besser. Niemals die Hoffnung verlieren. Bleib fit und gesund!
Frohe Feiertage und einen schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 12-29-2021 09:42
am 12-29-2021 09:42
Guten Morgen @sbeee,
Eine richtige, voll von Fitbit bereitgestellte Lösung gibt es dafür leider nicht.
Im App Store gibt es ein paar Apps für die Uhren, sodass man Google Maps und andere nutzen kann, aber wie du schon sagst, das passt nicht wirklich.
Eine Komoot Integration oder ähnliches fehlt leider Stand heute.
Ich nutze deshalb bisher einfach Komoot am Smartphone und die Uhr zum Tracking von Herzfrequenz etc., eventuell ergänzt vom GPS Track der Sense.
Eine integrierte Lösung wäre wünschenswert.
am 12-29-2021 09:55
am 12-29-2021 09:55
Das ist echt bitter, dieses Feature muss eine Fitnessuhr meiner Meinung nach haben. Google Maps Integration ist da nur oberflächliche Augenwischerei. Das blöde ist, durch die Übernahme von Google wird sich an der jetzigen Situation sicherlich auch nichts mehr ändern. Neue Geräte werden garantiert mit Wear OS erscheinen und Fitbit OS wird verschwinden.
am 12-29-2021 10:19
am 12-29-2021 10:19
Und selbst die Einbindung von Google Maps ist ausbaufähig. Das geht nur mittels Drittanbieter Apps auf der Uhr, die für ihre Funktion Helferapps auf dem Smartphone erfordern.
Von der Integration in den Google Konzern spürt man als Nutzer bisher nicht all zu viel. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Abschluss der Übernahme nun ca. 1 Jahr her.
Die Entwicklung und Zertifizierung neuer Geräte dauert sicherlich etwas länger. 2022 dürfte also spannend werden in Sachen Fitbit und Google.
Ob Fitbit wirklich voll auf Google umgekrempelt wird oder ob nur Kompetenzen usw. Eingekauft worden sind für eine Pixel Watch (oder wie sie auch immer heißen mag)? 🤔
Wir wersen sehen...
Ist auch bei Wear OS keine Integration von beispielsweise Komoot Stand heute vorgesehen?
am 12-29-2021 10:58
am 12-29-2021 10:58
"Ist auch bei Wear OS keine Integration von beispielsweise Komoot Stand heute vorgesehen?"
Für Wear OS (und andere SmartWatch Betriebssysteme von zB Garmin und Polar) gibt es eine Integration von komoot. Deswegen ist es ja so merkwürdig, dass Fitbit hier so aus der Reihe tanzt.
Blöderweise hat dann die oben genannte Konkurrenz wieder kein EKG oder andere Features fehlen. Meine Kaufentscheidung gestaltet sich schwieriger als gedacht. 😉
am 12-29-2021 11:08
am 12-29-2021 11:08
Ich weiß, was du meinst. Wenn man versucht ein Gerät zu finden, dass alle Vorteile verbindet, wird es meist schwer.
Da hilft mur Abwägen: genügt die Komoot App am Smartphone oder kann man beispielsweise auf das EKG verzichten? Persönlich hab ich das EKG nun bisher nicht wirklich häufig verwendet.
Wenn Wear OS Komoot unterstützt, bleibt Hoffnung für neue Fitbit Geräte in 2022! 🙂
am 12-29-2021 11:28
am 12-29-2021 11:28
Naja, komoot auf dem smartphone ist für einen Mountainbiker nur mittelmäßig bequem. Gerade auf sehr verzahnten Pfaden oder in schwierigem Geläuf ist es echt nervig jedes mal das Smartphone rauszuholen, wenn man die Orientierung verloren hat. Smartphone in der Seitentasche lassen und den Lautsprecher für die Navianweisungen so laut stellen, damit man halbwegs was hört ist auch nicht so schön, weil das klingt echt albern wenn dich eine Navistimme die ganze Zeit durch den Wald schleust. 😉 Von daher wäre eine Smartwatch hier eine spürbare Verbesserung.
Ach und zwecks EKG...ein Kollege von mir hat mit seiner Smartwatch vor einem halben Jahr Vorhofflimmern frühzeitig erkannt, als er sich nach dem Aufstehen irgendwie komisch fühlte und es nicht einordnen konnte. Ab einem gewissen Alter machen einen solche Geschichte irgendwie nervös, von daher besser haben und nie brauchen als brauchen und nicht haben. 😉
am 12-29-2021 11:34
am 12-29-2021 11:34
Persönlich habe ich in Sachen Komoot am Fahrrad, aber zugegebenermaßen nicht auf dem Single Trail etc. Zwei Ansätze schon verwendet:
Insbesondere die Option 2 ist bequemer, als regelmäßig auf die Uhr zu schauen. Vor allem weil sich das Display auf dem Fahrrad nicht zuverlässig automatisch aktiviert. Manchmal muss man dann zweifach den Arm bewegen.
am 12-29-2021 11:57
am 12-29-2021 11:57
Handytasche mag ich gar nicht, da man es mit einem All Mountain oder Enduro (zumindest bergab) auch mal krachen lassen kann. Ich hätte da null Vertrauen in die Halterung, zumal mir das Smartphone darin viel teuer für dieses Experiment ist. Außerdem hat die Style Polizei da auch noch ein Wörtchen mitzureden. 😁
12-29-2021 20:37 - bearbeitet 12-29-2021 20:40
12-29-2021 20:37 - bearbeitet 12-29-2021 20:40
@sancho90 Danke für deine Hilfe und deine Kommentare. @sbeee Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Anfrage bezüglich einer App für Outdoor Navigation. Komoot wäre die Lösung dafür. Jedoch gibt es momentan keine Möglichkeit Fitbit mit Komoot zu integrieren. Ich konnte folgende Funktionsvorschläge finden. Ich rate dir dafür abzustimmen und sie auch zu kommentieren.
Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 12-29-2021 21:14
am 12-29-2021 21:14
Schwer zu glauben, dass jetzt (nach der Übernahme durch Google) mehrere Jahre alte Feature Requests für Fitbit OS noch umgesetzt werden. Der Zug ist sicherlich abgefahren. Oder??
am 02-13-2023 13:01
am 02-13-2023 13:01
Auch ich wünsche mir einfache Navigation um .gpx files zu importieren.
Am Besten wäre, wenn man gleichzeitig den Sport tracken kann.
Mir würde es genügen wenn dies mit der Sense oder Sense 2 / dem aktuellen Flagschiffen ginge.
Ich habe Android.